WERBUNG

Neues HDR-Programm für Windows: SNS-HDR

• Themenersteller Themenersteller Gast_322058
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    hdr
Dann will ich auch mal ein Ergebnis zum Besten geben.

Belichtungsreihe mit Blitzintensität (manuell geregelt). Durch SNS gejagt und dann in PS noch den weißen Hintergrund perfektioniert. :D Sicher wäre das auch komplett in PS mit Ebenen und Masken gegangen, der Marienkäfer war etwa 3 Blendenstufen zu dunkel. Aber in SNS ist es deutlich bequemer.

SHELTER:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2305378[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe am Wochenende eine klasse "lost place"-Scheune entdeckt und bin heute noch mal hin. Ergebnis: über 800 Fotos :D

Ich liiiiiebe diese Scheune. Da weiß man gar nicht, wo man anfangen soll mit Fotos...

Gut dass ich mir SNS-HDR Pro gegönnt habe und Panos dann im Batch laufen lassen kann. Sonst werde ich ja nie damit fertig.

Hier geht's in die Scheune:

http://art.miradea.de/wp-content/uploads/scheune/360gradScheune.swf
(Ist nur ein Testpano und deswegen nicht in voller Qualität)

Erstellung:
Panorama mit Canon 60D + Wallimex 8mm + PanoMaxx
Fotos in 3er-Belichtungsreihe (-3/0/+3) -> SNS-HDR Pro eigenes Profil erstellt und als Batch durchlaufen lassen. Zusammengepappt mit Kolor Panotour

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Programm jetzt auch ausprobiert und die Ergebnisse sind teilweise umwerfend.

Allerdings dauert die Verarbeitung eines aus 3 JPEGs mit 4032*3024 px generierten Bildes bei Einstellung x1 etwa 6 Minuten (die Daten meines PC im Anhang).

Bei Einstellung x2 (oder noch kleiner, zwischen x2 und x4 ist der Unterschied im Zeitaufwand wesentlich geringer als zwischen x1 und x2) dauert es nur etwa eineinhalb bis zwei Minuten.

Heißt das jetzt, dass die Einstellung x2 mehr Qualitätsverlust mit sich bringt, als wenn man x1 verwendet und das Bild nachträglich auf die gewünschte Größe runterskaliert?

Nochmals zurück zum PC: laut Anzeige ist der Speicher zu 50% ausgelastet, der Prozessor dagegen ist voll am Anschlag.
Würde ein schnellerer Prozessor allein was bringen?

x2 x4 usw. heißt nur, dass die Bildgröße verringert wird. Somit kann man vorab schnell Einstellungen testen durchprobieren. Beim letzten Durchlauf mit den gewollten Einstellungen lässt man es dann in voller Größe rechnen.

Nochmals zurück zum PC: laut Anzeige ist der Speicher zu 50% ausgelastet, der Prozessor dagegen ist voll am Anschlag.
Würde ein schnellerer Prozessor allein was bringen?

Ich denke ja, habe einen Intel® Core™ i7-2600, 4× 3400 MHz, 16GB

Der braucht für 5 16Bit Tiffs (je ca. 65MB) als Input (X1, Alignment, Deghosting) und Ausgabe als 16Bit Tiff weniger als 1 Minute.

Der Prozessor ist nicht ganz voll ausgelastet, das Memory nur zu 1/4

Für folgende Drag&Drop Batch-File mithin knapp 8 Minuten:

"c:\Program Files\SNS-HDR Lite\SNS-HDR.exe" -interior -tiff16 -x1 -ee "C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop Lightroom 4.1\lightroom.exe" %1 %2 %3 %4 %5 %6 %7 %8 %9
"c:\Program Files\SNS-HDR Lite\SNS-HDR.exe" -dramatic -tiff16 -x1 -ee "C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop Lightroom 4.1\lightroom.exe" %1 %2 %3 %4 %5 %6 %7 %8 %9
"c:\Program Files\SNS-HDR Lite\SNS-HDR.exe" -default -tiff16 -x1 -ee "C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop Lightroom 4.1\lightroom.exe" %1 %2 %3 %4 %5 %6 %7 %8 %9
"c:\Program Files\SNS-HDR Lite\SNS-HDR.exe" -natural -tiff16 -x1 -ee "C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop Lightroom 4.1\lightroom.exe" %1 %2 %3 %4 %5 %6 %7 %8 %9
"c:\Program Files\SNS-HDR Lite\SNS-HDR.exe" -soft -tiff16 -x1 -ee "C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop Lightroom 4.1\lightroom.exe" %1 %2 %3 %4 %5 %6 %7 %8 %9
"c:\Program Files\SNS-HDR Lite\SNS-HDR.exe" -ldr -tiff16 -x1 -ee "C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop Lightroom 4.1\lightroom.exe" %1 %2 %3 %4 %5 %6 %7 %8 %9
"c:\Program Files\SNS-HDR Lite\SNS-HDR.exe" -neutral -tiff16 -x1 -ee "C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop Lightroom 4.1\lightroom.exe" %1 %2 %3 %4 %5 %6 %7 %8 %9
"c:\Program Files\SNS-HDR Lite\SNS-HDR.exe" -night -tiff16 -x1 -ee "C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop Lightroom 4.1\lightroom.exe" %1 %2 %3 %4 %5 %6 %7 %8 %9

Zuletzt bearbeitet:
Nochmals zurück zum PC: laut Anzeige ist der Speicher zu 50% ausgelastet, der Prozessor dagegen ist voll am Anschlag. Würde ein schnellerer Prozessor allein was bringen?

Ich würde hier eher sagen, dass die Anschaffung eines komplett neuen PCs sinnvoll wäre. Für derartige Aufgaben braucht man schon eine gewisse Rechenleistung. In diesem Punkt greift ja nicht nur der Prozessor ein, sondern u.a. auch die Grafikkarte.

Ich für meinen Fall habe einen AMD Phenom II X6 1075T (6 x 3,0 GHz), 16 GB RAM, Sapphire HD 6970 2GB und eine SSD (OCZ Vertex 3) - für derartige Umrechungen braucht mein PC geschätzt ca. 20-30 Sekunden.

Hoe? Selbst mein altes Notebook kommt mit SNS-HDR klar. Es ist einfach immer die Frage, wie lange man auf die Ergebnisse warten mag. Das ist alles.

. . . bin ja auch erst am Anfang in Sachen HDR . . . (ich denke, dass man die ersten Bilder zu stark bearbeitet . . . )

noch 3

. . . bin ja noch am Anfang von HDR . . .
Derzeit mache ich immer eine Belichtungsreihe aus 7 Bildern mit 1 Blende Abstand. Das dritte ist dann in Photomerge aus 2 solcher Bilder gerechnet . . .

Prima auch als Tonemapper/SW-Wandler für Einzelbilder. Sehr praktisch sind hierbei die verschiedenen Einstellungen der Regler, nach Farben gewichtet!

Zuletzt bearbeitet:
Norton blockt das Build 1.4.22.1.Die Datei sei bösartig.
Was ist da los.?as war schon einmal bei einem früheren Build so.

VG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten