• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neues Sigma 19f28, 30f28 und 60f28

Sehe ich auch so. Es würde mich nicht wundern, wenn die alten auch bei den Händlern wieder teurer werden.

Werden Sie schon:
bei einem bekannten Händler mit Internetverkauf sind die 30er schon wieder bei 120€ (davon hat er wohl mehr) und die 19er bei 198€ :eek:
Neulich war er noch bei 99 für jedes.
Ob er damit zum Zug kommt, solange andere noch unter 100€ sind :confused:

Hat schon jemand herausgefunden ob die neuen Sigma-Objektive den Hybrid-AF der NEX-6 unterstützen werden? Weil bei den alten wird gemäss Auskunft des Sigma-Supports wohl eher nicht nachgerüstet.

Hat schon jemand herausgefunden ob die neuen Sigma-Objektive den Hybrid-AF der NEX-6 unterstützen werden? Weil bei den alten wird gemäss Auskunft des Sigma-Supports wohl eher nicht nachgerüstet.

Wenn Du die Auskunft über die Alten dort (Sigma-Support) bekommen hast, wirst Du dort auch die beste Antwort zu den Neuen bekommen.;)

Ich denke die Sigma Optiken werden auch ohne diese Unterstützung eine sehr gute Bildqualität abliefern.

Diese Unterstützung von diesem AF wird viel zu hoch Gehandelt als das sie wirklich einen Nutzen bringt.

Ich denke die Sigma Optiken werden auch ohne diese Unterstützung eine sehr gute Bildqualität abliefern.

Diese Unterstützung von diesem AF wird viel zu hoch Gehandelt als das sie wirklich einen Nutzen bringt.

ähm, sorry aber es geht dabei doch überhaupt nicht um die Bildqualität. Der Hybrid-AF bringt vor allem Geschwindkeitsvorteile beim Fokussieren, und es soll Leute geben, die solche benötigen - zum Beispiel für Schnappschüsse.

Und bei der NEX-6 bringt der Hybridmodus sehr wohl mehr Geschwindigkeit, schliesslich ist es die bisher schnellste NEX-Kamera, und die erste, die halbwegs schnappschusstauglich ist (und damit sogar schneller als viele der günstigen Spiegelreflex-Modelle). Aber natürlich nur, wenn das Objektiv mitzieht, was z.B. beim SEL-P1650 vorbildlich gelöst ist, bei den alten Sigmas dagegen leider überhaupt nicht (weil eben gar nicht unterstützt).

Hallo,

interessanter wäre, wann sie auf den Markt kommen, und zu welchen Preis.:D

@ Meltac

du sagst es verhältnismässig Schnappschusstauglich und vielleicht als Günstigere DSLR. Wo bitte ist denn da noch der Vorteil ? Verhältnissmässig und Teuer.

Und auch die Frage bei welchen Lichtverhältnissen, Sonne F8 ISO 100 und 16mm?

Da mache ich dir jede DSLR Schnappschuss tauglich, sogar ohne AF. Einfach auf 1 Meter und gut ist.

Ich selber habe auch die NEX7 tolle Kamera, aber nur für gemütliche Aufnahmen. Wenn es schnell wird, und ich Treffsicherheit haben will, dann greife ich ganz klar zur DSLR, die Überlegenheit ist einfach zu gross,

und da können noch 10 Updates kommen, die Systemkameras sind was den AF angeht immer weit hinten dran, man kann sich das natürlich schön reden, und in tolle Werbung Verpacken, aber wie gross ist denn jetzt wirklich der Unterschied zu einer 5er 5n oder 6er ?

Und wir reden hier ja nur von 1 Bild Aufnahmen, wie gross ist denn der Ausschuss wenn man ein schnell Bewegtes Objekt hat was auf einen Zukommt ?

Das dauert alles noch was.
Solange werde ich mit meinen Sigma Optiken und der 7er schöne Bilder machen.:)

du sagst es verhältnismässig Schnappschusstauglich und vielleicht als Günstigere DSLR. Wo bitte ist denn da noch der Vorteil ? Verhältnissmässig und Teuer.

Es soll ja Leute geben, die sich nicht eine gute Systemkamera UND eine DSLR leisten können oder wollen, aus welchen Gründen auch immer. Ich habe mich vor allem wegen kleineren Abmessungen und Gewicht für eine Systemkamera entschieden, wollte aber trotzdem etwas halbwegs schnappschusstaugliches. Da ist die NEX-6 nun mal das allerbeste was zurzeit für Geld zu kriegen ist, wie du in diversen Tests nachlesen kannst. Die NEX-7 liegt übrigens an zweiter Stelle. Insbesondere wenn du z.B. Kinder beim Spielen und Umherrennen ablichten willst, das ganze eventuell auch noch in Innenräumen, wirst auch du froh sein, möglichst schnell fokussieren und abdrücken zu können. Daher, wenn keine DSLR, dann die NEX-6

Und auch die Frage bei welchen Lichtverhältnissen, Sonne F8 ISO 100 und 16mm? Da mache ich dir jede DSLR Schnappschuss tauglich, sogar ohne AF. Einfach auf 1 Meter und gut ist.

Wegen mir. Im Mittel (d.h. auch mal schlechtere Lichtverhältnisse und/oder Normalbrennweite) liegt die NEX-6 dank Hybrid-AF trotzdem vorne bei allen Systemkameras sowie auch vielen DSLR. Liest du keine Testberichte?

Ich selber habe auch die NEX7 tolle Kamera, aber nur für gemütliche Aufnahmen. Wenn es schnell wird, und ich Treffsicherheit haben will, dann greife ich ganz klar zur DSLR, die Überlegenheit ist einfach zu gross, und da können noch 10 Updates kommen, die Systemkameras sind was den AF angeht immer weit hinten dran, man kann sich das natürlich schön reden, und in tolle Werbung Verpacken, aber wie gross ist denn jetzt wirklich der Unterschied zu einer 5er 5n oder 6er ?

Schön wenn du dir beides leisten kannst du die Wahl hast. Geht leider nicht jedem so. Und Werbung hin oder her: Der Unterschied bezüglich AF-Geschwindigkeit und -Verlässlichkeit ist zwischen der 5er und der 6er RIESIG! Hatte erst die NEX-5, war eine Gurke, jetzt die NEX-6 ist der Hammer.

Und wir reden hier ja nur von 1 Bild Aufnahmen, wie gross ist denn der Ausschuss wenn man ein schnell Bewegtes Objekt hat was auf einen Zukommt ?

Genau in diesen Situationen ist man eben froh, wenn das eine Bild, dass man in der kurzen Zeit machen kann, eben gut wird und kein Ausschuss! Wenn du natürlich vorwiegend statische Objekte oder Landschaften fotografierst oder Video-Aufnahmen machst, spielt dass alles zugegeben keine Rolle.

Ich lese die Testberichte nicht wirklich, sondern probiere das lieber aus, und mache mir ein eigenes Bild.

Das ist wie bei Lautsprecher, da kann man den Besten Test haben, und wenn einem das Tonal nicht gefällt macht es keinen Sinn so etwas zu Kaufen.

Ahnlich sehe ich es beim Fotoapparat, entweder der Kasten liegt einem oder nicht. Damit meine ich dann das ganze Konzept.

Ich lese die Testberichte nicht wirklich, sondern probiere das lieber aus, und mache mir ein eigenes Bild.

Das ist wie bei Lautsprecher, da kann man den Besten Test haben, und wenn einem das Tonal nicht gefällt macht es keinen Sinn so etwas zu Kaufen.

Ahnlich sehe ich es beim Fotoapparat, entweder der Kasten liegt einem oder nicht. Damit meine ich dann das ganze Konzept.

Wo du recht hast hast du recht.

Zurück zu Thema. Würde mich trotzdem interessieren ob die neuen Linsen den Hybrid-AF unterstützen werden bzw. auch generell deren AF-Geschwindigkeit.

Das kann ich nicht glauben ... 600,- € für ein 2,8/60 bei den inneren Daten --> kein Stabi, recht lichtschwach, schlechte Naheinstellgrenze ...
Kauft doch keine Sau ... allerhöchstens wenn der Tubus aus echtem Silber ist... :ugly:

Wo du recht hast hast du recht.

Zurück zu Thema. Würde mich trotzdem interessieren ob die neuen Linsen den Hybrid-AF unterstützen werden bzw. auch generell deren AF-Geschwindigkeit.

Hallo,

wie schon dertester schrieb, halte auch ich die Phasen-AF Unterstützung nicht für so wirkungsvoll.
Die Phasen-AF Unterstützunggibt dem Objektiv nur die Richtung vor damit es nicht in die falsche Richtung rennt.
Mehr passiert da nicht.
Der eigentliche AF wird weiterhin über Kontrast-AF geregelt.
Und da muß die Kamera das Objektiv immer noch am Ziel vorbei pumpen.
Ganz krass ist das im Nachführ-AF.
Was nützt dir eine kleine leichte Ausrüstung, wenn du ohne brauchbare Ergebnisse heim kommst?
Im Nachführ-AF ist eine Systemkamera einer DLSR noch hoffnungslos unterlegen.
Vom AF-Tracking ganz zu schweigen.
Trotzdem ist eine NEX eine tolle Systemkamera.

Gruß
Waldo

Danke für die Info. Habe dazu zwei Fragen:

- Wie erklärt sich dann die rasante Geschwindigkeit des SEL-P1650 AF an der NEX-6 bei allen Brennweiten inkl. 50mm? Macht das das Objektiv selber aus?

-Wie fokussieren dann DSLRs und lässt sich dies bei einer Systemkamera nicht auch realisieren? Ich dachte immer, abgesehen vom fehlenden Spiegelsystem sei eine Systemkamera technisch nahezu dasselbe wie eine DSLR.

Mal davon abgesehen komme ich eigentlich nie ohne brauchbare Ergebnisse heim, weil ich draussen in der Regel sowieso das erwähnte superschnelle SEL-P1650 draufgeschnallt habe (vornehmlich wegen der erwähnten Kompaktheit). Probleme mit der AF-Geschwindigkeit habe ich bei den lichtstärkeren Objektiven wie das SEL-35 oder 50, die ich drinnen brauche.

...
-Wie fokussieren dann DSLRs und lässt sich dies bei einer Systemkamera nicht auch realisieren? Ich dachte immer, abgesehen vom fehlenden Spiegelsystem sei eine Systemkamera technisch nahezu dasselbe wie eine DSLR...

DSLRs fokussieren mit Phasen AF (phase detection)
Systemkameras mit Kontrast AF (contrast detection)
(Bei neuen SKs gibt es auch schon Hybride AFs)

http://de.wikipedia.org/wiki/Autofokus

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=634530

WERBUNG
Zurück
Oben Unten