• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[NEX] KB für Nex System - A7 und A7R

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [NEX] KB für Nex System?

Ich habe alle drei (eine E-PL5 als µFT) und finde auch, dass sie auf ihre Weise eine Daseinsberechtigung haben. Also die eierlegende Wollmilchsaukamera gibt es auch im Jahre 2013 noch nicht.

µFT hatte ich auch schon. Die letzte war OM-D E-M5. Sie hat mir überhaupt nicht zugesagt, die BQ war aber gut für so eine kleine Kamera.
Jetzt gibt es aber die GX7, quasi eine µFT NEX:evil:

Schonmal eine Olympus M1 in der Hand gehabt ?... definitiv handlicher als eine Nex...optisch auch ein Schmuckstück, aber da jedem das sein...

Das ist ein schlechter Vergleich, da wir hier über Systemkameras reden.
Die Olys sind ein Kompromiss um die verprellten FT User bei der Stange zu halten und ihnen noch ein wenig DSLR Feeling zu geben.
Wenn Dir sowas gefällt, dann brauchst Du eigentlich keine Systemkamera!

Und "Schmuckstück" ist sehr subjektiv ;)

Das ist ein schlechter Vergleich, da wir hier über Systemkameras reden.
Die Olys sind ein Kompromiss um die verprellten FT User bei der Stange zu halten und ihnen noch ein wenig DSLR Feeling zu geben.
Wenn Dir sowas gefällt, dann brauchst Du eigentlich keine Systemkamera!

Und "Schmuckstück" ist sehr subjektiv ;)

Haptik und Optik sind immer auch sehr subjektiv und bei beiden Systemen handelt es sich um zwei sehr unterschiedliche Ansätze.
Ich wollte nur klarstellen, dass die M1 generell eine haptisch/ergonomisch gute Kamera mit guter Optik ist - das lässt sich nicht bestreite (Geschmackssache ist es immer noch). Die M1 ist selbstverständlich eine Systemkamera, nur im professionellen Bereich sehr ausgeprägt.

Da ich mir die M1 für Potraits und Landschafts/Naturaufnahmen hole (weniger Tieraufnahmen) kommt für mich auch die Alpha in Frage.
Für mich (also subjektiv) kommt es in erster Linie auf Handlichkeit, BQ und Ästhetik der Kamera an. Die Fuji X1 war mir zu sehr Kompromiss (da der AF zu... und die BQ nicht deutl. besser). Die A7 wird dahingend "anders" und so für mich interessanter. Wesentliche Punkte wie wetterfest & Kompaktheit bilden schließlich beide ab...
Aber wie bereits beschrieben, alles immer sehr sehr subjektiv (:

Hä ?!? Weil sie so schön potthäßlich sind ?!? :confused:

Potthäßlich ist eben immer relativ- gutes Design einer Produktlinie eher nicht (vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Produktdesign#Analyseaspekte).

Und da ist eben Sony relativ weit vorne, wenn es um die Darstellung einer Markenidentität, verbunden mit guter Bedienbarkeit und dem Umsetzen eines Designleitbilds (nämlich minimaler Größe bei maximaler Sensorgröße) geht.

Es muss aber deshalb trotzdem nicht jedem gefallen. Ich bin eben der Meinung retro ist immer die Bankrotterklärung der Designer und mag deshalb auch den Z1 lieber als den Z8 und den Citroen DS3 als den Mini.

also ich meinte mit Alpha natürlich die FF Nex ;) wird Zeit, dass es angekündigut wird ... ansonsten erfahren wir ja nie die korrekte Bezeichnung :D

Ja. Angeblich wird es am 16.10 soweit sein:confused:

Im andern Forum hat einer gepostet, dass die Kamera womöglich zum 17.10 sogar in den Handel geht. Ob das so stimmt ... naja.

Neue Details zum Objektiv sind nun auch da, 28-70mm f 3,5-5,6, was ja ganz brauchbar ist.
Allerdings sieht das für mich immer mehr Richtung sehr teurer Objektive, bin mir daher auch nicht so ganz sicher, ob man im Segment <1000€ noch bedient werden wird ...

Man wird ja für ~2000€ eine gute Kamera mit brauchbaren Zoom erhalten, allerdings befürchte ich, dass die Folgekosten der Objektive mir zu hoch sind.

Im andern Forum hat einer gepostet, dass die Kamera womöglich zum 17.10 sogar in den Handel geht. Ob das so stimmt ... naja.

Also soweit ich weiss von meinem Stammfotoladen, ist am 15. Oktober in Zürich die Vorstellung der KB-Nex für die Schweizer Fotohändler. Am 16. oder 17. Oktober dann die Vorstellung für die Kunden. Ich schätze mal das man sie entweder vorbestellen oder schon kaufen kann. Wie gesagt,ich schätze das nur.

ja das war auch meine Idee, also mit Kit zu bestellen (ist ja für Potraits ganz gut nutzbar) und dann noch ein Altglas als WW dazukaufen (gerade beim WW finde ich den AF im Regelfall unnötig).

naja die das Zoomkit ist ja ansich noch nutzbar (entspricht ja etwa einem 14-35 f1.8-2.8 auf MFT gerechnet). Davon dass die Kamera auch mit FB angeboten wird, habe ich noch nichts gelesen (übersteigt dann sicherlich auch mein derzeitig festgelegtes Budget).
Die 55er Festbrennweite wäre ja mein absoluter Favorit ;) aber die Kosten...

Anbei die neuen News von SonyRumors, was für mich ansich sehr gut klingt. Eine Kamera die Featuretechnisch in der aktuellen Zeit steht, einen tollen Formfaktor hat, hohe Verarbeitung und einen gut nutzbaren AF (aber langsamer als die M1/GX7/M5).
Ich habe da mehr Angst vor den Folgekosten, auf dem Papier ist die A7 für mich die spannendere Kamera.

1) AF is faster than the RX series but still not as fast as the best in the mirrorless world
2) A7 and A7r have focus peaking
3) eye tracking AF
4) they are about same size as the Olympus OMD series
5) There is an optional vertical grip
6) They have Wifi and NFC
7) no Tri Navi, They had scroll wheels in front and back (which were very much like nex-7′s) and an exposure comp wheel from RX1.
8) One source the body quality is very good and the camera had a Pentax LX feeling.
9) 1/8000 shutter speed
10) both have tiltatble screen
http://www.sonyalpharumors.com/

Zuletzt bearbeitet:

Anbei die neuen News von SonyRumors, was für mich ansich sehr gut klingt. Ich habe da mehr Angst vor den Folgekosten, auf dem Papier ist die A7 für mich die spannendere Kamera.

..ich denke du hast dich schon auf die m1 festgelegt..

Anbei die neuen News von SonyRumors, was für mich ansich sehr gut klingt. Ich habe da mehr Angst vor den Folgekosten, auf dem Papier ist die A7 für mich die spannendere Kamera.

..ich denke du hast dich schon auf die m1 festgelegt..

Ja ich war zwischen der Fuji X-Pro 1 und der M1.
Die Fuji hat mir vom Konzept und den Linsen sehr gut gefallen, war mir aber vom AF zu problematisch und kein Kompromiss.

Die M1 hatte ich vorbestellt, aufgrund der nun kommenden Überschneidung bin ich kurz davor, dass zu stornieren (ist kein Problem, da nicht vom lokalen Fotostore, sondern onlien Großhändler).
Die A7 ist im Nachgang als Alternative hinzugekommen und strahlt doch einen großen Reiz aus :)

VG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten