• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[NEX] KB für Nex System - A7 und A7R

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [NEX] KB für Nex System?

Um auf das Thema zurück zu kommen: Das 55/1.8er ist ein ganz schöner Brummer. Was hilft mir eine kleine A7, wenn das zugehörige Objektiv nicht mehr in die Jackentasche passt?

Es sei denn man gehört zu denen, die eine RX1 nicht wollten, weil sie das Objektiv - im Falle eines Falles - nicht wechseln können. Mit dem 35/2.8er ist die A7 noch recht kompakt, nur wenig größer als die RX1. Insgesamt erkauft man sich also die Möglichkeit des Objektivwechsels mit der etwas schlechteren Lichtstärke ggü. dem 35/2 (naja + fester EVF und das Design...).

Hm. I'm not impressed (yet). :cool:

Ich vermute sehr stark, dass das Kleinbild-NEX System vor allem auf Auflösung optimiert wurde. darauf deutet zum einen die Option des 36MP Sensors hin, zum zweiten die vergleichsweise großen und teuren aber relativ lichtschwachen Optiken. Ich nehme einfach mal an, dass diese Optiken die sehr hohe Auflösung tatsächlich auch bringen, ansonsten machen die zu diesem Preis und in dieser Größe einfach keinen Sinn.

Also die Landschaftskamera für hochauflösende Poster im vergleichsweise handlichen Format zu einem für Hobbyfotografen erschwinglichen Preis.

Das glaube ich auch. Sony setzt zwar auf mirrorless, aber AF-mäßig sind erst mal keine Quantensprünge mit der A7/A7r zu erwarten. Genau das wird aber von einer Allroundkamera verlangt, dass sie auch laufende Kinder oder Haustiere beim Balgen einfangen kann.

Ich sehe sie auch eher als Landschaftskamera. Meines Erachtens zielt sie deutlich auf die Leica-Interessierten ab, die nicht das Geld für eine M mit Objektive haben und eher einen gemächlichen Fotografierstil haben.

Insgesamt erkauft man sich also die Möglichkeit des Objektivwechsels mit der etwas schlechteren Lichtstärke ggü. dem 35/2 (naja + fester EVF und das Design...).

Außerdem dürfte die A7/A7R im Gegensatz zur RX1 nicht flüsterleise auslösen. Der AF soll aber schneller sein. Also muss man - wie immer - irgendeinen Tod sterben.

Hier spricht der, der sich mit diesem Thema sehr ausführlich beschäftigt hat. Unter schlechteren Bedingungen kannst du eine OM-D einpacken. ISO und AF machen nicht mehr mit. Jetzt bitte keine Bildchen oder Links posten, wo angeblich das Gegenteil bewiesen wird

Bei D4,D800 und OM-D funktioniert der AF bis -2LW. Nikon meint, das reicht, weil man bei weniger Licht im Sucher sowieso nichts mehr erkennt. Bei der GX7 geht der AF allerdings bis -4LW, und wenn der greift, sollte man im Sucher auch noch etwas sehen. Die neue Sony hätte mit ihrem grösseren Sensor das Zeug, hier noch einen draufzusetzen. Ich befürchte, die SLR ist auf dem Weg zum Spielzeug für Schönwetterfotografen.

, aber AF-mäßig sind erst mal keine Quantensprünge mit der A7/A7r zu erwarten. Genau das wird aber von einer Allroundkamera verlangt, dass sie auch laufende Kinder oder Haustiere beim Balgen einfangen kann.

So betrachtet, kann Canon alles unterhalb einer 70D, und Nikon alles unterhalb einer 7100 in den Müll Kicken. Oder als reine Kameras für Stillleben, und Landschaftsfotografie kennzeichnen:D

Nix genaues weiß man nicht, und deshalb heisst`s erst mal abwarten.

...
Wäre sie für lowlight Fotografie gedacht, dann hätte sie große Pixel (und nicht 36 Millionen davon)...

Es gibt auch auch noch die 24MP Version ;)

Aber auch mit 36MP wird die A7R weniger rauschen als eine mFT; rechne mal die Pixeldichte.
Wir reden hier ja nicht über APS-C sondern über KB, also noch eine Liga höher, was die Sensorgröße betrifft...

Quelle Flickr:

http://www.flickr.com/photos/peterlueck/6174297879/

Ich befürchte, die SLR ist auf dem Weg zum Spielzeug für Schönwetterfotografen.

Das habe ich bereits vor 2-3 Jahren schon gehört:rolleyes:
Eine OM-D soll zwar bis -2LW gehen, aber nur auf Papier. Ich habe die Kamera schneller als du schauen kannst weitergehauen. Mit dem Olympus 45 1.8 war der AF bei schlechtem Licht unbrauchbar. Pumpen in dem Ausmaß habe ich bis dahin noch nie erlebt. Hoffentlich haben sie es bei der GX7 besser gelöst, denn ich finde die Kamera sehr interessant. Bei bewegten Motiven kann man aber den Kontrast AF wohl nach wie vor in die Tonne klopfen.

Ich bin ein wenig überrascht, da baut Sony 2 kleine FF Nexen und spendiert ihnen riesige , lichtschwache, dafür aber ziemlich teuere Objektive!!!
irgendwie versteh ich das nicht.
Für mich wars das vorerst mal.
Vielleicht kommen da ja noch interessante Objektive, aber wenn ich die bisherige Objektivpalette so anschaue bezweifel ich das.
sony hat weder eine Klare Linie noch bauen sie gute Objektive.
It's not a trick. It's a Sony:D
Für Leute die gerne Altglas adaptieren ist es wahrscheinlich eine super Alternative

Zuletzt bearbeitet:

Ich auch - Wenn die einen KB Sensor hätte, wäre es meine Kamera :top:
Aber: mFT - Nee!

