Hallo Spezialisten,
iJedenfalls kann ich mit den "Masken" überhaupt nicht umgehen und es fehlt mir absolut ein Tutorial oder irgendeine Form von Hilfetext.
Mit Masken kannst du bestimmte Bereiche maskieren, die du anders bearbeiten willst als das Gesamtbild. Z.B. heller, dunkler, mehr Kontrast, weniger Mikrokontrast etc., etc.
Willst du eine Maske erstellen klickst du auf Masken und dann auf das weisse Symbol. Jetzt hast du eine neue leere Maske die heisst z.B: Mask1.
Gleichzeitig wird dein Cursor zu einem runden Kreis (Pinsel). Wenn du jetzt im Bild mit gedrückter linker Maustase ziehst wird das Bild dort grün. Das sind die Bereiche die maskiert sind. Hältst du die rechte Maustaste gedrückt und ziehst im Bild kannst du diese Maskierung wieder rückgängig machen - das Grün verschwindet wieder. Die Grösse des Pinsels kannst du nicht verändern, um grössere oder kleinere Bereiche einfacher zu maskieren musst du den Bildauschnitt vergrössern bzw. verkleinern (zoomen).
Wichtig bei den Masken ist noch der "intelligente Maskenmodus". Der ist glaube ich eh standardmässig aktiviert ansonsten kannst du ihn an/ausschalten, wenn du das entsprechen de Symbol anklickst:
Im Maskenfenster unten links, sieht aus wie ein verkleinertes Haus in einem japanischen Garten.
Die "intelligente Auswahl" erkennt wohl automatisch unterschiedliche Tonwertbereiche.
D.h. es wird beim Pinseln nicht automatisch alles ausgewählt sondern unterschieden nach Tonwerten.
Wie genau - keine Ahnung, ich habe nur gemerkt dass es sehr gut funktioniert.
Du kannst z.B. realtiv einfach einen Himmel abdunkeln auch wenn du da vielleicht Gebäude oder Bäume/Äste drin hast. Der intelligente Modus erkennt das ganz gut und lässt die kritischen Bereiche unmaskiert.
Da hat der Entwickler wirklich etwas feines gebastelt, so etwas standardmässig in CS wäre nicht übel.
Wenn du jetzt eine Maske erstellt hast kannst du die rechten Regler verändern.
Die Änderungen die du machst beziehen sich nur auf die Maske.
Einfach mal ausprobieren was passiert. Die Maske kannst du deaktivieren, löschen, "clearen", nachträglich ändern usw.
Masken kannst du viele anlegen, keine Ahnung ob es eine Begrenzung gibt.
Ach so - normalerweisse bekommst du einen kleinen Hilfetext, wenn du den Cursor über ein Control fährst und etwas wartest.