Volkerchen
Guest
Vor lauter Begeisterung für die neuen Kameras, habe ich die Linsen außen vor gelassen.
Kann denn schon jemand ein Resumee zum DC stellen? Ist es nun a) stärker als das "alte" SDM, b)gleichauf und das "neue" SDM soll besser werden, c) das bekannte SDM unter einem neuen Namen?
Bitte beim Vergleich versuchen darauf achten, dass das 18-135 sicherlich weniger Masse bewegen muss und einen geringeren Stellweg hat als bspw. ein DA*55.
Wenn man mir gestern auf der Photokina gesagt hätte, das 18-135er hätte einen Stangenantrieb, dann hätte ich es auch geglaubt. Es war jedenfalls nicht besonders schnell und nicht besonders leise - kein Vergleich zu Sigmas HSM. Aber Nachfragen zum "DC" konnte man am Stand auch nicht beantworten. Naja, man konnte eigentlich überhaupt kaum Fragen beantworten - und als Entschuldigung kam halt, man wäre ja nicht bei Pentax angestellt sondern "Freiberufler". Auch eine schöne Umschreibung für "145-Euro-Kraft".

Wenn ich nicht bei dem ein oder anderen Zubehörlieferanten interessante Leute getroffen hätte, wär der Tag komplett fürn Popo gewesen. Mein Fazit: Wer wegen Pentax zur PK fährt und dabei hofft, außer dem Angrabbeln neuer Modelle einen zusätzlichen Benefit zu haben, sollte besser zu Hause bleiben.
ciao
volker
PS.: Interessant fand ich, dass sich dort ständig für den UVP von 799 Euronen entschuldigt wurde und darauf hiongeweisen wurde, man möge doch mal die reale Preisentwicklung abwarten. Dass praktisch niemand einen Preis auch nur in der Nähe dieser UVP für das abgedichtete Suppenhuhn wird zahlen wollen, war dem Standpersonal wohl durchaus klar.
Zuletzt bearbeitet: