WERBUNG

Neues HDR-Programm für Windows: SNS-HDR

• Themenersteller Themenersteller Gast_322058
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    hdr
Danke! stimmt grad getest. Man muss aber trotzdem nach jedem Bild einstellen welchen Stil ich will!? Ich kann nicht 2 h weg gehen und er macht alles mit Standard oder "Dramatisch" und speichert?

Klar geht das. Ich hab gestern 20 3er Belichtungreihen durchlaufen lassen, ohne mein Beisein.

Ich gehe immer von der Pro Variante aus. Da wird immer das aktuell aktive Preset verwendet wenn ich den Batchmodus Button drücke.

Ohje. Ich frage mich seit ich die Pro gekauft habe, warum man bei der Stapelverarbeitung nicht das Preset das verwendet werden soll angeben kann. Ich habe dann immer die Serienverarbeitung gestartet.

Ist die beste Herangehensweise also, dass man bei z.B. einem Panorama sich am besten eine Belichtungsreihe raussucht, alle Einstellungen vornimmt, diese unter einem neuen Preset abspeichert, peinlich genau auf die Wahl des richtigen Preset achtet und dann die Stapelverabeitung anwirft?

Diese Sache ist nicht gerade offensichtlich.

Martin.

Ist die beste Herangehensweise also, dass man bei z.B. einem Panorama sich am besten eine Belichtungsreihe raussucht, alle Einstellungen vornimmt, diese unter einem neuen Preset abspeichert, peinlich genau auf die Wahl des richtigen Preset achtet und dann die Stapelverabeitung anwirft?

Diese Sache ist nicht gerade offensichtlich.

Martin.

Yepp - mache ich auch so.

und nicht vergessen, 360° Panorama anzuklicken, sonst optimiert SNS jede 3er oder 5er Reihe für sich und nicht alle gleich.

Grüsse
Frank

Yepp - mache ich auch so.

und nicht vergessen, 360° Panorama anzuklicken, sonst optimiert SNS jede 3er oder 5er Reihe für sich und nicht alle gleich.

Grüsse
Frank

Hast Du ohne 360°-Häkchen schon schlechte Erfahrungen gemacht? Um es klar zu sagen: ich jage die Einzelbilder durch SNS und erstelle danach das Panorama. Ich hätte gedacht man benötigt diese 360°-Funktion nur, wenn man das fertige Panorama tonemappen will und der rechte Rand genauso aussehen muss wie der linke weil das Panorama sonst an der "Schweißnaht" der Ränder eine Kante haben könnte. Könnte natürlich sein, dass man mit dem Häkchen bei dieser Option bessere Übergänge zwischen den Bilder hat (obwohl ich damit keinerlei Probleme habe).

Martin.

Ich bin in Sachen HDR-Software noch auf der Suche nach dem für mich richtigen Programm.
Angesteckt durch eure Begeisterung durch SNS-HDR habe ich mir die Software gegönnt.
Aber für mich persönlich ist "Dynamic-Photo-HDR" das was mir am meisten zusagt.
Bin Anfänger auf dem Gebiet und somit bleiben Fehler nicht aus.
Hier der Vergleich. Wie ist eure Meinung ?

HDR-Efex-Pro
12962199.2bc5f37b.1024.jpg

SNS-HDR
12962197.4a8fdd93.1024.jpg

Dynamic-Photo-HDR
12962196.d598ba51.1024.jpg

Hallo

habe mal neben dem Kaffee her etwas gespielt

alles sehr subjektiv, es geht ja nicht nur um die Sichtbarkeit von Details, sondern auch um Bildstimmung (Inneres dunkel, dafür leuchtet dann das Fenster oder Inneres aufgehellt..)

Die Regler für die "Grungigkeit" sind Mitteltöne, Mikrodetails, Mikrokontrast.
Dann die Farbsättigung.
Und evtl. die Gradationskurve.

Ich habe jetzt nicht mit selektiver Korrektur gearbeitet, damit habe ich mich noch nicht befasst.

Hier mal drei Varianten, die ersten beiden mit allen drei Bildern, die dritte nur mit dem hellen Ausgangsbild (wo bis auf die Fenster nix fehlt) und dem dunkeln.

Grüsse
Frank

Hallo

habe mal neben dem Kaffee her etwas gespielt

alles sehr subjektiv, es geht ja nicht nur um die Sichtbarkeit von Details, sondern auch um Bildstimmung (Inneres dunkel, dafür leuchtet dann das Fenster oder Inneres aufgehellt..)

Die Regler für die "Grungigkeit" sind Mitteltöne, Mikrodetails, Mikrokontrast.
Dann die Farbsättigung.
Und evtl. die Gradationskurve.

Ich habe jetzt nicht mit selektiver Korrektur gearbeitet, damit habe ich mich noch nicht befasst.

Hier mal drei Varianten, die ersten beiden mit allen drei Bildern, die dritte nur mit dem hellen Ausgangsbild (wo bis auf die Fenster nix fehlt) und dem dunkeln.

Grüsse
Frank

Hi Frank !

Nummer 1 und 2 gefallen mir.

Aber ich kann mich nicht so recht mit SNS-HDR anfreunden.
Auch HDR-Efex ist nicht so mein Ding.
Bei Dynamic-Photo-HDR habe ich eine Unmenge mehr Einstellmöglichkeiten. Was die Sache nicht einfacher macht, aber wenn man sich eingearbeitet hat
es dann doch am Ergebnis sieht. So hoffe ich. ;-)

Gruß auch Frank Ho !

Beeindruckend die Tiefe und Kontraste !
Oloneo kannte ich bis jetzt noch nicht.Werde mir mal die Trial laden.
Danke für den Tipp !

Nachtrag : Wieso nimmt Oloneo keine Belichtungsreihe ? Immer nur ein RAW oder JPEG ! Oder ich mache was falsch. :-(

Zuletzt bearbeitet:
Also bei der Oloneo-Variante gefallen mir die komischen "Schärfekanten" z.B. rechts am Fenster nicht. Evtl. ein Regler ausgerutscht? Bisher finde ich tatsächlich die Bearbeitung von Pebal am besten.

Martin.

Ich hatte vorher OLONEO in Benutzung. Seit SNS-HDR kommt es nur noch selten zum Einsatz, meist nur dann, wenn es etwas "knackiger" sein soll. Man muss aber sehr aufpassen, Oloneo neigt sehr schnell zur Halo-Bildung. Außerdem ist die automatische Ausrichtung der Bilder in Oloneo praktisch unbrauchbar. Das macht SNS deutlich besser. Da ich oft Freihand-3er-Reihen mache, hatte ich mit SNS bisher kaum Probleme bei der Ausrichtung. Dynamic-Photo-HDR hatte ich vor Oloneo. Mittlerweile bevorzuge ich aber den Komfort der Echtzeitbedienung in SNS und auch Oloneo. Das mickrige Vorschaubildchen von DPHDR und die verzögerten Ergebnisse nach Reglerveränderung nerven mich mittlerweile.

lg Joghi

ich trage zwar nix zu den bildern bei, aber meine erfahrung: ich habe auch fdrtools und es verstaubt auf der festplatte, seit ich sns lite nutze. die ausrichtung ist genial, ich mache auch oft 3er serien freihand, hatte nie was zu meckern, das konnte fdr gar nicht. weiterer vorteil von lite mMn sind die fehlenden regler :-) ich mach meist default und dramatic, manchmal, bei nachtaufnahmen auch soft (um das entstehen von rauschen zu minimieren) und wähl dann die variante, die mir am meisten zusagt, für die end-EBB in PS aus.

my tuppence,

Oliver

Bin heute zufällig über ein anderes Forum auf dieses Prog gestossen. Habe es dann gleich in der Demoversion ausprobiert mit Hilfe der Bracketing Funktion meiner D90 und habe drei Bilder freihand in meinem Wohnzimmer gemacht (-2LW, normal, +2LW) mit zur Hälfte des Bildausschnittes viel (Gegen-)Licht, die andere Hälfte eher normal dunkel. Die drei zusammengesetzt in SNS-HDR ergaben ein fantastisches Ergebnis ohne eigenes Eingreifen meinerseits. War nur etwas viel Bildrauschen vorhanden, dies aber sicherlich der zu hohen ISO Einstellung meinerseits geschuldet. Kann es also auch nur empfehlen.

Ach ja, habe mir eben dann auch die Home-Version für 30€ gegönnt. Das ist es mir wert.;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten