• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neues HDR-Programm für Windows: SNS-HDR

• Themenersteller Themenersteller Gast_322058
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    hdr
Ich bin mir sicher 99,99+% der SNS-Nutzer wollen das was du willst eben gerade nicht !

Ich hoffe, Pebal weiss Deine Mühe zu würdigen, dass Du in der Zwischenzeit eine repräsentative Umfrage gemacht hast und genau weisst, was SNS-Nutzer wollen.

Oder gibt das etwa nur Deine Meinung wieder? Prima, sie sei Dir zugestanden, genau wie den Lightroom-Users ihre Fragen nach der (für mich) völlig unnützen Lightroom-Integration. Vielleicht schaffst Du es auch, anderen die ihre zu lassen?

@skyalex: Yepp, PM ist wohl ein Paradebeispiel für den unnatürlichen Look. Ich war auch kurz davor es mir zu kaufen, bis ich von SNS erfahren habe. In 90% der Fälle bin ich damit einfach besser dran, weil die Ergebnisse wirklich besser sind. Für den kleinen noch verbleibenden Anteil ist mir PM schlicht zu teuer. Nachdem Pebal bereits sagte, SNS könnte bereits solche Ergebnisse liefern, es wäre nur beschnitten, halte ich zumindest eine Nachfrage für legitim.

...auch wenn es, wie wir jetzt wissen, nur 0,01% der SNS-User betrifft ;)

Moin
ich sehe es wie Flying Tom und skyalex.
Jetzt haben wir endlich mal ein Programm, welches realistische HDRs macht und nu passt das auch wieder nicht. Und die Mehrheiten siehst Du doch ganz klar hier im Thread: Alle sind froh, einfach realistische HDRs zu machen und es wird öfter nach LR Unterstützung gefragt, aber nicht nach "dramatic looking". Daher hinkt der Vergleich.
Grüße
der Dingens

Ich bin glücklich, dass es SNS-HDR gibt. Endlich sehen HDRs NICHT so aus wie eine geplatzte Haribo-Tüte. Ich hoffe das bleibt so :) .

Das einzige was mich eher stört ist die Performance. Allein schon der Programmstart dauert eine gefühlte Ewigkeit, obwohl da ja noch kein einziges Pixel geladen wird. Was macht das Programm da eigentlich ?

lg Joghi

Das liegt daran, das SNS-HDR keine HDR Bilder (32bit) erzeugt. :D

In Photomatix heißt das Ganze einfach Fusion.

also ich habe mal an einem mehr oder weniger Problembild die Ergebnisse von HDR Efex Pro, Photomatix und SNS verglichen. Gleich vorweg, das ist sicher kein repräsentativer Vergleich, eher ein Hineinschnuppern und Erfahrungssammeln meinerseits. Die Ursprungsbilder bestehen aus einer 3er Belichtungsreihe, wo das dunkelste zweimal genomen wurde, letzteres mit korrigierter Belichtung, damit die Strukturen der Gardinen zum Vorschein kommen. Einfacher Trick und sehr wirkungsvoll.

Das Vergleich als Bild anbei. Was mir hier wichtig war, dass sowohl die Schatten unter den Bänken aber insbesondere die gewellten Gardinen gut durchgezeichnet sind. HDR Efex Pro hat hier komplett versagt, die hellsten Bereiche wurden grauflächig dargestellt, mit kaum nutzbaren Möglichkeiten das zu korrigieren. Entsprechend im Bild unten links Photomatix, rechts SNS, aber eben kein HDR Efex Pro.

Wichtig: Für das angehängte Bild habe ich mich bei Photomatix an Fusion und wenigen Nachkorrekturen gehalten, bei SNS analog mit der Einstellung 'Neutral'. Natürlich habe ich unabhängig davon einiges an Varianten probiert. Bei der Gardinenproblematik bietet Photomatix einige Möglichkeiten dass es dort versagt, mit Fusion passt es aber und man bekommt eine Zeichnung, die aussieht, als ob die Morgensonne genüsslich durch die Gardinenstrukturen scheint bis hin zu einer klaren, warmen Zeichnung der Abendsonne. D.h. der Spielraum ging in diesem Beispiel von nicht zumutbar bis hin zu verschiedenen mehr als guten Varianten. Daher kommt vermutlich auch die häufige Aussage, dass mit Photomatix weniger realistische Bilder möglich sind. M.E. ist das ein Trugschluss, man hat lediglich mehr Aktionsraum für unrealistische Bilder. Mit geschultem Auge kann man die nicht sinnvollen Einstellungen schnell ausblenden. Ob die Software diese einem im Vorfeld bereits vorenthalten sollte, kann man geteilter Meinung sein.

Bei SNS waren die Bilder, so wie die Postings in diesem Thread es erahnen lassen, mehrheitlich realistisch. Entsprechend den Worten vom Entwickler ist das auch so gewollt - für ernsthafte Nutzung der HDR-Nutzer sicher nicht ganz falsch. Schaue ich mir den mit Schwarzwert durchtränkten Großteil an Bildern in HDR-Flickr-Groups an, bin ich mir nicht sicher, ob SNS dann die Präferenz wäre.

Wie oben geschrieben wurde neben Fusion/Neutral nur wenig nachkorrigiert. In erster Linie die Helligkeit (auch der Mitteltöne) und ein wenig Kontrast. Sättigung o.ä. wurde nicht geändert.

Zu dem angehängten Bild:
- Die Gardinen meistern, wie geschrieben beide Tools top. Bei Photomatix konnte ich aber, wie oben geschrieben, verschiedene Lichtsituationen erzeugen, was mir so bei SNS nur ansatzweise möglich war.
- Der Farbton war bei SNS in der Decke wesentlich dünamischer, insbesondere dieser dunklere lange Flecken kam bei SNS sehr oft zum Tragen, was mir bei Photomatix bis dahin nicht wirklich aufgefallen war. Diesen schönen facettenreichen Kontrast beim Parkett, wie links (Photomatix), konnte ich bei SNS nicht generieren. Den unterschiedlichen Farbton und Kontrast bei den goldenen Ornamenten kann man imho mit LR oder PS korrigieren.
- CAs .. bei SNS konnte ich keine Einstellung dazu finden, ich vermute, dass das ggfs. automatisch passiert (sofern eingebaut). Jedenfalls hatte SNS bei den Gardinen und Kronleuchter lila-Zusatz hinzugefügt, der vor der Berechnung so nicht da war.
- SNS war ziemlich langsam (laut Anzeige während dem Tonemapping), zum Schnellen Probieren wird das sehr schnell zur Geduldsprobe, kommt das bei einer größeren Belichtungsreihe noch stärker zum Tragen? Aber das stand ja auf der ToDo-Liste
- Das eindrucksvoller wirkende Parkett bei Photomatix lässt sich bei SNS genauso darstellen (hier aber weniger warmer Farbton). Dadurch verdunkelt sich das gesamte Bild, was so auch schon gesättigter und dunkler wirkt.

Im Großen und Ganzen aber macht SNS :top: einen sehr gelungenen Eindruck, realistische Bilder gelingen sehr schnell, auch wenn mich die Tiefe im Bild bei Photomatix mehr überzeugt. Unabhängig einiger Kritikpunkte ist SNS gar nicht mal so schlecht :top:

Just my 2 cents

Zuletzt bearbeitet:
hab ich doch geschrieben links Photomatix, rechts SNS.
Sorry überlesen:ugly:
Links finde ich schöner was eigentlich schade ist weil ich SNS-Fan bin, aber nur minimal schöner.
Ich bekomme nie was ordentliches mit PM, egal was ich anstellen es kommt immer nur Sche*** bei raus, das soll natürlich nicht heißen das PM schlecht ist, ich kann nur damit nicht.

- SNS war ziemlich langsam (laut Anzeige während dem Tonemapping), zum Schnellen Probieren wird das sehr schnell zur Geduldsprobe, kommt das bei einer größeren Belichtungsreihe noch stärker zum Tragen? Aber das stand ja auf der ToDo-Liste

Wenn man einfach den Zoomlevel auf 10 stellt, dann ist das Bild in ner Minute fertig. Für eine Vorschau reicht das leicht aus.

Wie schonmal irgendwo erwähnt rechnet SNS vor, deshalb funktioniert dort die Vorschau und das Ändern von Einstellungen sehr schnell.
Da wartet man bei PM ne Ecke länger, wenn man am Probieren ist.

- CAs .. bei SNS konnte ich keine Einstellung dazu finden, ich vermute, dass das ggfs. automatisch passiert (sofern eingebaut). Jedenfalls hatte SNS bei den Gardinen und Kronleuchter lila-Zusatz hinzugefügt, der vor der Berechnung so nicht da war.

Hallo,

ich lese nur immer langsamer/schneller, wichtig ist doch das Ergebnis. Bei grundsätzlich 9 Belichtungen in einer Serie, arbeitet SNS für mich schnell genug und es gab immer saubere Ergebnisse.

Zu deinem Bild würde mich noch folgendes Interessieren:

- Anzahl der Aufnahmen - aber echte
- wie und an welchen Stellen wurde die Belichtung gemessen
- Blende/Belichtungszeit/Objektiv
- aus welchem Format wurde das HDR erstellt- RAW, TIF, JPG
- in welchem Farbraum wurde gearbeitet - wurde in einen anderen konvertiert

vielen Dank

hier noch ein paar zusätzliche Informationen:

- RAW (CR2) sind in AdobeRGB (1998)
- Photomatix verarbeitet die RGB-Bilder direkt, ohne sie in einen anderen Farbraum zu konvertieren (Quelle: FAQ von Photomatix), somit nutzt Photomatix AdobeRGB
- SNS wurden die oben generierten vier TIFs übergeben, die auch Photomatix bekommen hat (LR legt diese in einem Temp-Order ab). Hinterher 16 Bit und kein Convert to sRGB.
- wie bereits oben geschrieben waren es derer drei exposures, die ich zu einer vierer-Reihe erweitert habe (siehe mein letztes Posting)

Was mich noch ein wenig stört, ist der Ton vom Gold / Parkett. Es erscheint bei Photomatix mehr, wie es vor Ort aussah, ein viel wärmerer Ton, ohne dass ich das speziell nachkorrigieren musste. Bei SNS dagegen ist der Ton eher gelblich. Durch den fehlenden warmen Anteil (um es mal so grob zu formulieren) wirkt der grüne Farbton bei SNS wesentlich stärker. Das hatte ich beim Parkett in obigem Posting bereits angesprochen. Dadurch wirkt das SNS-Bild gänzlich anders, weniger dem Originalschauplatz. Via Google habe ich mal gesucht und bin wieder in diesem Thread gelandet: #275 von jd-photography:

... nervt mich am meisten die Tatsache, dass es eine farbliche Abweichung zwischen SNS-HDR und allen anderen Farbmanagement-fähigen Programmen gibt. Dieses Problem tritt auf, wenn im AdobeRGB Farbraum gearbeitet wird und betrifft definitiv nicht nur mich (bin mit einigen Leidensgenossen in regelmäßigem Kontakt). Sebastian hat hier in den letzten Versionen viel verbessert und die Differenz stark reduziert, sodass mein Schmerz damit weniger wird. Nichts desto trotz muss eine Software, die unter Umständen produktiv eingesetzt wird, so etwas elementares fehlerfrei beherrschen.
...

Ich habe mir mal die Metadaten der TIFs vor und nach dem Processing mit Photomatix und SNS angeschaut. Demzufolge hat sich das ICC-Profile (AdobeRGB (1998)) bei den In/Out-Daten nicht geändert. Wie das innerhalb der Tools während der Verarbeitung aussieht, weiss man damit natürlich nicht. Irgendeine Diskrepanz scheint es jedoch zu geben.

Mit dem Interior-Preset wirkt das Ergebnis besser, beim Farbton selbst und den CAs aber hat das nicht wirklich etwas gebracht.

Photomatix hat beim Detail-Enhancer und Compressor große Probleme mit bestimmten Flächen, die dann extrem dunkel ausschauen, für das Beispiel wurde Fusion genommen.

@stepnogorsk Was die Leute bei dir im Flur zu suchen haben, weiss ich nicht, ich habe lediglich mein Winterpalais abgelichtet :cool:

Die TIFs würde ich bereitstellen, jedoch sind das je 104MB, bei den CR2 wäre der Workflow von LR dazwischen, der fehlt und auch das sind je etwa 20 MB

Ich habe es mir nun auch gekauft. Ich bin durch die Demo überzeugt worden. Ich habe bis dahin meine HDR´s, mit Photomatix erstellt. Der Aufwand war für mich sehr groß natürlich aussehende HDR´s zu erstellen. Mit SNS-HDR ist das sehr einfach.

Ein Test aus einem RAW aus der D7000. Nachträglich per LR3 an flickr gesendet:

D7K_2792-Bearbeitet von ◕raik auf Flickr

Es wurden keine großen Anpassungen vorgenommen. Aufwand im gesamten höchstens 5 Minuten. Im Bereich des Himmels hätte man sicher noch mehr machen können, aber für quick&dirty find ichs schon ganz ok.

I would like to SNS-HDR was linked with natural-looking HDR images.

Hi Pebal, I fully understand this, it's what I also prefer with 99% of my images. But sometimes there are images where I want that grunge look.

Maybe you could solve it by implementing a dedicated "extreme" mode that users can choose. I. e. the standard mode is for realistic images, but when users want to take it to the extreme, they can activate this mode.

Anyway, I am overwhelmed by the quality of your work. Absolutely impressive, I really love it!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten