Hier nun meine Kommentare, ganz schön viel Arbeit, deswegen habe ich es auf meherer Tage verteilt und deswegen fallen die Kommentare auch ein wenig unterschiedlich aus, ist halt Tagesformabhängig.
Kay Kietzmann
Bottom1: Standort zu weit rechts, die beiden ersten Masten sollten in Flucht liegen und mehr Brennweite. Und der Fleck halt wieder.
Bottom2: schief, die Fenster sind unscharf, entweder scharf oder richtig unscharf (schwierig), anderer Aufnahmeposition evtl. viel weiter links., der Farn stört.
Bottom3: interessante Wand, leider viel zu wenig davon zu sehen, Hintergrund entweder scharf oder richtig unscharf.
Bottom4: kein schlechtes Bild, leider zu hell und die Flecken.
Bottom5: schönes Motiv, sehr schönes Blau des Himmels, vllt. entweder die Fenster mittig senkrecht oder außermittig senkrecht anordnen
Top1: Ich kann mit dem Bild nichts anfangen, mir ist unlar was das Motiv sein soll, die Scheiben oder die Ruine dahinter. Insgesamt ist das Bild zu dunkel.
Und der Fleck in der nicht vohandenen unteren linken Scheibe stört.
Top2: Die Haltestelle vielleicht nicht anschneiden, wenn möglich weniger Straße und mehr Wand. Auf mich wirkt das Bild als ob es nach rechts kippt.
Top3: Torbogen angeschnitten, vielleicht rechts noch mehr Wand. schärfen! Ansonsten interessantes Motiv und gute Bildaufteilung.
Top4: Gutes Motiv. Evtl. andere Aufnahmeposition, der Strauch vorne im unscharfen stört, und der Baum rechts.
Top5: Gute Komposition, leider schief und zu hell. Ich hätte den Blumenkasten evtl. rechts unten gesetzt.
Urrghs
Bottom1: Alles scharf, die Straße ist fehl am Platz, Bild kippt nach links.
Bottom2: Haus links stört, Schild stört, einfach näher ran gehen ;-)
Bottom3: Leider hebt sich die Kirche nicht sonderlich von den Häusern ab, der Baum links stört.
Bottom4: Oben zu viel, unten zu viel, links zu wenig. Evtl. wäre Querformat besser gewesen.
Bottom5: Strauch vorne stört, das Gebäude scheint unscharf und zu dunkel um als Blickfang zu dienen. Zuviel Grün.
Top1: Gute Linienführung, leider scheinen beide Züge unscharf zu sein. Links zu viel, evtl. ein Standpunkt weiter rechts das die Loks am linken Bildrand sind.
Top2: Gute Perspektive, VG vielleicht noch ein wenig zu hell. Horizont kippt leicht nach links.
Top3: Schwierig. zu viel Grün im Dunkeln im VG, langweiliges Haus auf der linken Seite und das Hochhaus in der Bildmitte zu klein. To be honest : Bei mir wäre das Ausschuß.
Top4: Sehr gutes Bild, guter Schärfeverlauf. Ich kann mich nur nicht entscheiden ob drei Schritte weiter nach rechts oder links besser wären, oder ob es so gut ist.
Top5: Gute Perspektive, leider ist der Kirchturm angeschnitten und das Grün im VG braucht man nicht wirklich.
-Hobby-Fotograf-
Leider kann ich die Bilder nicht in Groß sehen, wenn ich draufklicke soll ich mich bei Yahoo anmelden.
Scheinbar hat da was mit dem verlinken nicht geklappt.
Bottom1: ich mag das Bild, leider kippt das Bild nach Rechts und der Monitor oben stört. Vielleicht wäre eine Aufnahmeposition 20cm weiter links besser gewesen.
Bottom2: Gut gesehen, leider ist der HG recht scharf und ziemlich bunt, somit ist das Bild ein einziges Chaos.
Bottom3: Ton in Ton, Grashalm vorne links stört. Und die Bewegung des Vogels macht das Objekt merkwürdig, ich suche den Kopf und finde nur den Schnabel.
Bottom4: Kippt nach links, Spiegelung stört.
Bottom5: Alles scharf, HG viel zu unruhig, die Stangen im VG stören. Objekt mittig platziert.
Top1: die untere Hälfte ist komplett schwarz, die Strukturen am Horizont sehr klein, der eigentliche Sonnenuntergang auch.
Top2: Mich stören die zwei Punkte neben dem Turm und das graue Wolkenband oben. Evtl. hätte mehr Brennweite geholfen.
Top3: Komisches Bild (sorry für den Ausdruck), das linke Drittel ist gut, in der Mitte verschwimmt alles, und das rechte Drittel macht das Bild kaputt. Vllt. einfach viiiieeeel näher ran gehen.
Top4: JAAA! Wenn es etwas zu meckern gibt, dann das der Himmel und das Meer sehr ähnliche Blautöne haben.
Top5: Aussermittig. Vielleicht noch den Anfang der Treppe mitnehmen und von Bodennähe fotografieren. Ansonsten gute Symmetrie.
Schokokekx
Bottom1: So schlecht finde ich es nicht, etwas mehr Wasser im VG vielleicht, hat eine schöne Farbe. Leider ist der Himmel ausgebrannt.
Bottom2: Näher ran an den roten Strauch und den HG weniger scharf.
Bottom3: Ich weiß nicht ob es bei dem Bild einen optimalen Schärfepunkt gibt. Ich finde die gelben Blumen einfach störend.
Bottom4: Manchmal braucht man keinen Blickfang, ich finde das Motiv nicht schlecht. Nur leider ist das Bild nicht symmetrisch.
Bottom5: Die Wolken sind gut belichtet, aber irgendwie ist der VG nur eine diffuse grüne Fläche.
Top1: Sehr schönes Motiv und Farben. Leider stören mich die Bäume links im VG und der ausgebrannte Himmel.
Top2: Schöner Effekt des Wassers, richtig belichterer HG, Ich bin am überlegen wie das Bild aussehen würde wenn man es von weiter rechts aufgenommen hätte.
Top3: Lichtstimmung und Farben top. Evtl. ein wenig mehr Weg im VG und weniger Wald oben rum.
Top4: Das Bild ist irgendwie nichts für mich, mein Auge wandert und wandert und findet nichts was als Blickfang dient.
Top5: Guter Schärfeverlauf, aber mich stört der Grashalm zwischen den beiden. Vielleicht noch näher ran, An einigen Grashlamen finden sich Wssertropfen, vielleicht hätte man die noch ins Bild einbauen können.
Singularis
gleiches Problem wie bei -Hobby-Fotograf-, ich kann nur die kleinen Vorschaubilder bewerten.
Bottom1: Das Haus im HG und die Bäume rechts stören. Evtl. näher ran und anderer Winkel, das nur der Hang im HG ist.
Bottom2: Aah, ein Strauch
Bottom3: zu viel dunkel im VG, Hochformat wäre besser
Bottom4: zu viel Acker, zu wenig Bäume und zu dunkel, aber nette Wolken.
Bottom5: Aufnahmeposition zu hoch, Augenhöhe, der Zaun an sich stört.
Top1: Strommast zu mittig, die Straße am Rand stört, evtl. Querformat und mehr Wolken.
Top2: zu viel Hund, und das auch noch in WW, das lässt alles andere leider in den Hintergrund treten.
Top3: Gutes Motiv, aber mir ist zu viel auf dem Bild., der Schuppen rechts, das Haus hinten links, die Halme im VG.
Top4: Linienführung gut, führt aber leider ins Leere, oder halt auf den Strauch am Ende des Geländers.
Top5: Klasse Motiv, gut gesehen und top Aufnahemposition, evtl. hätte ich das Haus in das linke untere Drittel gesetzt, so daß weniger Grün im VG wäre. Oder ein wenig reingezoomt.
Anzoni
Bottom1: Die Häuser im HG stören mich, der nicht vorhandene Himmel stört ein wenig. Scheinbar kam die Sonne von links, evtl. wäre es besser gewesen die Seite zu wechseln, also nicht von rechts nach links fotografieren sondern von links nach rechts, kommt dem Bachverlauf auch entgegen.
Bottom2: Ein Schnuller auf dem Boden, das einsame sieht man leider nicht, einfach weiter weg gehen.
Bottom3: Wirrer VG, die Wolken sind ganz nett (das Problem kenne ich), mein Blick bleibt komischerweise immer an dem Hebebühnenauto hängen.
Bottom4: Die Kinder, die vielen Fahrräder, die Stange direkt im VG, das Gestrüpp links vorne. Ich weiß nicht was mir das Bild sagen soll.
Bottom5: So schlecht finde ich es nicht. Ist einfach nur zuviel Straße drauf. Vielleicht wäre ein Position direkt neben dem ersten Auto links besser
Top1: Die Farben sind wirklich klasse, aber mir fehlt da links und rechts was. Evtl. Querformat?
Top2: Ist nicht so mein Fall, für die richtige Herbststimmung ist mir da noch zu viel grün.
Top3: Ganz ehrlich: Ich frag mich die ganze Zeit was das für ein Auto ist. Aber umso länger ich auf das Bild schaue umso besser finde ich es. Die Farbverläufe in der Handfläche, die diagonalen Parallelen machen das Bild interessant, ein auf den ersten Blick einfaches Bild lässt den betrachter einiges entdecken. Einzig die grüne Ecke unten rechts stört ein wenig.
Top4: Ich mag Landschaftsbilder mit Wolken, und eines meiner Kriterien für ein gutes Landschaftsbild ist : Wenn ich groß bin will ich da auch mal hin! Die Berge im VG und HG, der Nebel, die Wolken lassen den Betrachter viel entdecken. Die Stadt brauche ich nicht unbedingt.
Top5: Klassisch gut, leider kippt das Bild nach links und der Rahmen der Kiste stört. Ebenso die Reflexion unten links.
SmartMart
Bottom1: Ich finde es ziemlich gut, mir gefällt der Bildaufbau. Ich denke das Problem ist hier die Technik, da sowohl die dunklen als auch die hellen Bereiche keine Details mehr besitzen, war die Kamera wohl am Ende ihres Dynamikumfangs.
Bottom2: Sieht so aus als ob das Modell noch nicht mal in die Kamera geschaut hätte.
Bottom3: Die tiefhängenden Wolken sind interessant. Die Dachkante oben stört, sowie die komplett untere Hälfte. Entweder höheren Standpunkt wählen oder weg von den Häusern.
Bottom4: Mich interessiert wo der Weg lang führt. Vergiss das Schild!

Aber das Bild kippt nach rechts. Und vielleicht wäre eine Aufnahmeposition ein oder zwei Schritte weiter rechts besser.
Bottom5: unscharfe Bilder habe ich sofort aussortiert, hätte ich mit dem auch gemacht.
Top1: Sehr gute Bildaufteilung, nur leider kippt das Bild extrem nach rechts. Ich habe schon Angst das das Boot aus dem Bild fällt. Erklärt aber auch die Schräglage ;-) Das macht das Bild wieder gut

Top2: Gute Bildkomposition, siehe Anzoni Top4, Einzig hätte ich den Horizont ein wenig nach unten verschoben um mehr Wolken und weniger Gras im VG zu bekommen. Das Auto links ist auch ein wenig blöd.
Top3: Den VG brauche ich nicht, macht m.M.n. das Bild unruhig.
Top4: Die Wolkenspiegelung im Visier, das leichte Blau in der Spiegelung machen das Bild interessant. Die Spiegelung der Hände und des Handys stören ein wenig, lassen sich aber nicht vermeiden. Toller "Action" Schnappschuss.
Top5: Also ich sehe da leider keinen Weg. Erst auf den zweiten Blick, Evtl. den VG weg lassen und am Weg entlang fotografieren. Und der Mensch in der Mitte sieht aus als ob er sich vor dir verstecken will.
VG
Ingo