• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neues Sigma 19f28, 30f28 und 60f28

ich denke es ging um den vergleich der neuen sigma-objektive mit
denen aus den sigma-kameras dp-xy.

Hallo,

da brauche ich Nachhilfe.
Ich kann beim besten Willen zwischen der "alten" und "neuen" Version keinen Unterschied erkennen.

Die Längsschnitte sind nur horizontal gespiegelt.

Gruß
Waldo

Das siehst Du völlig richtig, hier scheint nur langsam das Thema "ausgelutscht" zu sein :D

Nö, die passen doch nicht an die NEX :confused: :D

Neue Sigma-Objektive gibt es viele. Und noch mehr alte ...

Ich habe verglichen das 2,8/30 DN (ob neu oder alt, ist wohl egal) für die NEX und das 2,8/30 für die Merill.

Das 2,8/30 DN hat laut Sigma 7 Linsen in 5 Gruppen.

Das Merrill-Objektiv hat nach meiner Zählung 8 Linsen, und allein die 2. (bzw. die zweite von rechts) sieht GANZ anders aus.

http://www.sigma-foto.de/produkte/objektive/30mm-f28-dn.html

http://www.sigma-dp.com/DP2Merrill/lens.html

Wer ein Thema für "ausgelutscht" hält, kann seine Zeit ja mit sinnvolleren Tätigkeiten verbringen.

...

Wer ein Thema für "ausgelutscht" hält, kann seine Zeit ja mit sinnvolleren Tätigkeiten verbringen.

Pass' mal auf "Herr Schlaumeier" !

Ausgelutscht ist das Thema ob zwischen dem neuen Sigma 2,8 30 DN und dem Vorgänger ein Unterschied besteht - das ist lange geklärt.

Und Vergleiche zu Deiner komischen Merril haben weder hier in diesem Thread noch hier im Sony Unterforum was zu suchen; also OT, besser gleich mal löschen :lol:

Wir halten fest: Die Sigmas in den DP Merrills sind anders aufgebaut als unsere NEX-Sigmas. Zudem sind die "alten" Sigma-Objektive optisch völlig gleich zu den neuen, die nur im Aussehen verändert wurden.

Bin nach wie vor gespannt auf Bilder vom 60er Sigma, aber scheint noch zu dauern.

Pass' mal auf "Herr Schlaumeier" !

Ausgelutscht ist das Thema ob zwischen dem neuen Sigma 2,8 30 DN und dem Vorgänger ein Unterschied besteht - das ist lange geklärt.

Und Vergleiche zu Deiner komischen Merril haben weder hier in diesem Thread noch hier im Sony Unterforum was zu suchen; also OT, besser gleich mal löschen :lol:

Hier geht's nicht um eine Kamera, sondern um Objektive. Da darf man durchaus die Frage stellen, ob bestimmte Versionen, die äußerlich dieselben Daten haben, auch die gleiche Konstruktion haben. Das hat nichts mit dem Anschluß zu tun - schon gar nicht bei Sigma.

Warum schiebst du es dann anderen unter?

Es ging um diese Frage, die ist wohl eindeutig genug formuliert:

Wieso sind eigentlich die Objektive 2,8/19mm und 2,8/30mm direkt aus den entsprechenden Sigma DP1M und DP2M übernommen, wogegen das 2,8/60mm nicht der Sigma DP3M entspricht? Die hat ja ein 2,8/50mm Objektiv eingebaut.

Wer so eine Frage für OT hält, hätte sich vor zwei Tagen schon melden können.

Finde ich auch! Allerdings möchte ich auch noch Vergleiche zum 50 1.8 sehen, von dem ich total überzeugt bin. Wegen Sigma habe ich ja schon 35 1.8 und 30 2.8 "doppelt", wenn das 60er ein Habenmuss wird, dann ist ja auch 50 und 60 nicht so weit auseinander.

Deshalb - man verzeihe mir den systemübergreifenden OT - plane ich mir das 60er für µFT zu holen, da ist 60 mm Makro und 75 mm einfach zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb - man verzeihe mir den systemübergreifenden OT - plane ich mir das 60er für µFT zu holen, da ist 60 mm Makro und 75 mm einfach zu teuer.

Ich halte das für eine ausgezeichnete Idee.
Das Sigma 60 für MFT ist ein Volltreffer!
Produziert sehr schöne Farben und Kontraste mit tollem Bokeh.
Der entsprechende BBT füllt sich mittlerweile auch flott.

Gutes Licht wünscht
Tim

Darf ich hier mal naiv zwischenfragen? Das 60er dürfte doch vornehmlich ein Portraitobjektiv sein. Warum verschenkst du dann Freistellungspotential, indem du es dir für MFT kaufst, anstatt für das APS-C der NEX?

Ich habe bereits das 50 1.8 für NEX und das ist für mich eine ganz tolle Porträtlinse, preiswert, lichtstark und bildstabilisiert, das 60er Sigma würde mir da nicht viel mehr bringen. Aber an sich gefällt mir die Bildqualität, die ich im µFT-Thread gesehen habe. Außerdem hat die Pen einen IBIS.

Darf ich hier mal naiv zwischenfragen? Das 60er dürfte doch vornehmlich ein Portraitobjektiv sein. Warum verschenkst du dann Freistellungspotential, indem du es dir für MFT kaufst, anstatt für das APS-C der NEX?
Das "Freistellungspotential" mit diesem Objektiv ist an MFT grösser als an APS-C.

Gruss
Bezier

Das sollte aber nicht sein. Da man bei dem größeren Crop immer weiter weggehen muss vom Objekt, um den gleichen Bildausschnitt zu bekommen.

Das "Freistellungspotential" mit diesem Objektiv ist an MFT grösser als an APS-C.

Gruss
Bezier

Bei mFT ist es ein 120mm (KB) f3.8-4, während es an APS-C ein 90mm (KB) f2.8 ist.
Ich glaube da gibt es keine Vorteile für mFT in Bezug auf Freistellung, außer dass es eben ein längeres Tele ist mit mehr Lichtstärke.

VG Oli

Das sollte aber nicht sein. Da man bei dem größeren Crop immer weiter weggehen muss vom Objekt, um den gleichen Bildausschnitt zu bekommen.

Genau richtig!
Freistellung errechnet sich durch Brennweite, Lichtstärke und Entfernung zum Objekt.
Tatsächliche Brennweite und Lichstärke bleiben an beiden Sensoren logischerweise gleich!
Um den vergleichbaren Abbildungsmaßstab zu erhalten, muss der mFT Kollege weiter zurückgehen und dadurch verliert er wieder Freistellung.

Du hast recht, Denkfehler von mir. Ich hatte die gleiche Aufnahmeentfernung angenommen. Dann ist die Schärfentiefe bei MFT tatsächlich geringer.

Gruss
Bezier

Ungeachtet der rechnerischen Werte läßt sich anhand der Praxis konstatieren, daß die Freistellungsmöglichkeiten mit dem 60er Sigma an MFT sehr ordentlich sind.
Das müßte bei den NEXen dann noch sahniger werden.
Würde mich auch interessieren, wie die NEX-Sensoren das Sigma-Bokeh zeichnen.

Gruß
Tim

Sobald das 60er für NEX erhältlich ist, wird sicher schnell Vergleiche zum 50 1.8 geben. Das ist dann eine ähnliche Situation für NEX wie für µFT, wo das 45er 1.8 Olympus mit dem 60 2.8 verglichen werden kann.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten