• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[NEX] KB für Nex System - A7 und A7R

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [NEX] KB für Nex System?

...
Die bessere der beiden Cams wird keinen AA-Filter haben (gut so), aber auch kein PDAF, was die kleinere mitbringen wird. Für kontinuierlichen AF ist das enorm wichtig, dass man eben auch Phasen-AF hat, warum also nicht im teureren Modell?!...

Wieso kannst Du beurteilen, daß EINE von den Beiden "besser" ist :confused:
Hast du schon Bildergebnisse gesehen?
Anspsnten könnte ich mir vorstellen, daß bei der Pixeldichte der 36MP Version kein Platz mehr für PDAF Sensoren ist...

Könnte es mir trotzdem vorstellen aber nur unter der Voraussetzung, dass es eine kompakte Lösung ist. Aber wenn sie bloß mit der OMD vergleichbar ist... na, ich weiß nicht

Vergleiche mit der OMD E-M5 und du hast die Größer der RX1 + Sucher und ganz ehrlich, die E-M5 ist schon grenzwertig klein...

Die DSLR wird nicht aussterben...

Das glaube ich schon. Die DSLR-Form (=maximale Ergonomie, Funktion über Schönheit) wird wohl nicht aussterben, aber den ollen Klapperspiegel braucht in 5 Jahren niemand mehr. Wenn man sich anschaut, welchen Sprung der AF von der E-P1 zur E-M1 gemacht hat, dann wird der Rest auch noch gelöst. Bleibt der OVF, aber der rechtfertigt meiner Meinung nach nicht das Festhalten am Spiegel.

Bleibt der OVF, aber der rechtfertigt meiner Meinung nach nicht das Festhalten am Spiegel.

Also ich nutze den OVF nach wie vor sehr gerne. Wenn es dunkel wird, ist er mir sowieso lieber. Klar, irgendwann werden die EVF's so gut und rausch- und ruckelfrei sein, dass der OVF keiner mehr benötigen wird.
Aber das große Gehäuse der DSLR wird bleiben:) Es wird nur modernisiert.

So ... ich habe jetzt auf meinen Bauch gehört...
Die M1 ist dank MFT ein tolles und sehr rundes System, ich habe mich sehr auf die Kamera gefreut. Allerdings habe ich das Ganze jetzt storniert, da es beim sehr großen Händler ist, habe ich damit auch kein schlechtes Gewissen.

Der Hintergrund ist einfach, die Idee der Alpha 7 macht mich einfach sehr kribbelig. Natürlich alles etwas vorschnell, die Kamera ist schließlich nicht mal präsentiert.

Ich hatte einfach keine Lust mehr über die Grübbelei und emotional entschieden... kann nach hinten losgehen ... Aber da für mich Fotografie ein Hobby ist, darf ich da ruhig emotional dran gehen. Es hängt ja schließlich kein Einkommen dran und geht um den Spaß.

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt - aber ich glaube nicht, dass es nach hinten losgeht.

Für mich zählt derzeit vielmehr endlich wieder eine Kamera zu haben ... lang genug gewartet ;)

Durch den Sucheraufbau wird leider auch kein Platz für einen internen Blitz sein. Schade und aus meiner Sicht ärgerlich.

denzilo

Durch den Sucheraufbau wird leider auch kein Platz für einen internen Blitz sein.

Aus meiner Sicht eine wenigen positiven Details an der Kamera. Ich frage mich ja stets, was an der schlechtestmöglichen Art der Lichtquelle so prickelnd ist (abseits von durchaus reizvollen Trash-Zitaten). Aber sicherlich wird Sony es irgendwie schon versucht haben die Funzel unterzubringen, schon allein, um die grassierende Featurerits zu bedienen*. Sie musste wohl lediglich dem OMD-Pentaprisma-Ohne-Pentaprima-Hump-Di-Dump weichen. Weil das is so retro. Also so was von.

*IBIS und anderes Geflügel wurde ebenfalls vergessen. Und der Sensor verschiebt sich auch nicht. Hmpf.

Zuletzt bearbeitet:

Sieht nach einem GX7-E-M5-Mutant aus:ugly:

Das liegt sicher an der Strichzeichnung, die richtige Kamera sieht sicher sehr schick aus. Wahrscheinlich ist der Sucher kompromisslos gut, die Kamera insgesamt eher zierlich.

Ich hätte ja lieber eine hochskalierte NEX 6 oder 7 gesehen mit Sucher links à la Leica M, aber lassen wir uns überraschen ... *dieRX1streichel*

Ich hätte ja lieber eine hochskalierte NEX 6 oder 7 gesehen mit Sucher links à la Leica M, aber lassen wir uns überraschen ... *dieRX1streichel*

*unterschreib*

Leider liegt hier keine Rx1 zum streicheln herum. Aber eine mir (relativ) günstig angebotene M9-P wird immer reizvoller ...

Aus meiner Sicht eine wenigen positiven Details an der Kamera. Ich frage mich ja stets, was an der schlechtestmöglichen Art der Lichtquelle so prickelnd ist (abseits von durchaus reizvollen Trash-Zitaten).... .

Hier ein aktuelles Beispiel der "schlechtestmöglichen Art der Lichtquelle" (Fuji X-E1 mit dem internen Blitz indirekt gegen die Decke geblitzt):

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2797935&d=1381426699

Für so was hätte ich gerne den internen Blitz, welcher in Bounce-Stellung gebracht werden kann. Und bei der sicher noch besseren ISO-Leistung von FF sollte der interne Blitz von der Leistung für den Heimgebrauch - meistens und spontan - doch ausreichen!

Gruß
denzilo

Hier ein aktuelles Beispiel der "schlechtestmöglichen Art der Lichtquelle" (Fuji X-E1 mit dem internen Blitz indirekt gegen die Decke geblitzt):

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2797935&d=1381426699

Für so was hätte ich gerne den internen Blitz, welcher in Bounce-Stellung gebracht werden kann. Und bei der sicher noch besseren ISO-Leistung von FF sollte der interne Blitz von der Leistung für den Heimgebrauch - meistens und spontan - doch ausreichen!

Gruß
denzilo

OK, wir haben offensichtlich differierende Anforderungen/Sichtweisen/Ansprüche.
Ist ja kein Problem, jeder wie er mag.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten