• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neues Nikon 35mm f1.8 für FX

Grundsätzlich sitzt der Fokus, aber so richtig scharf werden die Bilder auch im LV nicht. Hast du dir mal das eine Vergleichsfoto DX vs FX an der D90 angeschaut? Die schönen Farbsäume etc...

Nein...ehrlich gesagt, hab´ ich´s nur bis zum Schild geschafft und das ist schlicht falsch fokussiert... Dass dann überall wild die CAs glühen macht es nicht besser, wundert mich jetzt aber auch nicht sonderlich...

Zum AF-Thema noch zwei 1:1 Crops: bei dem 1. lag der AF auf dem Schild, beim 2. auf dem Hintergrund.
Das erste ist allgemein relativ unruhig und hat überall einen deutlich stärkeren Farbsaum im Vergleich zum zweiten Bild.

Sorry, aber bei dem ersten erkennt man den weit entfernten Hintergrund deutlich besser als das Schild selbst... Das sollte einem schon zu denken geben... Das passt schlichtweg von der Fokussierung nicht!

Damit ist noch nicht gesagt, dass die Linse nicht evtl. ´nen Hau hat, aber dein "optisches Gesamtsystem" hat in der vorliegenden Kombination erstmal (Fotograf, Kamera, Linse, Motiv) ausreichend Fragen aufgeworfen, die es nacheinander abzuarbeiten gilt...

ich will ja nicht meckern, aber selbst bei meinem smartphone sind die fotos schärfer :evil: -> entweder stimmt da was nicht mit deiner d800 und dem AF oder mit dem objektiv.
hast du eigentlich eingestellt, dass CAs korrigiert werden?

also mit meinen anderen FBs habe ich keine Probleme und auch die Zooms machen keinen Stress ;) vermute auch, dass an der Linse etwas nicht in Ordnung ist. Werde dem Support erstmal Fotos schicken und sie dann einschicken :(

Sorry, aber bei dem ersten erkennt man den weit entfernten Hintergrund deutlich besser als das Schild selbst... Das sollte einem schon zu denken geben... Das passt schlichtweg von der Fokussierung nicht!

Damit ist noch nicht gesagt, dass die Linse nicht evtl. ´nen Hau hat, aber dein "optisches Gesamtsystem" hat in der vorliegenden Kombination erstmal (Fotograf, Kamera, Linse, Motiv) ausreichend Fragen aufgeworfen, die es nacheinander abzuarbeiten gilt...

Ich widerspreche dir ja auch nicht, dass der Fokus dort wohl nicht auf dem Schild sitzt. Das Messfeld lag dort aber und ich schließe ein Verwackeln aus. Zugegeben, es waren nur paar Schnappschüsse, weil ich sehen wollte, wie das Objektiv bei Offenbarende draußen so ist. Bei den bisherigen Bildern saß der Fokus, aber teilweise hat mich die Schärfe nicht überzeugt.

Zuletzt bearbeitet:
falls du noch ein rückgaberecht hast würde ich eher das nutzen als ein neues objektiv einzuschicken. ansonsten viel glück mit dem service (ich würde es nach düsseldorf schicken) :)

falls du noch ein rückgaberecht hast würde ich eher das nutzen ...

sehe ich genauso.
Das Objektiv kann nicht in Ordnung sein.
Da bekommt man ja mit dem 18-200 bessere Ergebnisse

gruselig [schüttel] :evil:

Mit dem AF hatte ich bisher keine nennenswerten Probleme.
Manchmal stellt der AF nicht richtig auf Unendlich und bei AL liegt der Fokus gelegentlich etwas weit vorn.

Nein...ehrlich gesagt, hab´ ich´s nur bis zum Schild geschafft und das ist schlicht falsch fokussiert... Dass dann überall wild die CAs glühen macht es nicht besser, wundert mich jetzt aber auch nicht sonderlich...

sehe ich genauso.
Das Objektiv kann nicht in Ordnung sein.
Da bekommt man ja mit dem 18-200 bessere Ergebnisse

gruselig [schüttel] :evil:

Der Händler hat leider keine anderen Linsen auf Lager, da ich das einzige Exemplar gekauft habe :( jetzt muss ich warten oder schicke es ein. Habe bisher in Hamburg gute Erfahrungen gemacht.

Die 85/1.8 kann man nicht ganz vergleichen, aber damit habe ich nur minimale CAs bei Offenblende und Gegenlicht durch Äste.
Die CAs sind mir persönlich aber nicht wichtig. Mich stört auch eher die Schärfe, der AF bzw die Zuverlässigkeit. Habe das Gefühl, dass die da irgendeinen Flaschenboden als Linse eingesetzt haben :evil:

Also ich kann die Ergebnisse, die Sutcha mit seinem Objektiv bekam, nicht nachvollziehen. Ich konnte ein exemplar ei meinem Händler kurz an einer D800 testen. Das Objektiv war zwar nicht so scharf wie das Sigma, aber so schlecht wie die hier gezeigten Aufnahmen ist es nun wirklich nicht gewesen.

Kann mir auch nur vorstellen, dass es sich hier um ein Fehlerhaftes Exemplar handelt. Was wirklich kein gutes Licht, auf die Qualitätskontrolle bei Nikon wirft.

Also was ich hier in den Beispielen zu sehen bekomme, deckt sich überhaupt nicht mit der Erfahrung mit meinem 35er, das ich am Samstag bekommen habe. Allerdings habe ich im Nahbereich einen starken Backfokus.

Ich habe meine bisherigen Erfahrungen im Nachbarthread schon mal dargelegt:

"Ich habe beide - das Nikon habe ich am Samstag erhalten.

Größe, Verarbeitungsqualität und Gewicht sind für mich top.

Was die Schärfe betrifft empfinde ich nach ersten oberflächlichen Tests das Nikon überraschenderweise als minimal besser als das Sigma an meiner D610. Vor allem zu den Rändern hin. Bei den wenigen Bildern, die ich gestern machen konnte, war das meiner Meinung sogar beim vergleich Sigma abgeblendet auf 1,8 und Nikon offen bei 1,8 sichtbar.

Leider habe ich momentan hier keinen Zugriff auf meine Testbilder, evtl. kann ich heute abend was nachreichen.

Beim Bokeh ist je nach Motiv das Sigma in der Tat etwas vorn. Für mich ist das Bokeh des Nikons aber immer noch mehr als akzeptabel.

Und jetzt kommt das große ABER: Das Nikon verhält sich im Nahbereich extrem ungewöhnlich. Ich habe auf Distanz einen perfekt sitzenden Fokus, sobald ich aber in den Nahbereich gehe, tritt ein extremer Backfokus auf. Bei einem Motivabstand von ca. 1 Meter verschiebt sich der Fokus mal locker um ca. 3-4cm nach hinten.

Wenn ich nun diesen Backfokus mit der kamerainternen Feineinstellung mit -20 (!) korrigiere, sitzt der Fokus wieder richtig knackig.

Allerdings habe ich dann auf Distanz (ca. 30m Entfernung) einen deutlich sichtbaren Frontfokus...!

Was haltet Ihr davon?
"

Ich muss mal schauen, ob ich heute Abend mal was von meinen "Testfotos" hochladen kann...

Ich gehe auch nicht davon aus, dass das die Regel ist. Ich kann mir allerdings bei der schlechten Verfügbarkeit vorstellen, dass sie unter dem Zeitdruck nicht so gut kontrolliert haben. Bisher habe ich bei 7 Nikon-Objektiven nur eins gehabt, bei dem der Fokus überhaupt nicht saß und jetzt eben das...

Keine Ahnung, was man der Seriennummer entnehmen kann aber bei meinem steht schon 203XXX.
Also dürften doch schon ein paar existieren.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Nikon jedes einzelne Objektiv technisch überprüft.

Wie bereits erwähnt, scheint der AF bei meinem Exemplar ganz vernünftig zu funktionieren.

Ich verweise an der Stelle noch einmal auf meine Bilder

WERBUNG
Zurück
Oben Unten