• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neues Sigma 50mm 1,4 schrott ?

naja, mit dem kit habe ich schärfere bilder gemacht...
und bei einer verschlusszeit von 1/100 an der wand angelehnt habe ich mit dem canon 50 1,8 schärfere bilder gemacht.
Aber wenn es am body liegt, was brauch ich für einen body um scharfe fotos zu machen?

Das Canon 50/1,8 ist auch meine Referenz.
Funktioniert wesentlich besser.

ausserdem habe ich die Probleme mit dem Sigma an der 1000D wie auch an der 40D.

Thomas

Trotzdem nochmal ein Bild vom Sonntag mit der 5D und dem 50.14 frei aus der Hand in RAW. Die Linse ist wirklich OK und f 1.4 ist schon was besonderes und stellt auch wirklich schon etwas höher Anforderungen an den Kopf hinter der Kamera. Mit "Knippsen" ist da nichts mehr, echt nicht... und als ich meines kaufen wollte sagte mir ein Händler: das ist schon eine Speziallinse, die in der Regel nicht/ oder weniger gekauft wird. Fröhliche Weihnachten:

ok, Speziallinse hin oder her aber ich finds schon ziemlich heftig wo bei meinen fotos die schärfe liegt.... das mädel hat sich keinen stück bewegt und ich auch nicht. Wenn ich aufs gesicht scharfstelle möchte ich auch die schärfe im gesicht haben und alles andere unscharf...

... und stellt auch wirklich schon etwas höher Anforderungen an den Kopf hinter der Kamera. Mit "Knippsen" ist da nichts mehr, echt nicht... ...

Manni, warum unterstellst Du uns wiederholt, wir waeren zu bloede, mit dem Objektiv scharfe Fotos zu machen?

Deine Minibilder haben (jedenfalls fuer mich) keinerlei Aussagekraft!
Was unterscheidet Dein "Baumbild" von einem Knipsbild??

Thomas

Ist ja rel. scharf ... 40cm vor der anfokussierten Augenebene .... (siehe Steinmauer)

Thomas

Ja, aber das ändert nichts daran, das die Bedingungen so schlecht sind, dass man da bei kaum einem Objektiv unbedingt mit scharfen Bildern rechnen muß.

Meine Canonobjektive machen bei so wenig Licht an der 350D auch schnell mal, was sie wollen. An einer 5D klappt das weitaus besser und bei mehr Licht klappt das weitaus besser.

Es macht keinen Sinn, alleine von solchen Bildern bei extrem miesem Licht auf einen generellen Frontfokus zu schließen. (Womit ich den auch nicht ausschließen will - mag schließlich trotzdem einer sein)

@manni
Das der AF bei einer 5D besser ist als bei den dreistelligen Canons sollte nicht überraschen.

Alle meine Objektive sind an der 350D viel unzuverlässiger als an der 5D.

Wenn sich eine Dreistellige und ein lichtstarkes Objektiv treffen hat man sowieso viele Zufallsprodukte... Das liegt nicht an Sigma, aber zusammen mit Sigma machen sich die Ungenauigkeiten noch eher bemerkbar.

Ok, ich kauf mir ein lichtstarkes objektiv um bei wenig licht gute bilder zu machen, geht aber nicht weil lichtstarke objektive bei wenig licht schlechte bilder machen, hmmm.... da komm ich jetzt nicht drauf klar....
Warum eigentlich schlechtes licht? es war tag hell....

Zuletzt bearbeitet:
Manni, warum unterstellst Du uns wiederholt, wir waeren zu bloede, mit dem Objektiv scharfe Fotos zu machen?

Deine Minibilder haben (jedenfalls fuer mich) keinerlei Aussagekraft!
Was unterscheidet Dein "Baumbild" von einem Knipsbild??

Thomas

Thomas, ich unterstelle hier niemand etwas und ich selbst erhebe auch keinerlei Anspruch auf die Qualität meiner Bilder! Ja, ich knippse auch, genau wie Ihr hier alle. Ich bin ein stinknormaler Mensch und Hobbyfotograf, mehr nicht. Wenn nun meine Bildchen nicht überzeugen.... ja, davon geht dann die Welt auch nicht unter - ich habe mich halt nur bemüht um zu zeigen, wie scharf meine Linse von Sigma ist. Da ich diese aber dann auf 900 runterrechne, kamen dann die Pixel raus und die Schärfe war hin.....
Das wiederum hab ich erst bemerkt, als diese Bildchen schon eingestellt waren
.Tip: nimm das alles doch nicht so "Bierernst" ;) LG v Manfred

Trotzdem nochmal ein Bild vom Sonntag mit der 5D und dem 50.14 frei aus der Hand in RAW. Die Linse ist wirklich OK und f 1.4 ist schon was besonderes und stellt auch wirklich schon etwas höher Anforderungen an den Kopf hinter der Kamera. Mit "Knippsen" ist da nichts mehr, echt nicht... und als ich meines kaufen wollte sagte mir ein Händler: das ist schon eine Speziallinse, die in der Regel nicht/ oder weniger gekauft wird. Fröhliche Weihnachten:

Dann überanstreng dich mal nicht mit der Speziallinse :rolleyes:

ich zitiere mich nochmal selber:

Habe heute mit der AF Korrektur das Objektiv getestet ...habe mal solange verstellt,bis die cam das im LV Mode scharf gestellte Bild auch im AF Mode gleich behält und die schärfe nicht wieder verstellt...dann passt es und sie trifft gut.

habe mich schon gefreut,doch dann nehme ich nicht meinen ollen Kamin sondern was nur ca 1m entfernt ist.
Wieder ein verschwommenes Bild.

Versteh das so langsam wirklich nicht mehr !

SO..bei meinem Objektiv werden selbst abgeblendet sprich 2,8 die Bilder nicht scharf....auch nicht mit einer 1DMK3 und da wird der AF ja wohl nicht schuld dran sein oder ?

@Manni

du gibst dir echt mühe aber wie CNCler schon gesagt hat, bringen uns deine Postkarten durch das Fenster gemachte Bilder gar nichts.
Und hör doch bitte auf diese linse dauernd als Spezial Linse hinzustellen.
Das einzigste was an Blende 1,4 so Spezial ist, ist die Tatsache das der schärfebereich sehr klein ist und nicht viele verwackler zu lässt.
Dies kann ich aber durch ein Stativ und SVA und was weiß ich nicht alles ausschließen.

@Silver32

tu dir selber einen gefallen und gib das ding zurück.
Mach nicht die gleiche porzedur durch, die ich schon seit 2 monaten mache.

EDIT:

@Bubi

LOOOOOOOOOOOOOOOOOOL

@Manni

wenn du schon ein RAW machst,dann rechne die Bilder doch nicht auf 900* runter sondern nutze das aus,was im Forum erlaubt ist.
Fokusiere auf irgendeinen markanten Punkt in der landschaft oder wie ich auf einen Kamin,aber bitte nicht durch ein Fenster durch.

Gerne kannst du mir auch deine RAW´s schicken....

Ok, ich kauf mir ein lichtstarkes objektiv um bei wenig licht gute bilder zu machen, geht aber nicht weil lichtstarke objektive bei wenig licht schlechte bilder machen, hmmm.... da komm ich jetzt nicht drauf klar....
Warum eigentlich schlechtes licht? es war tag hell....

also ich glaub, so kann man das nicht sagen... denn die Lichtstärke ist im Sinne von "im Dunkeln" fotografieren, eigentlich unerheblich. Denn: mit einem
2.8er dauert die Belichtung nur etwas länger und dann brauchts ein Stativ...
oder einen Blitz. Natürlich ist da was drann was Du schreibst... aber das sind evtl (aus meiner Sicht) nur X Prozent. In der Regel werden, so mein Wissensstand, diese hochlichtstarken Objektive eigentlich ausschließlich zum kreativen Fotografieren eingesetzt. (Freistellen/Hintergrund, Schärfe/Unschärfe, Licht/Schatten) Genau aus diesem Grunde (und das ist ein Tip) sollte man im Sommer immer auch einen passenden ND-Filter dabei haben... denn nur so kann ich am Tag die Blende 1.4 noch nutzen (Also das Licht reduzieren, damit ich an die Belichtungswerte der Blende 1.4 herankomme, gerade um dann kreativ werden zu können.

Worum gehts es hier eigentlich?
Mein Sigma macht scharfe bilder, nein macht es nicht, doch macht es, nein macht es nicht.... hat einen FF, nein eben nicht....
Vielleicht ist das ja so üblich ein objektiv zu beurteilen aber man kann das auch zu persönlich nehmen...
Alle die ein Sigma erwischt haben wo die schärfe stimmt glückwunsch.
Ok, wer würde das sigma behalten wollen wenn er die fotos von mir sieht?
Liegt das an mir oder am licht (tag hell mit lichtstarken objektiv)

Ich habe schon ein neues sigma und das 1.4´er von canon bestellt.
Werde es nach weihnachten testen können...
Ich hoffe mal das andere sigma funktioniert weil ich es objektiv eigentlich mag, bin es gewohnt was großes in der hand zu haben ;-) (kleiner scherz)

AW: Neues Sigma 50mm 1,4 Knackscharf!

Damit hier nicht der Eindruck entsteht, als gäbe es keine funktionierenden Sigmas:
Mein Sigma 50 1,4 fokussiert nämlich absolut korrekt und liefert bereits bei Offenblende sehr scharfe Ergebnisse an meinen Canons.
Ich hatte gegen das Canon 50/1,4 und das 1,2L getestet und mich ziemlich schnell für das Sigma entscheiden. Das Teil ist wirklich prima.
Ich hatte Sigma eigentlich bereits 100%ig abgeschworen, aber dieses Objektiv überzeugt auf der ganzen Linie.

ja ich finds auch klasse, macht 1A bilder von meiner hauswand ;-)
Sorry ich konnte es mir nicht verkneifen....
Ich denke auch, wenn es richtig scharf stellt kommen klasse fotos bei raus.

Irgendwie habe ich im Moment das Gefühl, dass wir uns nur im Kreis drehen. Es ist wie immer im Leben: Jeder hat seine Meinung (oder auch Überzeugung) und dann wird es eng. Es nützt ja nun wirklich garnichts, wenn wir uns gegenseitig von irgendeiner Richtigkeit Überzeugen wollen. Wenn mein "Geschreibsel" so bei Euch ankommt, dann habe ich mich echt falsch ausgedrückt. Ich bin absolut kein Oberlehrer, Besserwisser - oder gar ein "Speziallinsen-Besitzer" ;) Nein, ich habe nur ein Sigma Objektiv, das bei mir funktioniert wie es soll, in Schutz genommen, denn es kann ja nun wirklich nicht sein - und das ist meine tiefste Überzeugung, dass das alles nur Schrott ist, was Sigma produziert und weltweit verkauft. (Die Käufer wären ja dann alle Deppen, oder?)
Fazit: es muß also auch noch andere Gründe geben (ausser dem Objektiv) die zu diesen Abbildungsfehlern beitragen... nur: welche? Hier im Forum werden wir das mit Sicherheit so nicht klären können, zumal ja hier langsam eine Gruppendynamik entsteht, die nun aber wirklich nicht zielführend ist. Verstehen kann und tu ich das, denn genau das ist menschlich... es dreht sich hier um Gefühle...wie Frust/Enttäuschung usw
und die, die schalten unseren Verstand dann in der Regel aus......

WERBUNG
Zurück
Oben Unten