• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NEX 5N - Vorsicht - Videoton unbrauchbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: NEX 5 N - Vorsicht - Videoton unbrauchbar

Das klappern scheint von der Blende zu kommen. Sieh Link unten. Auch meine alte NEX 5 hat das klappern mit dem 16mm, ist aber etwas leiser bei 180 Grad Drehungen kopfüber.

http://translate.google.de/translat...liquetis-videos-debut-solution-news-2846.html

Oder Sony schaltet ihn bei den neuesten ab, damit es nicht klappert . . .
MIR ist es SO lieber . . .
:lol:

Oder Sony schaltet ihn bei den neuesten ab, damit es nicht klappert . . .

Nur dass das Klappern ja angeblich eher von der Blende kommt...
Zumindest nach einem Link auf eine Sony-Seite, der hier letztens gepostet wurde.

Nur dass das Klappern ja angeblich eher von der Blende kommt...
Zumindest nach einem Link auf eine Sony-Seite, der hier letztens gepostet wurde.

Genau, und deswegen wäre es toll wenn ein paar Nex5n Besitzer es wie der User rehcus machen, und den Lagensensor deaktivieren. So kann man sehen ob es nun doch daher kommt und danach Ruhe ist.

Hi,

es kommt definitiv nicht vom Lagesensor. Muss dir Blende sein.

Wenn man die Kamera leicht nach rechts unten und links unten bewegt, ist das Klicken auch im abgeschalteten Zustand zu hören.
Durch ein Firmwareupdate wird sich dadurch leider nichts ändern...

Bye Doc

Hi,

es kommt definitiv nicht vom Lagesensor. Muss dir Blende sein.

Wenn man die Kamera leicht nach rechts unten und links unten bewegt, ist das Klicken auch im abgeschalteten Zustand zu hören.
Durch ein Firmwareupdate wird sich dadurch leider nichts ändern...

Bye Doc

Bei welchen Objektiven ist es dann zu hören oder eben nicht zu hören?

Grüße Gerch

Wenn man das hört klingt ja wie eine Babyrassel und er hat kein Objektiv dran ? :eek:
http://www.youtube.com/watch?v=ooDgxpAmnT4&feature=related

Sorry Pos, aber diese Videos gehen mir mittlerweile dermaßen auf den Zeiger.
Wer bitte filmt mit der Kamera indem er sie schüttelt, wild umher fuchtel etc.?

Das ist sowas von realitätsfern, wie man bei 0.10min - 0.16min in dem Video sehen kann klickt und klappert ja nichts als er sie "normal" bewegend schwenkt.

PS: Die Glaubwürdigkeit von diesem Video wird noch mehr getrübt durch den Satz im Video "No lens attached" - und er hat das 16er Pancake drauf:rolleyes:

ja aber wer filmt denn so... ????:eek::rolleyes: .. dann würde vermutlich auch meine GH2 irgendwo klappern...
...ich denke, wenn man gleichmäßig und smooth schwenkt, dann wird man sowas wohl kaum hören, oder?

Es scheint hier wohl eine extreme Streuung zu geben:

http://www.youtube.com/watch?v=-EupcLsnPAE&feature=related

Bei der einen Kamera ist es sehr stark ausgeprägt, siehe Video, bei der anderen muss man es provozieren.

Das man nicht so filmt weis ich natürlich
Aber bei einigen Videos klickt es schon ganzschön laut

meine klappert nicht . . .

einfach mal die Automatik der Kameraposition ausschalten . . .
dann muss mann zwar immer erst bei Hochkantpano ins Menü . . . aber dafür klappert dann auch nix mehr

So, ich habe heute meine 5N von Amazon geliefert bekommen und diese klappert ebenfalls. Auch das Deaktivieren der "Automatik der Kameraposition" brachte keinen Erfolg.

PS: Das Klappern liegt eindeutlich am Body und nicht den Objektiven.

Habe auch die 5N und die klappert nur wenn ich wirklich kraeftig schuettel (der besagte Lage-Sensor). Ist aber leise.
Beim Filmen hoere ich davon nichts! Zumal man fuer gewoehnlich kurze Szenen filmt, Schwenks vermeidet bzw. weich/fliessend gestaltet.
Statt Sony sollten evt. einige User mal was aendern.
Filmen ist also mit der 5N und dem besagten Lage-Sensor kein Problem! Abgesehen davon ist die 5N in erster Linie immer noch fuer Fotos gedacht und auch so konzipiert.
Aber es scheint in Mode gekommen zu sein aus (extrem kleinen) Muecken Elefanten zu kreieren! :grumble:

Ich auch und wer damit überhaupt nicht leben kann, für den gibts ein externes Mikro im Sonyzubehör. Das beseitigt nicht nur das Klickproblem, sondern ist in allen Belangen besser geeignet als ein Mikro im Kameragehäuse.

...externes Mikro im Sonyzubehör. Das beseitigt nicht nur das Klickproblem, sondern ist in allen Belangen besser geeignet als ein Mikro im Kameragehäuse.

Nichts für ungut, aber mit solchen Rechtfertigungen von Mängeln spielt man den Herstellern in die Hände. Für mich gibt es auch Situationen, wo ich mal auf ein externes Mikro verzichten möchte, da relativ auffällig.
Es hat einfach nichts zu klappern und so ein Mangel ist ein Armutszeugnis für den Hersteller. Ich hatte die Nex 5N schon auf dem Bestellzettel, dann aber wieder runtergeworfen, weil mich das Klicken in einigen Beispielvideos doch schon störte. Und das waren keine wilden Schüttelvideos, die "so keiner filmt", sondern auch normale, langsame Schwenks oder Aufnahmen beim Gehen.

Solche Mängel sind jedenfalls nicht entschuldbar. Weder durch Ausreden wie "man kann doch ein externes Mikro aufsetzen" noch mit "ist ja hauptsächlich eine Fotokamera".
Die Nex 5N ist auch nicht das einzige Produkt mit Problemen, ich beobachte trotzdem immer wieder, daß die Leute heute dazu tendieren, sowas kleinzureden, egal bei welchem Produkt.

... Ich hatte die Nex 5N schon auf dem Bestellzettel, dann aber wieder runtergeworfen, weil mich das Klicken in einigen Beispielvideos doch schon störte. Und das waren keine wilden Schüttelvideos, die "so keiner filmt", sondern auch normale, langsame Schwenks oder Aufnahmen beim Gehen.

Solche Mängel sind jedenfalls nicht entschuldbar. Weder durch Ausreden wie "man kann doch ein externes Mikro aufsetzen" noch mit "ist ja hauptsächlich eine Fotokamera".
Die Nex 5N ist auch nicht das einzige Produkt mit Problemen, ich beobachte trotzdem immer wieder, daß die Leute heute dazu tendieren, sowas kleinzureden, egal bei welchem Produkt.

Du hast schon Recht und ich ärgere mich genauso darüber. Wenn Du allerdings alle Alternativen zur 5N durchgehst und deren Makel im Vergleich auflistest, dann ist das externe Mikro für ~90 Euro keine schlechte Lösung. Andere Kameras machen den Ton doch auch unbrauchbar. Ob die Störgeräusche nun lauter oder leiser sind, unzufrieden wäre ich auf Dauer sowieso.

Auf manchen Videos ist das Geräusch aber sogar mit externem Mikrofon zu hören.
Abgesehen davon ist es einfach meine Auffassung, daß man den Herstellern zuspielt, wenn man eben sagt: Ich akzeptiere irgendeinen Mangel und kaufe trotzdem und dann setze ich eben ein externes Mikro drauf, schwenke kaum oder was auch immer. Dann sagen sich die Hersteller ja: Die Kunden scheint es ja mehrheitlich nicht zu stören, also müssen wir uns ja gar nicht so drum kümmern. Da reichen auch ein paar halbherzige Entschuldigungen und das Angebot, das Ding zum Service zu schicken. Wäre man konsequent, würde man die betroffenen Chargen gleich zurückordern und in Ordnung bringen.
So hat man am Ende als Käufer eben das Nachsehen.
Ich möchte niemanden zu nahe treten, aber ich habe in letzter Zeit so einiges an Kameras aus verschiedenen Bereichen getestet. Fast alle hatten irgendwelche Unzulänglichkeiten, seltsame Farben, langsamer Autofokus, andere Soundprobleme und und und...schrieb ich das irgendwo nieder, gab es nicht etwa Zustimmung dafür, daß ich Probleme benannte, sondern nur Sprüche wie "für Preis XYZ kann man eben nichts erwarten".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten