• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neues HDR-Programm für Windows: SNS-HDR

• Themenersteller Themenersteller Gast_322058
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    hdr
Ne Weile nicht mehr reingeschaut und schon wieder ein Update.:top:

Die Software macht echt Freude.
Bin zwar noch kein HDR-Experte, aber ich komme damit auf anhieb zurecht und es entstehen Bilder, die ich mit anderen HDR Programmen nicht so hinbekommen habe.

http://www.flickriver.com/photos/boasolympic/

Hallo Spezialisten,

ich habe mir diesen Thread nun zur Gänze reingezogen und bin natürlich sehr neugierig geworden. Insbesondere, weil ich auch schon ein wenig mit HDRs und Photomatix rumgemacht habe.

Also habe ich mir die Demo von SNS geladen und mal eine Serie, die ich schon mit PM verarbeitet hatte aufgerufen. Zur Startgeschwindigkeit brauche ich nichts zu sagen, ist hier alles schon gesagt.

Mein Problem ist, dass ich mit dem Handling nicht zurecht komme. Die einzelnen Möglichkeiten in der linken Navigation oben schön und gut, auch die einzelnen Schieberegler rechts. Mein Problem ist die Maskierung. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass ich nur PSE 9 nutze und nicht PS CS. Jedenfalls kann ich mit den "Masken" überhaupt nicht umgehen und es fehlt mir absolut ein Tutorial oder irgendeine Form von Hilfetext.

Kann mich armen Wicht irgendjemand erleuchten?:confused:

Hallo Spezialisten,

iJedenfalls kann ich mit den "Masken" überhaupt nicht umgehen und es fehlt mir absolut ein Tutorial oder irgendeine Form von Hilfetext.

Mit Masken kannst du bestimmte Bereiche maskieren, die du anders bearbeiten willst als das Gesamtbild. Z.B. heller, dunkler, mehr Kontrast, weniger Mikrokontrast etc., etc.
Willst du eine Maske erstellen klickst du auf Masken und dann auf das weisse Symbol. Jetzt hast du eine neue leere Maske die heisst z.B: Mask1.
Gleichzeitig wird dein Cursor zu einem runden Kreis (Pinsel). Wenn du jetzt im Bild mit gedrückter linker Maustase ziehst wird das Bild dort grün. Das sind die Bereiche die maskiert sind. Hältst du die rechte Maustaste gedrückt und ziehst im Bild kannst du diese Maskierung wieder rückgängig machen - das Grün verschwindet wieder. Die Grösse des Pinsels kannst du nicht verändern, um grössere oder kleinere Bereiche einfacher zu maskieren musst du den Bildauschnitt vergrössern bzw. verkleinern (zoomen).
Wichtig bei den Masken ist noch der "intelligente Maskenmodus". Der ist glaube ich eh standardmässig aktiviert ansonsten kannst du ihn an/ausschalten, wenn du das entsprechen de Symbol anklickst:
Im Maskenfenster unten links, sieht aus wie ein verkleinertes Haus in einem japanischen Garten.
Die "intelligente Auswahl" erkennt wohl automatisch unterschiedliche Tonwertbereiche.
D.h. es wird beim Pinseln nicht automatisch alles ausgewählt sondern unterschieden nach Tonwerten.
Wie genau - keine Ahnung, ich habe nur gemerkt dass es sehr gut funktioniert.
Du kannst z.B. realtiv einfach einen Himmel abdunkeln auch wenn du da vielleicht Gebäude oder Bäume/Äste drin hast. Der intelligente Modus erkennt das ganz gut und lässt die kritischen Bereiche unmaskiert.
Da hat der Entwickler wirklich etwas feines gebastelt, so etwas standardmässig in CS wäre nicht übel.

Wenn du jetzt eine Maske erstellt hast kannst du die rechten Regler verändern.
Die Änderungen die du machst beziehen sich nur auf die Maske.
Einfach mal ausprobieren was passiert. Die Maske kannst du deaktivieren, löschen, "clearen", nachträglich ändern usw.
Masken kannst du viele anlegen, keine Ahnung ob es eine Begrenzung gibt.

Ach so - normalerweisse bekommst du einen kleinen Hilfetext, wenn du den Cursor über ein Control fährst und etwas wartest.

Vielen Dank Flying Tom. Werde es gleich mal ausprobieren.

Wenn man das Programm kauft, bekommt man dann eine CD zu geschickt oder lädt man sich dann die Vollversion runter?

Kann allerdings ein paar Stunden dauern - nicht erschrecken...!
War bei mir jedenfalls so. Scheint nicht, wie bei anderen
Portalen Automatisch generiert zu werden, sondern manuell
abgearbeitet zu werden. War jedenfalls im Dezember, als ich
meine Version erwarb, so...

Gruß, Digibike

P.s.: Ist zwar im ersten Moment negativ, da man gewohnt ist, sofort Downloaden und loslegen zu können, aber der
direkte "Draht" ist im Nachhinen betrachtet ein deutlicher Vorteil gegenüber dem rein Maschinellen "Service" anderer, find ich zumindest...

Zuletzt bearbeitet:
Die Neuerungen bzw. Änderungen kann man auf der SNS-HDR Seite immer finden. Oben rechts die Sprache auf Deutsch einstellen und dann auf Lister der Änderungen klicken, schon siehst du die Versions History.

Exposures from NASA merged in SNS-HDR.

NASA-HDR.jpg

Link to the source exposures.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten