• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neues Sigma 50mm 1,4 schrott ?

alles klar ...

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Sp,habe heute mit dem Serviceleiter von Sigma telefoniert..

muss sagen,ein sehr kompetenter und Ehrlicher Mann :D !

Er weis das es Probleme mit der AF Genauigkeit gibt.Schiebt das aber mehr oder weniger auf die Blende von 1,4 ...sagt auch,das 90% vom AF die Cam ausmacht.

Justiert wird bei denen bei einer Entfernung von 2*Brennweite.Mehr kann er auch nicht machen.

Wenn ein Objektiv zurückkommt, wird es justiert.
Kommt es nochmals zurück,bekommt der gleiche Techniker es auf den Tisch und muss es dann später dem Serviceleiter vorführen das es passt :) !

er sagte auch,das es sicherlich nichts bringt wenn ich die Linse nochmals einschicke,ich soll sie lieber wandeln...schon heftig,wenn das ein Chefe dort sagt.

Aber er meinte auch,das Canon die gleichen Probleme hat und nicht alle 50er so währen sonst bräuchte er mehr mitarbeiter ;) !

Wie gesagt,war ein sehr interessantes und ehrliches Gespräch aber wirklich schlauer bin ich nun nicht was die Linse betrifft :cool:

Wie gesagt,war ein sehr interessantes und ehrliches Gespräch aber wirklich schlauer bin ich nun nicht was die Linse betrifft :cool:

Wieso nicht? Wenn Dir der Serviceleiter diese Empfehlung gegeben hat:

er sagte auch,das es sicherlich nichts bringt wenn ich die Linse nochmals einschicke,ich soll sie lieber wandeln...schon heftig,wenn das ein Chefe dort sagt.

solltest Du wissen, wie es um die Qualität des Objektives nach Ansicht des Serviceleiters bestellt ist. Er sollte doch derjenige sein, der am Besten weiß, daß er mit der Empfehlung, zu wandeln, dem Kunden am meisten hilft. Eigentlich ist so etwas ein Armutszeugnis.

Die Empfehlung zu wandeln, war dieser Tage schon mal Thema hier im Forum. Ich glaube beim gleichen Objektiv, weis jetzt aber leider nicht mehr, welchem User die gleiche Empfehlung von Sigma gegeben worden ist.

Ja,ich hatte schon einmal die Empfehlung bekommen ...stand auf meiner Rechnung,habe ihm das auch gesagt und er meinte eben,das es ja so nichts bringt.

aber irgendwie reizt mich das nun schon ;)

Jedenfalls ist dem das Problem sehr wohl bekannt gewesen.....

Na dann ist ja gut das ich meine beiden 50er wieder verpackt habe und zurueck schicke.
Bischen tut mirs schon Leid, denn ich hab gesehen was da eigentlich moeglich waere.

Na dann ist ja gut das ich meine beiden 50er wieder verpackt habe und zurueck schicke.
Bischen tut mirs schon Leid, denn ich hab gesehen was da eigentlich moeglich waere.

Wenn verantwortliche BWLer aus Kostengründen an der Qualitätskontrolle sparen, dann muss der Endkunde aus Qualitätsgründen halt 20 Optiken zurückschicken, bis die 21. dann mal 1A passt - so einfach ist das!

Wenn das jeder so machte und das Unternehmen im Ozean der Reklamationen erstickt, dann rechnen die BWLer aus, dass Qualitätskontrolle doch billiger ist und schon gibt's wieder bessere Optiken. :cool:

Die Qulitätskontrolle auf den Endanwender abzuwälzen spart Geld - das wissen die verantwortlichen Betriebswirte. Funktioniert die Neuware nicht: zurück damit -bis der Mist läuft. Das hat das Unternehmen immerhin einkalkuliert.
Nicht ohne Grund hat der Gesetzgeber den Endanwendern größere Rechte eingeräumt.

ja,aber das gilt eben nicht,wenn man es zum justieren eingeschickt hat und das versicherte mit der Techniker zu 100% :D !Habe auch mehrmals nachgefragt ob die da in ein Regal greifen und einfach eines herausholen...:cool:

also...wenn ich das richtig verstanden habe, ist justieren also eher schwierig und wenn die Linse nicht von anfang an passt, wird sie nie passen?

also...wenn ich das richtig verstanden habe, ist justieren also eher schwierig und wenn die Linse nicht von anfang an passt, wird sie nie passen?

Mein Eindruck ist, dass genau das das Problem ist. Habe ein 50 1.4 für meine D700 gekauft. Zuerst mit wachsender Entfernung ein zunehmender Backfokus. Jetzt war es zur Justage und ich habe imNahbereich einen deutlichen Frontfokus... wer hätte das gedacht :(
Jetzt wird es also wieder zum Händler gehen.

Ich verstehe den Umweg ueber den Händler und die Wandlung nicht.

Wenn das Objektiv zum 2. mal beim Service ist und der Techniker bekommt es nicht hin, dann kann er doch gleich ein neues aus dem Regal ziehen und dies dem Kunden schicken.

Der wandelnde Haendler wird ein mieses Objektiv doch auch zu Sigma zuruecksenden.
Somit landet das defekte Objektiv doch so oder so wieder bei Sigma, oder?

Den Umweg und das ganze Theater koennte man doch sparen?!

Thomas

naja,ist schwer zu sagen.ich jedenfalls habe ja schon das 4. Objektiv.
Aber die klare Aussage vom Fachmann war das es schonmal möglich sein kann,das es nach der 1. Justage nicht 100% passt (Techniker hat noch einen sitzen) Aber nach dem 2. Mal muss er sitzen sonst tritt der Fall ein,das man es besser lassen sollte mit der objektiv/Cam Kombi.
Er konnte mir da kein Geheimrezept sagen,wie z.B. das es an der 50d liegt. Wie gesagt,die Probleme sind bekannt Aber die justieren ja auch immer gleich bei dem einem passt es und bei anderen eben nicht!

Das es geht sieht man ja an den zufriedenen hier ;)!

@cncler

naja,mit wandeln meinen die ja auch,das du was anderes nimmst oder es eben zurück gibst!
Nach der 2. Justage MUSS es passen sonst passt eben die Cam/Optik Kombi nicht!auch bei Canon gib es Toleranzen ... Denke bei der 1dmark weniger wie bei der 50er das erklärt mir die schärferen Bilder der mark3

also... ich bin auch sowas wie ein BWLer und habe auch Ahnung von Verkauf, Umsatz, Vertrieb und Kundendienst.....
Bei mir lief das wie folgt:
Bestellt Sigma 50 1.4 bei Versandhändler!
Vorteil: günstigster Preis, Rückgaberecht = 14 Tage in Ruhe ausprobieren und dann Kaufentscheidung JA/NEIN.
Ich habe mit dem Versandhändler eine Verlängerung der Rückgabefist vereinbart, die er mir schriftlich bestätigte:
Rückgabe erfolgt evtl. (wenn Sigma das nicht richten kann) NACH der Justage
= somit offener Termin der Rückgabe.
Nach dieser Vereinbarung erfolgte pers. Kontaktaufnahme mit Sigma in Rödermark = Objektiv + 5D zur Justage abgegeben (Garantie!)
Nach 4 Tagen wieder abgeholt und nun habe ich ein Dream-Team (5D+50 1.4)
Speziell mit der 1.4 Blende ist das so eine Sache mit dem schmalen Schärfegrad... da verwackle ich auch noch... wenn ich nicht so aufpasse.
Mitunter liegt bdas Problem aber auch wirklich... eher beim Fotografen und/oder Kunden, wenn es um die Abwicklung geht. Ich bin mir sicher, dass jeder hier genau das scharfe 50er 1.4 von Sigma bekommt... wenn er a bisserl Zeit mitbringt und die Kaufmöglichkeiten für sich perfekt nutzt. Verhandlungsgeschick ist da natürlich auch noch von Vorteil.
Also? Warum die ganze Aufregung? Die Welt ist so wie sie ist, wir können sie nicht ändern. Aber: wir können uns ändern... und damit zwingen wir die "Anderen" (Hier Handel und Sigma) zu agieren und wir als Kunden lehnen uns zurück und reagieren nur noch. In diesem Sinne: Take it easy

Oh man, wenn man das alles so verfolgt hat man irgendwie gar keine Lust sich das anzutun. Hatte eventuell vor mir genau das Objektiv zu kaufen, weil es wohl etwas besser bei Offenblende ist als das Canon und ich bei Konzerten genau das bräuchte.

Is irgendwie schon traurig und so langsam sollten die von Sigma doch mal was dagegen tun, wenn das so weiter geht verschlechtert sich der Ruf ja nur noch mehr....

Oh man, wenn man das alles so verfolgt hat man irgendwie gar keine Lust sich das anzutun. Hatte eventuell vor mir genau das Objektiv zu kaufen, weil es wohl etwas besser bei Offenblende ist als das Canon und ich bei Konzerten genau das bräuchte.

Is irgendwie schon traurig und so langsam sollten die von Sigma doch mal was dagegen tun, wenn das so weiter geht verschlechtert sich der Ruf ja nur noch mehr....

eben...das verstehe ich auch nicht. Sigma hat echt ein paar Sahne Linsen im Angebot, aber was bringts wenn die den AF nicht in den Griff bekommen :confused:

Das sagte ich dem Sigma Mann auch ;)!!aber es überwiegen eben die guten Linsen.

Das die shärftentiefe gering ist,ist mir auch klar aber mit einem Stativ und fernauslöser Schließ ich verwacklungen aus....

Kamera werde ich nicht mehr zur justage mitschicken,denn das bisschen was das ausmachen kann bekommt man sicher mit dem af microadjusment hin...
Doch wenn man das objektiv auf die cam einstellt und den Body wechseln will hat man ein Problem sei es nur zum testen oder so.
Verkaufen könnte man das objektiv auch nicht mit reinem gewissen ;)!
Dann weis ich ja nun auch wie Sigma das Zeug verpackt ;D !!

Ich pack das Teil nochmal ein und schick es wieder zu Sigma ;)!

Habe nun das 4. Neue Objektiv!
2 mal ging es zu Sigma...aber hab ja immer gleich ein neues bekommen ;)!obwohl das nichts macht weil diese anscheinend auch justiert werden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten