Wie gesagt, ich bin nicht dafür, jeden Störenfried ins Forum zu holen. Aber es gibt schon einige Fälle, wo ich denke, sie könnten im Rahmen eines Neuanfangs wieder ins Forum passen. Aus verschiedenen Gründen.
Da sind wir einer Meinung.
Nehmen wir mal Engelsche als Beispiel. Es ist eine ziemlich lange Weile her, als er gesperrt wurde. Und das wurde er, weil er mehrfach Anweisungen ignoriert hat, wenn ich mich nicht irre.
Er war vielleicht nicht der Kompetenteste unter der Sonne, dafür aber ein kreatives Kerlchen mit frischen Ideen und eigenen Sichtweisen.
Jetzt, nachdem einige Zeit vergangen ist, kann man annehmen, dass er auch ein wenig erwachsener geworden ist und etwas entspannter handelt. Genau weiß ich das aber auch nicht. Ich weiß nicht einmal, ob er überhaupt noch etwas mit Fotografie am Hut hat. Daher sehe ich den Sinn, ihn proaktiv anzuschreiben, auch nur sehr bedingt.
Würde er aber anklopfen... Warum nicht? Zumindest auf "Bewährung" könnte man es auf einen Neustart ankommen lassen. Gern auch mit altem Nick, falls die Software das erlaubt.
Mit "Hardliner" fühle ich mich zwar nicht angesprochen, aber ich möchte trotzdem noch kurz etwas zu dem Punkt sagen: Es macht nicht bumm und man "steht vor der Tür". Das kündigt sich an - meistens auch nicht nur einmal. Man muss sich also schon selbst ein Stück weit anstrengen, um raus zu fliegen. Überrascht sollte man dann nicht sein.