• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Newbies am Auslöser | Diskussion I

superIngo:

top 5
1) der Schal ist ein toller Blickfang
2) dito :top:
3) kann ich nachvollziehen, jedoch tut mir der Zaun im VG weh (hört sich bekloppt an, oder)
4) das finde ich sehr gut in Szene gesetzt
5) das sieht total profimäßig aus :top::top::top:

die anderen 5
1) nur der Himmel zu hell
2) nur die Farben finde ich auch lauwarm
3) ich finde es durch die Wolkenformtion nicht so schlecht
4) der rote Zaun fällt mir ins Auge
5) VG etwas zu dunkel

Schokokeks

Top 5
1) schön eingrahmt durch die farbenintendiveren Bäume rechts und links
2) alles schön
3) ein kleiner Weg ins Ungewisse - gefällt mir
4) dito
5) gut im VG

die anderen
1) weiß, was Du meinst
2) finde den Ausschnitt nicht so schlecht
3) was gefällt Dir hier nicht?????? wg Fokus meine ich
4) mir gefällt es- wenn die Berge im HG noch größer wären, würde mir noch besser gefallen
5)stimmt

Hobby-Fotograf

TOp 5
1) wow :top:
2) den HG finde ich super gelungen
3) wenn da jetzt noch ein Modell gestanden hätte :top::top:
4) :top:
5) ein Kühle die sehr interssant wirkt

die anderen
1) ein bisschen schief
2) den HG finde ich störender
3) gefällt mir aber
4) jo schief
5) ja, mein Auge sucht ständig

aber Du machst doch echt schon tolle Bilder - anmassend vor mir, sowas schlecht zu bewerten :confused:

Urrghs

Top 5
1) mir fehlt im VG irgendwas
2) gefällt mir gut
3) tolle Perspektive
4) der Turm fällt mir sehr ins Auge
5) das gefällt mir ausgesprochen gut

die anderen
1) weiß nicht was mehr ins Auge geht, Bahn oder SChild
2) ein kleines bisschen schief
3) auf mich wirkt es nicht so schlecht
4) es wirkt tatsächlich bei den Häusern abgschnitten, aber sonst net schlecht
5) die Blätter im VG sind sehr unscharf

Kay Kietmann

Top 5)
1) die Perspektive und Motiv sehr gelungen
2) schade, dass niemand auf den Bus wartet
3) finde auch sehr gelungen - ein Puppe oder eine Blume rechts vor der Hauswand würde ich noch gut finden
4) Raumaufteilung super
5)absolut top:top::top:

die anderen
1) die Leitungen erschlagen mich irgendwie
2) irgendein Eyecatcher felhlt mir hier
3) hmmhmmm ist doch nicht so schlecht
4) der Himmel wirkt gewaltig
5) das finde ich nicht schlecht

Hallo zusammen,

ich habe zwar selbst noch keine Bilder eingestellt (wenn alles klappt, versuche ich es aber noch heute einen entsprechenden Spaziergang zu machen), dachte mir aber, ich fange schon mal mit dem Kommentieren an.

Ich werde mich dabei kurz halten, da ich der Meinung bin, aufgrund der Aufgabenstellung sollte man mit Kritik hier ruhig sparsam umgehen. Es sollte ja beim Fotografieren kaum Aufwand getrieben werden, daher denke ich ist die erste Wirkung des Bildes entscheidend genug. Gerade bei den jeweils Schlechten Bildern denke ich, die hätten im Normalfall (ginge es nicht um diesen Workshop) die meisten direkt gelöscht, aber auf keinen Fall eingestellt.

Vorweg möchte ich sagen, dass schon ein paar sehr gute Fotos dabei sind und es gar nicht so einfach ist, die Bilder zu kommentieren. Ich habe mir Bilder (und davon verspreche ich mir bei diesem Workshop am meisten) bisher nie so bewusst angesehen. Sehr interessant.

Kay Kietzmann

Top 1 – Gefällt mir, nur schade, dass das Fenster unten rechts angeschnitten ist. Zunächste dachte ich an eine Spiegelung
Top 2 – Sagt mir vom Motiv her nichts, irgendwas fehlt
Top 3 – Sehr schön, vor allem vom Aufbau her. Störend ist nur der angeschnittene Bogen und die Erdung? Links im Bild
Top 4 – Wie Bild 2, das Motiv sagt mir nichts
Top 5 – Super, der Kontrast, leider kippt das Bild etwas

Bottom 1 – Zuviel Himmel, kein Motiv
Bottom 2 – Bild kippt, Winkel nicht so gut
Bottom 3 – Irgendwie fehlt was
Bottom 4 – Sagt mir gar nichts, was wolltest Du fotografieren?
Bottom 5 – Auch hier fehlt mir das Motiv, die Aussage

Urrghs
Schlecht 1 – Zuviel auf dem Bild, Motive konkurrieren
Schlecht 2 – Schild und Gebäude links stören, näher ran
Schlecht 3 – Der Turm steht zwar im Mittelpunkt des Bildes aber das Bild wirkt eher wie ein Suchbild
Schlecht 4 – Querformat wäre glücklicher gewesen
Schlecht 5 – Für mich kein Motiv erkennbar

Gut 1 – Linienführung gefällt mir gut
Gut 2 – Im vorderen Bereich etwas zu Dunkel, aber die Idee gefällt mir
Gut 3 – Hier sehe ich kein direktes Motiv
Gut 4 – Idee gut, noch mehr Unschärfe für den Hintergrund hätte mir gefallen, das Treppengeländer hätte ich noch abgeschnitten
Gut 5 – Bildausschnitt kleiner wählen, dann besteht das Problem mit dem Kirchturm nicht., dann sind auch die Bojen nicht mehr auf dem Bild

Hobby-Fotograf
Schlecht 1 – kein Motiv, Bild kippt
Schlecht 2 – Du hast schon alles gesagt, kein Bildaufbau, wo soll man hinsehen?
Nicht mal die Vögel schauen in eine Richtung ☺)

Schlecht 3 – Schärfe gut, anders freistellen, dann passt es doch
Schlecht 4 – Nichtssagend
Schlecht 5 – kleinerer Bildausschnitt, vielleicht etwas anderer Winkel, damit der Mast nicht hinten in der Lok steht

Gut 1 – Gefällt mir, im Vorderen Bereich wäre etwas mehr Zeichnung gut gewesen
Gut 2 – Sagt mir nichts
Gut 3 – Gefällt mir gut, etwas gerade gerückt
Gut 4 – Sehr schön, guter Bildaufbau, schade, dass man immer so viele Leute drauf hat.
(Ich selbst hatte mal das Glück in Kanada bei Minus 13 Grad Bilder vom Leuchtturm zu machen, da war keiner)
Gut 5 – Eine Person, die die Treppe hochhetzt fehlt mir

Schokokekx
Schlecht 1 – kein wirkliches Motiv erkennbar
Schlecht 2 – Wenn der Ast unten im Bild nicht wäre, fände ich es gar nicht schlecht
Schlecht 3 – Mich stören die Butterblumen mehr als der Focus-Punkt
Schlecht 4 - Kann ich nichts mit anfangen, sagt mir nichts
Schlecht 5 – Hier wäre ein höherer Standpunkt sicher besser gewesen

Gut 1 – Finde ich gut, wirkt geheimnisvoll
Gut 2 – Fine ich persönlich nicht so gut, fehlen wahrscheinlich die Liegestunden ☺
Gut 3 – Sehr schöne Farben
Gut 4 – Auch klasse, schönes Herbstbild
Gut 5 – Hier sind die Pilze und nichts anderes das Motiv, super

SuperIngo

S1 – Du hast alles gesagt: Himmel, welches Motiv?
S2 – zusätzlich zu deiner eigenen Kritik kippt das Bild nach links
S3 – Ein typisches Bild welches nicht wirkt, wenn man nicht dabei war, mir gibt auch die Wolkenformation so nichts
S4 – Finde ich nicht uninteressant, etwas zu viel im Bild aber schöne Farben
S5 – Zuviel Himmel, Vordergrund zu dunkel

G1 – Schönes Bild, warum der Schal wohl vergessen wurde?
G2 – Klasse Farbkonstrast, aber was soll die Lampe erleuchten?
G3 – Schön gesehen, das mit dem Kasten, etwas größer wäre sicher noch schöner gewesen
G4 – Gibt in meinen Augen nicht viel her
G5 – Gute Linienführung, noch schöner wäre es ohne Gebäude rechts gewesen.

Singularis
Schlecht 1 – Zuviel auf dem Bild, der Wasserbehälter ist zu klein
Schlecht 2 – kein Motiv erkennbar, unscharf
Schlecht 3 – kein Motiv erkennbar, zu dunkel
Schlecht 4 – Wie Du schon geschrieben hast: Langweilig
Schlecht 5 – Der Zaun stört extrem, ein Tier weiter weg wäre besser gewesen

Gut 1- Erstaunlich viele Strommasten hier☺ Die finde ich höchstens im Detail oder im Rudel fotogen
Gut 2 – Sehr schön, durch den WW erhält das Bild Dynamik
Gut 3 – Das Haus links hätte ich weg gelassen, sonst super
Gut 4 – Idee gut, aber ich hätte den Pfosten vom Geländer etwas weiter ins Bild genommen
Gut 5 – sieht urig aus, gefällt mir

Anzoni
Gut 1 – Schöner Farbkonstrast
Gut 2 – Farben sind mir etwas zu flau
Gut 3 – Auch hier klasse Farben
Gut 4 – Ist zu klein, um es beurteilen zu können, aber tolle Wolkenformation
Gut 5 – Der Rand der Kiste oben stört, nur Obst wäre perfekt gewesen

Schlecht 1 – In der Größe nicht gut zu erkennen
Schlecht 2 – Um einsam zu sein, ist zu wenig Raum drum herum
Schlecht 3 – Zu klein
Schlecht 4 – Was sollte das Motiv sein?
Schlecht 5 – dto.

SmartMart

Top 1 – Klasse, hier stört das Dunkle überhaupt nicht
Top 2 – sieht gut aus, Weite der Landschaft kommt gut rüber
Top 3 – Wenn man weiß, das es kurz nach Mitternacht ist, dann beeindruckend, sonst nichtssagend
Top 4 – Schöne Idee
Top 5 – Steilheit kommt nicht so rüber

Schlecht 1 – kein Motiv erkennbar
Schlecht 2 – deutlich schlechterer Ausschnitt als beim Top 4
Schlecht 3 – Zuviel drauf
Schlecht 4 – Mir sagt es auch nichts
Schlecht 5 – Das auch nicht

Schlumbohm

Gut 1 – Focuspunkt auf Auge wäre schöner, sonst gut
Gut 2 – Zuviel davor, leicht unscharf
Gut 3 – Da weiß ich nicht so recht, wie ich es halten soll
Gut 4 – Der ins Bild führende Weg ist gut
Gut 5 – Etwas mehr Diagonale

Schlecht 1 – Ist das ein bewachsenes Klo? Das wäre doch ein cooles Motiv gewesen
Schlecht 2 – Schärfer und von oben
Schlecht 3 – Wenn der Baum im Vordergrund nicht wäre fände ich es gut
Schlecht 4 – Hunde sind zu klein oder zuviel
Schlecht 5 – Hunde sind unscharf

Schöne Grüße
Osteeler

Osteeler

Top 5

1) stimmt, die Schienen gehen ins Unendliche
2)wenn das "Gestrüpp" ein kleines bisschen kürzer wären (Perspektive), aber dennoch finde ich es gut
3) jawollo :top:
4) in der Tat, das hat was
5) Perspektive , VG und HG sind klasse :top:

die anderen:
1) die Perspektive kippt links ins Bild - das Auge möchte aber nach rechts schweifen
2)hier sagt mir das erst einmal nicht so viel
3) wenn der VG mehr wäre, wie Du selbst geschrieben hast
4)mich würde mehr stören, dass das Auto irgendwie in der Luft hängt, der Aufhänger geht unter
5)mir gefällt das gut, ich hätte auch nicht gespiegelt, so hat man die schöne Blüte zuerst und schweift dann zum Grünzeug

das sind meine Meinungen, ist mir echt unangenehm als Anfänger sowas zu schreiben - also bitte nicht persönlich nehmen ;)

Osteeler (Carsten)
Top 5
  1. Besser als Dein "S01", allerdings empfinde ich den gewählten Winkel noch nicht als günstig. Sieh Dir beispielsweise an wo das rechte Gleis den unteren Bildrand trifft.
  2. Ja, dieses Bild ist tatsächlich viel spannender als "S02". Versuche doch beim nächsten Mal den Vordergrund unscharf, dafür aber die Landschaft selbst scharf erscheinen zu lassen!
  3. Interessant empfinde ich hier vor allem, dass das Gewächs im Hintergrund einen Zwilling hat. Sehr schade, dass der dann angeschnitten ist.
  4. Hierzu habe ich momentan keine Meinung.
  5. Die Perspektive ist ungewöhnlich und spannend. Leider wirkt das Foto "unaufgeräumt".
Bottom 5
  1. Auf mich wirkt das Bild eigentlich ganz gut. Allerdings habe ich das Gefühl, als würde das Bild kippen. Auf der linken Seite fehlt mir ein Gegengewicht.
  2. Ich würde es anstatt "Weite der Landschaft" eher "Leere der …" nennen. Natürlich kann man auch mit reinen Flächen ein grafisch interessantes Bild gestalten. Dieses hier ist aber schlicht langweilig.
  3. Zu viele Beiwerk, als dass man das Spielzeugauto als Motiv deklarieren könnte.
  4. Schon besser: zum Teil betonte Bildränder, spannendere Verteilung der Bildelemente.
  5. Ohne die Wand im Hintergrund, dafür mit vollständigem Blatte (links der Blüte), und das Foto würde schon etwas mehr hermachen. Dass die Blüte auf der linken Seite platziert wurde sehe ich nicht negativ.

kchris26 (Christoph)
Top 5
  1. Ist ein ordentlicher Schnappschuss. Besser gefallen würde mir beispielsweise, wenn der Kopf auch im Schatten wäre.
  2. Dieses Bild hätte ich eher zu den schlechteren gezählt. Wesentlich interessanter wäre die Giraffe von vorn oder im Profil abzubilden.
  3. Schade, dass hier der Zaun genau vor dem Auge liegt. Ansonsten gebe ich Dir den gleichen Tipp wie beim Foto der Giraffen.
  4. Spannendes Motiv, auch recht gut in Szene gesetzt. Abseits der Anforderungen dieser Workshopaufgabe kann man hier sicher ein richtig gutes Bild schießen.
  5. Vom Bildaufbau her ist das Foto gut gelungen. Ansonsten ist es mir zu eintönig.
Bottom 5
  1. Ich denke, hättest Du die Kamera ein kleines Stück mehr nach links geschwenkt, dann wäre der Bildaufbau etwas ansprechender gewesen. Wenn es Dir hier hauptsächlich um die Brücke ging, dann stehst Du tatsächlich zu weit entfernt.
  2. Ich denke nicht, dass der Hüpfer, wei von Dir behauptet, im Grün untergehet, sondern mit dem Gehölz aus dem Hintergrund verschmilzt.
  3. Hier denke ich eher, dass die Wohnhäuser vor dem Schloss ablenken. Würdest Du den Blick etwas mehr gen Himmel richten würde das Bild allgemein etwas heller erscheinen. Und das Schloss selbst würde durch die Nähe zum Bildrand nicht mehr "in der Luft schweben".
  4. Zu diesem Bild habe ich keine Meinung.
  5. Ich gebe Dir einerseits recht, andererseits kann ich nur noch einmal anmerken, dass Gesichter meist ansprechender sind. Auch solltest Du auf den Hintergrund achten und bestimmte Elemente nicht anschneiden.

Gut Licht, Kay.

So, dann auch mal ein paar Kommentare von mir, der Rest folgt:

@Kay:

(1) Der Bildwinkel gefällt mir, die aufeinander zulaufenden Linien des zerbrochenen Fensters führen das Auge. Ich bin etwas hin- und her gerissen, ob ich mich das angeschnittene Eck und die schräge Platzierung im Bild stört, oder ob es das Foto interessanter macht.

(2)
Das Motiv gefällt mir gut, leider bist du nicht parallel zum Motiv gestanden, deshalb sieht es aus als ob das Bild nach rechts kippt. Ich denke, dass ich auch etwas mehr Luft gelassen hätte, so dass die Bushaltestelle ganz, und etwas mehr vom Baum im Bild gewesen wäre (oder gar nichts vom Baum).

(3)
Ausschnitt und Position des Motivs im Bild gefallen mir ausgesprochen gut. Wenn der Türrahmen oben nicht angeschnitten wäre, wärs perfekt!

(4)
Mich stört hier der ausgefressene Himmel sehr. Ansonsten finde ich den Ausschnitt gut gewählt, lediglich das Geländer (?) in der rechten unteren Ecke hätte ich versuch nicht aufs Bild zu bekommen.

(5)
Auch hier gefällt mir der Bildausschnitt sehr gut! Von den Fenstern ist soviel abgeschnitten dass man erkennt dass es so beabsichtigt war :-) Ein kleiner Kritikpunkt ist lediglich, dass du nicht parallel zur Ziegelwand gestanden bist und somit die horizontalen Fugen nicht parallel zur unteren Bildkante verlaufen.

Bad
(1)
Das Bild würde wahrscheinlich interessanter wirken, wenn mehr vom Vordergrund zu sehen wäre (der war hier aber wahrscheinlich nicht besonders fotogen?), und die Stromleitungen schräger durchs Bild laufen würden.

(2)
Dieses Bild könnte ich mir in einer SW-Entwicklung mit harten Kontrasten sehr gut vorstellen. Der Ausschnitt gefällt mir eigentlich gut!

(3)
Hier tue ich mich schwer damit zu erkennen, was eigentlich das Motiv ist. Die Graffiti-Wand ist zwar im Vordergrund, der unruhige Hintergrund mit der Straßenbahn lenkt aber sehr ab.

(4)
Die Aufteilung im Bild gefällt mir hier nicht so gut, der Boden unter dem Gebäude (oder sind es Dächer von niedrigeren Gebäuden?) sind ganz an den Rand gedrängt, das wirkt ein bisschen störend. Der Himmel nimmt fast den gesamten Raum des Bildes ein, und es "passiert" nichts auf dem Foto.

(5)
Der Ausschnitt gefällt mir eigentlich ganz gut. Der blaue Himmel bildet einen schönen Kontrast zur Hauswand, die Fenster laufen in einer Diagonale nach oben und führen den Blick. Wäre vor einem der Fenster ein Blumenkasten, oder würde jemand heraussehen, wäre das ein richtig tolles Foto!

@Urrghs

(1)
Schönes Foto! Die Schienen führen den Blick durch das Bild, der Wald im Hintergrund gibt einen schönen Kontrast zur städtischen Infrastruktur. Vor allem auch die beiden roten Züge machen das Foto interessant und spannend.

(2)
Das Foto gefällt mir gar nicht :D Das Häuschen im Vordergrund ist sehr dunkel und dominant, wirklich als Motiv zur Geltung kommt es aber nicht weil die helle Stadt im Hintergrund ablenkt. Auch die Aussicht auf die Stadt kommt nicht zur Geltung, weil das Häuschen eben so dominant ist. Sorry ...

(3)
Auch hier finde ich den Vordergrund zu dominant.

(4)
Idyllisch! Noch schöner wäre es, wenn die jungen Leute von vorne zu sehen wären.

(5)
Das gefällt mir von deinen Fotos eigentlich am besten. Das Hochformat passt gut zur Brücke, die als Hauptmotiv schön auf einer Drittellinie liegt. Dass der Kirchturm abgeschnitten ist stört mich hier nicht, weil er eh "nur" Hintergrund ist und in den anderen Gebäuden ein bisschen verschwindet.

Bad
(1)
Die Straße finde ich nicht so störend, das Wahlplakat aber umso mehr. Ich empfinde das Bild als nicht gerade, es kippt leicht nach links, und der Himmel ist im Bereich der Wolken ausgefressen. Ansonsten gefällt mir der Ausschnitt gut, die Schienen führen den Blick durch das Bild, und die rote Zuggarnitur gibt dem Auge halt.

(2)
Der Turm ist nicht gerade, aber ansonsten finde ich das Bild eigentlich gelungen. Das Gebäude am linken Rand gibt einen guten Rahmen, mit Rot und Grün als den Hauptfarben hast du schönen Kontrast - mir gefällts!

(3)
Auch dieses Foto gefällt mir! Gerade die Perspektive, die durch das Tele entsteht mach das Bild interessant - es ist halt kein klassisches Weitwinkel-Aussichts-Bild. Der Baum am linken Rand und das dunkle Gebäude am rechten Rand bilden einen schönen Rahmen, die roten Dächer vermitteln das Bild einer idyllischen Altstadt.

(4)
Ich gebe dir recht - das Bild wirkt, als ob ihm die linke Hälfte fehlen würde.

(5)
Auch hier stimme ich mit dir überein. Das Bild ist überladen, und das Motiv wird vom Drumherum unterdrückt.

Weiter gehts ...

@Hobbyfotograf

(1)
Mir hätte das Bild noch besser gefallen, wenn der Horizont auf der unteren Drittellinie liegen würde. So ist sehr viel dunkle Landschaft im Vordergrund.

(2)
Schönes Bild - noch besser gefallen würde es mir, wenn der Fernsehturm etwas außerhalb der Mitte wäre.

(3)
Sehr schöne Linienführung!

(4)
Wenn ich pingeling bin, finde ich dass noch etwas mehr vom Meer auf dem Bild zu sehen sein sollte, der Horizont also etwas nach oben müsste -das ist aber wirklich Kritik auf sehr hohem Niveau. Gefällt mir ausgezeichnet!

(5)
Schade dass die Treppe nicht ganz symmetrisch geworden ist, sonst wärs richtig toll. Vor allem auch die Leuchtstoffröhren wirken super!

Bad
(1)
Von der Idee her gefällt mir das Bild eigentlich recht gut, bei den Stangen im Vordergrund weiß man nur nicht so recht ob sie absichtlich in der Unschärfe verschwinden sollen oder ob sie einfach unscharf geworden sind.

(2)
Hier ist denke ich die rote Wand im Hintergrund das Problem. Die Signalfarbe zieht den Blick an, und lenkt von den Vögeln auf dem Gitter ab.

(3)
Wenn man das Bild beschneiden würde, so dass der Vogel auf der linken Drittellinie sitzt und gerade kippt, wäre das richtig gut!

(4)
Eigentlich ist das bis jetzt das Bild das die Aufgabe am besten erfüllt ... wirkt wie ein Touristenschnappschuss aus dem Sightseeing-Bus.

(5)
Ich teile deine Meinung - der unruhige Hintergrund lenkt den Blick weg von der Lok.

@schokokekx:
(*freu* noch eine Österreicherin :-) )

Good:
(1)
Der ausgefressene Himmel bzw. das überstrahlen an den Baumwipfeln stört mich hier ein bisschen. Ansonsten vermittelt das Bild den Eindruck eines ruhigen, auch ein bisschen mystisch angehauchten Stückchens Wald. Die Spiegelungen im Wasser bringen Symmetrie und Ruhe in das Foto - gefällt mir gut!

(2)
Der Ausschnitt ist gut gewählt, die Brücke liegt im goldenen Schnitt, die lange Belichtungszeit wirkt natürlich toll - geht aber ein bisschen an der Aufgabe vorbei, oder?

(3)
Die Linienführung und die farbliche Gestaltung gefällt mir gut! Ich hätte mir nur etwas mehr vom Weg im Bild gewünscht.

(4)
Sowohl der farbliche als auch der strukturelle Kontrast zwischen grünen Nadeln und roten Blättern macht das Bild spannend.

(5)
Schönes Foto! Wenn man ganz pingelig sein will, könnte man den Grashalm bemängeln, der aus dem Schwammerl herauswächst, aber auch das empfinde ich als nicht wirklich störend.

Bad
(1)
Finde ich gar nicht so langweilig. Eine idyllische Flusslandschaft. Etwas mehr Wasser im Bild hätte mich glaube ich noch besser gefallen.

(2)
Das rote Laub wirkt nach unten hin etwas abgeschnitten.

(3)
Die Grashalme die die Schwammerl verdecken stören. Ansonsten finde ich die Schärfe nicht verkehrt.

(4)
Mir gefällt das Foto gut. Die unscharfen Grashalme im Vordergrund könnten noch unschärfer sein, aber ansonsten finde ich den Ausschnitt gut gewählt und den Platz gut aufgeteilt.

(5)
Die Wolkenformation und die Stadt im Hintergrund machen das Bild spannend.

Und noch ein paar ... (das ist verdammt viel Arbeit!)

@SuperIngo
Erstmal finde ich es super dass du mit dem Handy fotografiert hast - das entspricht sicher der Aufgabe am allerbesten!

(1)
Schöne Linienführung, gute Kontraste, spannende Perspektive. Der Schal ist sowohl was Farbe (Kontrast) als auch Position (gegenüberliegende Diagonale zum Baumstamm) betrifft ein toller Eyecatcher.

(2)
Mir gefallen die klaren, geometrischen Linien und die kräftigen Farben. Die gelbe Wand am rechten Bildrand stört mich aber ein bisschen, und zieht meinen Blick immer auf sich.

(3)
Dieses Foto gefällt mir von deinen Bildern am besten. Die Linienführung holt den Beobachter ab, die Farben sind angenehm, und der schiefhängende Kasten hält das Auge kurz fest. Super!

(4)
Dieses Bild hätte mir im Querformat besser gefallen. So ist viel dunkler Vordergrund und einfärbig-blauer Himmel zu sehen. Durch die Gegenlichtsituation verschwimmt der Horizont zur Silhouette und wird somit zum Motiv, das nimmt aber nur einen kleinen Bereich des Bildes ein.

(5)
Ich bin ganz deiner Meinung - schönes Bild mit guter Blickführung und vielen interessanten Details, ohne dass das Bild dabei überladen wirkt.

Bad
(1)
Dass das Objekt in der Mitte liegt würde hier nichtmal stören, das gibt eine schöne Symmetrie. Dann müsste aber die Ausrichtung der Kamera noch besser beachtet werden, damits auch wirklich gerade wird. Die Bewegung des Wassers könnte durch ein Spiel mit der Belichtungszeit betont werden - sowas gehört aber natürlich nicht zu dieser Aufgabe :-)

(2)
Ich finde, dass das Gebäude links unbedingt dazu gehört, dafür stört mich der Baum im Vordergrund, der viel vom Turm verdeckt.

(3)
Hier bist du natürlich durch den geringen Dynamikumfang der Handykamera eingeschränkt. Ich finde es aber besser, den Vordergrund etwas dunkler werden zu lassen als dass die Wolken ausfressen. Ich gebe dir aber Recht - der Vordergrund gibt zu wenig her, um das Bild spannend zu machen.

(4)
Das Bild hat doch eine tolle Blickführung! Die klaren, geraden Linien des Geländers führen den Blick zum signalroten Container - viel mehr Blickführung geht glaub ich gar nicht mehr. Hier kommt dir das WW der Kamera entgegen und gibt eine schöne Perspektive. Lediglich die Tür geht unter, weil das Geländer und der rote Container so dominant sind.

(5)
Auch hier ist sicher wieder der Dynamikumfang der Handykamera das Problem. Den Himmel finde ich schön, aber der Vordergrund ist einfach nur dunkel - selbst wenn etwas interessantes dort wäre, kann man es nicht erkennen

@Anzoni:

(1)
Ich finde das Bild ehrlich gesagt etwas langweilig. Die Farben sind schön bunt, aber ein Blickfang fehlt.

(2)
Das blühende Gänseblümchen im vertrockneten Laub ist inhaltlich und farblich ein schöner Kontrast. Dass das Blümchen so mittig ist, stört mich aber. Spannender wäre es, wenn es etwas seitlich platziert wäre.

(3)
Ich würde dem Motiv etwas mehr Raum lassen, dann würden die tollen knallbunten Farben noch besser zur Geltung kommen.

(4)
Hier hast du eine tolle Licht- und Wolkenstimmung festgehalten! Auch die Aufteilung gefällt mir ausgesprochen gut, Berg und Vordergrund sind jeweils in ihrem Bilddrittel.

(5)
Ohne etwas Kontext rundherum finde ich das Bild etwas eintönig.

Bad
(1)
Schade dass das Wolkenband ausgefressen ist, sonst wäre das ein schönes Bild. Der Fluss lenkt den Blick, die Brücke gibt Halt.

(2)
Dein Schatten stört, der Nucki ist sehr mittig. Die Linien die durch die Fliesenfugen entstehen finde ich aber gut!

(3)
Die Farben finde ich auch hier schön, aber leider kippt das Bild nach links. Ich hätte auch versucht, die Mülltonne nicht mit aufs Bild zu bringen.

(4)
Die Stangen stören hier nicht, finde ich. Die Farben sind sehr flau, und ein richtiges Motiv kann ich nicht erkennen.

(5)
So langweilig finde ich das Foto gar nicht, die Straße führt den Blick, und am Himmel sind spannende Wolkenformationen.

Hallöchen,

hier wie versprochen noch die fehlenden Kommentierungen zu Teil 1:

kchris26

Gut 1: Find ich gut gelungen, Schärfe vielleicht nicht ganz auf den Augen, aber sonst sehr schön.
Gut 2: Schade, dass sie nur von hinten zu sehen sind. Es wäre sicher schöner gewesen, wenn man etwas nach links hätte gehen können.
Gut 3: Ich finde das Bild zu unscharf, auch das Gitter im Vordergrund stört zu sehr.
Gut 4: Ich finde die Belichtungszeit noch zu kurz, hätte mir mit weicherem Wasser besser gefallen.
Gut 5: Wenn die Brücke neugierig machen soll, dann sollte man schon erkennen, dass es sich um eine Brücke handelt.

Schlecht 1: Finde ich gar nicht so schlecht, vielleicht ein etwas engerer Ausschnitt.
Schlecht 2: Das mit dem Grün finde ich nicht so schlimm, aber die Stämme direkt hinter dem Tier stören mich. Wenn nur Grün da wäre, fänd ich es besser.
Schlecht 3: Hier finde ich gerade das Schloß sehr schön. Vielleicht kann man den Nebel noch etwas beseitigen, dann finde ich es gut.
Schlecht 4: Sagt mir nichts
Schlecht 5: Unten zu hell und leider nicht scharf.

Bekira:

Schlecht 1: Dein Kommentar sagt alles, so ist das Bild eher langweilig, das andere, welches Du gemacht hast, würde ich gerne nochmal sehen.
Schlecht 2: Ich finde, es ist etwas zuviel auf dem Foto, es wirkt zu unaufgeräumt.
Schlecht 3: Finde ich gut, schön gesehen.
Schlecht 4: Auch das finde ich gar nicht schlecht, der Schlamm stört mich nicht.
Schlecht 5: Das Gebäude ist links angeschnitten und rechts ist noch jede Menge Platz, dadurch wirkt es nicht, finde ich.

Gut 1: Mir persönlich zu weit weg, die Enten sind zu klein.
Gut 2: Das Bild finde ich gut, schön gesehen. Noch besser wäre es, wenn vor dem Steinhaufen noch mehr kleinere lägen und nicht so eine große freie Fläche.
Gut 3: Ich spüre eher Kälte als Weite, gefällt mir nicht so.
Gut 4: Hier finde ich klasse, wieviel Platz noch über der Tür ist, dadurch wirkt das Ganze echt extrem.
Gut 5: Mir gibt das Bild nicht so viel, wahrscheinlich muss man den Reitstall kennen, damit es einem gefällt.

Schöne Grüße
Carsten

Bekira (Bettina)
Top 5
  1. Die drei Flächen sind zu erkennen, und würden sich per Bildbearbeitung auch noch besser herausarbeiten lassen. Darum ging es hier nicht, wollte es nur erwähnt haben. Ich glaube, die beiden äußeren Streifen sind mir ein Stück zu klein. Was den Winkel (der Diagonalen) betrifft bin ich mir auch unsicher. Ich denke sie widersprechen der Bildaussage.
  2. Mit etwas Gegenlicht wäre der Bildeindruck wesentlich dramatischer. Dennoch ist hier schon ein schöner Größenkontrast zu erkennen, sprich: Das Motiv ist gut zu erkennen und korrespondiert trotzdem mit der Fläche.
  3. Das Foto ist sehr ansprechend. Hast Du mal versucht den Horizont von der Bildmitte zu versetzen? Vor allem wenn Weite visualisiert werden soll kann beispielsweise mehr Himmel den Eindruck stark verstärken.
  4. Dieses Bild ist mein persönlicher Favorit aus Deiner Reihe. Obwohl es so klar strukturiert und simpel aufgebaut ist, hält es meinen Blick gefangen. Ich will es einfach weiter ergründen.
  5. Ich frage mich weshalb Du Dich bei der Ausrichtung an den Stützen orientiert hast. Die Türen und Fenster stechen durch den Hell-Dunkel-Kontrast viel stärker ins Auge. Dass Du sie auf der linken Seite angeschnitten hast, ist für mich unverzeihlich.
Bottom 5
  1. Vom Aufbau her ist das Bild eigentlich ganz gut. Insgesamt wirkt es aber langweilig. Ich kann momentan nicht ausmachen woran es liegt, möglicherweise am Licht oder der Perspektive!?
  2. Wenn es Dir hier um die Wurzeln ging, bekommen sie nach meinem Empfinden zu wenig Bildraum. Ansonsten ist die Verteilung der hellen und dunklen Flächen interessant.
  3. Wie im Bild davor denke ich, dass das Motiv zu klein abgebildet ist – hier noch extremer. Die Farbe zu isolieren ist meiner Meinung nach der falsche Ansatz. Schließlich liegt hier ja schon fast ein Komplementärkontrast vor. Ich wüsste also nicht wie ein Keying den Eindruck verstärken sollte.
  4. Geh näher ran!
  5. Als nichtswagend würde ich dieses Foto nicht bezeichnen. Es ist dokumentarischer Natur! ;) Besser hätte mir das Bild wahrscheinlich gefallen, wäre das Gebäude weiter in der Mitte (weiter rechts).

Gut Licht, Kay.

Und noch ein paar ... (das ist verdammt viel Arbeit!)
Ich denke, dass die nächsten Aufgaben entspannter zu bearbeiten sind. Die erste ist im Prinzip eine Kennenlernrunde, und Kennenlernrunden sind ja eigentlich immer anstrengend.

Da wir mit Aufgabe zwei jetzt endlich beginnen auch in die Tiefe zu gehen, wird es nicht nur spannender. Ich gehe davon aus, dass nun auch langsam ein Lerneffekt einsetzen wird –*vorausgesetzt wir bekommen die Diskussion zum Laufen. ;) Ansonsten liegt es an jedem selbst, sich vor dem Auslösen auch die Zeit für den ein oder anderen Gedanken zu nehmen. Da bin ich aber frohen Mutes.

Beste Grüße, Kay.

Schlumbohm
G1: Interessante Perspektive, dieser leicht arrogante Blick passt irgendwie nicht zu dem Hund. Leider sitzt der Fokus falsch und es ist zu dunkel.
G2: Das Gestrüp im VG zerstört leider alles. Eine Detailaufnahme der gesprengten Baumes wäre durchaus ein gutes Motiv, nur so geht es leider unter.
G3: Die fast schwarzen Bäume gefallen mir, nur leider ist die Symmetrie nicht perfekt (keine Ahnung ob das gehen würde). Wäre bestimmt ein Klasse Bild wenn die 4 Bäume in den Ecken symmetrisch wären und der große von oben in die Mitte kommt. So ist es leider nur sehr gut :-)
G4: Sagt mir leider gar nicht zu, irgendwie finde ich da nichts was meinen Blick auf sich zieht. Keine Ahnung ob die Szenerie es überhaupt hergeben würde.
G5: leider wie G4

S1: Totgeblitzt, unscharf und unruhiger HG
S2: Hätte ich eher zu den guten gezählt, eine klein wenig andere Pespektive, so das die Bank nicht so frontal aufgenommen ist, vielleicht noch ein wenig näher ran, ausgerichtet... könnte ganz nett sein. Die Farbkontraste geben dem Bild leben, die dichten Bäume im HG sorgen für Freistellung.
S3: Wenn der Ast parallel zur Treppe wäre... Ansonsten die Treppe mittig ins Bild zu setzen ist hier nicht optimal, gerade wenn man sie nicht 100% frontal aufnimmt.
S4: Äh, ja, ein Schnappschuss. keine Aussage, keine Blickführung, kein offensichtliches Objekt. Vielleicht wäre es mit mehr Tele auf den schwarzen Hund interessanter. Und halt in die Hocke gehen. Möglichst auf Augenhöhe mit dem Objekt.
S5: wie S4, ujnd mittig platziert.

kchris26
G1: Ich finde Tierbilder immer ein wenig schwierig bzw. langweilig. Besonders wenn sie als ganzes Formatfüllend abgelichtet sind. Gerade wenn das Tier in die Kamera schaut, wäre nur das Gesicht als Motiv besser. Hier kommt noch die störende Wand im HG dazu.
G2: Tiere in der totalen und das von hinten, und dezent finde ich die Farben nicht.
G3: wieder ein Tier von hinten, keine sehr einladende Pose. das Gitter hat man halt leider im Zoo.
G4: Eigentlich ein gutes Motiv, mir fällt auch keine bessere Aufnahmeposition ein, nur stellt sich leider bei mit nicht der Wow Effekt ein. Ich kann aber nicht genau sagen warum nicht, vielleicht weil der "Wasserfall" zu mittig ist, vielleicht weil zu viel auf dem Bild, keine Ahnung.
G5: Das gefällt mir wesentlich besser, Motiv ist gut positioniert.Blickwinkel stimmt m.M.n.. Einzig der Baum rechts und der Ast links stören, ließ sich aber wohl nicht vermeiden.

S1: zuviel Fläche im VG, zu dunkel, leider alles Ton in Ton.
S2: Mittig, Aufnahmeposition zu hoch (Augenhöhe). Ungünstige Position zum Tier.
S3: Die Häuser im VG weg, ein wenig aufhellen, ausrichten und nachschärfen und man hat ein sehr gutes Bild wie ich finde.
S4: Hhm, abstrakte Kunst ? Ist das ein Vogel oder Dreck ?
S5: Zebra zu dunkel, mittig und unscharf und wieder von hinten ! Sag mal, hast du irgendein Fetisch ???? Und ja der VG stört gewaltig.

Osteeler
G1: Die Bahnschienen, die hatte ich auch in meinen 36, ich kann mich nur nie entscheiden ob ich mich horizontal an einer Schiene ausrichte oder mich zwischen die Schienen stelle. Was ich gut finde sind die senkrechten Masten, weniger gut das der Fluchtpunkt weder in der Mitte oder im Drittel liegt.
G2: Mir gefällt die farbliche Freistellung der Ähren, die Winterabendsonne macht natürlich auch grandioses Licht, allerdings hätte ich nicht Blende 11 gewählt, und vielleicht den Horizont nicht mittig gesetzt.
G3: Freistellung und Farbkomposition gefallen mir sehr gut, könnte ich mir auch an einer Wand vorstellen.
G4: Sagt mir nicht so zu, das Gebüsch rechts stört, das Metallgeländer links ist ein Fremdkörper und die S/W Umsetzung ist mit zu blaß, da fehlen mit die Kontraste.
G5: Ohne das grüne Blatt im VG perfekt.

S1: Der Rest vom Bahnübergang unten stört, die Bäume rechts sind zu dominant und die Aufnahmeposition zu weit links.
S2: Große grüne Fläche, kein Motiv.
S3: näher ran.
S4: Mit einer besseren S/W Umsetzung kein schlechtes Bild, müsste man mal schauen, Motiv und Bildaufteilung passen.
S5: Hartes Blitzlicht ist halt irgendwie komisch bei dem Motiv. Die Wand stört auch.

Bekira
auch hier kann ich wieder nur die mini Vorschaubilder bewerten.

G1: Ich kann hier leider keine Diagonalen erkennen, auf mich wirkt das Bild leider ein bischen wirr, und die beiden Enten oben rechts hätte ich nicht gesehen wenn du es nicht gesagt hättest.
G2: Das Vorschaubild ist komplett scharf, keine Ahnung ob das auch beim Original so ist. Auf jeden Fall geht der Steinhaufen leider unter, es sieht aus wie ein große Fläche mit Steinen. Evtl. würde hier auch eine tiefere Aufnahmeposition helfen.
G3: Horizont mittig, dadurch ist im VG zu viel drauf und das zieht den Blick wieder nach vorne.
G4: Ich mag sie auch, ich hätte aber auf den schwarzen Balken links verzichtet und dafür die Tür ins linke untere Drittel gesetzt.
G5: kein schlechter Einfall, mit gefällt der farbliche Kontrast. Ob der Rasen unbedingt drauf sein muß, weiß ich nicht. Leider ist das linke Fenster angeschnitten, aber für Architektenfehler kannst du ja nichts.

S1: Aufnahmeposition zu hoch und zu weit weg. Es ist einfach zu viel auf dem Bild.
S2: mittig, keine Freistellung.
S3: Nebel ? Ich glaube auch ein ColorKey würde da nicht helfen. Dazu ist die Gieskanne einfach zu klein. Also entweder näher ran oder Tele.
S4: Mir fehlt da der Bezug, ist für mich ein Schnappschuss von einem Pferd.
S5: Motivpositionierung gefällt mir. EIn wenig Gras weg und die Farben aufgemotzt, dann ist es nicht schlecht.

So, ich hoffe ich habe nichts oder niemanden vergessen.

sooo... mit Verspätung die Kommentare zu den 'Spätberufenen' ;)

Bekira
+1 die Diagonale wär vielleicht noch besser zu erkennen wenn rechts oben noch mehr Wasser sichtbar wär
+2 kann mich deinem Kommentar nur anschließen
+3 find ich gut
+4 würd vielleicht im Querformat noch deutlicher wirken
+5 irgendwas fehlt mir da, vielleicht sollte ein Pferdekopf noch wo rausschaun ;)

-1 das Bild würde evtl durch einen anderen Blickwinkel interessanter wirken, evtl von weiter unten und so wie beim Entenbild dass die Steine eine Diagonale bilden
-2 ich mag so Bäume, vielleicht auch da wieder ein anderer Blickwinkel?
-3 find ich nicht schlecht, damit die Gießkanne mehr wirkt und ins Auge sticht könnte ich mir gut vorstellen dass du ins Bild mehr reinzoomst, so in etwa dass die Büsche links und rechts das Bild einrahmen
-4 :) die lieben Ponys
-5 unten von der Wiese ein Stückerl weg und mit Sonne würd das Bild sicher interessanter gestalten

Kchris26
+1 der Blick von dem Nashorn ist super, gut eingefangen
+2 ein anderer Bildausschnitt würd mir in dem Fall besser gefallen
+3 kann mich deinem Kommentar nur anschließen
+4 super
+5 gefällt

-1 gefällt mir aber trotzdem
-2 das Känguru würd sich in der linken unteren Ecke deutlich wohler fühlen
-3 auch da würd ich einen andren Bildausschnitt wählen
-4 schließe mich deinem Kommentar an
-5 würd sicher besser wirken wenn das Zebra nicht im Schatten stehen würd

Osteeler
+1 gefällt mir
+2 irgendwie fehlt mir da ein Blickfang, evtl ein Baum auf der Wiese oder so
+3 find ich schön
+4 das mag ich
+5 auch da find ich nix zum aussetzen

-1 die Idee find ich nicht schlecht, hier könnt ich mir ein Querformat gut vorstellen
-2 wie du schon geschrieben hast fehlt ein Blickfang
-3 der Bus ist super ;)
-4 find ich nicht so schlecht
-5 die Rose im rechten Eck wie du schon geschrieben hast mit der Ziegelwand als Hintergrund könnt ich mir gut vorstellen

Schlumbohm
+1 :) der neugierige Hund
+2 das wirkt für mich etwas zu unruhig mit den vielen Zweigen im Vordergrund
+3 gefällt mir
+4 ein beruhigendes Bild
+5 gefällt mir

-1 einfach ein Schnappschuss
-2 die Bank hätte mehr Platz auf der linken Seite im Bild gebraucht
-3 die Stiege ins Nichts
-4 find ich nicht schlecht
-5 ‚und Tschüss‘ klappt dich ;)

WERBUNG