• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NEX 5N - Vorsicht - Videoton unbrauchbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: NEX 5 N - Vorsicht - Videoton unbrauchbar

Was auch immer das ist, es ist wirklich laut und ist nicht nur beim Schuetteln.
Auf dem von mir verlinkten Video ist es z.B. auch beim gehen permanent hoerbar. Und auch mit einem externen Mikrofon ist es immernoch hoerbar.

Habe selbst keine und kenn das nur von den Videos, scheint aber kein Einzelfall zu sein.

Es scheint mir ein Konstruktionsfehler zu sein. Ich habe momentan beide Bodys, 5 und 5n. Zwar kommt bei 5 dieses klick-klack Geräusch auch vor, aber es ist viel schwächer ausgeprägt und nur beim relativ starken Schütteln zu hören. Bei normaler Schwenkbewegung hört man da nichts, so das für Video absolut unproblematisch ist. Bei 5n dagegen hört man dieses Geräusch deutlich und das schon bei leichten Dreh-/Schwenkbewegungen der Body, dafür braucht man die Kamera nicht mal einschalten. Beim Videodreh wird es natürlich mit aufgezeichnet. So wie es aussieht ist dieses Problem per Soft Update nicht zu beheben, Sony muss da etwas konstruktiv ändern und für schon produzierten Bodys kommt nur Rückrufaktion in Frage. Eigentlich fällt das ganze beim leichten Schütteln auf und so ein Verfahren muss doch zu Qualitätskontrolle gehören, für mich unverständlich.

Zuletzt bearbeitet:

Eigentlich sollte die NEX-5N evtl. meine D90 ablösen, aber jetzt warte ich mal ab. Das mit den Geräuschen beim Filmen gefällt mir überhaupt nicht.

Ich versteh das ganze nicht entweder fotos machen dann kamera oder filmen dann legt euch doch einen camcoder zu die sind ja auch dafür optimiert um zu filmen. Zwei katzen in einem sack gibts nedd die kamera wurde dafür optimiert um fotos zu machen. Und filmen ist halt ein kleines zusatz feature ist klar das die macher da drauf nedd so viel wert legen irgendwas wird immer nicht perfekt genung sein sonst könnte die ära der camcoder untergehen.

Ist ganz einfach, manche wollen eine Foto Cam die auch noch gute Videos macht, weil sie nicht immer zwei Geräte mitnehmen wollen und entweder oder ist nicht mehr Zeitgemäß!
Da muss man sich eben den Besten Kompromiss aussuchen!

Ich versteh das ganze nicht entweder fotos machen dann kamera oder filmen dann legt euch doch einen camcoder zu die sind ja auch dafür optimiert um zu filmen. Zwei katzen in einem sack gibts nedd die kamera wurde dafür optimiert um fotos zu machen. Und filmen ist halt ein kleines zusatz feature ist klar das die macher da drauf nedd so viel wert legen irgendwas wird immer nicht perfekt genung sein sonst könnte die ära der camcoder untergehen.

Ganz so richtig ist es nicht. Da viele die Tiefenunschärfe der DSLRs im Video nutzen wollen. Alternative dafür gibts nur im Profibroadcastingbereich, oder man baut sich umständliche Sachen wie einen 35mm Aufsatz(habe ich vor 3 Jahren noch benutzt). Es gibt nur von Sony ein Camcordersystem mit Wechselobjektiv(E-Mount wenn ich mich nicht irre) welches halbwegs zahlbar wäre, aber auch diese würde sich ein Hobbyfilmer eher nicht zulegen (wegen des Preises). Daher ist das Filmen mit DSLR oder auch Systemkameras wie der NEX vollkommen legitim und sinnvoll :)

Externes Micro ist allerdings Pflicht. Ist es bei Camcordern aber eigentlich auch ;)

Für das Geld kann ich verlangen das da nichts klappert egal ob ich Video mache oder nicht.

Und wenn man alles ohne murren so hin nimmt dann werden die Hersteller dazu übergehen uns nur noch einen Bausatz Verkaufen denn wir dann selber zusammen basteln, und wenn es dann klappert sind wir eben selber schult.
Hast du was falsch zusammen gebaut.

Deshalb sollten alle Sony NEX 5n Besitzer ihre Kamera sofort zurück senden soweit das noch möglich ist.

Und keiner sollte mehr eine NEX 5n kaufen bis der Fehler von Sony behoben ist.
Und es ist mir egal ob die gerade ein Erdbeben Atomunfall oder sonst was haben. Ich will für viel Geld viel Qualität, das ganze zeug ist schon teuer genug.

meine klappert nicht . . .

einfach mal die Automatik der Kameraposition ausschalten . . .
dann muss mann zwar immer erst bei Hochkantpano ins Menü . . . aber dafür klappert dann auch nix mehr

Kann man eigentlich über das touch Display während des Filmen fokussieren per Touch ?
Mfg
POS

Kann man eigentlich über das touch Display während des Filmen fokussieren per Touch ?
Mfg
POS

Ja, man kann.

dann muss mann zwar immer erst bei Hochkantpano ins Menü . . . aber dafür klappert dann auch nix mehr
Kann man das Klappern von einem mechanischen Bauteil per Software abschalten?!:confused::rolleyes:

Auf eine Supportanfrage vor einer Woche bezüglich dieses Problems habe ich folgende Antwort bekommen:

"vielen Dank für Ihre Anfrage, die wir gerne beantworten.

Das Symptom ist Sony bekannt und wird von den zuständigen Stellen überprüft und nach einer Lösung gesucht. Derzeit können wir jedoch leider noch keine Aussage treffen in welcher Form seitens Sony Maßnahmen vorgesehen sind und ob alle Kameras davon betroffen sind. Sobald eine offizielle Stellungnahme vorliegt informieren Sie wir gerne per E-Mail.

Wir hoffen Ihnen mit dieser Information weitergeholfen zu haben.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung."

Sony USA waren mit der Problemlösung schneller, denn da wird auch mehr gemeckert. Franzosen haben inzwischen auch eine mögliche Lösung.

Zuletzt bearbeitet:

Können diesen Tipp andere Nex5n Besitzer bestätigen? Das wäre ja super.
Und das ist die Einzige "Einschränkung" die sich daraus ergibt?

PS: Dumm gefragt, klappert sie denn wenn du diese "Funktion" aktivierst auch?

Also meine erkennt nicht automatisch, ob ich sie hochkant oder breit halte . . .
Aber wie gesagt, dafür klappert beim Filmen nix . . .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten