Hmmmm....
Ich bin ein wenig verwirrt.
Thomas, der alte Betreiber, war ja in der Tat sehr wenig aktiv in seinem eigenen Forum. Da überrascht es mich nicht, wenn er es ablehnt die rechtliche Verantwortung die er schlussendlich trägt weiterhin zu übernehmen. Zwar hat er ein kleines Heer von tüchtigen Admins, aber als Betreiber steht er für alles grade.
Nun wird als neuer Betreiber Moderator Scorpio präsentiert, dem ich - trotz gelegentlicher Meinungsverschiedenheiten - alles Gute wünsche. Grade deshalb hier also meine Überlegungen. Öffentlich statt PM übrigens, weil ich denke das die Antworten auch anderen Verwirrten helfen könnten.
Grundsätzlich klang der bisherige Grundtenor für mich nun so, dass Thomas das Forum an Scorpio übergeben habe.
Dafür spricht, dass Scorpio im Impressum als Verantwortlicher genannt wird.
Dagegen spricht, dass die Domain immer noch auf Thomas lautet. Denn damit steht Thomas ja auch immer noch in der Verantwortung. Üblicherweise steht der Inhaber einer Domain als OWNER-C und ADMIN-C in der Registrierung. Das ist hier für Thomas der Fall. Möchte Thomas die Domain weiterhin als Eigentümer behalten, wäre er möglicherweise haftungsrechtlich gut beraten, einen Pachtvertrag aufzusetzen und Scorpio zumindest als ADMIN-C einzutragen. Das würde etwas mehr Klarheit geben. Eine komplette Übergabe sähe natürlich am "saubersten" aus.
Daneben würde ich Scorpio noch ans Herz legen sein Impressum nochmals prüfen zu lassen ob nicht doch mehr Angaben nötig sind. Denn auch wenn die Teilnahme der User unentgeltlich erfolgt, ist selbst Banner-Werbung ein gewerblicher Nutzen.
Natürlich mag es sein, dass alles so wie es ist gut durchdacht und gewollt ist.
Für mich sieht es jedoch nicht so aus, dass die angedachten Änderungen so erfüllt werden. Deshalb wollte ich halt mal "Bescheid" sagen.
Bescheid!
So.. fertisch
edit:
PS: Ne, doch noch nicht. (Kennt ihr den Columbo-Effekt? Nicht? Hier isser!)
Loben möchte ich übrigens noch, das nachdem ich es bemängelt habe, der Betreiberwechsel unübersehbar platziert wurde. Das fand ich prima. Selbst wenn es unabhängig von meinem Posting erfolgt sein mag.