• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera NEX-5N -> NEX-6 oder PEN E-PL5?

Das ist mal wieder so ein Kaufberatungs-Thread, der richtig Spaß macht.
Systematisch wurden alle Vor- und Nachteile der Modelle und persönliche Prioritäten herausgearbeitet. Und auch ein kleiner OT-Schlenker durch Bildanmutungs-Diskussion wurde sachlich geführt und so auch wieder beendet... :top:

Aber letztendlich hat sich wieder einmal herausgestellt, dass der persönliche Test im Laden das Zünglein an der Waage dann doch noch einmal in die andere Richtung lenken kann.

@Rebirth
Danke für den ausführlichen Bericht. Auch das finde ich vorbildlich, wenn auch der TO etwas zurückgibt. Deine Begeisterung für die OM-D kann ich natürlich verstehen, sonst hätte ich mich nicht für sie und gegen eine NEX entschieden. Aber das heißt keineswegs, dass ich etwas gegen die Sonys habe - gerade so eine NEX-6 hätte mich auch reizen können, aber die gab's ja vor einem Jahr noch nicht. Und auch heute noch denke ich, dass die OM-D wohl nicht perfekt ist, aber das rundestes Gesamtpaket bietet.

Auf jeden Fall würde auch abwarten, bis der Händler die die NEX-6 und PL5 wieder vorrätig hat und diese dann auch noch ausgiebig befingern. Schließlich waren es die beiden ursprünglich angedachten Modelle.

Eines kann ich nur aufgrund einer aktuellen Erfahrung sagen, weil ich ein paar Wochen OM-D und PL5 gleichzeitig hatte: Allein die komfortable Bedienung der OM-D mit den beiden Einstellrädchen wäre mir schon einen großen Teil des höheren Preises wert, da kann man sich verdammt schnell dran gewöhnen.... :)
 
Danke für die zahlreichen, lobenden Worte. :)
Hätte selber nicht gedacht, dass sich der Thread hier vor allen Dingen so umfangreich entwickelt. :D

Ja, also die Räder waren echt super - sie lagen gut, funktionierten gut, und reichen für die wesentliche, blinde Bedienung vollkommen aus. Das Display ist super, und der Touch-Shutter macht dank dem schnellen Fokus echt Spaß. :) Was ich nicht mehr missen will: den EVF. Der war wirklich. Wow.

Dachte zunächst auch, er löst genau so gut auf wie der der NEX - aber dass er nur halb so gut auflöst, hätte ich nicht gedacht. Davon merkt man aber nichts; sind beide großartig. Nur knackiger ist der NEX-EVF, farblich.

Bin gespannt auf die NEX-6. So gut die OM-D auch ist: sie ist verdammt teuer. :/ Das werden mindestens 1300€, mit dem 45er, und ich wollt höchstens 900 ausgeben...

Was mich außerdem interessieren würde - die hatten das 50er von Sony nicht da: Hat das jemand und kann es mit dem 45er von Olympus vergleichen?

Müsste demnächst nicht auch der Nachfolger der OM-D angekündigt werden? o:
 
@rebirth

Ich würde, wenn ich deine Begeisterung so lese, die om-d nehmen. Alles andere würde den Kauf nur heraus zögern.;)

Dir ist doch das ideale passiert: eine Kamera begeistert dich. Beste Voraussetzung, um mit viel Spass Fotos zu machen!
 
So. Ich durfte vorhin nun auch mal die Sony NEX 6, Olympus E-PL5 und Olympus OM-D E-M5 live ausprobieren und werde meine Erfahrung nun mal kundtun :).

Als Erstes hatte ich die NEX 6 in der Hand und wie ich es fast schon erwartet hatte gefiel sie mir sehr gut. Sie war ehrlich gesagt ein bisschen größer, als ich es mir Anhand der Produktfotos ausm Web ausgemalt hatte, lag aber sehr gut in der Hand und wirkte auch sehr wertig. Als Erstes hab ich mich natürlich auf den EVF gestürzt und davon war ich wirklich sehr positiv überrascht. Kein Vergleich zu dem EVF, (durch) den ich vor ein paar Jahren mal gesehen habe. Alles war knackig scharf, kontrastreich, sehr hoch aufgelöst und super gut ausgeleuchtet bzw. schön hell. Ich weis jetzt gar nicht mehr, was nun wirklich besser ist: Durch nen EVF gucken oder durch die echte Optik. Ich fand den EVF nämlich auf jeden Fall nicht schlechter als den optischen Sucher meiner 400D. Und zusätzlich wurden natürlich auch noch so hilfreiche Infos wie ein künstlicher Horizont etc. eingeblendet. Also von dem EVF war ich echt geflashed, aber vielleicht auch deswegen, weil mein Erstes Erlebnis damit vor ein paar Jahren so ernüchternd ausgefallen ist. Der AF an der NEX arbeitete auch sehr flott und der eingebaute Blitz war echt sehr winzig, tat aber auch seinen Dienst. Die NEX 6 ist schon ne nette Kamera :D.

Nach der NEX durfte ich dann die E-PL5 inspezieren. Und ich muss ganz ehrlich sagen: Die NEX 6 und PL5 spielen meiner Meinung nach irgendwie nicht in einer Liga. Die Bildquali mag zwar annähernd gleich gut sein, aber die NEX wirkte schon viel solider als die PL5, besonders von der Haptik und den Bedienelementen her. Dafür ist die PL5 natürlich auch nen ganzes Stück günstiger. Was ich bei der PL5 jedoch spontan besser Fand, war das Objektiv. Irgendwie fand ich das schmale Olympus Kit-Objektiv griffiger als das größere Sony Pendant. Der Mitarbeiter, der mir die Kameras vorgestellt hat, hat dies übrigens auch als größten Nachteil des NEX-Systems genannt. Er meinte die aktuellen Kameras von Sony sind echt super, aber Sony müsse unbedingt mal weitere Objektive nachliefern um richtig in Konkurrenz zum µFT-System treten zu können.
Davon ab war die PL5 natürlich auch eine gute Kamera, der AF war sehr schnell und das Fokussieren & Auslösen mittels des Touchscreens war auch eine sehr gute, innovative Sache, die die NEX 6 ja bspw. vermissen lässt. Laut des Mitarbeiters, hat so ein Touchscreen aber auch nicht nur Vorteile. Er meinte sie seien recht Fehleranfällig und würden auch recht viel Strom verbrauchen. Ob das nun stimmt weis ich nicht. Aber ich erinnere mich gut an die ein oder andere Situation wo mein Handy-Touchscreen vollkommen "durchgedreht" ist, nachdem ich nur ein paar Tropfen Niederschlag mit dem Daumen darauf verwischt hatte.

Am Ende habe ich mir dann nochmal die Olympus OM-D zeigen lassen. Diese Kamera hätte ich (anders als bei der NEX 6) eher größer eingeschätzt als sie nun war. Ich kann die Begeisterung hier dafür aber echt verstehen, das ist echt von vorne bis hinten ne super Kamera. Auch das Design fand ich sehr gelungen. Die schwarze Version find ich da übrigens besser als die silberne, denn letztere wirkt mir irgendwie nen Tick zu retromäßig. Der EVF war wie bei der NEX auch top. Da die OM-D für mich aber preistechnisch nicht in Frage kommt, habe ich mit dieser Kamera gar nicht viel herumprobiert. Nachdem sie hier aber so gelobt wurde, wollte ich sie einfach mal in der Hand gehabt haben ;). Bisschen komisch fand ich bei der Kamera die Position des An/Aus-Schalters, aber das ist wahrscheinlich nur Gewöhnungssache. Schade finde ich, dass die OM-D einen Blitz vermissen lässt; sie hat ja oben extra diesen Buckel, in dem der EVF eingelassen ist. Da hätte man doch irgendwie auch noch nen kleinen Notblitz unterbringen können. Nach dem Test würde ich übrigens sagen, dass die NEX 6 näher an der OM-D ist, als an der PL5.


Also in meiner Gunst liegt die NEX 6 jetzt auf jeden Fall vor der PL5. Ich habe ja auch sehr lange mit meiner DSLR (400D) Fotos gemacht, welche mir nun aber irgendwie ein wenig zu klobig geworden ist. Jetzt suche dafür einen kompakteren Ersatz, der einer DSLR aber trotzdem nahe bleibt. Und das schafft die NEX auf jeden Fall eher als die E-PL5. Kaufen würde ich ja ohnehin erst in ca. 6 Wochen, deshalb hab ich ja noch genug zeit alles gründlich zu reflektieren und auch nochmal zu schauen, was sich auf dem Markt so tut. Müsste ich mich aber jetzt entscheiden, würde ich wohl die NEX 6 kaufen :D.
 
Ja, du teilst dieselben Erfahrungen mit mir. :)

Wie gesagt, das heftige an der OM-D ist der Preis. Dafür ist sie rundum gelungen, technisch aber etwas veraltet (display- EVF-Auflösung). Davon merkt man aber recht wenig.

Die NEX-6 ist als Quasi-Flaggschiff eh Konkurrent der OM-D. (Die 7 ist der 6 in fast allen Belangen unterlegen...)
Der Konkurrent der E-PL5 ist eher die 5R. Auch ein starkes Ding, das aber unverständlicherweise als einzige aktuelle den Touchscreen verwenden.

Ob TS oder nicht ist verbrauchstechnisch übrigens absolut irrelevant. :)

Du darfst aber nicht vergessen: die Linsen sowie die Auswahl sind bei m4/3 besser, lediglich das NEX-Pancskezoom ist konkurrenzlos. Das Panasonicpendant ist im Vergleich lächerlich schlecht.

Sollte es die NEX werden: Kauf die auf jeden Fall das 50/F1.8 dazu. :)
 
Sollte es die NEX werden: Kauf die auf jeden Fall das 50/F1.8 dazu. :)
Sollte es die NEX werden, kauf ich erstmal gar nichts mehr dazu, weil ich dann kein Geld mehr habe :D.

Und wie zuvor schon erläutert: Ich find 50mm am APS-C (1,6er Crop) persönlich schon nen bisschen zu Telelastig. Für Potraits super, aber die mache ich kaum. 50mm KB äquivalent (also ~30mm am 1,6er Crop) wären super. Aber da wären wir wieder bei dem begrenzten Objektivangebot von NEX...

Edit: Sehe gerade es gibt ein 35mm von Sony. Aber hat auch seinen Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch schon gesehn! Leider "nur" f/2.8 und leider auch ohne Bildstabilisierung. Das wär bspw. bei Olympus mit dem Stabi im Body anders...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, heute 260km gefahren um meine Entscheidung in die Tat umzusetzen. Es ist - *trommelwirbel* - die NEX-6N. Simpler Grund: Der Preis.

Es reicht mir für die OM-D einfach nicht. 1350€ vs. 1100€, jeweils mit dem Portraitobjektiv. Der Vorteil für mich bei der NEX: Ich habe das gesamte Zubehör meiner alten 5N: 2 Akkus, einer davon original, die Ladeschale (die ich aktuell nicht mehr finde. x: ), eine Tasche, diverse Filter, eine Fernbedienung, ein MD-NEX Adapter + ein Minolta MD 50mm/f1.8 etc.

Kurz: Ich bin nun klasse ausgestattet. Bei der OM-D hätten mir diese Dinge gefehlt, und das wäre über den Zeitraum meiner Reise einfach n möglicher, gravierender Nachteil. Die 250€ investier ich lieber in die Reise. ;)

Zur NEX kann ich nur sagen: Wie erwartet, der Hammer. Nein, es ist die beste NEX aktuell. Besser als die 7, von der ich eh nicht viel halte. Bedienung (ein Daumenrad + PASM ist besser als die zwei wirren, gleichaussehenden Räder der 7. Die Austattung ist insgesamt sowieso besser: WLAN (Die Apps sind super praktisch, nicht nur Spielerei!), der neue Fokus (sehr schnell, wie gesagt schlechter als der der OM-D, aber wirklich mehr als ausreichend und endlich brauchbar), und das echt gute Pancakekitzoom (imo etwas besser als das alte, viel zu sperrige 18-55 - Bokeh ist weicher, Zum Rand hin minimal schärfer). Und: Die Low-Light-Performance ist besser als bei der 7er.

Ich sehe für die NEX-7 aktuell keine Daseinsberechtigung... Die NEX-6 ist der Hammer, bietet alles was die 7 auch bietet, das teurere und in allen Belangen bessere Pancakezoom ist gleich mit dabei - was will man mehr? Mal sehen was der Nachfolger bringt, aber zu dem Preis... Ich wüsste nicht, was die neue 7 mehr können soll als die NEX-6 jetzt.

Kurz: Ein Preis-Leistungshammer. Ich liebe sie. Wirklich.

Der Nachfolger der OM-D kommt in etwa einem halben Jahr, dann möchte ich mal sehen, was Display- & EVF-Auflösung so machen. :)

Was ich noch anmerken will: Es lohnt sich nicht, auf Preisreduzierungen der Olympus' zu warten. Die Preise werden von Olympus festgelegt, kein Verkäufer darf offiziell weniger verlangen als 1099€ im Kit. Wer verstößt, kommt auf die Blacklist von Olympus, bekommt also keine Lieferungen mehr. Knifflige Sache, also.

Ich jedenfalls bin zufrieden. :)

Edit: Ich vergaß: Die Nachteile, imo: Das Gehäuse ist aus Plastik statt Magnesium, ist zwar hochwertig und wirkt massiv, 'fühlt' sich in der Hand aber nicht sooo toll an. Den Blitzknopf muss man verdammt tief drücken, mit dem Fingernagel... Der Touchscreen fehlt mir etwas, wäre öfter mal praktisch, v.a. der Touch-Focus fehlt mir. Das Laden per USB dauert echt ewig. Das Menü/die UI ist nicht sooo performant, ich mag das der Konkurrenz mehr. Immerhin kenn ich mich aber aus. :D

Mir ist auch aufgefallen: Der Blitz lässt sich um 90° (sogar etwas mehr) nach hinten kippen, mit dem Finger. Muss man zwar halten, geht aber gut. Der Sinn: Indirektes Blitzen! Und das ist mit dem kleinen Klappblitz indoor wirklich optimal. Die Decke & die Wände reflektieren super, und das Ergebnis ist in sogut wie jeder Situation besser als mit dem direkten Blitzen. Draußen, outdoor, sieht die Sache dann aber wieder anders aus... :D

Mein 50mm/f1.8 kommt morgen oder übermorgen von Amazon, werde dann berichten wie's mit der aussieht. :)

Außerdem, was kann ich noch sagen... Ja: Ich denke, ich werde im Urlaub ausschließlich in RAW fotografieren, und später meine Lightroom-Vorlage auf alle bzw. die meisten anwensen, denn die JPGs out of the cam sind nicht so der Brüller, ab ISO 3200, da die Rauschreduzierung stark greift, alles glättet (Low-ISO-Performance ist aber ausgesprochen gut, wie bei der alten 5N!), und man diese nicht ausschalten kann. Ich schärfe die Bilder <ISO3200 gerne etwas nach, wirkt einfach schöner, und ab ISO3200 würde ich schärfen und etwas rauschreduzieren. :)

Morgen muss ich nochmal im Laden anrufen - der Minolta-Blitz-Adapter fehlt in meinem Lieferumfang. Hatte ne geöffnete Double-Zoom-OVP bekommen, bei der das 55-210er rausgenommen wurde. Schade, hab hier noch n altes Blitzgerät rumliegen und hätte das gern probiert. :/

Nach meinem Urlaub irgendwann werde ich das 50er dann wohl verkaufen und mir das 35/f1.8 holen - die ist etwas alltagstauglicher. Nur bis dahin brauche ich dann ne erschwingliche, schnelle Linse. Und da gibts nur das 50er. :) Für unter 100€ folgt dann zeitnah noch ein Sigma.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten