• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neues Forum oder altes Forum mit neuem Betreiber

  • Themenersteller Themenersteller Gast_180841
  • Erstellt am Erstellt am
Thomas ist weg, was machste dir da noch Gedanken drum?

Thomas ist weder gestorben noch hat er seine Mitgliedschaft in dem von ihm gegründeten Forum niedergelegt. :angel:

Er hat aber versucht zu erklären, dass er in einer Verfassung war, die es ihm unmöglich machte, auf irgend etwas hier noch zu reagieren. Und zwar ohne jeden Unterschied. Daraus hat er die Konsequenzen gezogen. Und damit würde ich es bewenden lassen. Um die technischen Belange hat er sich dankenwerterweise die ganze Zeit gekümmert.

LG Steffen
 
Hallo Steffen,
natürlich war ich nicht dabei, was alles in diesem Fall hinter den Kulissen schon so passiert ist. Nur der Gipfel wurde nach außen geleakt. Ich möchte auch nicht auf diesen User speziell eingehen, ich nahm ihn nur als Beispiel eines Users, der kein dauerhafter Forentroll und Provokant war, bevor er gesperrt wurde. Natürlich gab es einen Grund für die Sperre, der im Moment der Sperre auch gerechtfertigt war bzw. noch sein mag.

Darum geht es mir wirklich nicht. Bitte keine Diskussion um Einzelpersonen!!!

Es geht mir nur um die Grundsätzlichkeit einer Rückkehr für einzelne Fälle. Und daß dies möglich ist, wurde bereits bewiesen und wird hoffentlich auch so fortgeführt. Das ist positiv und freut mich wirklich. Und ich bin überzeugt, daß es für das Forum mehr Nutzen als Schaden haben wird, selbst wenn einzelne User das erneute Vertrauen der Leitung missbrauchen werden ...

Damit ist für mich das Thema hinreichend positiv abgeschlossen. Danke an den Betreiber und das Forenteam! :top:

Schönen Abend,
Roadrunner
 
*****, Du theoretisierst zu viel. Es ist ganz simpel: Wer in der Vergangenheit gesperrt wurde, der wurde wegen Regelverstößen gesperrt. Wenn ein ehemaliges Mitglied nun wieder Mitglied im Forum werden möchte, dann kann er sich an dem Admin wenden. Und dann wird in jedem Einzelfall im Forenteam ausführlich diskutiert und anschließend eine Entscheidung getroffen. Wer wirklich Interesse hat, wieder Mitglied zu werden, der tut das auch.

Es geht nicht darum, ehemalige Mitglieder für das Forum zu werben. Es geht darum, ehemaligen Mitgliedern nicht dauerhaft den Weg zurück zu verbauen, wenn sie bereit sind, sich künftig an bestehende Regeln zu halten. Und einige haben diesen Schritt auch schon getan.

Es geht mir nur um die Grundsätzlichkeit einer Rückkehr für einzelne Fälle. Und daß dies möglich ist, wurde bereits bewiesen und wird hoffentlich auch so fortgeführt.
Nun, davon gehe ich aus.
 
Es ist kein neues Forum entstanden, sondern es wurde lediglich die Führung gewechselt.

Moin!
... und dazu möchte ich [wegen Urlaub, erst jetzt] herzlich gratulieren
und mich beim vorherigen Betreiber für das hier Geschaffende bedanken.

Ich wünsche »scorpio« immer »eine Handbreit Wasser unter dem Kiel!«

mfg hans
 
*****, Du theoretisierst zu viel.
Das mag sein. Deinen restlichen Ausführungen kann ich - bitte versteh das nicht falsch - leider nur die Vereinnahmung meines vorletzten Satzes entnehmen: die Akzeptanz der gelebten Praxis in jedem konkreten Einzelfall. Wenn das auch von Seiten des neuen Betreibers so gewollt ist - okay, ich kann es nicht ändern. Ich hätte mir nur eine etwas klarere Stellungnahme gewünscht. Aber vielleicht war das von scorpio Geschriebene auch in dieser Richtung schon eine solche und nur meine Wertvorstellungen und Hoffnungen haben mir verbaut, das so zu sehen. Dann gilt - von meiner Seite - das bereits geschriebene: Schade.
 
... Ich hätte mir nur eine etwas klarere Stellungnahme gewünscht. Aber vielleicht war das von scorpio Geschriebene auch in dieser Richtung schon eine solche und nur meine Wertvorstellungen und Hoffnungen haben mir verbaut, das so zu sehen. Dann gilt - von meiner Seite - das bereits geschriebene: Schade.

Das ist meiner Auffassung nach geschehen: Scorpio und Dako haben mehrfach KLAR geäußert, dass ehemalige Mitglieder im Einzelfall wieder mitspielen dürfen.

Procedere: mail an Admin, Diskussion im internen Kreis, Beschluß.

Klarer kann man es nicht mehr formulieren.

Es ist ein Weg, den viele user als den richtigen ansehen. Den von Dir (u.a.) ins Spiel gebrachten Weg (Amnestie) könnte man sicherlich auch gehen. Er findet nur im Moment beim Forenteam keine Sympathie.

Insoweit ist es schon o.k., wenn Du das "schade" findest. Ich freue mich dagegen, dass auf diese Weise die "alten" user wieder rein können (Einzelfall-Prüfung) und die Mods nicht mit dem Rückwerben und Diskutieren Zeit binden. Diese können die Mods statt dessen der Fotografie widmen. Auch nicht übel, oder?

Lieben Gruß;)
 
*****, Du theoretisierst zu viel.
Wollte ich auch gerade schreiben :)

Möchte man das signalisieren?
Wenn man mir gegen das Schienbein tritt, dann gehe ich hinterher nicht hin und sage: "hey, mach nochmal."
Zumindest möchte ich erstmal überlegen dürfen, ob ich das meinem Schienbein evt. erneut zumuten kann.
Und das gilt für jeden Einzelnen, der mal getreten hat.

Theorien sind prima, durchdenke ich auch gerne ... praktisch ist mir aber mein Schienbein irgendwie näher ;)
 
Thomas ist weder gestorben noch hat er seine Mitgliedschaft in dem von ihm gegründeten Forum niedergelegt. :angel:

Das habe ich auch nicht behauptet, Fakt ist aber nun einfach Thomas ist nicht mehr oberstes Entscheidungsglied, somit ist die Diskussion darüber ob er mal diese oder jene Entscheidung richtig getroffen hat auch beendet; wer der Meinung ist ungerecht behandelt worden zu sein, der wendet sich nun einfach an Rüdiger und er wird sich die Sache überlegen und mit dem Team besprechen.

Ich denke das wir alle hier Thomas dafür sehr dankbar sein können das er sich die ganze Mühe ans Bein gebunden hat und nicht einfach den Kopf in den Sand gesteckt hat, daher würde ich es auch sehr begrüßen würde man nun nicht immer weiter darauf rumreiten was in einer "schweren" Zeit vielleicht schlecht Entschieden wurde. Sondern einfach die User, die zu anderen noch Kontakt haben, die "ungerechtfertigt" oder "wegen Kleinigkeiten" aus dem Board geschmissen wurden den Dialog dort suchen, das sich die User bei Rüdiger melden.

Ich kann dazu eigentlich nur noch sagen; man sollte vielleicht auf die Umstände im Großen und Ganzen sehen, Thomas hat sich an dem Forum aufgerieben und ob da nun einige Entscheidungen fragwürdig waren: da machen wir uns nun so einen Kopf drum, ich denke mal sein Arzt wird ihm die selbe Frage stellen nur das da das Forum der "Sünder" ist also Butter bei die Fische, niemand ist perfekt und trifft immer die richtigen Entscheidungen, Thomas hat sich erklärt, Rüdiger steht nun am Steuer: lasst die Vergangenheit ruhen, wir ändern daran eh nichts mehr.
 
und die Mods nicht mit dem Rückwerben und Diskutieren Zeit binden.
Warum wird - die Frage geht nicht nur an Dich - in diesem Thread eine Amnestie immer wieder mit Rückwerben gleichgesetzt? Hat das irgendjemand derjenigen, die eine Amnestie vorgeschlagen haben, geschrieben?
Ich zumindest nicht und mein Vorschlag beinhaltet nicht nur, dass man eben gerade nicht rückwerben muss, sondern auch, dass man keinen Zeitaufwand für die Diskussion jedes Einzelfalles braucht.

Wenn man mir gegen das Schienbein tritt
Ich empfinde diese Argumentation als nicht hilfreich, weil zu einem Streit immer zwei gehören. Gerade diejenigen, die hier im Forum viel eingebracht haben, werden sich wohl selbst recht deutlich ans Schienbein getreten fühlen. Das wird hier jedoch völlig ignoriert. Im Endeffekt wird man mit der aktuellen Politik vermutlich gerade die, die dem Forum viel geben können, nicht erreichen.
 
Es wäre schön, wenn Du - anstatt ständig zu wiederholen, was Du schon mehrfach dargelegt hast - einfach akzeptierst, dass es bei der von uns dargestellten Vorgehensweise bleibt.
 
Ich habe nur dargelegt, was mir an der begleitenden Argumentation einiger User (es geht ja nicht mal um Deine Äußerungen) seltsam aufstößt.
Ich werde aber jetzt meine Klappe halten.
 
Die Tibetanische Gebetsmühle ist immer und überall.:D
Die Mods / Admins sind gegenüber den normalen Usern entscheidend in Nachteil. Sie können bestimmter User nicht ignorieren.

lg
Uwe
 
Ohne den Sachverhalt weiter diskutieren zu wollen und rein zur logischen Korrektheit: eine interne Diskussion ist kein Gegenbeweis dazu, dass mit dem Anklopfen zuerst der Gesperrte seine "Schienbeinverletzungen" überwinden muss.
Aber wie gesagt: nur zur logischen Korrektheit. Die Handhabung steht fest, sei es so.
 
Aber wie gesagt: nur zur logischen Korrektheit. Die Handhabung steht fest, sei es so.
Amen!

**************

Wenn ich richtig beobachtet habe, sind schon "Ehemalige" wieder zurückgekehrt. Es funktioniert also.
Ich würde mich freuen, wenn mehr User zurückkehren. Immer vorrausgesetzt, dass sie sich "benehmen".;)

lg
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mir gegen das Schienbein tritt, dann gehe ich hinterher nicht hin und sage: "hey, mach nochmal."
Zumindest möchte ich erstmal überlegen dürfen, ob ich das meinem Schienbein evt. erneut zumuten kann.

Man darf nur nicht vergessen, das die Tritte oft in beide Richtungen gingen. Nur zu sehen, was man einstecken mußte und auszublenden, was man austeilte, bringt einem im Leben nicht wirklich weiter. Das gilt für alle Seiten!
 
Brauchen wir nicht mehr erörtern (auch wenn ich Dir Recht gebe) - die Entscheidung ist ja bereits gefallen.
 
Hmmmm....

Ich bin ein wenig verwirrt.
Thomas, der alte Betreiber, war ja in der Tat sehr wenig aktiv in seinem eigenen Forum. Da überrascht es mich nicht, wenn er es ablehnt die rechtliche Verantwortung die er schlussendlich trägt weiterhin zu übernehmen. Zwar hat er ein kleines Heer von tüchtigen Admins, aber als Betreiber steht er für alles grade.

Nun wird als neuer Betreiber Moderator Scorpio präsentiert, dem ich - trotz gelegentlicher Meinungsverschiedenheiten - alles Gute wünsche. Grade deshalb hier also meine Überlegungen. Öffentlich statt PM übrigens, weil ich denke das die Antworten auch anderen Verwirrten helfen könnten.

Grundsätzlich klang der bisherige Grundtenor für mich nun so, dass Thomas das Forum an Scorpio übergeben habe.
Dafür spricht, dass Scorpio im Impressum als Verantwortlicher genannt wird.
Dagegen spricht, dass die Domain immer noch auf Thomas lautet. Denn damit steht Thomas ja auch immer noch in der Verantwortung. Üblicherweise steht der Inhaber einer Domain als OWNER-C und ADMIN-C in der Registrierung. Das ist hier für Thomas der Fall. Möchte Thomas die Domain weiterhin als Eigentümer behalten, wäre er möglicherweise haftungsrechtlich gut beraten, einen Pachtvertrag aufzusetzen und Scorpio zumindest als ADMIN-C einzutragen. Das würde etwas mehr Klarheit geben. Eine komplette Übergabe sähe natürlich am "saubersten" aus.

Daneben würde ich Scorpio noch ans Herz legen sein Impressum nochmals prüfen zu lassen ob nicht doch mehr Angaben nötig sind. Denn auch wenn die Teilnahme der User unentgeltlich erfolgt, ist selbst Banner-Werbung ein gewerblicher Nutzen.

Natürlich mag es sein, dass alles so wie es ist gut durchdacht und gewollt ist.
Für mich sieht es jedoch nicht so aus, dass die angedachten Änderungen so erfüllt werden. Deshalb wollte ich halt mal "Bescheid" sagen.

Bescheid!
So.. fertisch :-)

edit:
PS: Ne, doch noch nicht. (Kennt ihr den Columbo-Effekt? Nicht? Hier isser!)
Loben möchte ich übrigens noch, das nachdem ich es bemängelt habe, der Betreiberwechsel unübersehbar platziert wurde. Das fand ich prima. Selbst wenn es unabhängig von meinem Posting erfolgt sein mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dagegen spricht, dass die Domain immer noch auf Thomas lautet. Denn damit steht Thomas ja auch immer noch in der Verantwortung. Üblicherweise steht der Inhaber einer Domain als OWNER-C und ADMIN-C in der Registrierung. Das ist hier für Thomas der Fall. Möchte Thomas die Domain weiterhin als Eigentümer behalten, wäre er möglicherweise haftungsrechtlich gut beraten, einen Pachtvertrag aufzusetzen und Scorpio zumindest als ADMIN-C einzutragen. Das würde etwas mehr Klarheit geben. Eine komplette Übergabe sähe natürlich am "saubersten" aus.
Die Umzüge in der Registry dauern gelegentlich etwas - ich denke, das wird sich in den nächsten Tagen noch ändern ... ->
Die technische Seite der Übergabe ist noch nicht abgeschlossen, das dauert auch noch eine Weile. Ich habe noch nicht auf alle Funktionen und Optionen Zugriff.

Es gibt eben keinen Schalter, den man mal eben einfach umlegt und die ganze Sache ist gegessen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten