• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NEX 5N - Vorsicht - Videoton unbrauchbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: NEX 5 N - Vorsicht - Videoton unbrauchbar

Ich kann Kollege Trickster gut verstehen und er hat absolut recht auch wenn das hier nur die wenigsten hören mögen. Es ist bekannt das an der 5N ab Werk ein 'Makel' vorliegt - man weiß es, aber man kauft trotz allem und redet sich das Problem dann gemeinsam einfach schön. Ich bin auch Sony Fan aber das ist einfach nicht okay ein nicht ganz tadelloses Produkt auf den Markt zu stellen. Das war ja kein schleichender Fehler sondern man wusste das ja vorher.

Ich war auch kurz davor mir die 5N mit Kit zu kaufen. Ich habs aber nicht (nur) wegen dieses Makels nicht getan, sondern weil ich den Vorgänger weit über 50 Prozent günstiger bekommen habe. Ich konnte beide Nexe vorher bereits vergleichen - die 5er ist keinen Deut schlechter, wenn auch minimal langsamer im AF und nicht ganz so viel Auflösung.
Damit kann ich aber nun sehr gut leben und habe ein prima Schnäppchen dazu gemacht :D

Gut, daß es endlich mal einer versteht. Die normale NEX 5 hätte ich mir ja geholt, ginge es mir nur um Fotos. Aber ich möchte eben gerne eine Hybrid-Kamera haben.
Ich warte dann entweder darauf, daß Sony endlich die Kameras ab Werk ohne Problem ausliefert oder daß die NEX 7 erscheint, falls nicht auch die SLTs in Betracht gezogen werden(und dann dürften die neuen Geräte hoffentlich keine Probleme haben...).

Verstehen tue ich Dich schon, natürlich wollen wir alle fehlerfreie Kameras. Aber wieso sollte ich mich darüber aufregen, wo doch fast jede Kamera irgendwelche Baustellen hat. Für mich zählt nur "informieren, abwägen, hinnehmen" und damit fahre ich ganz gut. Nüchtern betrachtet bleibt die NEX5N für mich eine gute Fotokamera, selbst ohne Video.

Wie immer muss jeder für sich selbst entscheiden. Der Fehler ist bekannt, wird evtl. noch behoben und jammern bringt uns alle nicht weiter.

...wo doch fast jede Kamera irgendwelche Baustellen hat...

Darum geht es ja. Wenn die Kunden das hinnehmen(egal ob mit Murren oder nicht), hören die Hersteller nie auf, fehlerhafte Produkte auf den Markt zu bringen. Man müßte so konsequent sein und solche Kameras boykottieren und bei Auftreten solcher Mängel sofort vom Widerrufsrecht Gebrauch zu machen, damit die Hersteller diesen finanziellen Einschnitt spüren und am Ende die Verkaufsbilanz nicht wieder top aussieht. Oder man müßte halt so konsequent sein und sagen: Ist uns egal, weil ja hauptsächlich eine Fotokamera, dann bewerben wir die Filmeigenschaften auch nicht so und sagen, daß der Mangel halt so da ist. Wäre zwar ehrlich, aber marketing-technisch sicher nicht optimal.

Die Hersteller werden nie aufhören fehlerhafte Produkte auszuliefern, das ist Wunschdenken! Selbst wenn es möglich wäre, will ich die Preise dafür nicht bezahlen.

Ich habe übrigens keinen Werbespot gesehen, in dem die vorzügliche Tonqualität der NEX5N beworben wird.

Mir würde es ja schon reichen wenn Sony einfach zugibt dass es dieses Problem gibt (ob nun verschuldet oder nicht) und dass sie an einer Lösung arbeiten oder allen Besitzern irgendein Goody zukommen lassen um zu zeigen "they care". Aber solang die das nicht nötig haben werde auch ich mit einem Kauf abwarten - sonst wäre se schon mein. Ist eine Frage des Firmenthos, da sollten die Japs doch eigentlich Vorreiter sein.

@hacks
Ja, die liefern immer fehlerhafte Geräte, das aber oft auch absichtlich. Google hatte es z.B. in der Hand nun ein Überphone zu bringen und was kommt? Ein Wischiwaschi-Dingsbums, das irgendwo in die Galaxyvertriebslogik reingequetscht wird ohne irgendwo zu brillieren. Im Umkehrschluß wird die Nex-5x dann mit Super-Clean-HD-Audio-Irgendwas 2012 vorgestellt ;)

Zuletzt bearbeitet:

Die Hersteller werden nie aufhören fehlerhafte Produkte auszuliefern, das ist Wunschdenken! Selbst wenn es möglich wäre, will ich die Preise dafür nicht bezahlen.

Die Hersteller würden damit aufhören, würden die Leute nicht trotzdem geifernd kaufen. Oh, es ist ja neu, es hat viele Megapixel und andere tolle Sachen, muß ich haben, und die Ergebnisse, Hauptsache schön bunt. So scheint es auch zu funktionieren. Kritische Kunden sind heute wohl eine Minderheit. Andernfalls würden unfertige/fehlerhafte Produkte in den Regalen liegen bleiben und die Hersteller müßten dann umdenken.

Ich habe übrigens keinen Werbespot gesehen, in dem die vorzügliche Tonqualität der NEX5N beworben wird.

Also wenn etwas nicht beworben wird, kann es ja auch schlecht sein oder wie?

Mir würde es ja schon reichen wenn Sony einfach zugibt dass es dieses Problem gibt (ob nun verschuldet oder nicht) und dass sie an einer Lösung arbeiten oder allen Besitzern irgendein Goody zukommen lassen um zu zeigen "they care". Aber solang die das nicht nötig haben werde auch ich mit einem Kauf abwarten - sonst wäre se schon mein.

Nun, immerhin hat man das Problem ja angesprochen und bietet Service an, allerdings wäre es konsequenter, die Charge einzustampfen und den Kunden ein Neugerät ohne diesen Mangel zu schicken. Wird halt nur nicht passieren, da es keine Gewinne bringt.

Auf meine Anfrage beim Sony Support von vor ca. 3 Wochen hat man mir gestern mal geantwortet:

das Symptom ist Sony bekannt und wird von den zuständigen Stellen überprüft und nach einer Lösung gesucht. Derzeit können wir jedoch leider noch keine Aussage treffen in welcher Form seitens Sony Maßnahmen vorgesehen sind und ob alle Kameras davon betroffen sind. Sobald eine offizielle Stellungnahme vorliegt informieren Sie wir gerne per E-Mail.

Mit freundlichen Grüßen

Customer Information Center
Sony Deutschland

Na dann warten wir mal ab...

Hmpf, war grad zu tiefst schockiert über das eklatante Klappern im Video meiner neuen Nex-5N. Das Entfernen des Aufklebers am Touchscreen der gegen das Gehäuse klapperte reduzierte das Klappern um 99% - facepalm ;)

Zuletzt bearbeitet:

Also ich habe es jetzt nochmal probiert mit meiner 5N. "Schütteln" im Auszustand, Klicken vernehmbar, also Kamera ist sozusagen "betroffen"

Beim Filmen zunächst nichts vernehmbar, dann mal deutlich kräftiger bewegt, da war es dann. NUR, so filmt kein Mensch!
Selbst Schwenks waren klickfrei am Ende des Schwenks, den Klick konnte ich nur beim abrupten Stoppen provozieren.
Nebenbei hört man es nur beim Filmen in halbwegs lautloser Umgebung. Also wenn ich ein schlafendes Baby oder Tiere "heimlich" filme, dann sind Schwenks ohnehin nicht angesagt.

Also eigentlich müßte Sony gar nichts ändern, sondern der eine oder andere User mal lernen mit seinem Gerät richtig umzugehen. Diese hohle Diskussion nervt in der Tat langsam und als glücklicher Besitzer verabschiede ich mich dann mal lieber. :p

Ich hab meine 5n heute nach nem Telefonat mit Sony in den Saturn zurück gebracht. Meine hat das Klicken ebenfalls deutlich in's Video gemogelt. Hab mir echt Mühe gegeben die 5N ruhig zu halten... kannste vergessen. Lt Sony muß ein Hardwaretausch (ne Baugruppe) vorgenommen werden! Ich sollte noch 14Tage warten die Kamera dann einsenden, ich hatte keine Lust auf die Testernummer nach ner Einzahlung von 750€. Die Fotos sind allerdings 1a.... schade
Die Aussage "hohle Diskussion" ist ne Frecheit... Sony reguliert mit Sicherheit nicht aus langer Weile.

Lass Dich nicht ärgern von irgendwelchem Suicideguy, der den hohlen Sony-Mist schönreden will.

Ich bin ein Mensch, der durchaus Ahnung vom Filmen hat und ich hatte eben kein Glück. Mit meiner 5N hab ich keinen einzigen Schwenk trotz sehr ruhiger Hand ohne das lästige Klicken hinbekommen. Deswegen ist die 5N, die ich als Stillkamera absolut klasse fand, zurückgegangen.

Aber es ist ein Silberstreif am Horizont - laut Meldung auf dpreview scheinen die neuen Chargen der 5N den Fehler nicht mehr zu haben.

mehr dazu hier http://forums.dpreview.com/forums/readflat.asp?forum=1042&thread=39746923

Wär schön wenn wir hier mal Feedback bekommen:
+ Wer hat eine 5N mit Seriennummer > 47460xx ?
+ Wer kann bestäitigen, dass das Klicken ein Ende hat ?

SN 5100xxx und klickt wie die Hölle - soviel dazu, ist wohl ne lokale Geschichte. Ausserdem steht da: "My 5n serial number 57084XX clicked a lot, but after sent to Sony in Wales came back 6 days later click free."

Habe gerade mit Berlin telefoniert. Die meinten das Problem sei gelöst und die Ersatztzeile bestellt. Man rechne mit einem Start der Rückruf-/Reparaturaktion nach ca. 2 Wochen (was auch immer das bedeutet). Wer Sony per Mail kontaktiert bzw telefonisch kommt auf einen Emailverteiler der dann wohl über den Startzeitpunkt und Ablauf informiere. Hoffe das beruhigt einige bzw. klärt den aktuellen Stand. Ich werde meine behalten da ich die NEX-5ND bei mp für 660,- bekommen habe. Da kann ich auch etwas warten - habe bisher eigentlich nur gute Erfahrungen mit dem Sonyservice gemacht.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo

Leider bin ich erst nach dem Kauf (4.11.2011) auf diesen Thread gestossen. Auch meine NEX-5n klickt bei der feinsten Bewegung (kein Schütteln), sodass die Tonspur unbrauchbar wird. In der Schweiz muss ich die Kamera zur Reparatur jetzt ins Reparaturzentrum schicken.

Ist eigentlich nicht in Ordnung, dass Sony die defekten Chargen weiterhin in den Verkaufsregalen stehen lässt. Schliesslich preisen Sie die Kamera auch als FullHD Wunder mit "Aufnahme von FullHD-Videos mit Stereo Sound" an. So auf der Website von Sony Schweiz geschrieben.

Da ich mich auch für die Kamera interessiere würde ich mich freuen, wenn alle "Einschicker" sich über ihre Erfahrungen äußern.

@sili.m Hast du vorher mit dem Sony Service gesprochen?

Was ich noch etwas verwunderlich finde ist dass es das Doppelkit 16mm + 18-55mm nur mit der schwarzen Kamera gibt. Lediglich ein paar wenige Händler stellen einem das Kit auch mit der silbernen Variante zur Verfügung. Ich selber habe mir zwei Kameras angeschaut und bei beiden war leider das Klicken zu hören und deutlich auf der Tonspur wahrnehmbar. Bei der Einen war es nur bei der Kippbewegung und bei der Zweiten selbst bei dem vorsichtigsten und waagerechtesten Schwenk den ich ausführen kann, zu hören. Ich warte jetzt ab wie sich Sony bei dem Thema verhält, ob ein Rückruf kommt oder ob eine neue Charge ausgeliefert wird. 760€ ist nun mal ein kleines Sümmchen bei dem ich die Funktion der angepriesenen Features erwarte und in allen anderen Sachen (Größe, Bedienung, Qualität, Geschwindigkeit) hat mich das Gerät wirklich überzeugt. MfG SpamDogg.

Hallo SpamDogg

Habe zuerst die Sony Hotline kontaktiert. Die sagten mir, dass ich die Kamera an ein Servicecenter schicken soll.

Ok danke dir. Ich habe Sie jetzt direkt über Sony als Doppelkit bestellt. Mal sehen ob es ein Klackerkandidat ist ;) Ich werde dann mal bescheid geben. Es wäre nett wenn du bei Gelegenheit berichtest, wie es mit dem Support bei dir weitergegangen ist.
Gruß SpamDogg

Zuletzt bearbeitet:

SpamDogg, es wäre schön, wenn Du darüber berichten könntest, ob Deine Kamera klick-frei ist. Ich fände es schon eine ziemliche Frechheit, wenn Sony selbst defekte Kameras ausliefern würde!

LG,
jazzy

Hallo Zusammen

Nun habe ich von Sony noch eine Stellungnahme per E-Mail erhalten:

Wir danken für Ihre Anfrage per E-Mail und bedauern dass Sie Probleme mit Ihrer neuen NEX-5N haben. Auf Grund der extrem schnellen Bildfolge, wozu das Modell NEX-5N in der Lage ist, kann es je nach Situation zu einem Klickgeräusch bei Filmaufnahme kommen. Hierbei handelt es sich um ein Geräusch welches von der Hardware der Kamera erzeugt wird und den technischen Spezifikationen entspricht.

Die Erkenntnis über das Symptom und deren Abhilfe dazu ist neu. Das Geräusch das bei Videoaufnahmen zu hören ist, wird nur bei gewissen Seriennummern auftreten, jedoch kann das Symptom nicht zu 100% auf die einzelne Seriennummer zugeteilt werden.

Meilleures salutations
Freundliche Grüsse,

Customer Information Center

Sony Europe Limited

Switzerland Branch
Wiesenstrasse 5
CH-8952 Schlieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten