• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Newbies am Auslöser | Diskussion I

Kay Kietzmann

Themenersteller
Diskutiert werden hier die Bilder der ersten Aufgabe (Link) des Workshops der Newbies am Auslöser (Link). Bis einschließlich Sonntag, den 10.11.13 kann hier jeder Teilnehmer, der seine Bilder bis einschließlich den 26.10.13 zur Schau gestellt (Link) hat, die Meinungen aller anderen Enthusiasten lesen.

Da wir wahrscheinlich zu Beginn des Seminars die ursprünglich anvisierte Größe von zehn Lernwilligen überschreiten, schlage ich vor, dass die Kommentare gerne auch knapp und allgemein gehalten werden. Abgesehen von den beiden Bildern (jeweils eins aus den Kategorien Top und Bottom 5) eines jeden Teilnehmers, die Euch in ihren Bann ziehen – oder zumindest am meisten um Aufmerksamkeit ringen. Würdigt diese bitte mit einem genauem Blick und einer detaillierten Äußerung. Zur Anregung: Wie wirkt das Bild auf Euch? Was gefällt Euch besonders, was nicht? Was sollte man vermeiden, was könnte man anders oder besser machen?

Auf einen (an)-regen-(den) Austausch! Euer Kay.

----------------------------------------------------------------

Code:
01. Urrghs           [[B][COLOR="YellowGreen"]x[/COLOR][/B]] Fotos | [[B][COLOR="Orange"]o[/COLOR][/B]] Kommentare
02. -Hobby-Fotograf- [[B][COLOR="YellowGreen"]x[/COLOR][/B]] Fotos | [[B][COLOR="Red"]o[/COLOR][/B]] Kommentare
03. Schokokekx       [[B][COLOR="YellowGreen"]x[/COLOR][/B]] Fotos | [[B][COLOR="YellowGreen"]x[/COLOR][/B]] Kommentare
04. SuperIngo        [[B][COLOR="YellowGreen"]x[/COLOR][/B]] Fotos | [[B][COLOR="YellowGreen"]x[/COLOR][/B]] Kommentare
05. Singularis       [[B][COLOR="YellowGreen"]x[/COLOR][/B]] Fotos | [[B][COLOR="Orange"]o[/COLOR][/B]] Kommentare
06. SmartMart        [[B][COLOR="YellowGreen"]x[/COLOR][/B]] Fotos | [[B][COLOR="Red"]o[/COLOR][/B]] Kommentare
07. Anzoni           [[B][COLOR="YellowGreen"]x[/COLOR][/B]] Fotos | [[B][COLOR="YellowGreen"]x[/COLOR][/B]] Kommentare
08. Kay Kietzmann    [[B][COLOR="YellowGreen"]x[/COLOR][/B]] Fotos | [[B][COLOR="YellowGreen"]x[/COLOR][/B]] Kommentare

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde einfach mal den Anfang machen und meine Kritiken veröffentlichen.
Ich muss sagen, dass es für einen Anfänger wie mich, gar nicht so einfach war die Bilder zu analysieren und meine Kritik dazu zu schreiben.

Kay Kietzmann

Top 5:

1: Der Blickwinkel gefällt mir eigentlich ganz gut, nur wäre es wohl besser geworden wenn du ein Stück zurück gegangen wärst, damit auch die untere rechte Ecke des Fensterrahmens im Bild ist.
2: Finde das Motiv irgendwie langweilig; Der Teil des Baumes oben rechts stört das Bild; Vielleicht hätte es aus einer anderen Perspektive interessanter ausgesehen?!
3: Das Foto gefällt mir gut; Leider ist der Bogen über der Tür nicht mehr ganz im Bild;
4: Das Motiv gefällt mir gut; einzig der ausgebrannte Himmel und der Zweig, der rechts ins Bild hineinragt stlört ein wenig; Aber das ist nichts, was man nicht mit Photoshop hinbekommen würde;
5: Der Kontrast der Farben gefällt mir sehr gut; die längs gemauerten Steine unten lockern das sonst recht harte Bild der wand auf; schönes Foto

Flop 5:

1: Das Foto wirkt langweilig; irgendwas zum Auflockern fehlt; Das der Strommast fast mittig ist stört mich etwas;
2: Finde ich eigentlich gar nicht so schlecht; Ein Stück weiter weg und die Kamera gerade gehalten würde hätte dem Foto bestimmt geholfen;
3: Der Bildschnitt durch die gerade Mauer und die schräge Straße sind eigentlich gut. Ein Stück näher (damit man recht unten das Gras nicht sieht) und ohne die Tram wäre es besser geworden.
4: Foto wirkt langweilig und leer
5: hier fehlt irgendein Blickfang; eher langweilig;
Bitte denk in den zukünftigen Aufgaben daran, immer ein paar Worte zu deinen Bilder zu schreiben.

Urrghs

Flop 5:
1: Das Wahlplakat zieht meinen Blick sofort auf sich und wird zum Hauptmotiv. Ansonsten fine ich das foto recht gelungen.
2: Die Straße und das Schild stören mich. Das Motiv sieht aber interessant aus.
3: Der Blickwinkel wirkt beengt; Finde irgendwie keinen "Ruhepunkt" um das Foto wirken zu lassen;
4: schönes Foto; Im Querformat würde man warscheinlich mehr von der Brücke sehen, die so leider abgeschnitten wirkt.
5: zu weit weg; Die blätter stören mich. Aus der Nähe sicherlich ein schönes Motiv

Top 5:
1: schönes Foto; Die Züge, die gerade durch die kurve fahren geben dem Bild etwas Tiefe. Gefällt mir gut
2: Das Haus steht ein wenig zu mittig. Weiter am Rand wäre es sicherlich schöner. Leider ist durch das fehlende Licht durch das vorstehende Dach die Struktur der Wand nicht gut zu erkennen. Dieser "Durchblick" an dem Haus vorbei Richtung Stadt gefällt mir.
3: Schöne Aufteilung durch die schräge Hecke und die geraden Häuser, die einen kleinen Blick auf die Stadt freigeben. Wärst du ein wenig näher rangegangen, damit der Weg unten links verschwindet, würde es warscheinlich noch besser aussehen
4: Das Foto gefällt mir wirklich sehr gut. Ihr habt schöne Fleckchen bei euch.
5: Trennung des Bildes durch die Bäume, Brücke und das Ufer find ich gut. Einzig die Kirchturmspitze fehlt. Ansonsten schönes Foto.

Hobby Fotograf

Flop 5:
1: Die Motividee finde ich gut. Leider ist das Abteil zu kurz, oder du sitzt zu nah an der Wand.
2: "Schnappschuss"; Kein Bildaufbau; wirkt unruhig;
3: schönes Motiv; leider nicht sonderlich gut getroffen; das drumherum sieht auch nicht schön aus; Kamera schief gehalten;
4: kein schönes Foto; Zuviele Einflüsse (Oberleitung, Spiegelung, Bild schief, Motiv wird verdeckt), die dazu führen, dass das Foto als misslungen gilt.
5: Wenn man mal den Schärfebereich außer Acht lässt, könnte das Foto besser aussehen, wenn der Zug nicht genau mittig stehen würde. Wäre ein toller Ort um Fotos in der Dämmerung aufzunehmen.

Top 5:
1: Tolles Motiv; Allerdings finde ich Bilder die fast 50/50 Unterteilt sind nicht besonders schön (Das der Vordergrund zu dunkel ist, lasse ich jetzt mal weg, da es ja um den Bildaufbau geht und das nicht ins Gewicht fallen sollte). Mit ein wenig mehr Himmel würde das Foto meiner meinung nach besser aussehen.
2: schönes Foto; schöne Perspektive; gefällt mir sehr gut;
3: Das Bild hat diesen "hineinziehen" Effekt. Mir gefällt die Perspektive. Mein erster Gedanke war: Wie würde die Mauer wirken, wenn der Fotograf einen Schritt nach links gegangen wäre?
4: ein tolles Foto; Die Bildaufteilung ist stimmig. Die Farben passen super zusammen und durch die Menschen wirkt das Bild lebendig.
5: Aufteilung und das Lichtspiel der refekletierenden Flächen lassen das Bild sehr ruhig wirken.

Schokokekx:

Flop 5:
1: Mir gefällt das Foto eigentlich ganz gut. Der Bildaufbau ist genau richtig und durch die Bäume sieht man wie der Fluß eine kleine Biegung macht. Das gibt dem Bild etwas tiefe. Mit etwas Photoshop, damit der Himmel nicht mehr so ausgebrannt wirkt, sicherlich ein schönes Foto.
2: Wirkt wie der typische Schnappschuss. Das Auge irrt umher und sucht einen Punkt zum ausruhen. Der Bildaufbau ist auch nicht optimal.
3: zuviel Gras das in das Motiv hineinragt, Fokuspunkt sitzt nicht (wie du auch schon bemerkt hast). Der Aufbau ist aber gut.
4: Aus einer etwas anderen Perspektive, so dass die Masten genau symetrisch zusammenlaufen hätte schöner ausgesehen. Die Aufteilung von Gräsern Masten und wolken gefällt mir gut
5: schöner Wolkenhimmel; wirkt aber langweilig;

Top 5:
1: schönes Foto; gefällt mir rundum sehr gut; Spiegelungen und Farben passen hier; wirkt sehr friedlich;
2: schönes Motiv; Die Brücke sticht aus dem Foto heraus und sorgt für einen Blickfang; Wenn man ein bischen mehr von dem Fluß sehen könnte, wäre das Foto noch besser.
3: schönes Herbstfoto; Das Licht fällt genau richtig und auch die Farben sind stimmig;
4: gefällt mir sehr gut; Bildaufbau, Farben und Schärfe sind stimmig
5: gute Perspektive; Bildaufbau ist gut; Die Farben setzen sich auch gut voneinander ab;

SuperIngo:

Flop 5:
1: Zuviel im Bild; Man weiß garnicht wo man zuerst hinguckn soll;
2: Der Baum steht vor dem Motiv - nicht optimal; Bild ist schief;
3: Den Bildaufbau finde ich recht gelungen; Vielleicht ein tick weniger Acker und ein Spaziergänger oder Radfahrer und es wäre ein schönes Foto geworden
4: Meinen Blick zieht es immer wieder auf die rote Wand; durch das krumme gländer wirkt das Bild etwas unruhig
5: Bildaufbau finde ich gut; leider fehlt ein Blickfang

Top 5:
1: Der Winkel ist schlecht gewählt. In die Hocke gehen hätte hier sicherlich viel ausgemacht. Finde das Motiv nicht sonderlich spannend.
2: Der Bildaufbau ist recht gut gelungen. Mich stören aber folgende Dinge: links das Stück Straße, rechts der Laternenmast und die Spiegelungen in den Fenstern.
3: Ein schönes Motiv; jedoch stört mich der Stacheldrahtzaun;
4: guter Bildaufbau; Die Abendstimmung gut eingefangen; Mein Auge ist sich nur nicht sicher, ob der Mast oder das Flugzeug das Motiv ist.
5: guter Bildaufbau; Der Verlauf von Straße und Bahn gefallen mir. Jedoch bleibt mein Blick immer wieder auf der Straßenlaterne ganz links hängen.

Anzoni:

Top 5:
1: Das Foto wirkt auf mich überladen. Der Baum nimmt das komplette Bild ein. Das Farbenspiel ist schön. Bildaufbau eigentlich nicht voranden
2: Das Motiv sitzt genau mittig - finde ich unschön;
3: Das Motiv sitzt genau mittig und es fehlt ein kleines Stück des grünen Daumens. Von etwas weiter weg, wäre es bestimmt besser geworden.
4: Guter Bildaufbau; schönes Motiv; Mit etwas mehr Weitwinkel wäre es sicherlich noch besser geworden
5: Foto ist schief und wirkt etwas langweilig auf mich. Eine Sonneneinstrahlung hätte das foto sicherlich aufgelockert.

Flop 5:
1: Das Motiv finde ich klasse. Leider hast du den Finger auf der Linse und der Himmel ist ausgebrannt. Den Bildaufbau finde ich aber gut.
2: Motiv zu mittig; du bist zu nah dran; Der Winkel ist auch zum fotografieren unglücklich gewählt
3: Man kann kein wirkliches Motiv erkennen; Es ist zuviel auf dem Foto drauf;
4: reflektionen durch den Blitz; verwackelt; generell ein unruhiges Bild auf dem man das Motiv sucht;
5: Der Bildaufbau wäre gut, wenn der Bürgersteig in der unteren rechten Ecke begonnen hätte. Ansonsten hast du 1/3 Straße und 2/3 Himmel was mir gut gefällt. Die Autos empfinde ich auch als störend.

So; dann versuche ich mich auch an den Kommentaren.

Kay Kietzmann

Top 5:

1: Finde das Motiv sehr ansehlich und das Foto generell gelungen; leider ist es zu sehr abgeschnitten. Hätte das Fenster gern ganz gesehen.

2: In dem fehlt mir irgendwas. Ein oder zwei Fussgänger vor der Wand würden das Bild komplettieren.

3: Das gefällt mir ziemlich gut; sehr minimalistisch, doch dann wieder ansprechend.

4: Mit dem kann ich leider nicht viel anfangen. Das Motiv, bzw. die beiden Motive wirken von links und rechts kommend etwas gepresst, und dann wiederum zu sehr beschnitten auf mich.

5: GUte Idee, guter Blick. Aber auch hier finde ich den Beschnitt nicht ideal....Etwas mehr Luft nach oben wäre gut.

Flop 5:

1: Ich hätte versucht, hier die Leitungen komplett ins Motiv zu rücken. So lenken die Landschaftsausläufer unten etwas vom Bild ab.

2: Ein bestimmt interessantes Motiv, doch bei dem Beschnitt fehlt etwas der Kontext, weshalb es nicht so zur Geltung kommt.

3: Eigentlich gefällt mir das Bild ziemlich gut. Ich mag diese Aufteilung; links der Hintergrund, und rechts die Wand im Vordergrund. Das Einzige, was mich an dem irgendwie stört, kann ich garnicht wirklich definieren. Die Unschärfe im Hintergrund (also bei der Strassenbahn etc. ) wirkt etwas unruhig; als ob leicht verwackelt....weiss auch nicht. Und an der Kante der Wand zum Hintergrund fehlt etwas Tiefe, wobei ich nicht weiss, wieso der Eindruck entsteht, und was man da hätte anders machen sollen. Aber eigentlich mag ich das Bild.

4: Ist das, mit dem ich wohl am wnigsten was anfangen kann. Die Strukturen am Himmel sind eher undeutlich (obwohl ich mir vorstellen kann, dass die Farben in der Realität richtig cool ausgesehen haben), und die Anlage unten im Bild geht leider komplett unter.

5: Auch hier fehlt mir das gewisse Etwas, was meinen Blick auf sich lenken würde.

So; mache Pause.
Später, oder morgen geht es weiter.

So; nächste Runde.

-Hobby-Fotograf-

Flop 5:

1: Hmm; das Motiv an sich find ich gut, aber Du hast recht; es kommt nicht richtig zur Geltung. Vielleicht hätte mehr Tiefe gut getan? Also; durch einen leicht geänderten Winkel, so dass man weiter in den Gang hätte reinsehen können?

2: Du sagst es selbst. Viel zu unübersichtlich das Bild. Zu grosser Schärfebereich und Ausschnitt.

3: Ach naja; technisch geshen, ist das nicht so schlimm. Klar; etwas zurecht gerückt, etwas aufgehellt....und gut wärs. Aber; Du hast natürlich etwas Pech gehabt, dass der Vogel gerade seine Flügel in der falschen Position hatte. Das ist natürlich Pech.

4: Dem fehlt nicht viel, finde ich. Mich stört das "Hinauswachsen" aus dem Gebäude gar nicht. Insgesamt imponiert das Motiv sogar. Störend finde ich hier eigentlich nur die Spiegelungen, und oben links die dunkle Kante.

5: Hmm; schönes Farbenspiel; und das Motiv find ich auch gut, aber irgendwas fehlt. Ich finde es gar nicht schlimm, dass der Hintergrund nicht komplett untergeht, denn die vielen Details wirken in dem Fall sogar interessant auf mich. Vielleicht hätte eine etwas andere Perspektive besser gewirkt.

Top 5:

1: Hmm; tatsächlich finde ich dieses nicht ganz so spannend. Die Farben waren bestimmt cool, als Du es geschossen hast, doch im Bild sind jetzt die dunklen Bereiche so weit abgesoffen.... Finde ich etwas schade: schöner Himmel, dann schöner Sonnenuntergang, und dann nur noch schwarz.

2: Hmm; ich finde es eben nicht so toll, dass das Motiv mittig liegt. Ich hätte es eben etwas zur Seite geschoben. Den Vordergrund finde ich tatsächlich auch etwas störend.

3: Hmm; auch hier finde ich die Idee ganz gut (wie oben in der Bahn), doch mir fehlt etwas der Kontext. Vielleicht wäre es anders, wenn DU näher an der Wand dran gewesen wärst, und man dann auch etwas mehr rechts vom Hintergrund gesehen hätte. Aber vielleicht war der Hintergrund auch nicht so spannend? :)

4: Schönes Bild. Ich hätte vielleicht nach unten hinten etwas mehr Wasser gezeigt, aber ansonsten passt das schon.

5: Hmm; nicht viele störende Elemente; das stimmt, aber das Motiv kommt auch nicht recht zur Geltung. Wäre hier Hochkant nicht besser gewesen?

Schokokekx

Flop 5:

1: Ja; Du hast recht. Hier fehlt was. Vielleicht wäre mehr Wasser nach unten gut gewesen?

2: Auch hier gibt es im Foto nichts, was einen irgendwie fesseln würde.

3: Hmm; das ist ja eigentlich nicht schlecht; wirkt aber auch nicht besonders spannend......ich weiss gar nicht warum, doch bei den guten 5 hast Du ja den Counterpart, der wirklich shön gelungen ist.

4: Hmm; ich hätte mir hier etwas mehr von dem Feld (den Halmen) im Vordergrund gehabt. Könnte mir vorstellen, dass das einen coolen Gegensatz gegeben hätte zwischen den natürlichen Halmen und den künstlichen Leitungen.

5: Schöne Farben und schöner Himmel, doch auch hier hätte ich versucht, etwas mehr untenrum reinzukriegen.

Top:

1: Hmm; cooles Fleckchen, aber irgendwie wirkt das Bild nicht so auf mich. So viel braun und grün, und die ausgefransten Lichter an den Bäumen; überzeugt mich nicht.

2: Schönes Motiv. Mir gefällt hier der Übergang vom Vordergrund zum Hintergrund in drei oder vier Schritten. Das wird dazu noch durch das Wasser unterstützt.
Einzig; auch hier hätte ich gern (unten) mehr Wasser gehabt.

3: Hmm; tolle Farben....sher leuchtend; gefällt mir.
Aber.....irgendwie werde ich mit der Neigung Deiner Kamera im Bezug zum Horizont nicht warm :). Mir fehlt wieder unten was. Vielleicht in die Hocke gehen?

4: Hmm; das finde ich jetzt nicht besonders spannend. Schöner Fokus, und auch schöne Farben, aber so richtig springt nicht viel auf mich über.

5:
Das finde ich klasse (insbesondere im Vergleich zu dem Pilzbild vorher).
Die Farben kommen hier viel kraftvoller zur Geltung, und die Perspektive gefällt mir auch; schön auf Augenhöhe (Huthöhe).

So! Das war echt noch schwieriger als das drauflos knipsen. Trotzdem fand den ersten Workshop schon mal gut. Es hat Spaß gemacht. Vor allem weil ich mir wirklich Gedanken über die Bilder machen musste. Nicht bloß GEFÄLLT oder GEFÄLLT NICHT!

Hier also meine Meinungen zu euren Bildern:

@-Hobby-Fotograf-

G1: Die Farben vom Himmel und Sonnenauf-/-untergang finde ich toll. Sie kommen mit dem fast schwarzen Vordergrund gut zur Geltung. Jedoch ist der Vordergrund zu dominant und der rechte Baum könnte ruhig ganz aufs Bild.
G2: Das Gefällt mir. MM nach vermittelt der Vorder- mit dem Hintergrund und den Farben morgendliche Ruhe vor dem Sturm.
G3: Die Idee finde ich toll. Die Laternen am rechten Rand stören aber.
G4 hat es mir angetan. Trotz der Menschen sieht es sehr einsam aus. Die Farben ge: fallen mir auch sehr gut. Den Leuchtturm ganz am Rand betont die mm nach die Einsamkeit.
G5: Da könnte Hochformat evtl besser sein. Dann wäre vielleicht die ganze Treppe auf dem Bild.
S1: Vielleicht wäre der Blick in den nächsten Wagen und in den nächsten Wagen interessanter gewesen
S2: Ich weiß gar nicht wo ich hin schauen soll. Recht chaotisch.
S3: Objekt in der Mitte
S4: Der Fernsehturm ist sehr mittig und schief außerdem, wie du schon geschrieben hast stören die Spiegelung und die Oberleitung.
S5: Unruhig, der Zug ist mittig.

@ Schokokekx

G1: Mir gefällt das Bild auch. Der Rahmen rechts und links im Vordergrund, der See/Teich und dann der Hintergrund. Toll! Nur der Himmel ist ausgebrannt (so sagt man da, oder).
G2: Weniger Bäume, mehr Brücke und Wasser (die Dynamik gefällt mir) fänd ich persönlich besser.
G3: ist wirklich geheimnisvoll. Der Blick wird in den Wald gezogen. Dort könnten Trolle oder Feen wohnen. ;) (O-Ton meiner Tochter)
G4: Die Farben sind toll.
G5: Toll wie du die Schwammerln platziert hast. Schärfe / Unschärfe sind gelungen. Das möchte ich auch bald können.
S1: Den Bildausschnitt find ich nicht schlecht. Der Himmel ist ohne Struktur.
S2: Da Stimme ich dir zu. Der Himmel ist zu hell
S3: Der Fokus ist falsch, ja, aber den Bildaufbau finde ich gut.
S4: Ich finde das Foto nicht schlecht. Die Weite der Ebene sieht man recht gut, auch wenn es recht mittig ist.
S5: Das ist doch auch nicht schlecht. Es fehlt mm nach was spannendes im Vordergrund.

@ SuperIngo

G1: Gefällt mir am Besten. Der Baum als Diagonale macht es m.M nach spannend. Ich möchte die Story hinter dem Schal erfahren.
G2: Gefällt mir nicht so.
G3: Das Motiv ist nicht so meins. Mich stört der Zaun im Verdergrund. Die Aufteilung gefällt.
G4: Hier sind irgendwie die Stromleitungen im Weg. Aber der Rest ist toll. Auch der erhellte Kondensstreifen passt schön in das Bild und lockert den Himmel schön auf.
G5: Gefällt mir aber es ist bei dem Bild echt schwer für mich was dazu zu schreiben, da du schon soviel beschreibst.
S1: Schwieriges Motiv fürs Handy. Habe ich auch schon festgestellt.
S2: Blass, schief, Himmel zu hell
S3: Wie bei S5
S4: Eigentlich sieht man nur die rote Wand.
S5: Der Himmel/die Wolken sehen toll aus. Vg ist zu dunkel und leer, okay. Aber hast du ne Idee wie mans besser hätte machen können?

@ KayKietzmann

G1: Gefällt mir auch. Ich dacht zuerst an Spiegelungen. Cool!
G2: Die Haltestelle ist abgeschnitten. Irgendwie fehlt noch was.
G3: Der Türbogen ist abgeschnitten. Ansonsten finde ich den Bildaufbau gut.
G4: Sehr Schwierig für mich. Sagt mir nicht so zu.
G5: Find ich gut der einsame Blumenkasten.
S1: Kein Blickfang im Vg, zuviel Himmel
S2: Schief.
S3: ?? Was solltest du da fotografieren?
S4: Zuviel Himmel. Das sehe sogar ich. :-)
S5: Nicht wirklich spannend.

@ Urrghs

G1: Die Züge verdeutlichen meiner Meinung nach die Gleisführung. Man möchte einsteigen, bekommt Reiselust.
G2: Das mit dem Rahmen sehe ich genauso.
G3: Jepp. Der Horizont ist recht mittig.
G4: Finde ich jetzt nicht so spannend.
G5: Das mit dem Kirchturm habe ich gar nicht bemerkt. Ich glaube ich muß mein Auge noch schulen. Die Führung des Blicks lad zu einem Stadtbummel ein.
S1: Genau, Schild und Zug buhlen um Aufmerksamkeit
S2: Ist es auch schief? Oder wird es nur so wg dem Bordstein im Vordergrund? Das Gebäude vorne links stört auch.
S3: Mit dem Strauch o.ä. in Vg, der Stadt und Hg hat das Bild Tiefe. Alles andere hört sich vernünftig an.
S4: Du Schreiber schon alles!
S5: Aha, kein Turm sondern ein Tor.

@Singularis

G1: Hier gefällt mir die Aufteilung auch. Könnte mir aber vorstellen das es noch besser wirkt wenn die Straße nur unten endet
G2: Der Hund ist süß. Der Kasten gefällt mir nicht so.
G3: Da Gefällt mir der Aufbau. Leider stört das Haus im Hintergrund.
G4: Das mit der tiefe stimmt, kann sogar ich nachvollziehen.
G5: Sieht auch gut aus. Die roten Blätter sehen fast aus wie Flammen die aus dem Dach schlagen.
S1: Den Kontrast rostrot paart grün finde ich auch toll. Hätte man das mit einem Tele besser herausarbeiten können?
S2: Das Haus ist leider zu versteckt.
S3: Der Vordergrund ist zu dunkel.
S4: Der Himmel sieht echt toll aus, aber wie du schon beschrieben hast: Bild mittig geteilt, zufiel dunkler Acker.
S5: Das Motiv ist gut aber auch hier (wie auch bei mir öfter) mittig. Und die erwähnten Zaundrähte.

@ SmartMart, was soll man denn da noch schreiben! Auf das ich dich wiederhole:

G1: Toll. Einfach gelungen.
G2: Das ist Krass. Die Farben sind Klasse.
G3: Auch gut, aber ich finde es fehlt was.
G4: Das war sicherlich nicht so einfach die Spiegelung so schön drauf zu bannen. Gefällt
G5: Die Farben gefallen mir und der Bildaufbau ist mm nach auch toll.
S1: Könnte da evtl quer einen besseren Bildausschnitt bringen?
S2: War halt nicht einfach, oder?
S3: Nichts ist wirklich drauf.
S4: Wie weit es noch wohin ist. ;-)
S5: Himmel viel zu hell. Farben recht blass.

War manchmal nicht so einfach was sinnvolles zu schreiben, wenn eh schon fast alles da stand.

Auf in den nächsten Workshop!!!

SuperIngo

Flop 5:

1: Technisch natürlich nicht so stark, aber darum geht es ja nicht. Ansonsten; wäre hier etwas zurück gegangen, denn bei einem etwas weiterem Winkel wäre der Brunnen wohl besser rausgekommen.

2: Ja; das Motiv kommt nicht raus. Das Gebäude links, aber auch den Baum im Vordergrund finde ich störend.

3: Ja; die Wolkenformation wäre hier das einzig Interessante. Leider natürlich von den Lichtern her schwierig, und gibt so nicht viel her.

4: Ja; hast Recht; etwas viel auf dem Bild. Vielleicht wäre es besser geworden, wenn nur das Geländer, der Weg, und die rote Wand drauf wären?

5: Ja; ähnlich wie oben; die Wolken selbst geben nicht ausreichend Eindruck.

Top 5:

1: Hmm; kann dem nicht viel abgewinnen, aber ohne es genau eingrenzen zu können. Vielleicht lenkt mich das viele grüne "Gestrüpp" etwas ab.

2: Ja; ist eine nette Motividee. Das Format ist aber etwas schwierig. Einerseits wäre es cool gewesen, die ganze Tür drauf zu haben, doch andererseits wäre dann links und rechts zu viel Unnötiges mit drauf.

3: Schönes Motiv (erinnert mich an meine alte Grundschule). Der Busch und der Zaun im Vordergrund stören mich etwas; ansonsten find ich es gut.

4: Finde es jetzt nicht besonders spannend, aber die Aufteilung zwischen Boden, Horizont und Himmel finde ich ansprechend gewählt.

5: Ja; find ich auch recht cool. Einzig Lampe, gelbes Schild und weisses Auto stören mich etwas. Vielleicht hätte man noch etwas am Blickwinkel optimieren können, aber insgesamt schön gesehen und abgelichtet.

Hier nun meine Kommentare, ganz schön viel Arbeit, deswegen habe ich es auf meherer Tage verteilt und deswegen fallen die Kommentare auch ein wenig unterschiedlich aus, ist halt Tagesformabhängig.

Kay Kietzmann
Bottom1: Standort zu weit rechts, die beiden ersten Masten sollten in Flucht liegen und mehr Brennweite. Und der Fleck halt wieder.
Bottom2: schief, die Fenster sind unscharf, entweder scharf oder richtig unscharf (schwierig), anderer Aufnahmeposition evtl. viel weiter links., der Farn stört.
Bottom3: interessante Wand, leider viel zu wenig davon zu sehen, Hintergrund entweder scharf oder richtig unscharf.
Bottom4: kein schlechtes Bild, leider zu hell und die Flecken.
Bottom5: schönes Motiv, sehr schönes Blau des Himmels, vllt. entweder die Fenster mittig senkrecht oder außermittig senkrecht anordnen

Top1: Ich kann mit dem Bild nichts anfangen, mir ist unlar was das Motiv sein soll, die Scheiben oder die Ruine dahinter. Insgesamt ist das Bild zu dunkel.
Und der Fleck in der nicht vohandenen unteren linken Scheibe stört.
Top2: Die Haltestelle vielleicht nicht anschneiden, wenn möglich weniger Straße und mehr Wand. Auf mich wirkt das Bild als ob es nach rechts kippt.
Top3: Torbogen angeschnitten, vielleicht rechts noch mehr Wand. schärfen! Ansonsten interessantes Motiv und gute Bildaufteilung.
Top4: Gutes Motiv. Evtl. andere Aufnahmeposition, der Strauch vorne im unscharfen stört, und der Baum rechts.
Top5: Gute Komposition, leider schief und zu hell. Ich hätte den Blumenkasten evtl. rechts unten gesetzt.

Urrghs
Bottom1: Alles scharf, die Straße ist fehl am Platz, Bild kippt nach links.
Bottom2: Haus links stört, Schild stört, einfach näher ran gehen ;-)
Bottom3: Leider hebt sich die Kirche nicht sonderlich von den Häusern ab, der Baum links stört.
Bottom4: Oben zu viel, unten zu viel, links zu wenig. Evtl. wäre Querformat besser gewesen.
Bottom5: Strauch vorne stört, das Gebäude scheint unscharf und zu dunkel um als Blickfang zu dienen. Zuviel Grün.

Top1: Gute Linienführung, leider scheinen beide Züge unscharf zu sein. Links zu viel, evtl. ein Standpunkt weiter rechts das die Loks am linken Bildrand sind.
Top2: Gute Perspektive, VG vielleicht noch ein wenig zu hell. Horizont kippt leicht nach links.
Top3: Schwierig. zu viel Grün im Dunkeln im VG, langweiliges Haus auf der linken Seite und das Hochhaus in der Bildmitte zu klein. To be honest : Bei mir wäre das Ausschuß.
Top4: Sehr gutes Bild, guter Schärfeverlauf. Ich kann mich nur nicht entscheiden ob drei Schritte weiter nach rechts oder links besser wären, oder ob es so gut ist.
Top5: Gute Perspektive, leider ist der Kirchturm angeschnitten und das Grün im VG braucht man nicht wirklich.

-Hobby-Fotograf-
Leider kann ich die Bilder nicht in Groß sehen, wenn ich draufklicke soll ich mich bei Yahoo anmelden.
Scheinbar hat da was mit dem verlinken nicht geklappt.
Bottom1: ich mag das Bild, leider kippt das Bild nach Rechts und der Monitor oben stört. Vielleicht wäre eine Aufnahmeposition 20cm weiter links besser gewesen.
Bottom2: Gut gesehen, leider ist der HG recht scharf und ziemlich bunt, somit ist das Bild ein einziges Chaos.
Bottom3: Ton in Ton, Grashalm vorne links stört. Und die Bewegung des Vogels macht das Objekt merkwürdig, ich suche den Kopf und finde nur den Schnabel.
Bottom4: Kippt nach links, Spiegelung stört.
Bottom5: Alles scharf, HG viel zu unruhig, die Stangen im VG stören. Objekt mittig platziert.

Top1: die untere Hälfte ist komplett schwarz, die Strukturen am Horizont sehr klein, der eigentliche Sonnenuntergang auch.
Top2: Mich stören die zwei Punkte neben dem Turm und das graue Wolkenband oben. Evtl. hätte mehr Brennweite geholfen.
Top3: Komisches Bild (sorry für den Ausdruck), das linke Drittel ist gut, in der Mitte verschwimmt alles, und das rechte Drittel macht das Bild kaputt. Vllt. einfach viiiieeeel näher ran gehen.
Top4: JAAA! Wenn es etwas zu meckern gibt, dann das der Himmel und das Meer sehr ähnliche Blautöne haben.
Top5: Aussermittig. Vielleicht noch den Anfang der Treppe mitnehmen und von Bodennähe fotografieren. Ansonsten gute Symmetrie.

Schokokekx
Bottom1: So schlecht finde ich es nicht, etwas mehr Wasser im VG vielleicht, hat eine schöne Farbe. Leider ist der Himmel ausgebrannt.
Bottom2: Näher ran an den roten Strauch und den HG weniger scharf.
Bottom3: Ich weiß nicht ob es bei dem Bild einen optimalen Schärfepunkt gibt. Ich finde die gelben Blumen einfach störend.
Bottom4: Manchmal braucht man keinen Blickfang, ich finde das Motiv nicht schlecht. Nur leider ist das Bild nicht symmetrisch.
Bottom5: Die Wolken sind gut belichtet, aber irgendwie ist der VG nur eine diffuse grüne Fläche.

Top1: Sehr schönes Motiv und Farben. Leider stören mich die Bäume links im VG und der ausgebrannte Himmel.
Top2: Schöner Effekt des Wassers, richtig belichterer HG, Ich bin am überlegen wie das Bild aussehen würde wenn man es von weiter rechts aufgenommen hätte.
Top3: Lichtstimmung und Farben top. Evtl. ein wenig mehr Weg im VG und weniger Wald oben rum.
Top4: Das Bild ist irgendwie nichts für mich, mein Auge wandert und wandert und findet nichts was als Blickfang dient.
Top5: Guter Schärfeverlauf, aber mich stört der Grashalm zwischen den beiden. Vielleicht noch näher ran, An einigen Grashlamen finden sich Wssertropfen, vielleicht hätte man die noch ins Bild einbauen können.

Singularis
gleiches Problem wie bei -Hobby-Fotograf-, ich kann nur die kleinen Vorschaubilder bewerten.
Bottom1: Das Haus im HG und die Bäume rechts stören. Evtl. näher ran und anderer Winkel, das nur der Hang im HG ist.
Bottom2: Aah, ein Strauch
Bottom3: zu viel dunkel im VG, Hochformat wäre besser
Bottom4: zu viel Acker, zu wenig Bäume und zu dunkel, aber nette Wolken.
Bottom5: Aufnahmeposition zu hoch, Augenhöhe, der Zaun an sich stört.

Top1: Strommast zu mittig, die Straße am Rand stört, evtl. Querformat und mehr Wolken.
Top2: zu viel Hund, und das auch noch in WW, das lässt alles andere leider in den Hintergrund treten.
Top3: Gutes Motiv, aber mir ist zu viel auf dem Bild., der Schuppen rechts, das Haus hinten links, die Halme im VG.
Top4: Linienführung gut, führt aber leider ins Leere, oder halt auf den Strauch am Ende des Geländers.
Top5: Klasse Motiv, gut gesehen und top Aufnahemposition, evtl. hätte ich das Haus in das linke untere Drittel gesetzt, so daß weniger Grün im VG wäre. Oder ein wenig reingezoomt.

Anzoni
Bottom1: Die Häuser im HG stören mich, der nicht vorhandene Himmel stört ein wenig. Scheinbar kam die Sonne von links, evtl. wäre es besser gewesen die Seite zu wechseln, also nicht von rechts nach links fotografieren sondern von links nach rechts, kommt dem Bachverlauf auch entgegen.
Bottom2: Ein Schnuller auf dem Boden, das einsame sieht man leider nicht, einfach weiter weg gehen.
Bottom3: Wirrer VG, die Wolken sind ganz nett (das Problem kenne ich), mein Blick bleibt komischerweise immer an dem Hebebühnenauto hängen.
Bottom4: Die Kinder, die vielen Fahrräder, die Stange direkt im VG, das Gestrüpp links vorne. Ich weiß nicht was mir das Bild sagen soll.
Bottom5: So schlecht finde ich es nicht. Ist einfach nur zuviel Straße drauf. Vielleicht wäre ein Position direkt neben dem ersten Auto links besser

Top1: Die Farben sind wirklich klasse, aber mir fehlt da links und rechts was. Evtl. Querformat?
Top2: Ist nicht so mein Fall, für die richtige Herbststimmung ist mir da noch zu viel grün.
Top3: Ganz ehrlich: Ich frag mich die ganze Zeit was das für ein Auto ist. Aber umso länger ich auf das Bild schaue umso besser finde ich es. Die Farbverläufe in der Handfläche, die diagonalen Parallelen machen das Bild interessant, ein auf den ersten Blick einfaches Bild lässt den betrachter einiges entdecken. Einzig die grüne Ecke unten rechts stört ein wenig.
Top4: Ich mag Landschaftsbilder mit Wolken, und eines meiner Kriterien für ein gutes Landschaftsbild ist : Wenn ich groß bin will ich da auch mal hin! Die Berge im VG und HG, der Nebel, die Wolken lassen den Betrachter viel entdecken. Die Stadt brauche ich nicht unbedingt.
Top5: Klassisch gut, leider kippt das Bild nach links und der Rahmen der Kiste stört. Ebenso die Reflexion unten links.

SmartMart
Bottom1: Ich finde es ziemlich gut, mir gefällt der Bildaufbau. Ich denke das Problem ist hier die Technik, da sowohl die dunklen als auch die hellen Bereiche keine Details mehr besitzen, war die Kamera wohl am Ende ihres Dynamikumfangs.
Bottom2: Sieht so aus als ob das Modell noch nicht mal in die Kamera geschaut hätte.
Bottom3: Die tiefhängenden Wolken sind interessant. Die Dachkante oben stört, sowie die komplett untere Hälfte. Entweder höheren Standpunkt wählen oder weg von den Häusern.
Bottom4: Mich interessiert wo der Weg lang führt. Vergiss das Schild! :-) Aber das Bild kippt nach rechts. Und vielleicht wäre eine Aufnahmeposition ein oder zwei Schritte weiter rechts besser.
Bottom5: unscharfe Bilder habe ich sofort aussortiert, hätte ich mit dem auch gemacht.

Top1: Sehr gute Bildaufteilung, nur leider kippt das Bild extrem nach rechts. Ich habe schon Angst das das Boot aus dem Bild fällt. Erklärt aber auch die Schräglage ;-) Das macht das Bild wieder gut :-)
Top2: Gute Bildkomposition, siehe Anzoni Top4, Einzig hätte ich den Horizont ein wenig nach unten verschoben um mehr Wolken und weniger Gras im VG zu bekommen. Das Auto links ist auch ein wenig blöd.
Top3: Den VG brauche ich nicht, macht m.M.n. das Bild unruhig.
Top4: Die Wolkenspiegelung im Visier, das leichte Blau in der Spiegelung machen das Bild interessant. Die Spiegelung der Hände und des Handys stören ein wenig, lassen sich aber nicht vermeiden. Toller "Action" Schnappschuss.
Top5: Also ich sehe da leider keinen Weg. Erst auf den zweiten Blick, Evtl. den VG weg lassen und am Weg entlang fotografieren. Und der Mensch in der Mitte sieht aus als ob er sich vor dir verstecken will.

VG
Ingo

Generell finde ich alle Kommentare, die bisher gemacht wurden, sehr interessant, weil sie doch zeigen, daß Intensionen hinter bestimmten Bildern ganz anders gewesen sein können, als wie es der Betrachter, der nicht dabei war, wahrnimmt. Ich selber tu mich sehr schwer, eine Meinung über andere Bilder abzugeben, da ich nicht wirklich verstanden habe, was der Hintergrund dieser Übung ist. Es hieß, einfach drauflos knipsen, was ich teilweise bewußt gemacht habe, ohne Rücksicht auf Verluste. Auch das Medium sollte keine Rolle spielen, daher sind zumindest alle "Bottom" Bilder mit meinem Handy aufgenommen. Klar gibt's da Gesichtspunkte, wo ich sagen würde, das hätte ich mit meiner DSLR und entsprechender Motivsuche so nie aufgenommen. Die Bilder, die ich selbst als gut empfand, sind daher nicht adhoc entstanden, sondern da hatte ich mir was dabei gedacht.
Lange Rede, kurzer Sinn, ich möchte die Kommentare von Ingo "gegenkommentieren", um zu zeigen, wie ggf. unterschiedlich man etwas betrachtet. Daher bitte NICHT als Kritik ansehen, ich fühle mich auch absolut nicht angegriffen oder ähnliches.

Bottom1: Ich finde es ziemlich gut, mir gefällt der Bildaufbau. Ich denke das Problem ist hier die Technik, da sowohl die dunklen als auch die hellen Bereiche keine Details mehr besitzen, war die Kamera wohl am Ende ihres Dynamikumfangs.
Wieviel Dynamikumfang kann oder muß man von einem Handy erwarten? Mich wundert, wie gut diese Dinger überhaupt aufnehmen.

Bottom2: Sieht so aus als ob das Modell noch nicht mal in die Kamera geschaut hätte.
Das Modell bin ich selber ;). Man müßte mit einem Auge gerade aus und mit dem anderen in die Kamera schauen.

Bottom5: unscharfe Bilder habe ich sofort aussortiert, hätte ich mit dem auch gemacht.
Das kommt dabei raus, wenn man mit dem Handy auch noch zoomt und der Autofokus sich auf das in der Mitte bezieht, was hinterher eh nicht zu sehen ist ...

Top1: Sehr gute Bildaufteilung, nur leider kippt das Bild extrem nach rechts. Ich habe schon Angst das das Boot aus dem Bild fällt. Erklärt aber auch die Schräglage ;-) Das macht das Bild wieder gut :-)
Das fiel mir noch gar nicht auf. Ich hatte die Kamera parallel zum Boden gehalten, was man am Bild anhand des Baums, der so 25% von links zu sehen ist, erkennen kann. Der war sehr gerade und paßte mit dem Gitter, das ich meistens einblende, überein. Das Sichtfeld stand hier nicht im rechten Winkel zum Ufer, sondern weiter links.

Top2: Gute Bildkomposition, siehe Anzoni Top4, Einzig hätte ich den Horizont ein wenig nach unten verschoben um mehr Wolken und weniger Gras im VG zu bekommen. Das Auto links ist auch ein wenig blöd.
Das ist immer die Gradwanderung, wovon man mehr auf's Bild bekommen möchte. Das Gras und der Himmel waren mir gleich wichtig, weshalb ich den See mit den Hügeln in die Mitte gesetzt habe. Und das Auto, so ein Mist, ist mir jetzt erst aufgefallen :eek:. Ich fahr jetzt aber nicht wieder ans Nordkap, um das ohne Auto zu bekommen. :lol:

Top3: Den VG brauche ich nicht, macht m.M.n. das Bild unruhig.
Ein sehr gutes Beispiel dessen, was ich Eingangs erwähnt habe. Hier wollte ich die Umgebung festhalten, wie sie sich zum dunkelsten Zeitpunkt des Tages im Sonnenlicht präsentiert. Das kommt m.E. auch durch die Schattenbildung beim Gebüsch und leichten Lichtreflektion des Wohnwagens auf der linken Seite raus.

Top4: Die Wolkenspiegelung im Visier, das leichte Blau in der Spiegelung machen das Bild interessant. Die Spiegelung der Hände und des Handys stören ein wenig, lassen sich aber nicht vermeiden. Toller "Action" Schnappschuss.
Handy, mich, Vordergrund, Hintergrund ... hat doch was. Schade nur, daß man das Motiv nicht im Handy nochmals erkennen kann.

Top5: Also ich sehe da leider keinen Weg. Erst auf den zweiten Blick, Evtl. den VG weg lassen und am Weg entlang fotografieren. Und der Mensch in der Mitte sieht aus als ob er sich vor dir verstecken will.
Welchen Teil der VGs hättest Du hier weggelassen? Der untere Teil IST der Weg :D. Der geht ein Stück geradeaus, dann scharf links und anschließend von links wieder ins Bild bis dort, wo der versteckte Mensch steht. Die Baumstämme hat man dort angebracht, um Stufen zu produzieren.

Also ich fand das kommentieren der Bilder fast noch schwieriger als das 'einfach drauf los Knipsen'

SmartMart
G1: gefällt mir richitg gut, find die Stimmung echt toll!
G2: Normalerweise würde ich bei so einem Bild nach einem Blickfang fragen, aber bei diesem ist es gut so wie es ist. Würd ich so wies ist aufhängen
G3: da geht mir irgendwo dir Blickfang ab. Würd vielleicht schon ein Wohnwagen im Vordergrund reichen.
G4: die Spiegelung find ich gut 
G5: bei dem Bild hab ich das Gefühl dass ich mich wo anhalten muss, sonst kippe ich samt meinem Sessel runter ;)
S 1: ohne dem Vordergrund würd ich den Hintergrund richtig gut finden
S 2: typischer Schnappschuss 
S 3: da gibt’s zu viel zum sehen
S 4: was uns das Bild sagen will? Bitte nicht abkürzen ;)
S 5: aus einer anderen Perspektive wär das Bild sicher besser geworden

Anzoni
G1: super Herststimmung
G2: die Kombi ist super, Frühlingsbote und Herbstlaub
G3: das Bild mach Spaß 
G4: die Wolkenstimmung find ich gut, wobei mich das schlafende Innsbruck etwas stört
G5: wo ist der nächste Obsthändler?
S1: ohne der Wolken und deiner Hand würd mir das Bild gut gefallen
S2: ein anderer Blickwinkel wär sicher vorteilhafter gewesen
S3: das Farbspiel der Wolken wirkt hier nicht so richtig, was aber bestimmt durch eine etwas längere Belichtungszeit oder bisschen Bearbeitung verbessert werden könnte
S4: die Kinder kann man wegschicken, die Stangen nicht ;) Scherz beiseite, vielleicht wär auch da ein anderer Blickwinkel besser gewesen und vielleicht hinter der ersten Stange
S5: ein paar Schritte nach rechts würden den Weg im rechten Eck verschwinden lassen

Singularis
G1: ich finde die Positionierung des Masten nicht optimal. Spontan würd ich sagen weiter weg, Bild quer und Masten seitlich
G2: Hund auf Entdeckungstour  vielleicht würde der Hund etwas ‚freier‘ wirken, wenn links mehr Platz wär
G3: gefällt mir
G4: find ich gut
G5: und die Hexe ist grad auf Streifzug ;)
S1: ich find die Farbkombi super, vielleicht hätte eine andere Perspektive den Zaun mehr in den Hintergrund rücken lassen.
S2: das Haus ist zu versteckt
S3: ein paar Schritte weiter vorne wäre das Licht etwas besser gewesen (kein Schatten im Vordergrund) und die Kurve wäre möglicherweise mehr zur Geltung gekommen
S4: es fehlt irgendwie ein Blickfang
S5: finde den Zaun auch störend, ansonsten bin ich mir unschlüssig…

SuperIngo
G1: kann dir nur zustimmen
G2: die Farben sind super  ansonsten fehlt mir dann doch irgendwas
G3: der schräge Kasten fängt den Blick
G4: find ich gut, ich würd unten mehr wegschneiden
G5: das Bild hat was dramatisches
S1: auf dem Bild gibt’s eindeutig zu viel zu sehen
S2: der Turm kommt wenig zur Geltung
S3: ein anderer Beschnitt und etwas heller würden mir spontan Einfallen
S4: es fehlt etwas obwohl doch so viel da ist
S5: ich find die Wolkenstimmung super!

-Hobby-Fotograf-
G1: Lichtstimmung find ich gut, ich würd vielleicht unten mehr wegschneiden und oben mehr dazu
G2: find ich gut
G3: irgendwie stören mich die Häuser im Hintergrund
G4: super
G5: diese Symmetrie mag ich
S1: find ich eigentlich nicht so schlecht
S2: spontan würd ich sagen einen Schritt nach rechts, Blende auf und einen oder ein paar Vögel in Szene setzen
S3: ein gerades Bild würde hier bestimmt anders wirken
S4: mir fehlt hier der Blickfang
S5: den unruhigen Hintergrund könnte man mit einer offenen Blende etwas entschärfen

Urrghs
G1: der Zug zieht den Blick gut auf sich
G2: ich finde den Kontrast schön, den Wald im Vordergrund und im Hintergrund die Stadt
G3: den Tunnelblick find ich gut, in der Mitte müsste ein Turm oder so aus der Stadt herausragen. Wär das so dein Gedanke?
G4: gefällt mir
G5: find ich gut
S1: das Plakat stört
S2: ein paar Schritte in die Richtung hätten bestimmt nicht gestört ;)
S3: die Kirche sollte mehr zur Geltung kommen
S4: ein Querformat hätte vielleicht die Brücke auch mehr betont
S5: kann mich deinem Kommentar anschließen

Kay Kietzmann
G1: find ich gut
G2: ich bin mir noch nicht sicher was mir da abgeht
G3: gefällt mir
G4: trotz der etwas eintönigen Farben find ich den Bildausschnitt gut
G5: gefällt mir, ich stelle mir das Bild gerade vor wie es wirken könnte wenn der Blumenkasten aus der Vogelperspektive fotografiert wäre
S1: ich rücke grad die Strommasten im Geiste hin und her aber ich komm nicht drauf wie ich sie besser anordnen könnte
S2: diese hohen Fenster würden vielleicht im Hochformat besser wirken
S3: finde die Wand spannend
S4: die Abendstimmung wirkt gut, es fehlt allerdings ein Blickfang. Ich hätte beim Ansehen das Gefühl dass links außerhalb des Bildes etwas Spannendes wartet.
S5: interessante Perspektive

Kommt gut an, wenn man den Chef raushängen lässt und den Termin dann selbst verschwitzt … :rolleyes:

Leider bin ich nicht der Einzige, der noch nicht (vollständig) kommentiert hat. Urrghs und Singularis, ihr habt noch nicht zu allen Teilnehmern Stellung genommen. Hobby-Fotograf und SmartMart, neben mir habt ihr noch gar keinen Kommentar abgegeben. Vorausgesetzt ich habe nichts übersehen. Ich denke bis zum Wochenende sollte das erledigt sein. In der Zwischenzeit können wir ja schon mit der nächsten Lektion beginnen. Den Thread hierfür werde ich gleich erstellen.

Nachfolgend nun meine Kommentar zu Euren Bildern. Mal ist mir mehr, manchmal weniger eingefallen. Meistens habe ich versucht einen Verbesserungsvorschlag unterzubringen – auch bei den besseren Bildern.

Achso, vielen lieben Dank für Eure Kommentare bisher.

Urrghs

gut 1
Im Vergleich zum anderen Motiv wesentlich besser. So richtig gefallen will es mir aber dennoch nicht. Ich glaube es liegt am unruhigen Mittelgrund.

gut 2
Konnte mich noch zu keiner Meinung durchringen.

gut 3
Spannender Aufbau, aber langweilig – Du schreibst es ja selbst.

gut 4
Vom Bildaufbau her ganz gut. Nur würde ich die Personen noch etwas prominenter platzieren. Allerdings ist es hier aufgrund der Farbe der Kleidung auch recht schwierig.

gut 5
Man sieht zu wenig von der Stadt, denke ich.

schlecht 1
Dem Auge fällt es schwer das eigentliche Motiv auszumachen. Ist es das Plakat oder doch der Zug? Hinzu kommt die ungünstige Linienführung von links oben nach rechts unten.

schlecht 2
Du beschreibst das Problem ja selbst.

schlecht 3
Auch hier fällt mir nicht viel mehr als Dir ein. Eventuell könnte ein steilerer Winkel für mehr Spannung sorgen; So sieht man ja fast nur Dächer und keine Fassaden.

schlecht 4
Dem Bild würde defintiv auch helfen, läge die Brücke nicht genau in der Mitte.

schlecht 5
Ach das ist ein Tor!? Vielleicht hättest Du auch hier ein paar Schritte näher herangehen sollen.

-Hobby-Fotograf-

gut 1
Für meinen Geschmack zu viel Schwarz im Bild. Das Motiv ist doch der Sonnenaufgang!? Die Bäume hätte ich nach Möglichkeit auch nicht angeschnitten.

gut 2
Mich stört das Gebäude im Vordergrund ein wenig; Es ist nicht zu erkennen, um was es sich handelt.

gut 3
Wirkt vor allem durch die Struktur der Mauer sehr spannend. Aber: "Der Blick des Betrachters wird gelenkt ...". Nur wohin?

gut 4
Vom Bildaufbau ist hier nichts einzuwänden. Als störend empfinde ich jetzt nur den harten Kontrast zwischen Licht und Schatten auf dem Turm.

gut 5
Solch ein Motiv lebt von der Linienführung. Die kann ich aber nicht erkennen.

schlecht 1
Wie Du selbst schon sagst, das Motiv fehlt.

schlecht 2
Das komplette Bild ist viel zu unruhig. Selbst Unschärfe würde hier kaum Abhilfe schaffen. Dass Vögel auf dem Zaun sitzen ist mir erst beim zweiten Blick aufgefallen.

schlecht 3
Gut, dass der Vogel jetzt nicht die Pose einnimmt, die man sich als Fotograf wünscht ist halt Pech. Allerdings muss man auch erwähnen, dass er so gut wie gar nicht zu erkennen ist. Das liegt zum einen an dem Blatt im Vordergrund, das durch Größen- und Farbkontrast ablenkt. Zum anderen an der guten Tarnung des Tieres. Farblich geht es ja fast in den Hintergrund über.

schlecht 4
Wie du selbst bemerkst ist der Standort nicht wirklich gut gewählt. Allerdings empfinde ich es auch als sehr schwierig den Fernsehturm oder allgemein oft abgelichtete Ikonen selbst noch einmal gut in Szene zu setzen.

schlecht 5
Anderer Winkel, anderer Standort, … wäre ein komplett anderes Bild.

Schokokekx

gut 1
Wie bei Deinen anderen Waldbilder sind mir hier zu viele Details. Den See im Vorgerdund habe ich erst gar nicht erkannt. Sehr stimmungsvoll hingegen wirkt sich das Gegenlicht aus.

gut 2
Kommt ganz ordentlich, schöner Bildaufbau. Ich hätte die Brücke wohl noch etwas mehr herausgestellt.

gut 3
Gut das Licht eingefangen.

gut 4
Motiv ist zu erkennen und gut platziert. Allerdings wirkt das Bild doch irgendwie langweilig.

gut 5
Wesentlich besser als das andere Pilzbild. Vielleicht hättest noch etwas flacher rangehen können.

schlecht 1
Im Prinzip nicht schlecht. Nur leider fehlt, wie Du auch selbst schon bemerkt hast, ein Blickfang. Vor allem da alle Linien auf einen Punkt deuten.

schlecht 2
Pflanzen, bzw. Wald, zu fotografieren empfinde ich auch als extrem schwierig. Es gibt einfach zu viele Details.

schlecht 3
Der Fokus ist in meinen Augen hier nicht unbedingt das Problem sondern die langweilige Perspektive (und das dominante Gras).

schlecht 4
Eventuell hätte es geholfen sich entweder genau mittig zu positionieren oder sich auf eine Reihe Masten zu konzentrieren.

schlecht 5
Ja, irgendwie uninteressant.

SuperIngo

gut 1
Der Bildaufbau gefällt mir hier gar nicht. Zumindest unterstützt er sicher nicht das Bild eines "verlorenen" Schals.

gut 2
Wirkt auf jeden Fall sehr interessant, schöne Kontraste.

gut 3
Der schräge Kasten ist tatsächlich ein Blickfang. Möglicherweise hätte mir eine frontale Aufnahme des Gebäudes besser gefallen. Dennoch gefällt mir das Bild vom Aufbau her schon recht gut.

gut 4
Das Bild empfinde ich als langweilig. Für meinen Geschmack ist hier auf viel zu viel Boden mit im Spiel. Ansonsten ist der Mast gut platziert.

schlecht 1
Für mich ist das größte Problem, dass Vorder- und Hintergrund nicht klar differenziert werden können.

schlecht 2
Dass der Turm hier schräg kommt ist ja hauptsächlich der Perspektive geschuldet. Ansonsten hätte es vielleicht wirklich geholfen mal ein paar Schritte herum zu gehen.

schlecht 3
Vom Bildaufbau her in Ordnung. Leider fehlt hier, wie Du auch selbst schon schreibst, ein Blickfang.

schlecht 4
Hehe, so geht es mir auch des Öfteren. Ich sehe etwas Interessantes, bin aber nicht in der Lage es aufs Bild zu bannen. Wahrscheinlich liegt es daran, dass das Motiv gar nicht so interessant ist, man nur - warum und wie auch immer - von einer Emotion überrascht wurde.

schlecht 5
Vom Bildaufbau her in Ordnung.

Singularis

gut 1
Joa. Empfinde ich jetzt nicht wirklich als spannend, das Motiv. Man könnte den Mast auch noch etwas tiefer setzen.

gut 2
Du solltest dem Blick etwas mehr Luft geben.

gut 4
Wirkt recht interessant. Allerdings fehlt mir hier noch irgendetwas.

gut 5
Ist Dir wirklich ganz gut gelungen. Obwohl das Haus vielleicht doch etwas zu versteckt ist.

schlecht 1
Ich hätte mich wahrscheinlich nur auf Hänger konzentriert. So konkurriert er mit allen anderen Bildelementen.

schlecht 2
Es ist Dir tatsächlich außerordentlich schlecht gelungen das Haus zu fotografieren.

schlecht 3
Also aus dem Blickwinkel ist es unmöglich zu zeigen wie steil der Weg verläuft. Ansonsten ist zumindest der Bildaufbau vertretbar.

schlecht 4
Die Linienführung ist hier sehr ungünstig (links oben nach rechts unten).

schlecht 5
Ohne Zaun und aus einer anderen Perspektive (beispielsweise aus der Hocke) würde das Bild hinzugewinnen.

Anzoni

gut 1
Schöner Farbkontrast. Aber sonst irgendwie langweilig, oder?

gut 2
Sekbst wenn die Blütenblätter nicht ausgebrannt wären könnte man sie kaum vor dem Hintergund erkennen. Dem könnte man natürlich mit Unschärfe entgegenwirken, aber darum geht es in dieser Aufgabe ja nicht. Meiner Meinung nach muss die Blüte hier viel größer abgelichtet werden.

gut 3
Die Idee ist witzig. Aber ein spannendes Fotomotiv ist es meiner Meinung nach nicht. Dennoch hast Du hier eigentlich das beste herausgeholt. Die Linie erzeugen eine gewisse Spannung und ein wenig Farbe ist auch noch dabei.

gut 4
Vom Bildaufbau her ganz gut gelungen. Vielleicht etwas zu viel Himmel.

gut 5
Ohne die Kistenwand, oder zumindest nicht an dieser Position, wäre das Bild weit besser, denke ich.

schlecht 1
Das hier gefällt mir zum Beispiel viel besser als Dein erstes gutes Bild (Herbstblätter vor blauem Himmel). Natürlich gibt es hier Mängel, die Du ja auch selbst erkennst. Aber ansonsten ist das Motiv doch viel spannender, denke ich.

schlecht 2
Ein auf dem Boden liegender Nuckel. Das haben schon sehr viele Leute genau so gesehen.

schlecht 3
Lichtstimmungen einzufangen empfinde ich selbst auch als sehr schwierig. Eigentlich ist es mir noch nie so richtig gut gelungen. Hier denke ich liegt das Problem beim Vordergrund. Er lenkt einfach vom Himmel zu sehr ab und hat gleichzeitig nichts zu bieten.

schlecht 4
Was genau ist das Motiv?

schlecht 5
Wirklich sehr schade, dass es heutzutage fast unmöglich ist ein Foto ohne Auto im Bild aufzunehmen. Ich denke ich hätte hier noch etwas von der Straße zu Gunsten von mehr Himmel weggenommen.

SmartMart

gut 1
Schade, dass das Boot so schräg liegt und das Wasser so unruhig ist. Vielleicht hätte ich auf der linken Seite auf ein paar Bäume verzichtet. Schöner goldiger Eindruck.

gut 2
Schöne Gegend, und auch das Bild will mir eigentlich gefallen. Nur die mittige horizontale Teilung (vom Auto links mal abgesehen) will sich mir nicht so recht erschließen.

gut 3
Also hier fehlt mir irgendetwas worauf mein Auge ruhen könnte. Auch ist mir der Horizont hier noch zu tief (oder viel zu hoch) gesetzt.

gut 4
Interessant. Jedoch empfinde ich den Helm hier nicht als wirklich gut platziert. Meinetwegen könnte er ruhig noch etwas weiter in die Mitte rücken.

gut 5
Vom Bildaufbau sehr schön gelungen, wie ich finde.

schlecht 1
Würde ich nicht unbedingt als den Flop herausstellen. Optimal ist meiner Meinung nach keines der hier im Thread gezeigten Bilder. Aber wie Du schon sagtest: Himmel, Nebel und Straße konkurrieren miteinander.

schlecht 2
Vom Bildaufbau gar nicht so verkehrt. Nur leider gibt es aber auch kein klar erkennbares Motiv. Ganz schlecht ist es Augen anzuschneiden.

schlecht 3
Das Bild wirkt schon interessant. Die Anordnung der Formen ist nicht verkehrt. Nur ist der Blickfang (hier die gelben Rollos) nicht der Rede wert.

schlecht 4
Wenn wenigstens der Pfeil in die richtige Richtung zeigen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Hi;

ja, sorry, dass ich mit dem Kommentieren nicht richtig nachgekommen bin. War in letzter Zeit viel los, doch ich denke, dass es bei den nächsten Aufgaben wieder flüssiger laufen wird.

Auch finde ich es super, dass sich hier jemand gefunden hat, der nach Stephs Ausstieg die Leitung der Gruppe übernimmt, und uns etwas voran bringt.

So; dann die nächsten Kommentare.

Singularis:

Flop 5:

1: So schlecht finde ich das gar nicht; jedenfalls wirkt es auf mich nicht besonders unruhig, aber dafür etwas uninteressant. Vielleicht wäre das Motiv bei einer etwas anderen Perspektive (tiefer) besser rausgekommen.

2: Ja; da gibt es nich mehr dazu zu sagen. Motiv kaum zu erkennen :).

3: Diese Art von Bildern kenne ich; da steht man auf dem Weg, die Perspektive gefällt, doch auf dem Bild kommt es nicht rüber. Aber nun ja; gerade das mit der Steilheit des Weges istso eine Sache; die ist schwierig einzufangen. Wüsste hier jetzt aber auch keinen Rat, wie man das besser hinbekommen könnte.

4: Ja; leider auch hier nicht viel Blickfang. Vielleicht, wenn man schon das Bild aus der Position machen will, dann wäre es auch hier eventuell hilfreich gewesen, weit runter zu gehen. Ich stelle mir sowas vor: Perspektive aus 10cm über dem Boden, Blende auf -> im Vordergrund hat man ein Paar scharfe Ackerbrocken, und der Hintergrund verläuft dann in Unschärfe; genauso dann die Himmelsfarben. Stelle ich mir in der Situation cool vor.

5: Tja; klare Sache....Zaun sehr störend. Den kriegst Du ja auf die Entfernung (und ja auch bei den relativen ENtfernungen zw. Motiv und Zaun) auch nicht weg. Aber das weisst Du ja wahrscheinlich selbst.

Top 5:

1: Hmm; wirkt auf mich leider nicht so. Die Strasse links stört mich auch etwas, so, wie sie angeschnitten ist.

2: Das Motiv selbst finde ich schön erwischt, doch die Komposition könnte man noch optimieren. Du schreibst was vom verwittertem Schrank, doch dieser ist leider kaum zu erkennen. Ruhig etwas mehr davon; hätte interessant werden können.

3: Schönes Motiv, doch leider kommt es für mich nicht so raus. Hier finde ich den Rest im Bild etwas zu unruhig. Hätte versucht, das Motiv etwas mehr raus zu stellen, aber das wolltest Du ja vermeiden, da Du die Umgebung als Kontrast drin haben wolltest, so wie ich das verstehe.

4: Hehe; ja; Tiefe hat es, aber sonst? Finde ich leider auch nicht so spannend, aber mir gefällt es, dass das Geländer so in den Vordergrund gezogen wird. Das macht es dann doch wieder etwas interessanter.

5: Ja; insgesamt ein schönes Bild. Irgendwas fehlt mir hier zwar noch zum Optimum, aber es ist halt das gewisse Etwas, das ich gar nicht definieren kann.

Anzoni:

Top 5 :

1: Ja; schöne Farben und Kontrast, doch mir fehlt hier etwas der Kontext. Hätte mehr vom Baum reingenommen.

2: Gutes Bild. Technisch gäbe es hier natürlich was zu mäkeln, doch da es um Blickfang mit dem Handy und nicht um Technik ging; gutes Bild.

3: Finde ich jetzt nicht so spannend; vor allem frage ich mich bei dem Bild sofort, was das eigentlich ist; ein Wagen? Das Foto lässt mich also etwas fragend zurück.

4: Schön gesehen; schöner Blick, doch leider finde ich unten, dass da etwas wenig von der Stadt als Kontrast zu sehen ist.

5: Ja; schöne Idee, doch was soll da oben die Kante? :) Dann doch lieber nur Früchte, oder?

Flop 5:

1: Hmmm...........also; erstmal: eine Baustelle im Hintergrund kann ich garnicht erkennen. Und eigentlich gefällt mir das Bild vom Aufbau her sogar ganz gut; und das fliessende Wasser gibt dem eine schöne Dynamik. Das Wolkenband; naja; in Natura bestimmt eindrucksvoller, doch eigentlich voll in Ordnung und zur Stimmung passend. Wenn da nur nicht diese Hand in der Ecke wäre.

2: Kein spannendes Motiv auf einem noch weniger spannendem Hintergrund :). Sorry; werde damit nicht warm.

3: Naja; auch hier: das Farbenspiel finde ich ganz OK; und mit der richtigen Kamera und etwas Nachbearbeitung der Lichter wäre das sicher sehr schön geworden. Eher stören mich hier solch Elemente, wie die Mülltonnen. Hätte versucht, eine etwas andere Perspektive zu erwischen.

4: Die Stangen, die Kinder, die Räder.........tja; was wolltest Du hier ablichten?

5: Nicht besonders spannend; das stimmt. Dabei ist da hinten sogar Interessantes zwischen den Bäumen zu sehen.
Ich wäre näher ran gegangen, und hätte versucht, damit eine etwas andere Komposition zu erreichen.

SmartMart:

Top 5:

1: Schönes Bild (nach Mitternacht? nunja; dafür muss man wohl in den Norden). Dynamikumfang natürlich etwas schwierig hier. Hätte doch gerne etwas mehr Zeichnung im Vordergrund gesehen, aber eigentlich schönes Bild.

2: Wow; das ist top. Hier gefallen mir sowohl die Farben (also die Kontraste), als auch die Linien im Bild. Besonders der Himmel hat her schön gezeichnet; gut gesehen.

3: Das wiederum wirkt auf mich nicht ganz so spannend. Vielleicht wäre auch hier eine tiefere Perspektive besser gewesen.

4: Ja; gute Idee, doch technisch finde ich es nicht so toll ausgeführt. Es wäre doch super gewesen, wenn DU die Perspektive so gewählt hättest, dass sich die Kamea im Helm nicht auch selbst gespiegelt hätte. Dann wäre die Idee meiner Meinung nach besser zum Tragen gekommen.

5: Ja; das mit der Steilheit ist so eine Sache (hatten wir oben schonmal irgendwo). Ist halt schwer, darzustellen. In Natura sah das bestimmt sehr eindrucksvoll aus, doch leider kommt es hier nicht so zur Geltung.

Flop 5:

1: Was die Zusammenstellung angeht, könntest Du Recht haben, dass sie nicht optimal ist, doch den Vordergrund finde ich jetzt nicht generell zu mächtig. Ich mag es, wenn in solchen Bildern Vorder-und-Hintergrund zusammenspielen, und so den Kontext liefern.

2: Jo; Du sagst es selbst....Kamerasieht leicht verrückt aus....also nix wirklich getroffen.

3: Stimmt; nicht besonders spannend. Unten und rechts Strukturen abgeschnitten....einfach alles nicht komplett und nichts aussagend.

4: Naja; es sagt: "Nicht abkürzen!!! Und auf dem Weg bleiben!" Aus einer etwas anderen Perspektive hättest Du das Schild vielleicht sogar in Szene setzen können.

5: Hmm...da kann man leider nix erkennen.

So,

entschuldigt bitte, das ich euch hab warten lassen, aber ich bin zur Zeit arbeitsmäßig sehr eingespannt und habe kaum noch Zeit hier im Forum mitzulesen. :o
Deshalb fällt jetzt hier alles etwas kürzer aus. :angel:

Kay:

+
1. Ich denke hier wäre ein Schritt weiter nach recht nicht verkehrt gewesen.
2. Soweit ganz gut, nur das die Haltestelle angeschnitten ist, will mir so gar nicht gefallen.
3. Finde ich super.
4. Das Geländer stört mich etwas.
5. Gar nicht so schlecht.

-
1. Hier gibt das Motiv einfach nicht viel her.
2. Da kann ich nichts zu sagen.
3. Soweit gut, aber eine offenere Blende wäre hier sicher besser gewesen.
4. Zu viel Himmel
5. Viel zu schief.

Urrghs

-
1. Das Motiv (die Bahn?) sticht nicht genug hervor, das BIld ist zu überladen.
2. Da stimme ich deinen eigenen Aussagen zu.
3. Hier wäre mehr Weitwinkel nicht das Verkehrteste gewesen.
4. kann ich nicht sehen
5. Auch hier stimme ich dir zu.

+
1. Meiner Meinung nach ist auch hier in Hintergrund zu viel los.
2. Durch die Hütte bekommt das Bild eine schöne Tiefe. :top:
3. Da ist das Motiv nicht so gut, der Bildaufbau dafür schon.
4. Eine noch weiter geöffnete Blende wäre sicherlich auch nicht verkehrt gewesen, so wird der Blick des Betrachters noch nicht richtig gelenkt.
5. Bis auf den erwähnten Kirchturm finde ich das gut.

Schokokekx

-
1. Gar nicht so schlecht. Durch die Bäume links und rechts wird der Blick schon etwas gelenkt.
2. Da stimme ich dir zu.
3. Bis auf den Fokus schon ganz gut.
4. Schöne Symmetrie, aber wie schon erwähnt fehlt der Blickfang.
5. Auch hier fehlt der Blickfang, aber die Sträucher unten links stören etwas.

+
1. Auch hier fehlt der Blickfang.
2. Vom Bildaufbau her ganz ok, ich hätte mir aber etwas mehr Wasser untenrum gewünscht.
3. Da stimme ich dir ganz zu.
4. Schöner Kontrast
5. Sehr schöne Unschärfe, aber der "Horizont" stört mich irgendwie.

Singularis

-
1. Vom Bildaufbau her gut, ich denke hier ist es die Umgebung des Motives, das Probleme macht.
2. Nette Idee, leider nicht gelungen.
3. Auch hier ist es das Motiv, das Probleme macht.
4. Finde ich gut, nur der schiefe Horizont stört mich.
5. So Bilder sind immer schwierig.

+
1.
2. Finde ich ganz nett.
3. Hier hätte man das Motiv besser hervorheben sollen.
4. Gut, nur hätte ich den Fokuspunkt nach vorne verlegt und alles in Unschärfe verschwimmen lassen.
5. Schön, aber könnte man das Haus noch besser hervorheben.

Anzoni

+
1.
2. Noch schöner wäre es gewesen, wenn das Laub nicht schon so alt gewesen wäre.
3. Ein wenig mehr Luft rechts wäre nicht allzu schlecht gewesen gewesen.
4. :top:
5. Ohne Leiste wäre es noch besser.

-
1. Da stimme ich dir zu.
2. S.o. und die Fugen stören auch leicht.
3. Die Straßenszene ist nicht so interessant.
4. Da stimme ich dir zu.
5. Der Bildaufbau ist gut, nur das Motiv ist langweilig.

SmartMart

+
1. Mitternacht? :ugly: Ansonsten schön.
2. Schön
3. Zu viel grün.
4. Nette Idee
5. Hier fehlt mir das Besondere

-
1. Die Straße stört.
2. Ich hätte das ganze Gesicht aufgenommen.
3. So wirkt es auch.
4. Hier stellt sich die Frage: Wohin führt der Weg Rechts, finde ich gut.
5. Wirkt wie versehentlich aufgenommen.

schlumbohm (Jana)
Top 5
  1. Von der Bildaufteilung gefällt mir das Foto eigentlich ganz gut. Beim nächsten Mal könntest Du einerseits den Schnitt (nicht durch wichtige Teile, wie die Nase) und den Fokus (eventuell auf’s Auge) besser setzen.
  2. Auch hier ist die Aufteilung positiv hervorzuheben. Allerdings ist das eigentliche Motiv, der gesplitterte Stamm, zum Teil verdeckt. Die unruhigen Strukturen lenken weiterhin davon ab. Eventuell hätte eine größere Blende (kleinere Zahl) geholfen den Baum freizustellen. Dann wäre auch mehr Licht an den Sensor gekommen, und Du hättest möglicherweise nicht verwackelt.
  3. Interessante Perspektive, will gefallen. Allerdings habe ich noch einige technische Anmerkungen. Als erstes fällt der (zu) starke Kontrast ins Auge. Im Himmel findet sich nahezu keinerlei Zeichnung und die Bäume sind sehr dunkel. Du könntest hier mal versuchen eine Belichtungsreihe aufzunehmen. Ansonsten fällt auch die chromatische Aberration (farbige Säume, vor allem zum Bildrand hin) hier stark ins Gewicht. Diese könnte man beispielsweise mit Lightroom reduzieren. Ob Corel diese Möglichkeit auch anbietet weiß ich nicht.
  4. Im Grunde scheint vom Bildaufbau her alles zu stimmen. Nur lässt sich ein wirkliches Motiv nicht ausmachen. Durch den Farbkontrast rückt dieses blaue Schild (?) aus dem Hintergrund in mein Interesse. Allerdings ist es unscharf, wie fast das gesamte Bild. Ich vermute, dass es zu dunkel war um ruhig aus der Hand zu fotografieren? Definitv müsstest Du hier die Blendenöffnung schließen um mehr Tiefenschärfe zu erreichen. Dann bietet sich auch ein Stativ an.
  5. Im Vergleich zum vorangegangenen Bild empfinde ich dieses hier wesentlich interessanter.
Bottom 5
  1. Allein schon weil der Hintergrund viel zu unruhig ist gefällt mir dieses Motiv eher nicht. Such Dir fürs nächste Mal einen homogeneren.
  2. Beim nächsten Mal könntest Du einerseits den Fokus auf das Motiv legen und auch auf die Linienführung achten. Aufstrebene Linien wirken positiver.
  3. Zuerst fand ich das Zusammenspiel von Treppe und Baumstamm, bzw. deren paralleler Verlauf, sehr interessant. Allerdings konkurriert dieses Motiv mit dem Beiwerk.
  4. Ohne die Hunde hättest Du ein klares Motiv. So bekommen die Kleinen viel zu wenig Raum.
  5. Vom Bildaufbau her gar nicht so uninteressant. Beim nächsten Mal auf die Schärfe achten. Und vielleicht die Hunde umdrehen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
sorry das ich jetzt hier mit meiner Frage auftauche.
Bis wann müßen denn nun die Bilder drin sein?
Ich werde sie spätestens Morgen abend einreichen.
Langt das hin?

Vielen dank euch!

so, dann lege ich auch mal los- fange mit den hinteren Bildern an und bin Anfängerin mit null Ahnung :)

SmartMart:
Top 5:
1) die Stimmung gefällt mir - durch die Gegelichaufnahme erscheinen die Motive fast schwar - dazu dann die Reflektion auf dem Wasser

2) hier irritiert mich nur der halbe Wagen am linken Rand

3)dass es nach Mitternacht ist, kann ich gar nicht glauben

4)Du im Vordergrund schön scharf und die Berge im HG gefällt mir gut

5) die Flucht finde ich gelungen, lediglich der Stamm vorne lenkt mich ein kleines bisschen ab - ansonsten gefällt es mir sehr gut

Flop
1) leider empfinde ich es als ein bisschen trübe - so ohne schöne STimmung

2) stimmt, Du bist nicht ganz drauf

3) vielleicht hätte es anders gewirkt, wenn die Garage unten nicht mit auf dem Bild ist

4) ich weiß es auch nicht sofort

5) die Bäume sind so unscharf

so, das ist aber auch nur meine Empfindung - traue mich eigentlich gar nichts zu schreiben, weil ich es ja selber nicht so hinbekomme.

LG Jana

Anzoni

Top 5

1) hier sind verschiedene Farben eingefangen- sieht herbstlich aus

2) die weiße Blüte inmitten des Laubs - ich finde, gut in Szene gestzt

3) die Idee ist klasse

4) der Berg wird im HG sehr majestätisch und mächtig - mir gefällt das

5) die Farbe ist echt krass - gute Launebild

die schlechteren
1) also so schlecht finde ich es nicht - wenn der Nebel im HG etwas weniger wäre

2)jo, der SChatten lenkt ab

3)also ich finde, dass die Stimmung zu erahnen ist - für mich stimmungsvoll

4) die fordere Stange nimmt etwas viel vom Bild ein

5) wie hätte es ausgesehen, wenn Du Dich mehr hinghockt hättest - vielleicht wäre die Perspektive der Straße dann weitläufiger gewesen

ich möchte nicht Klug******er sein, denn ich kann es auch net so in die Praxis umsetzen :(

zu chris26:

Top 5:
1) das Gesicht und der Boden sind sehr hell,ansonsten ein tolles Tierbild (leider ist es so groß, so dass ich nicht alles auf einmal erfassen kann)
2) das finde ich großartig gelungen, die Maserung der Giraffen :top:
3) wenn es ein bisschen schärfer wäre, durch die Unschärfe ist es schwer, mit dem Blick irgendwo hängen zu bleiben (geht mir als Brillenträgerin so)
4) ja, das finde ich stimmungsvoll
5)schade, dass das Geländer so "kalt" wirkt, sonst gute Idee

zu Singulalris:
Top 5
1) wenn das Hauptmotiv ein bissi mehr nach rechts grückt wäre, könnte man den langen Weg besser erkennen, ansonsten gut
2)top :top:
3) gefällt mir ausgesprochen gut - sogar schön was im Vordergrund - HG top:top:
4) starke Perspektive
5) auch hier finde es gelungen

die anderen 5
1)ich empfinde die Zäune nicht als unruhig, mein Blick schweift auf die Tonne rechts - für mich gelungen
2)stimmt, man sieht nicht so viel
3)da kann ich im Moment nicht zu sagen...
4) ist ein toller Himmel - vielleicht davon etwas mehr, dann wäre es perfekt für mich
5) also mich fesselt der Blick und nicht der Zaun - so schlecht finde ich das nicht

und nun mal für alle: ich bin selbst Anfängerin und habe noch net soviel Ahnung , möchte hier keinesfalls als Klugsch... aufreten, also bitte entschuldigt, wenn ich so schreibe, was ich , Anfängerin, denke :o

WERBUNG
Zurück
Oben Unten