• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NEX 16mm wirklich so schlecht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin mit dem 16er immer noch zufrieden, wirklich praktisch wenn es mal kompakt sein "muss" oder eben auch indoor. In Verbindung mit WW-Konverter (günstig) noch mal erweiterter Nutzwert. :top:

Wenn man die Ränder, die teilweise wirklich hässlich sind, wegcroppt, hat man immer noch eine echt brauchbare Kamera für die Hosentasche...
Manchmal muss es aus Platzgründen einfach das 16er sein.

An der 5N fand ich selbst die Randbereiche nicht so dramatisch. Kenne kein Objektiv in der Preisklasse was diese gute BQ bietet.

.
Das 16mm ist abgeblendet (ab ca. f5.6) nicht so schlecht. Zumindest für Abzüge 15x10 reicht es ewig!

Na toll. :angel:
Das sind ja Ansprüche an eine Festbrennweite und an eine Kamera mit einem großen APSC-Sensor. :o

Das kann eigentlich auch jedes iPhone.

Für mich wäre glaube ich das sigma mit 19 mm die Wahl als kompakte allround Festbrennweite für die Nex.

Die Aussage von freiraum ist natürlich wie alles hier in der Art Geschmackssache.
Ich habe auch schon grössere Abzüge machen lassen und fand die ziemlich gut. Das ist immer eine Frage des Anspruchs - wer Perfektion möchte sollte sich dann aus dem 200,- Eurosegment in Richtung Profilinsen orientieren. Das 16er halte ich für eine gute Kitoptik mit guter BQ.(immer das Preis/Leistungsverhältnis im Auge behalten. Das 9-18 mft von Olympus ist besser, das 7-14 Von Panasonic auch. Sicher, gebe ich zu. Aber man sollte immer die Kirche im Dorf lassen, denke ich. 10x15....:lol:

und wie schaust bei 30x45 oder 40x60 aus?
Als"Reisezusatz" wäre es ja schon schnuggelig.
Und mit einem WW/UWW habe ich eigentlich noch nie(zu 99%Landschaft) unter Blende 8 gearbeitet...

Ich lass mal ein paar Bilder sprechen statt diverser Diskussionen :D
Ich habe das 16mm als "12mm" im Dauereinsatz (mit VCL-ECU1 UWW).
Die Bilder sind für mich absolut überzeugend.
...natürlich kann man damit weit aus größere Abzüge als 15x10 machen :ugly:

Schöne Aussichten...
Gardasee, Monte Baldo Ostseite, Brentonico, letztes Bild sind die Ausläufer der Dolomiten zu sehen

Klick ins Bild zur Auflösung 1600Pixel

(NEX-5N, SEL16mm f2.8 + VCU-ECU1, 1600Px)

VG Oli

Die Bilder sind sehr schön ohne Frage, aber gerade solche Bilder entfachen bei mir noch mehr Verwirrung und auch viele offene Fragen. Wenn man für Fotos, (vielleicht sind es ja auch nur bearbeitete Auschnitte aus der Mitte) nur Angaben von Kameramodel und Objektiv hat, gehen Rätselraten und auch die Diskussionen immer wieder von vorne los. Das der VCL-ECU1 die Abbildungsleistung eines guten SEL 1628 nicht unbedingt verschlechtert ist nachweißbar, aber das er sie bei einem schlechten verbessert, ist mir leider nicht bekannt.

...vielleicht sind es ja auch nur bearbeitete Auschnitte aus der Mitte...

Die Bilder sind nicht gecropped!!! Kein Rand ist abgeschnitten!!!
Man muss einfach nur wissen für welche Einsatzzwecke man die Linse will.
Für weitläufige Landschaftsaufnahmen bei gutem Licht ist die Kombination sehr gut!

VG Oli

ho Oli,
schöne gegend, schöne bilder.
kannst du die blende posten mit der die bilder gemacht sind?

so oder so,
ich frage mich was die leute gegen das 16er haben.
für den einsatz ist das ergebnis doch klasse!

und keine frage, nicht mit jeder linse kann man alles machen
nur weil die brennweite stimmt.
jede linse hat ihren character.
nicht umsonst habe ich 4 50er, und könnte nich mehr haben ....
r

Ich habe das 16mm als "12mm" im Dauereinsatz (mit VCL-ECU1 UWW).
Die Bilder sind für mich absolut überzeugend.
...natürlich kann man damit weit aus größere Abzüge als 15x10 machen :ugly:
Sch..., jetzt überlege ich wieder: Deine Kombi oder das 2,8/14mm Samyang zu meiner nex 5N!Obwohl ich mich quasi schon für Samyang entschieden hatte.
Ernst-Dieter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für unterwegs ist die Linse Top......... Bei F7.1 kaum sichtbare Eckenproblematik, bei F8 auch die Ecken sehr gut. Wenn das nicht reicht, Bildformat auf 16:9 stellen, dann ist auch F5.6 gut. Der WW Konverter ändert daran nichts....... Wenn man größere Blenden braucht muss halt gecropped werden...... Kurzum: für Landschaft/ Tageslichtfotografie kaufen und dran erfreuen :top:

Bei einem Gebrauchtpreisliste um 130 Euro braucht man nicht hin und her gerissen zu sein, kaufen und selber testen ob es reicht.....;)

Sch..., jetzt überlege ich wieder: Deine Kombi oder das 2,8/14mm Samyang zu meiner nex 5N!Obwohl ich mich quasi schon für Samyang entschieden hatte.
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter

Es kommt wirklilch auf deinen Einsatzzweck an...
Top bei gutem Licht und Landschaftsaufnahmen.
Weniger gut bei starken Kontrasten, Architektur, Offenblende und maximaler Randschärfe.

Es gibt halt momentan leider keine Alternative mit AF.
Ich hatte Vergleichsbilder gepostet mit einem Voigtländer 12mm. Das VC war auch nicht exorbitant besser (außer bei starken Kontrasten!).

Es soll wohl in diesem Jahr noch ein 10-20mm oder 12-24mm kommen.
Darauf warte ich sehnsüchtigst!

VG Oli

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anbei ein Bild mit dem "vermeintlich" schlechten 16mm und dem Weitwinkelkonverter VCL-ECU1.
Für mein Dafürhalten TOP (Voraussetzung ABBLENDEN!)

Torbole, Gardasee

Klick ins Bild zur Auflösung 1600Pixel

(NEX-7, SEL 16mm / UWW VCL-ECU1, 1600Px)

VG Oli

Also ich habe seit gestern 2 100*50 cm Poster vom 16 er + WW Konverter an der Wand hängen und bin voll zufrieden mit der Bildqualität in Relation zur Größe

so oder so,
ich frage mich was die leute gegen das 16er haben.
für den einsatz ist das ergebnis doch klasse!
Das Problem ist halt, dass das 16er erst stark abgeblendet brauchbare Ergebnisse liefert. Und ein faktisches 5.6/16 ist für mich völlig uninteressant.

Das Preis-/Gegenwert-Verhältnis mag man als gut ansehen (ich bin da durchaus anderer Meinung), aber wem "Gegenwert" wichtiger ist als "Preis", für den ist das 16er wohl keine gute Wahl.

Gruss
Bezier

Das Problem ist halt, dass das 16er erst stark abgeblendet brauchbare Ergebnisse liefert. Und ein faktisches 5.6/16 ist für mich völlig uninteressant.

Brauchbar ist doch auch wieder relativ! Die frage ist ob man jeden Pixel bis in die Ecken zählt oder einfach mal das Gesamtergebnis betrachtet!

Und das Gesamtergebnis SEL-16 + WW Konverter ist allemal Brauchbar! Da interessiert micht die leichte unschärfe im Randbereich mal überhaupt nicht..

Außerdem gibt es ja auch garkeine andere Alternative um UWW Bereich für die Nex

es ist eben ein gut wetter(viel licht) oder stativ objektiv.

das muss man wissen!

und eins von beiden trifft bei mir zu 95% zu.
bingo!
r-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten