AW: [NEX] KB für Nex System?
.......ausser jemand sieht in Portraits in denen nur die Nasenspitze scharf ist und die Augen bereits im Unschärfebereich liegen ernsthafte fotografische Notwendigkeit
Diese Beschränkung des fotografischen Denkens auf Signalqualität ist für mich unverständlich.
Optiken, die einen solch großen digitalen Sensor gut bedienen können, werden groß und unhandlich und/oder teuer und unflexibel.
......... Will Sony sein "Markenzeichen" 'winziger Body - riesige Objektive' weiter ausbauen? ...........
Schade, ich hatte gehofft, Sony nimmt die Fotografie vielleicht ernster.
Was ich von "Nasenspitzen-Portraits" halte hatte ich weiter oben bereits geschrieben. ...
Jeder neuangemeldete Ahnungslose, weiß nach ein paar Wochen stöbern im Forum, dass Freistellung nicht nur Thema bei Kopfportraits ist......
aber ein paar alte Hasen wollen noch nicht davon gehört haben?
Und nur weil jemand mehr Signalqualität mag, muss es sich nicht um eine Beschränkung im fotografischen Denken handeln.
Viel mehr ist zu befürchten, dass es sich auf der anderen Seite um eine Beschränkung beim Denken auf Technik bezogen handelt.
Warum nun ausgerechnet ein Body mit größerem Sensor von vornherein zu klein gebaut werden sollen muss?.....weiß ich auch nicht.
Natürlich sollen Objektive optisch ordentlich daherkommen.
Ist machbar und eine andere Geschichte.
Überbleibt, dass kleinere Sensoren kleinere Kombis möglich machen, sonst nichts.
Freistellung/ISO bekommt man mit den großen besser hin,- ist halt so.
Ich hab auch schon davon gehört, dass selbst KB Auflösung und Vignettierung bei Offenblende als ausreichend empfunden wurde.
Einzelne wollen mehr, kann ich verstehen. Den meisten genügts wohl Dicke.
Es wär sicher gut, wenn Sony etwas anbietet, was mehr Möglichkeiten bietet, als das üblich Eingeschränkte.
In der Hoffnung, dass andere Hersteller nachziehen.
Eine Kombi mit ordentlich Griff am Body ist gut, weil nicht klein.
Ein großes Objektiv dient gut zum vorübergehendem Tragen,- die Zweitbeste Lösung, wenn schon der Body klein ist und nicht dafür taugt.
Am schlechtesten schneidet vom Handling kleiner Body mit kleinem Objektiv ab......weder der Body ist gut zu bedienen oder zum tragen geeignet,- das Objektiv ist auch nicht zum tragen gut, weil zu klein. Kann aber als Immerdabei für Manche reizvoll sein.
Breitenkompatibel wird KB nach meinem Berechnungen über sinkenden Preis und ein Familienzoom 35-100/2,8.
Damit lässt sich Einiges anstellen,- darunter gehts kaum, will man nicht auf der Stelle treten.
Body 1.000,- mit Stabi im Body + Tamron 35-100/2,8 um 500,-. Das gibt der Familienmensch jetzt auch nicht selten aus,- und preislich machbar wärs sicher, wenn gewollt oder durch die Konkurrenzsituation erzwungen. Sony eignet sich gut, um Dämme zu brechen.
Gut wäre, wenn sich Canon und Nikon noch herauswagt, damit Fremdhersteller die Auflagenmasse kennen, dann kanns mit dem fotografieren losgehen.