• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[NEX] KB für Nex System - A7 und A7R

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [NEX] KB für Nex System?

Beim Standardzoom der FF Nex (F3.5-F5.6) müsste doch der Vorteil von FF gegenüber der Fuji mit dem XF 18-55 F2.8-4.0 weitestgehend verpufft sein?

bei einer konstanten Blende von F4 hätten sich bei der FF Nex erweiterte Möglichkeiten im Tele Bereich ergeben - aber so bin ich am Überlegen ob das Geld nicht ohne weitere FF Festbrennweiten zum Fenster hinausgeschmissen ist und ich anstattdessen für das Fuji UWW sparen soll.

Bleiben da noch Vorteile der FF Nex? aus meiner Sicht nicht mehr. Ach ja, AF ist für mich Bedingung.

Ich war bereits drauf und dran, mir die GX7 als kompakte DSLR Alternative zu kaufen. Die Auswahl an hervorragenden Objektiven ist groß und klein genug für bequeme Familienausflüge ist sie auch.
Jetzt bin ich versucht, noch `ne Woche zu warten und mal zu sehen, was Sony uns da präsentiert. Ich bin gespannt. :)

Gruß
Daniel

Beim Standardzoom der FF Nex (F3.5-F5.6) müsste doch der Vorteil von FF gegenüber der Fuji mit dem XF 18-55 F2.8-4.0 weitestgehend verpufft sein?

Um die effektive Blende des APC Sensors der Fuji zu berechnen, solltest du den Cropfaktor als Faktorisierung mit einbringen.
An der Fuji haben mir die Farben sehr gut gefallen, schade dass da AF technisch so ein Rückstand herrscht.

@Papiertourist
Also stehe ich mit meiner Entscheidung nicht alleine da :) Wobei ich mich nach dem Bauchgefühl für die Nex entschieden habe, wenn diese nächste Woche den Erwartungen entspricht.

normalerweise sagt man bei gleicher brennweite über den crop faktor gerechnet 1 blende.

also f2.8 an apsc ist ungefähr f4 an ff.

damit wäre der vorteil dahin?

Das Interessanteste am NEX System war doch schon immer die Möglichkeit Fremdobjektive, sogenannte "alte Schätzchen" adaptieren zu können und so vom Focus Peaking zu profitieren. Dann hat Fuji gut nachgezogen und hat der NEX Konkurrenz gemacht. Jetzt hat halt Sony weiter geschaut und FF NEX entwickelt. Finde ich toll:top:
Bis jetzt kommt die NEX für mich eigentlich wenig in Frage, da ich von FF bis CX eigentlich gut abgedeckt bin. Bietet dagegen Sony wirklich gute und günstige FF Objektive an, kann sich das ändern. Das Problem ist wiederum das kleine Gehäuse. Schraubt man große lichtstarke Objektive dran, wird der Größenvorteil zum Handlingsnachteil.
Interessant finde ich dennoch, was uns Sony vorstellen wird;)

Das Interessanteste am NEX System war doch schon immer die Möglichkeit Fremdobjektive, sogenannte "alte Schätzchen" adaptieren zu können und so vom Focus Peaking zu profitieren. Dann hat Fuji gut nachgezogen und hat der NEX Konkurrenz gemacht. Jetzt hat halt Sony weiter geschaut und FF NEX entwickelt. Finde ich toll:top:

Find ich auch toll. Ich bin jetzt bloss gespannt, wann Fuji mit einem Kleinbildsensor nachzieht. Beide Firmen haetten in meinen Augen das Potential und muessen nicht allzusehr auf schon bestehende Kleinbildkameras Ruecksicht nehmen.

Ich bin jetzt bloss gespannt, wann Fuji mit einem Kleinbildsensor nachzieht.
Fuji und der Rest wird abwarten und nur dann nachziehen wenn sich das Ax-System gut verkaufen lässt. Ob das gelingt muss man erst einmal sehen. Ich würde mir da noch kein Urteil darüber erlauben. Wer 2.000 Euro für eine Kamera mit Kit-Zoom ausgibt hat gewöhnlich auch hohe Ansprüche. Warten wir mal ab ob die erfüllt werden.

Sorry, aber für mich wirkt das alles bislang sehr unausgegoren, was so durchsickert.

Die bessere der beiden Cams wird keinen AA-Filter haben (gut so), aber auch kein PDAF, was die kleinere mitbringen wird. Für kontinuierlichen AF ist das enorm wichtig, dass man eben auch Phasen-AF hat, warum also nicht im teureren Modell?!

Und die Objektive sind bislang auch sehr unspektakulär... Kein 24-70/2.8, was für Profis und ambitionierte Amateure oft zur "Brot- und Butter" Ausstattung gehört bzw. als Immerdrauf fungiert. Mit einem 35/2.8 und 55/1.8 wird man wohl auch keinen hinterm Ofen hervorlocken, außer die Bildqualität ist absolut überragend.

Ich hoffe dennoch, dass FF Mirrorless-Kameras nun endlich salonfähig und in den nächsten Jahren gut reifen werden. Die kompaktere Bauform und die Möglichkeiten eines richtig guten EVF sind für mich sehr gewichtige und gute Argumente dafür!

Wie stellst du dir ein 24-70 f/2.8 oder gar 70-200 f/2.8 an einer NEX vor?
Glaub mir, das sieht nicht gut aus:ugly: Ein Profi würde kaum zu einer NEX greifen, denn ihm wäre eine gute (oder gar hervorragende) Ergonomie wichtig. Oder hast du schon mal einen Sport/Fashion/Wedding Fotografen mit einer NEX gesehen?:ugly:

Die DSLR wird nicht aussterben, wie es ein paar Kollegen schon seit Jahren prophezeihen. Sie wird vielleicht nur irgendwann ein paar zusätzliche Features, wie z.B. Möglichkeit zwischen OVF und EVF umzuschalten, bekommen, sie wird aber weiter da sein wenn es drauf ankommt:top:

Naja, der Verzicht auf den Spiegel lässt auch deutlich kleinere Objektive zu. Vergleiche doch einfach mal Leica-Objektive mit den Trümmern gleicher Brennweite und Lichtstärke an einer DSLR. Das wird sicher auch für Objektive wie ein 24-70/2.8 gelten.

Ich wäre im ersten Anlauf eher an der A7 + dem 55/1.8-er interessiert. Dummerweise vermutlich zunächst für nicht wesentlich unter 3.5 kEUR zu haben.

Könnte es mir trotzdem vorstellen aber nur unter der Voraussetzung, dass es eine kompakte Lösung ist. Aber wenn sie bloß mit der OMD vergleichbar ist... na, ich weiß nicht:
http://camerasize.com/compare/#376,482

Wozu "braucht" man eine kompakte FF-Kamera? Ich würde sie eher im unteren Brennweitenbereich haben wollen - für Tele bleibe ich lieber bei DSLR, da dort ohnehin die Objektive die Größe definieren.

Ist die A7 nicht kompakt genug, würde eine RX1 am Ende vielleicht doch genügen (hab schon sozusagen den Finger am Abzug, um eine zu schießen, aber die paar Tage warte ich noch...). :D

Naja, der Verzicht auf den Spiegel lässt auch deutlich kleinere Objektive zu. Vergleiche doch einfach mal Leica-Objektive mit den Trümmern gleicher Brennweite und Lichtstärke an einer DSLR. Das wird sicher auch für Objektive wie ein 24-70/2.8 gelten.

Leica hat keinen AF und keine Stabilisierung. Auch bauen die nur Festbrennweiten, Zooms sind ne ganz andere Baustelle. Wenn das machbar wäre, würde es auch gemacht werden. Aber hat jemand so ein kleines 2.8er Zoom im Angebot? Entweder wäre es nicht finanzierbar, oder es geht schlicht nicht. Gibt da ja so ein paar optische Gesetze...

Zuletzt bearbeitet:

Leica hat keinen AF und keine Stabilisierung. Auch bauen die nur Festbrennweiten, Zooms sind ne ganz andere Baustelle.

Der AF braucht kaum Platz und eine Stabilisierung haben die Sonys offensichtlich auch nicht und selbst wenn, würde die auch kaum Platz brauchen.

Und warum die optischen Gesetze dafür sorgen, dass Festbrennweiten an einem spiegellosen System deutlich kleiner sein können als an einer DSLR aber Zooms nicht, das hätte ich gerne fundiert erklärt. ;)

Wir könnten ja damit anfangen das Geheimnis der kleinen Leica-Festbrennweiten zu klären. Wer möchte?

Ich gehe mal davon aus, dass die neuen Zooms von Sony schon etwas kleiner werden als vergleichbare DSLR Zooms. Wir werden ja die Größe sehen. Und Du kannst dann ja mal schauen, ob Du mit einem entsprechend größeren 2.8er Zoom Freude hättest.

Die These lautet also, dass Nikon und Canon die Zooms größer bauen als unbedingt notwendig. Macht das für 2.8er Profi-Zooms Sinn? Oder haben spiegellose System etwas ganz Spezielles? Das kleine Auflagemaß ist ja ein Nachteil hinsichtlich der Winkel, in dem die Strahlen auftreffen. Das bedingt dann eher größere Objektive zum Ausgleich.

Etwas kleiner wird wohl immer gehen. Meine etwas schwache Beweisführung basierte nicht auf meinen (nicht vorhandenen) Kenntnissen der Optik, sonder auf der Beobachtung des Marktes. Aber es ist richtig, dass mit den spiegellosen KB Kameras der Druck auf die Hersteller kleinere Zooms herzustellen wächst.

Lassen wir uns überraschen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich wäre im ersten Anlauf eher an der A7 + dem 55/1.8-er interessiert. Dummerweise vermutlich zunächst für nicht wesentlich unter 3.5 kEUR zu haben.

...wie kommst du auf einen spekulierten Preis von 3500€? Sony will doch die A7 in die Preisregion von 6d/D600 platzieren, also Gerüchteweise 1700-1800$=€! Um preislich attraktiv zu bleiben, werden das 55/1.8&35/2.8 von Zeiss ganz sicher keinen 4-stelligen Preis bekommen...

...wie kommst du auf einen spekulierten Preis von 3500€? Sony will doch die A7 in die Preisregion von 6d/D600 platzieren, also Gerüchteweise 1700-1800$=€! Um preislich attraktiv zu bleiben, werden das 55/1.8&35/2.8 von Zeiss ganz sicher keinen 4-stelligen Preis bekommen...

Wenn das wirklich stimmt und die Objektive <1000€ sind wäre für mich die A7 eigentlich entschieden.
Hast du dazu nähere Infos ?

Sony will mit dem System weitere Marktanteile gewinnen und muss daher preislich attraktiv/Vergleichbar gegen die KB-Konkurrenz Canon & Nikon sein! Dann kommt als Alleinstellungsmerkmal eben die Gehäusegröße dazu...
55mm/1.8 und 35mm/2.8 sind für KB sehr einfach zu konstruierenden Objektive, einfacher als z.B. das 24mm/1.8 (UVP 999€) oder das 32mm/1.8 (799€) von Zeiss für den kleineren Nex-Sensor...von daher besteht keine Notwendig, an die Objektive ein höheres Preisschild zu hängen! Und da Sony nicht über den Preis Leica-Feeling aufkommen lassen will, sondern mit Canon&Nikon konkurriert und möglichst viele Kunden in das System ziehen will, werden sie das wohl auch nicht tun...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten