• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neues Nikon 35mm f1.8 für FX

worüber das wohl die Händler bezogen haben, ich habe es von einem Ringfotopartner bestellt, deren Aussage war frühestens Ende Februar :confused:

Nachdem ich heute morgen über die Nikon-Gerüchteseite meines Vertrauens erfahren habe, dass das Objektiv verfügbar sein soll, habe ich sofort danach geschaut und konnte beim großen Fluss über einen Händler (Ringfotopartner) ein (vermutlich das einzige) Exemplar bestellen.
Es ist bereits unterwegs und sollte morgen eintreffen.
Vielleicht erhält fürs erste jeder Händler wirklich nur ein Exemplar und wer zuerst kommt, mahlt zuerst...
Diese Praxis finde ich allerdings nicht so toll.
Wenn sie mit der Produktion nicht hinterher kommen, sollten sie ihre Releasetermine besser planen.

Das tut mir für diejenigen Leid, die das Objektiv die nächsten Tage tatsächlich schon gebrauchen könnten.
Ich brauche es ehrlich gesagt frühestens in zwei Wochen...:o
Immerhin hab ich dann einen Termin beim NSP und kann es notfalls gleich justieren lassen.

Nun, sollte sich das Wetter gnädig zeigen, werde ich ein paar Testbilder machen.
Gibt es Wünsche unter den Neugierigen, was ich überprüfen soll?

worüber das wohl die Händler bezogen haben, ich habe es von einem Ringfotopartner bestellt, deren Aussage war frühestens Ende Februar :confused:

Sie hatten auch nur eins bekommen und ich hatte das Glück, dass es der Inhaber gerade frisch aus der Schachtel genommen hatte. Aber ich hätte es auch mitnehmen dürfen, wenn es mein Konto noch hergegeben hätte. :(

So, ich hab mal eben quick&dirty ein paar Testbilder gemacht.
Die sind >>>hier<<< in voller Auflösung zu finden.
Bitte die Bilder noch nicht zu ernst nehmen, ich hab mir keine Zeit gelassen und der Testaufbau ist schlecht.
Ich muss später noch einmal Bilder mit dem guten Stativ machen.
Jetzt hatte ich nur ein 08/15 Stativ am Start.

Details und mein erster Eindruck folgen heute Abend/Nacht.

Zuletzt bearbeitet:
Je mehr Fotos ich mache, umso unzufriedener werde ich...

Das erste ist ein 1:1 Crop, wobei der Fokus auf dem Schild lag. Danach jeweils ein Foto mit jeweiligem Crop.

Hatte ja schon Fotos an der D90 mit dem FX und dem alten DX Objektiv gemacht: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=11961051&postcount=15

Anhänge

Wenn ich mal Zeit habe, stelle ich mal Bilder vom Sigma 18-35 1.8 bei 35mm an FX ein.

Das, was ich vom Nikon sehe, ist ja gruselig...

am hellichten Tage Landschaft mit f1.8 zu machen, ist auch vielleicht nicht unbedingt nötig..

Oder wolltest du die CA's freistellen?

Wenn der Hintergrund schärfer als das anvisierte Motiv ist, hast Du wohl nicht richtig fokussiert.

Scharf ist der Hintergrund nicht wirklich... Ich stand ca. 5 Meter vor dem Schild, da kann der AF eigentlich nicht viel falsch machen. Hab das auch bei anderen Fotos gesehen, dass starke Kontraste zu Problemen führen.

Und ja: ich wollte nur bei Offenblende zeigen, was möglich ist :D
Aber selbst abgeblendet, finde ich es nicht berauschend...

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Scharf ist der Hintergrund nicht wirklich... Ich stand ca. 5 Meter vor dem Schild, da kann der AF eigentlich nicht viel falsch machen. Hab das auch bei anderen Fotos gesehen, dass starke Kontraste zu Problemen führen....

...dein Fokus sitzt jedenfalls definitiv nicht dort, wo er soll. Das solltest du nochmal überprüfen und im Zweifelsfall mal mit dem Kontrast-AF abgleichen...

...dein Fokus sitzt jedenfalls definitiv nicht dort, wo er soll. Das solltest du nochmal überprüfen und im Zweifelsfall mal mit dem Kontrast-AF abgleichen...

Grundsätzlich sitzt der Fokus, aber so richtig scharf werden die Bilder auch im LV nicht. Hast du dir mal das eine Vergleichsfoto DX vs FX an der D90 angeschaut? Die schönen Farbsäume etc...

ich würde es begrüßen, wenn die aufnahmen einigermaßen korrekt belichtet wären und auch ich finde der fokus liegt falsch. f14 ist wohl auch nicht die beste wahl...wie wäre es mit 5,6 oder 8? dann noch ein klar definiertes feld wohin der AF überhaupt fokussieren soll...
vignetierung ist auch nicht gerade wenig. ich nutze mein 35mm DX an der d800 und dafür im modus 1,2...kommt mir nicht wirklich schlechter vor wenn ich es anhand der kleinen bilder vergleiche.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde es begrüßen, wenn die aufnahmen einigermaßen korrekt belichtet wären und auch ich finde der fokus liegt falsch. f14 ist wohl auch nicht die beste wahl...wie wäre es mit 5,6 oder 8? dann noch ein klar definiertes feld wohin der AF überhaupt fokussieren soll...
vignetierung ist auch nicht gerade wenig. ich nutze mein 35mm DX an der d800 und dafür im modus 1,2...kommt mir nicht wirklich schlechter vor wenn ich es anhand der kleinen bilder vergleiche.

Ich hatte das auch nur gewählt um die Vignettierung zu zeigen.
Zum AF-Thema noch zwei 1:1 Crops: bei dem 1. lag der AF auf dem Schild, beim 2. auf dem Hintergrund.
Das erste ist allgemein relativ unruhig und hat überall einen deutlich stärkeren Farbsaum im Vergleich zum zweiten Bild.

Anhänge

ich will ja nicht meckern, aber selbst bei meinem smartphone sind die fotos schärfer :evil: -> entweder stimmt da was nicht mit deiner d800 und dem AF oder mit dem objektiv.
hast du eigentlich eingestellt, dass CAs korrigiert werden?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten