• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NEWBIES am Auslöser - Vorstellung und Diskussionsthread

• Themenersteller Themenersteller Gast_396375
  • Erstellt am Erstellt am
@ Kay

Hallo,
schön das du wieder dabei bist! Übernimmst du wieder das Drumherum?

Frohes Neues,

Da weder Urrghs noch ich wissen ob seine PN alle Mitglieder erreicht hat, gehe ich hier noch einmal auf sie ein. Es ging um meinen Vorschlag flickr standardmäßig für unsere Workshopbilder zu verwenden. Ich habe hier wohl nicht ganz auf meine Formulierung geachtet. Natürlich möchte ich niemanden dazu zwingen sich bei flickr anzumelden oder ihn andernfalls sogar aus dem Seminar werfen.

Nur musste ich feststellen, dass dieser Dienst recht komfortabel ist. Allein schon das Einbinden der Bilder in hiesige Beiträge bietet, wie beispielsweise die automatische Bildgrößenanpassung, einige Vorteile. Es wurden schon Bilder gepostet, die doppelt so breit wie mein Bildschirm sind …

Wie gesagt, flickr ist und bleibt kein Zwang. Wer es dennoch verwenden möchte kann sich auch unserer Gruppe anschließen. Wie das geht verrät Euch Urrghs. Schreibt ihn einfach auf flickr an. Er ist dort unter dem Namen NairdaK zu finden.

Ansonsten hat Osteeler herausgefunden, dass ich mich noch gar nicht richtig vorgestellt habe. Da ich mich demnächst ohnehin an Selbstporträts versuchen wollte, werde ich dies dann nachholen.

Gut Licht, Kay.

Zuletzt bearbeitet:
Heyho,

hier meine PM an Kay, damit alle wissen, worum es ging:

Sooo, hallo alle zusammen.

Ich bin noch dabei und verspreche Besserung, was Einsatz angeht .

Nochmals vielen Dank an die, die diesen Workshop am Leben zu erhalten versuchen, und diesem jetzt neues Leben einhauchen.

Auch willkommen an alle Neuzugänge.

Ja; die Flickr-Gruppe habe ich gegründet, um einmal die Möglichkeit zu haben, die Bilder an einer Stelle zu haben, was das Anschauen etwas erleichtert, und zweitens um die Möglichkeit zu haben, die Fotos von dort aus im Forum einzubinden, denn auch ich finde die Uploadfunktion des Forums etwas unpraktisch.

Die Gruppe als Standard und verpflichtend zu nutzen, halte ich allerdings für etwas problematisch, denn immerhin gehört der Workshop hier zum Forum dazu, und zweiten hat nicht Jeder einen Flickr-account und möchte ihn nicht haben.

Deswegen würde ich vorschlagen, dies so weiter zu führen, wie bisher. Wer möchte, der tritt der Gruppe bei, und kann die Funktionen nutzen; wer das nicht möchte, dann eben nicht.

Die Gruppe ist privat, und deshalb nicht zu finden.
Wer also beitreten möchte, der möge bei Flickr nach mir (NairdaK) suchen, und mir eine kurze Mitteilung dort zuschicken. Dann erhält er eine Einladung zu der Gruppe.

Also;
auf ein Neues,

Gruß,

Urrghs

Hallo,

ich habe jetzt einen flickr Account und versuche mal hier ein Bild einzubinden.

<iframe src="https://www.flickr.com/photos/113710845@N04/11820895366/player/2ffa00f036" height="1024" width="683" frameborder="0" allowfullscreen webkitallowfullscreen mozallowfullscreen oallowfullscreen msallowfullscreen></iframe>

Mal sehen, ob es klappt.

Grüße
Osteeler

Ja; das ist der kleine Hacken an der Geschichte.

Normalerweise, wenn Du die Exifs sehen willst, klickst Du auf das Bild, und
dann öffnet sich dieses in Flickr.

Dort kannst Du die EXIFs dann direkt einsehen.
Allerdings hast Du bei Deinem Foto die Rechte so eingestellt, dass es nicht sichtbar ist (zumindest für mich nicht). Es wird zwar im Forum angezeigt, doch sobald ich drauf klicke, heisst es, ich hätte keine Rechte, das Bild zu sehen.
Das müsstest Du noch anpassen.

Andererseits; bei den Aufgaben, wo es direkt wichtig wäre, die EXIFs zu sehen, bliebe eh zu überlegen, ob man die wichtigen Infos nicht dazuschreibt, damit sie direkt zu sehen sind.

Aber nun ja; nutzt man den Forumsupload, dann muss man auch erst das Bild anklicken, um die EXIFs zu sehen.

Nochmal zu den Rechten:

Ich glaube, dass es sogar durchaus als privat gekennzeichnet werden kann, solange es auch in der WS-Gruppe drin liegt.

Denn ich habe gerade bei einem älteren Foto von einem Teilnehmer unseres WS es ausprobiert und konnte das Bild sehen, wobei unten ein Kommenatr zu sehen war, nämlich dieser:"This is a private photo, but you can see it because you belong to a group it appears in ".

Also; hast Du die Einladung zu der Gruppe erhalten?
Dann kannst Du es gerne über diese probieren. Danach kann man das Bild ja dort wieder raus schmeissen, wenn das alles geklärt ist.

Hmm; privat wäre dann aber für die schwierig, die keinen FlickrAccout haben, und nicht in der Gruppe sind. Deswegen eher generell öffentlich.

Seht ihr, gerade eingerichtet, schon höre ich damit auf.

Flickr gefällt mir nicht, verursacht bei mir am MacBook immer Abbrüche
beim WLAN. Ich muss nach wenigen Aktionen auf der Flickr-Seite immer WLAN deaktivieren und neu aktivieren um wieder ins Internet zu kommen.

Recherche im Internet hat gezeigt, dass auch andere Nutzer das Problem haben.

Damit möchte ich mich nicht rumschlagen und werde daher die Bilder hier herkömmlich einstellen.

Für Kurzentschlossene: Gerne nehmen wir noch den ein oder anderen Freund des Spiels von Schatten und Licht auf. Letzte Gelegenheit!

Kurz vor dem Wochenende will ich Euch auf den aktuellen Stand bringen. Wir sind zur Zeit zu neunt, wobei drei Teilnehmer noch ganz frisch sind. Wie Ihr seht ist die Gruppe recht stark geschrumpft. Ursprünglich waren wir ja mal zwölf, wenn ich mich nicht täusche. Besonders schade ist, dass auch zwei, die bereits aktiv mitgewirkt haben, die Segel gestrichen haben. Laut der Forenstatistik haben sie sich aber auch schon seit fast zwei Monaten nicht mehr hier angemeldet.

Wie bereits in der Rundmail angekündigt haben die Neulinge noch bis zum nächsten Wochenende Zeit ihre Schnappschüsse zur Diskussion zu stellen. Wie Ihr der nachfolgenden Tabelle entnehmen könnt ist schlumbohm direkt nach vorne geprescht und hat ihre Bilder hochgeladen. Leider hat sie noch nicht genug Zeit gefunden um sich auch mit den Fotos der anderen zu beschäftigen. Hier wäre es schön, wenn sich die Alteingesessenen demnächst noch zu den neuen Bildern äußern würden – sofern denn Osteeler und kchris26 bereit sind Kritik über sich ergehen zu lassen.

11870506825_f8fedea6c7_o.png

Übernächste Woche soll dann offiziell der zweite Themenkomplex Raum, Motiv und Fläche begonnen werden. Natürlich hält Euch niemand davon ab, auch jetzt schon einen Blick in den Thread zu werfen und möglicherweise die Finger über die Tastatur huschen zu lassen um die Diskussion ins Rollen zu bringen.

Denn darum soll es hier ja gehen. Die Beschäftigung mit sich selbst und seiner Kamera funktioniert auch ohne Workshop. Wirklich weiter bringen einen aber meist die Gedanken und Ideen der Anderen. Gemeint ist damit aber nicht nur das geschriebene Wort, sondern auch und vor allem deren Fotografien.

Gut Licht wünsche ich Euch, Kay.

Zuletzt bearbeitet:
@schokokekx:

Ich habe gesehen, dass Du eine 650D von Canon hast. Wie zufrieden bist Du mit der Kamera? Inwiefern wirkt sich der Touchscreen auf Deinen Umgang mit dem Gerät aus? Was genau ist mit ihm überhaupt möglich?

womit sollten wir am besten Bilder hochladen???? Wenn diese zu groß auf dem Schirm sind, kann man sie schlecht beruteilen

Wenn Du die Fotos direkt im Forum hochladen möchtest, dann solltest Du sie vorher skalieren. Wenn Du nicht weißt wie das funktioniert, verrate mir welche Programme Dir zu Verfügung stehen. Ich selbst bin momentan, wie bereits weiter oben erwähnt, von flickr angetan.

Also; wenn man die Fotos direkt im Forum einbinden möchte, dann gibt es beim Upload ein Paar Bedingungen, was Grösse und Kantenlänge angeht.

Wenn man sich daran hält, dann ist das alles kein Problem. Nur, dass man die Bilder eben erst auf dieses Format verkleinern muss. Das mache ich nicht gerne, weshalb ich dafür eben auch lieber Flickr nutze.

Dort wird das Bild hoch geladen, und dann hier im Forum verlinkt. Beim Verlinken hat man die Auswahl zwischen unterschiedlichen Darstellungsgrössen. Da wählt man dann eine, die nicht zu gross ist, damit das Bild dann auch auf einem Standardmonitor dargestellt werden kann, ohne dass wir hier rumscrollen müssen.

@ Kay:
Du hast nach dem Touchscreen gefragt.
Ich habe seit Weihnachten auch eine mit so einem Feature.
Der Touchscreen ist recht praktisch, wenn es darum geht, schnell an irgendwelche Menüpunkte zu kommen, oder beim Bilder anschauen, aber sonst hat er nicht viel an meinem Umgang mit der Kamera selbst geändert.

Natürlich ist es nicht schlecht, wenn man im Live-Modus seine Schärfepunkte schnell per Touch festlegen kann, aber so im Livemodus nutze ich die Kamera ohnehin selten. Fein ist das dann allerdings beim Filmen.
Hier kann man mit meiner dann tatsächlich schnell den Fokus durch antippen ändern, und das ist dann wirklich praktisch. Aber wie gesagt; so viel ändert sich dadurch nicht.
Der Umgang mit der Kamera wird etwas erleichtert, doch wenn nicht dieses Goodie beim Filmen wäre, dann könnte ich auch genausogut auf den Touch verzichten.

Gruss,

Urrghs

also auf Bildausschnitt verkleinern, richtig?
Wenn Du damit das Anpassen der Bildgröße (hier: die Anzahl der Pixel in Breite und Höhe) meinst, dann reden wir vom selben.

wie geht das mit flickr?
Nachdem das Bild bei flickr hochgeladen wurde, hat man die Möglichkeit das Bild zu teilen. Beispielsweise – wie im Bild gezeigt – in Foren. Hierfür wird einem dann der zu verwendene Code (inklusive Quellenangabe und Verlinkung auf das Bild in größerer Ansicht) automatisch generiert und kann direkt kopiert werden. Zusätzlich ist es möglich die Anzeigegröße im Forum zu bestimmen (Dropdownliste).
11888453306_1475b88bb7_o.png

WERBUNG
Zurück
Oben Unten