• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NEWBIES am Auslöser - Vorstellung und Diskussionsthread

• Themenersteller Themenersteller Gast_396375
  • Erstellt am Erstellt am
Also ganz ehrlich. Hochzeitsfotografie ist eine der Sachen die ich nicht gerne machen möchte. Hätte ich irgendwie Bammel vor...
Aber Steph, ich wünsche dir echt viel spaß auf der Hochzeit:top:
bis nächste Woche dann

Zuerst bedanke ich mich mal für das Aufnehmen.

Nun mal ein paar Angaben zu mir:
Ich bin 32 Jahre alt und komme aus Saarbrücken.

Ein bischen "geknipst" habe ich eigentlich schon immer.
Vor 4 Wochen habe ich mir endlich mal eine Kamera und zwei Objektive zugelegt.

Bei der Kamera handelt es sich um eine Nikon D300s.
Die Objektive sind Nikkor 17-55mm 1:2,8G und Nikkor 18-200mm 1:3,5-5,6G

Einen Flickr Account habe ich mir jetzt auch mal angelegt.
Mein Nick ist dort "singul4ris"

mfG

Das tolle 17-55 steht aber im gaaaanz fiesen kontrast zum 18-200...^^
Da müssten mehrere klassen zwischenliegen! :D
Naja, die ausrüstung ist bei allen von uns vermutlich noch lange nicht der begrenzende faktor! ;):rolleyes:

Das tolle 17-55 steht aber im gaaaanz fiesen kontrast zum 18-200...^^
Da müssten mehrere klassen zwischenliegen! :D

Das gleiche hat mein Bekannter, der mir die beiden gegeben hat, auch gesagt. :D

Wer richtet einen bei flickr ein? Mein Benutzername ist smartmart61.
Hat ein Weilchen gedauert, bis ich verstanden habe, daß das ein Yahoo-Dienst ist. Nicht so glücklich, aber was muß, das muß.

Wer richtet einen bei flickr ein? Mein Benutzername ist smartmart61.
Hat ein Weilchen gedauert, bis ich verstanden habe, daß das ein Yahoo-Dienst ist. Nicht so glücklich, aber was muß, das muß.

Hey,

die Flickr Gruppe muss eben nicht sein ;).
Wer mitmacht, der macht mit, und wer nicht, dann auch gut.

Auch Dich kann ich bei Flickr nicht finden. Ich glaube, dass dies mit irgendwelchen Sicherheitseinstellungen zu tun hat.
Schick mir (NairdaK : http://www.flickr.com/photos/nairdak/ ) dort eine Nachricht, und dann kann ich Dir ne Einladung fü die Gruppe zusenden.

Ansonsten; alle das WE gut überstanden? Wie war die Hochzeit Steph?

Gruß

.....
Sie sitzt bestimmt seit 40Std. am Rechner und bearbeitet tausende von Bildern.

gruß

Ja; so gehört sich das auch. Einsatz ist gefragt :).

Morgen,
Ja, das Wochenende war gut. Hab meine 85mm FB bekommen :) und damit rumgeknippst.

Sehr schön; das sind die besten Wochenenden.
85er Fest.....und das am Crop; das ist dann schon recht speziell, oder?
Was durfte denn so vor die Linse bereits?

Gruß

Hallo ihr alle :)

I'm alive! Gab Momente am Samstag, wo ich mir nicht sicher war ob ich das übersteh :D

Ansonsten; alle das WE gut überstanden? Wie war die Hochzeit Steph?

Sie sitzt bestimmt seit 40Std. am Rechner und bearbeitet tausende von Bildern.

Ja; so gehört sich das auch. Einsatz ist gefragt :)

Noch vieeeeeel schlimmer, denn ich musste erstmal Platz auf'm Rechner schaffen. Ich hab so ne alte Laptop-Gurke (und ich meine: _echt_ alt!), die streikte, als ich die Fotos rüberziehen wollte. Naja, waren ja auch nur schlappe 600 Bilder :eek: Die Nachbereitung wird Jahre dauern :lol:

Schön, dass ihr das Wochenende gut überstanden habt :) Legen wir los? Hier die erste Aufgabe, erstmal zum durchlesen:

*klick*

Offizieller Startschuss ist Mittwoch, da es noch Teilnehmer gibt, die bis Dienstag nicht im Lande sind.
Mittwoch eröffne ich dann auch einen neuen Thread offiziellen Diskussionsthread zu diesem Thema und seid bitte so nett auch nur dort zum laufenden Workshop zu diskutieren.

DIESER Thread hier bleibt aber für allgemeine Plauderreien bestehen und kann jederzeit dazu genutzt werden :)

Ich wünsche euch einen schönen Wochenstart!

Hello @ all :)

Es geht los! :top: ich freu mich schon!

Hab grad nur ein Problem, hab gestern meine Kamera zum Service gebracht. :mad: Der Spiegel hat sich machmal beim halbgedrückten Auslöser leicht nach unten verschoben. Vorraussichtlich werde ich bis 23.9.2013 kameralos sein, das heißt dass meine Bilder relativ spät kommen werden...

liebe Grüße
Schokokekx

Hi alle zusammen

85er Fest.....und das am Crop; das ist dann schon recht speziell, oder?
Was durfte denn so vor die Linse bereits?
Gruß

Ja, bisher nicht soo viel. Außer paar Schnappschüssen ist es noch nichts geworden. Darf meinen Body samt Objektiv nun zum Service bringen bzw. einschicken :(. Hab einen Backfokus, der mit dem Objektabstand zunimmt. Ist auch bei meinen anderen Objektiven so, aber da ist der Effekt nur minimal. Beim 85er ist es aber fürchterlich....Nach der Aufgabe schicke ich sie direkt weg.

Hi,

ach herrje; da starten wir gerade erst, und schon sind zwei Kameraausfälle zu verzeichnen.

Naja; so, wie ich die erste Aufgabe verstehe, macht es sogar Sinn, diese mit einer alten Kompaktknipse zu erledigen, da es ja hier hauptsächlich um Bildeindrücke geht, und darum, zu sehen, was vom Bildaufbau her, ein gutes Bild ausmacht ; also eben ohne große Technik dahinter.
Da könnte es ja sinnvoll sein, die Servicearbeiten direkt jetzt zu erledigen; so hat man die komplette Zeit der ersten Aufgabe und dann noch einen Teil der zweiten.
Ich hoffe, den Kameras geht es bald wieder besser.

Na denn; jetzt geht es also bald los; super.
Noch eine Bitte an die, welche ihre Bilder auch (zusätzlich) in die Flickrgruppe stellen. Es wäre super, wenn die Bilder mit einem entsprechenden aufgabenspezifischen Tag versehen würden. Also "Aufgabe1", "Aufgabe2", .... etc.
Das erleichtert dann das Durchsichten.

Also; bis bald. Bin schon auf die Bilder der ersten Aufgabe gespannt.
Ich muss jetzt noch die alte Kompaktknipse auspacken und dann mal sehen :).

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ach herrje; da starten wir gerade erst, und schon sind zwei Kameraausfälle zu verzeichnen.

Naja; so, wie ich die erste Aufgabe verstehe, macht es sogar Sinn, diese mit einer alten Kompaktknipse zu erledigen, da es ja hier hauptsächlich um Bildeindrücke geht, und darum, zu sehen, was vom Bildaufbau her, ein gutes Bild ausmacht ; also eben ohne große Technik dahinter.
Da könnte es ja sinnvoll sein, die Servicearbeiten direkt jetzt zu erledigen; so hat man die komplette Zeit der ersten Aufgabe und dann noch einen Teil der zweiten.
Ich hoffe, den Kameras geht es bald wieder besser.

genau das war mein Plan ;)

oder was mir auch noch durch den Kopf gegangen ist, ich schau meine ersten Bilder mit der DSLR durch. Ist ja nocht nicht lang her und da hab ich auch nix anderes gemacht

liebe Grüße
Schokokekx

Hi
  • Pro Aufgabe ein Thread?
  • Wieviele Aufgaben kommen auf uns zu?
Ja, für jede neue Aufgabe wird ein neuer Thread erstellt in dem die Aufgabe erklärt wird und die Bilder gepostet werden können

• Wieviele Aufgaben kommen auf uns zu?
So viele wie wir möchten :D

• Wo und wie sollen die Bilder inkl. Kommentar präsentiert werden?

Dazu wird pro Aufgabe nochmal ein Thread erstellt. Darin kannst du dann deine Bewertungen abgeben.

gruß Alex

So, hier geht's lang --> ;)

Hier in diesem Thread darf aber gerne weiterhin zu allgemeinen Dingen geplaudert werden. Im anderen bitte nur zum Workshop-Thema.

N'abend zusammen,

und alle schön die Akkus geladen ? Pünktlich mit dem Mistwetter geht es endlich los, bin schon gespannt auf die nächsten zwei Wochen.
Wollte mal in die Runde fragen wer seine Cam auch im Schrank lässt für die erste Aufgabe?
Ich werde wohl mit dem Handy losziehen, weil hat man doch irgendwie immer dabei. Und so wie ich die Aufgabe verstehe ist es wohl eher im Sinne dieser.

Anbei mal m.M. ein paar der besseren Bilder aus diesem Jahr (wahrscheinlich durch EBB verschlimmbessert).
Bei der Aufbereitung habe ich gemerkt wie viel Arbeit so was machen kann, vielleicht lerne ich es ja noch in den nächsten Jahren.

In diesem Sinne, allzeit gutes Licht...

P.S.
Nr. 1 Eschborn bei Frankfurt
Nr. 2 Zoo Frankfurt, irgendsoein Kriechdingens
Nr. 3 Neroberg Wiesbaden
Nr. 4 Isenthal/Pfalz in der Nähe von Bad Dürkheim
Nr. 5 Insel Poel / Timmendorfer Hafen

Anhänge

Wollte mal in die Runde fragen wer seine Cam auch im Schrank lässt für die erste Aufgabe?

Nr. 2 Zoo Frankfurt, irgendsoein Kriechdingens

Ich werde wohl DSLR und Handy nutzen. Das Handy ist praktischerweise eben immer dabei, und reicht für die erste Aufgabe völlig aus.

das "Kriechdings" ist übrigens ein lygodactylus williamsi (blauer Taggecko), falls es dich interessiert... ;)

mfG

Hallo NEWBIES,

gerne würde ich mich Euch noch anschließen. Zwar habe ich gesehen, dass Ihr mit zehn Teilnehmern bereits voll seid. Dennoch hoffe ich auf ein klein wenig Mitleid. Soll ich wirklich vier Wochen warten, bevor möglicherweise die nächste Gruppe zustande kommt!? Da könnte ich doch schon die erste Lektion abgschlossen haben. ;)

Ich würde mich wirklich sehr freuen. Und Ihr sollt es natürlich auch nicht bereuen. Überlegt es Euch! Gegebenfalls folgt meine persönliche Vorstellung dann weiter unten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten