• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neues Sigma 19f28, 30f28 und 60f28

So, gestern habe ich das neue 30mm ausgiebig ausprobiert. Vorneweg, der Fokusring hat mich sehr enttäuscht, denn durch die aalglatte oberfläche ist er noch schlechter als bei den alten :(
..

diese aussage, sowie deine bilder (besten dank dafür) und die fehlenden verbesserungen gegenüber dem alten 30/2.8,
haben mich nun doch bewogen noch ein altes sigma zu bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Was´n Glück habe ich mir auch noch das alte gesichert. Seh´ ich das nun richtig, das neue hat quasi keine relevanten Vorteile ggü. dem alten? Irgendwas muss Sigma doch verbessert haben, oder nich´?

Was´n Glück habe ich mir auch noch das alte gesichert. Seh´ ich das nun richtig, das neue hat quasi keine relevanten Vorteile ggü. dem alten? Irgendwas muss Sigma doch verbessert haben, oder nich´?

Ja.

Das Design und die Haptik. Leider ist durch das schönere Design der Fokusring nicht mehr so griffig. Schlecht fürs manuelle fokussieren.

Sonst ist alles gleich geblieben. Entspricht aber auch den Erwartungen. Optisch war das "alte" Sigma einfach schon zu perfekt.

Sonst ist alles gleich geblieben. Entspricht aber auch den Erwartungen. Optisch war das "alte" Sigma einfach schon zu perfekt.

Es hätte schon noch etwas gegeben, das Sigma neben der Haptik bzw. des Erscheinungsbilds hätte verbessern können: Die AF-Geschwindigkeit. Leider offenbar auch hier Fehlanzeige :(

Sehr schön, vermutlich relativ schnell unter 200€ für eine exzellente Linse, das Sony 50 1.8 ist allerdings auch schon bei 250€ angekommen.
Schwierige Entscheidung.
Dachte ich mir schon, dass €570 völlig unrealistisch sind, wo doch die beiden neuen 19er und 30er eine noch niedrigere UVP als die alten Objektive haben. Ob das Sigma 60mm f2.8 dem Sony 50 f1.8 vorzuziehen ist, oder nicht, müssen die ersten Reviews bzw. Vergleichstests zeigen. Die Brennweite gefällt mir zumindest besser für Portraits als ein umgerechnetes 75mm Tele.

Wieso sind eigentlich die Objektive 2,8/19mm und 2,8/30mm direkt aus den entsprechenden Sigma DP1M und DP2M übernommen, wogegen das 2,8/60mm nicht der Sigma DP3M entspricht? Die hat ja ein 2,8/50mm Objektiv eingebaut.

Ich dachte auch erst, es wären dieselben Konstruktionen. Bin erst durch deine Bemerkung auf die Idee gekommen, mal nachzugucken.

Zumindest beim 30er sehen beide Versionen verschieden aus, wenn man sich den Längsschnitt ansieht.

Hallo,

da brauche ich Nachhilfe.
Ich kann beim besten Willen zwischen der "alten" und "neuen" Version keinen Unterschied erkennen.

Die Längsschnitte sind nur horizontal gespiegelt.

Gruß
Waldo

WERBUNG
Zurück
Oben Unten