Eine KB habe ich schon, also kein Bedarf:)
Mich stören bei einer mFT das 4/3 Format sowie etwas geringerer Dynamikumfang und das Rauschpotenzial ggü. z.B. einer NEX.

Das habe ich bereits vor 2-3 Jahren schon gehört:rolleyes:
Eine OM-D soll zwar bis -2LW gehen, aber nur auf Papier. Ich habe die Kamera schneller als du schauen kannst weitergehauen. Mit dem Olympus 45 1.8 war der AF bei schlechtem Licht unbrauchbar. Pumpen in dem Ausmaß habe ich bis dahin noch nie erlebt.

Ich hab die OM-D M5 erst fünf Monate und kann deshalb noch nicht viel sagen-die Einstellmöglichkeiten sind doch beachtlich, und jede Woche wird man besser. Fliegende Libellen find ich aber sogar mit FT-Linsen easy. Mein einziges natives Objektiv ist das 1,4/25. Das klappert zwar heftig, hat aber noch nie gepumpt - auch nicht bei Kerzenschein.

Ich hab die OM-D M5 erst fünf Monate und kann deshalb noch nicht viel sagen-die Einstellmöglichkeiten sind doch beachtlich, und jede Woche wird man besser. Fliegende Libellen find ich aber sogar mit FT-Linsen easy. Mein einziges natives Objektiv ist das 1,4/25. Das klappert zwar heftig, hat aber noch nie gepumpt - auch nicht bei Kerzenschein.

Ich hatte beim Kunstlicht massive Probleme - Pumpen was das Zeug hält. Das machten aber bei mir alle Kameras mit Kontrast AF. Lustigerweise habe ich mit einer NEX 6 damit am wenigsten Probleme. Dies kann ich mir irgendwie nicht erklären:confused:

In welcher Hinsicht?

Ich brauch die Nexen fürs Altglas. Die 5n hatte zwar den sensitiven Schirm, aber sonst lief alles via Menü anstatt Knöpfen. Mir war sie zu fragil und zuwenig intuitiv. 2/3 nerv über Haptik, 1/3 Spass über die Topresultate.

Die Nex-6 wirkt stabil, liegt gut in der Hand und ist ohne kompliziertes Menü bedienbar. Den WiFi-Gerümpel und Apps hätten sie weglassen können, stört aber nicht beim fotografieren. Der Nervfaktor ist bei der 6er bei 15% (zB weil AF nicht per Touchscreen gesetzt werden kann), 85% Spass.

Außerdem dürfte die A7/A7R im Gegensatz zur RX1 nicht flüsterleise auslösen. Der AF soll aber schneller sein. Also muss man - wie immer - irgendeinen Tod sterben.

Ja, wobei Video noch einen Unterschied ausmachen könnte. Es sieht aber im Moment eher danach aus, dass ich mir einfach die RX1 gebraucht zulege. Entspricht nach jetzigem Wissensstand meinem Anforderungsprofil besser als die A7/r.

Für die Zukunft würde ich aber ein spiegelloses FF-System mit Wechselobjektiven für mich trotzdem nicht ausschließen. Schön wäre es allerdings, wenn das Nikon-Geraffel dabei nicht nutzlos würde...

So betrachtet, kann Canon alles unterhalb einer 70D, .........in den Müll Kicken. Oder als reine Kameras für Stillleben, und Landschaftsfotografie kennzeichnen:D
Haustiere beim Balgen und Kinder sollen darunter nicht gehen, wie kommst Du darauf? Dass ist für die Kleinen kein Problem.

Haustiere beim Balgen und Kinder sollen darunter nicht gehen, wie kommst Du darauf? Dass ist für die Kleinen kein Problem.

Klar, irgendwie geht alles. Ich habe mit manuellem Fokus auch schon tolle Fotos gemacht. Die Objekte haben sich auch sehr schnell und unberechenbar bewegt, dennoch hat es funktioniert, zumindest ab und zu;) Es waren aber alles mehr oder weniger Glückstreffer mit 90-95% Ausschuss.

Leute, was ist eigentlich jetzt mit diesem Sensorshift? Das, wo angeblich der Sensor fokussieren sollte.

Zuletzt bearbeitet:

Deswegen sind wir hier ja auch im Spekulationsbereich, wenn einem da der Gaul durchgeht, ist man vielleicht woanders besser aufgehoben. Nichts für ungut.

Auf sony rumors sind jetzt auch die Spezifikationen zu lesen. also für Profis, Semiprofis, und ähnliches sind`se nix, sondern eher so für Blümchenfotografen.:D

Man muß Sony ja nicht toll finden. Was mir an der Fotosparte von Sony imponiert, ist deren Inovationsfreude, und Bereitschaft neue Wege zu beschreiten. Obwohl es ungewiss ist, ob diese neuen Dinge auch zu`m wirtschaftlichen Erfolg führen werden.

Man muß Sony ja nicht toll finden. Was mir an der Fotosparte von Sony imponiert, ist deren Inovationsfreude, und Bereitschaft neue Wege zu beschreiten.

Da stimme ich dir zu. Sony ist ein sehr innovativer und vorallem kluger Hersteller:top:

Danke, cp:top:
Warum habe ich von der RX10 noch nix gehört:eek: Die ist ein richtiger Urlaubskracher! Leck mich am.... Die Kamera ist sowas von hot:eek:
Ich freue mich auf ihre Vorstellung und finde sie sogar für mich viel interessanter als die KB NEX:top::top::top:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten