• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neues HDR-Programm für Windows: SNS-HDR

• Themenersteller Themenersteller Gast_322058
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    hdr
Braucht man als normaler Nutzer das Stapelverabeitungsmodul, wenn man Photoshop schon hat?

Das brauchst du nur, wenn du wirklich sehr viele Belichtungsserien per Stapelverarbeitung durch das Programm jagen willst.

Kann ich da nicht auch erst das Panorama stitchen und dann das Panorama ins HDR-Programm fuettern?

Kann ich da nicht auch erst das Panorama stitchen und dann das Panorama ins HDR-Programm fuettern?

Man kann das so nur machen wenn die Belichtungsreihen auf dem Stativ gemacht wurden. Falls mit Einbein geht es nur noch mit zuerst HDR dann Panorama erstellen da das HDR Programm die Bilder übereinander legt. Wenn mann erst das Pano erstellt und dann das Pano in HDR macht sind diese nicht deckungsgleich

Ich mache bei 360/180 Panoramen eigentlich immer eine Belichtungsreihe (3 Bilder).
In SNS wähle ich zuerst die Einstellungen anhand der Belichtungsreihe von einer Aufnahmeposition. Dann jage ich das Verzeichnis mit den Aufnahmen durch die Batchverarbeitung. Anschließend übergebe ich die Ergebnisse an AutoPano Giga.
Diese Vorgehensweise liefert bisher das für mich beste Ergebnis und den einfachsten Workflow.

Gibt es bei diesem Programm auch eine Funktion für 360 Grad Panos damit die Belichtung der Bilder gleich ist oder wird das mit einem Template geregelt.

Gibt es bei diesem Programm auch eine Funktion für 360 Grad Panos damit die Belichtung der Bilder gleich ist oder wird das mit einem Template geregelt.
Für die Angleichung der Helligkeit ist das Panoramaprogramm zuständig. Das HDR-Programm verarbeitet immer nur eine Belichtungsreihe eines einzelnen Motivs und hat von den restlichen Quellbildern Deines zukünftigen Panos und deren Helligkeit "keine Ahnung".

lg Joghi

@Joghi

Das stimmt aber so nicht ganz, denn HDR Programme haben oft eine Option "Panorama", dies bewirkt eine andere Belichtungsberechnung im Randbereich, außerdem geht es ja in erster Linie darum dass die HDR Verrechnung mit gleichen Einstellungen passiert. Das man vorher möglichst mit gleiche Blende und gleicher Belichtungszeit fotografiert hat sollte sich von selbst verstehen. Bei RAW kann man dann aber auch den Weißabgleich nachträglich anpassen durch eine Batchreihe im HDR Programm. Somit ist es nicht ganz von der Hand zu weisen dass gewissen Einstellmöglichkeiten im HDR Programm auch für ein Pano wichtig und richtig sind.

@Joghi

Das stimmt aber so nicht ganz, denn HDR Programme haben oft eine Option "Panorama", dies bewirkt eine andere Belichtungsberechnung im Randbereich .....
Eben, die "Panorama-Option" sorgt nur für ein helles Ausblenden der Randbereiche, damit diese später der Pano-Stitcher besser überblenden kann. Das hat aber mit einer Angleichung der Gesamthelligkeit des Bilder, wie von Stefan210567 gefragt, absolut nichts zu tun.

Du hast ja schon geschrieben, wie man vorgeht, um möglichst gleichmäßig belichtete Einzelbilder hinbekommt. Ich bin jedoch immer wieder überrascht, wie gut ein vernünftiges Panoramaprogramm (wie z.B. PanoramaStudio) selbst stärkere Helligkeitsunterschiede im fertigen Pano überblenden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal jemand erklären wie der rote Rand bei dem HDR Bild oben entsteht.

Ich habe eine Belichtungsreihe geladen (Freihand) und gestitcht und oben ist eine roter Farbrand zu sehen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten