So, heute ist mein VP 3320 angekommen. Da ich vorher noch kein Gerät dieser Art hatte, kann ich auch keine Vergleiche ziehen.
Nach paar Stunden Test, mal so kurz aus der Hüfte geschossen:
Erstmal aktuelle Firmware für die USB Schnittstelle und für das Gerät rauf. Beides ging ohne Probleme. Nebenbei schon mal am mitgelieferten Netzteil den Akku geladen. Es geht aber auch über das USB Kabel. Das Übertragen der Daten von meiner CF-Card ging mehrfach ohne Probleme und auch recht flott. Es wird bei jedem erneuten kopieren einer neuer Ordner angelegt. Nach dem kopieren kann man sich entscheiden, ob die Daten noch verglichen werden sollen, das dauert dann aber noch mal so lange wie das kopieren (nach meinen ersten Eindruck, sogar noch länger), die Funktion halte ich aber für sehr sinnvoll. Was bei einer Akkulaufzeit von 7 Stunden schon OK ist.
Wenn das Gerät in der mitgelieferten Gürteltasche mit Kopfhörer betrieben werden soll, wird es aber ganz schön eng in der Tasche. Eine defekte Buchse ist da schon vorprogrammiert. Da ich die Musik/Radio Funktion nicht benötige ist es für mich nicht wichtig. Nebenbei erwähnt, sollte man das Gerät eh nicht als Walkman nutzen, da die Festplatte zwar ?tragbar? ist, aber Festplatten im Betrieb nicht so gerne auf Erschütterungen stehen (Plattencrash). Also, im Betrieb lieber fest und sicher ablegen.
Die Gürtelschlaufe der Tasche ist aus Kunststoff und mach den Eindruck ?nach 40 Stunden Outdoor? bekomme ich Risse, das muss aber die Praxis zeigen, kann aber natürlich sein, das ich mich da Irre. Ich werde das Teil eh meist in der Fototasche haben.
Das Gerät sieht gut verarbeitet aus, der CF-Cardslot ist mit einer Gummikappe abgedeckt, währen der SD/MS/MMC-Slot offen ist, wie ein Scheunentor ? Warum auch immer? Das Display ist sehr gut lesbar. Wer seine Kamera im Griff hat, kommt auch mit den paar ?Knöppen? auf dem Laufwerk auch zurecht. Deutsches Menü währe nicht schlecht, geht aber auch so.
Der Radioempfang sollte auch mit Lautsprechern möglich sein, der Anspruch bei UKW an die Antenne ist nicht so enorm hoch. Das Kabel vom Lautssprecher sollte es auch tun.
Für Hörbuchhörer ist es aber nicht zu empfehlen. Nach dem Aus-/Einschalten muss der Titel wieder am Anfang gestartet werden. Das Vorspulen erfolgt in etwas mit 3-4facher Geschwindigkeit (geschätzt). Das könnte ja mit einer neuen Firmware noch bereinigt werden.
Mein Fazit nach den ersten paar Stunden:
Meine Erwartung an das Gerät wird voll und ganz erfüllt. Es wirkt sehr gut durchdacht, aber auch nicht ganz fertig durchdacht. Die Radio und MP3 Funktion ist ein Gimmick den ich persönlich nicht brauche. Da die Mankos auch eher hier liegen, wird das Gerät seine Funktion als Imagetank gerecht.
Ich hoffe es hilft den einen oder anderen bei der Kaufentscheidung. Meine Angaben sind natürlich ohne Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit anzusehen
Wenn ich Noten geben müsste:
Imagetankfunktion 1,5
Multimedia 4
Verarbeitung 2
Alttagstauglichkeit wird sich noch zeigen
Viele Grüsse aus Hamburg
Kay