WERBUNG

Neues HDR-Programm für Windows: SNS-HDR

• Themenersteller Themenersteller Gast_322058
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    hdr
Als eigentlich begeisterter Nutzer von SNS-HDR habe ich hier doch noch eine Frage: Gibt's irgendwas Neues zum Thema Geisterbilder?
Mir fällt auf, dass hier im Forum das Thema zwar angesprochen wurde, Antworten hierzu aber gegen Null tendieren. Hat denn niemand eine Lösung zur Beseitigung von Geisterbildern in SNS-HDR? Ich werde ja nicht der Einzige sein, der damit kämpft.:confused:

Die solltest du vorher in de Raw-Entwicklung schon rausgenommen haben
Da hast du sicher recht, habe ich jetzt auch festgestellt, nachdem ich schon gepostet hatte - sorry:(

Als eigentlich begeisterter Nutzer von SNS-HDR habe ich hier doch noch eine Frage: Gibt's irgendwas Neues zum Thema Geisterbilder?
Mir fällt auf, dass hier im Forum das Thema zwar angesprochen wurde, Antworten hierzu aber gegen Null tendieren. Hat denn niemand eine Lösung zur Beseitigung von Geisterbildern in SNS-HDR? Ich werde ja nicht der Einzige sein, der damit kämpft.:confused:

Also, ohne Vorarbeit bekomm ich das auch nicht in Griff... Da ist SNS leider anfälliger als Photomatix. Aber Generell sind Veränderungen bei den einzelnen Belichtungen generell sehr negativ, sprich mit Qualitätsverlust verbunden...
Ich mach das mittels einem Tool (ich verwende InPaint, liefert sehr gute Ergebnisse und geht recht flott und gibts glaub ich auch als Testversion...).
Damit habe ich dann auch gleich Lensflare in Griff bekommen (Mein Objektiv ist zwar Geil, aber neigt leider bei schräg einfallendem Licht zu grünen "ufo´s"...).

Ich weiß nicht, ob dir der Tip weiterhilft.

Gruß, Digibike

Wenn du Ps mit ACR (CameraRaw) hast in den Voreinstellungen angeben das Tiff mit ACR geöffnet werden sollen.
LG André

Konnte dies nicht explizit in den Voreinstellungen bei Camera Raw oder Bridge finden. Handelt es sich um die Dateizuordnung? Dort ist PS ausgewählt, aber das Tiff wird aus SNR-HDR nicht weitergegeben.

Bitte noch einmal um konkrete Hilfe, der Hinweis ist sehr interessant:top:

Danke vorab.

Man kann aber in der SNS-HDR-Oberfläche (Gui) einen External Editor angeben. Dort die Photoshop.exe ausgewählt, öffnet sich das Tiff sofort in Photoshop und kann weiter bearbeitet werden...

Also, ohne Vorarbeit bekomm ich das auch nicht in Griff... Da ist SNS leider anfälliger als Photomatix. Aber Generell sind Veränderungen bei den einzelnen Belichtungen generell sehr negativ, sprich mit Qualitätsverlust verbunden...
Zunächst vielen Dank für die Antwort, auch wenn sie vielleicht ein bisschen unbefriedigend ist. Bei Photomatix gibt es wenigstens die Möglichkeit, Phantombilder halbwegs weg zu bekommen. Bei SNS gibt es eben gar kein Tool. Vielleicht muss ich es doch mit "Vorverarbeitung" probieren. :confused:

Bei Photomatix gibt es wenigstens die Möglichkeit, Phantombilder halbwegs weg zu bekommen. Bei SNS gibt es eben gar kein Tool.
Zwar hat man darauf keinen kontrollierten Einfluss, dieses umkringelte Häkchen funktioniert aber meist recht gut. Zumindest bei Blattwerk oder auch bewegten Personen. SNS (gekaufte Version) pickt sich zB. dann irgendeine Person raus. Zumindest in meinen bisherigen Tests funktionierte das erstaunlich gut.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2351460[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Zwar hat man darauf keinen kontrollierten Einfluss, dieses umkringelte Häkchen funktioniert aber meist recht gut.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2351460[/ATTACH_ERROR]
Ich stimme dir zu, was Blattwerk o.ä. angeht. Bei meinem aktuellen Problem, als ein Mensch in drei von 5 Bildern anders stand, hat das Häkchen aber nichts gebracht. Photomatix hat hier bei den Enhancer-Versionen den Vorteil, dass ich mir konkret aussuchen kann, welches Bild jetzt zum Einsatz kommen soll.

Hi!

Von einem setzen des Kontrollhäkchens bin ich eigentlich ausgegangen...
Aber meine Erfahrung ist, daß da SNS etwas schlechter arbeitet wie Photomatix. Muß man neidlos zugestehen... Aber generell ist deckungsgleichheit eh besser für das Ergebnis... Daher mach ich solche Dinge wie Autos und Personen gern raus. Ist bei InPaint auch kein großes Ding, da a) die Bilder absolut Deckungsgleich sind (Stativ) und b) es ja den Multimodus bei InPaint gibt und ich ja im Raw das gewünschte Bild an das fehlerhafte Bild mit EV angleichen kann und den Bereich einfach "rüber" ziehe...
Damit habe ich dann im Prinzip ja die Kontrolle, was verwendet wird...
Nachbearbeitungszeit teilweise kaum ne Minute...
Ist jedenfalls die schnellste und sauberste Lösung, die ich so kenne - Profis kennen vielleicht noch eine andere...?

Gruß, Digibike

Hi,

sicherlich habe ich es in diesem Thema übersehen, aber ich habe das Problem, dass mir das Programm bei fertigen Panoramen immer abstürzt (hängen bleibt) Im Moment nutze ich die Lite-Version. Bin sehr sehr zufrieden mit dem Programm und will mich jetzt für ein HDR Programm entscheiden. Die Nummer 1 ist im Moment glasklar SNS-HDR!!! Nebenbei ein Lob an den Entwickler!!!!

Danke!

Deddan

Ich glaube das Thema gabs hier schonmal, vermute mal Problem mit dem Arbeitsspeicher.

Dafür müsste man wissen welches System du verwendest (32bit oder 64bit?) und wieviel Ram du hast.

laut Sns-HDR Forum braucht man:
Megapixel des Fotos x 60 = benötigter Arbeitsspeicher in MB

@char: es war aber von panos die rede, bei 8 bildern dann auch schnell 8GB. heutzutage zwar fast standard, aber ältere maschinchen haben das nicht immer....

grüße,

Oliver

What is your operating system?
How much RAM do you have?
What are the dimensions of the panorama?

You do not need to multiply by the photos number.

Windows 7 - 32 Bit, 4 GB Arbeitsspeicher!

Es ist ja bereits ein fertiges Panorama. Meistens liegen die Maße bei
10.000 x 7.000 px, JPG-Format

Danke!

70 MP * 60 MB/MP = 4200MB = 4.2 GB.

Verkleiner das Bild doch einfach auf 7150x5000 Pixel, dann brauchst Du nur noch 2.15GB RAM.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten