• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neuer Schwergewichtschampion (K20D + Sigma 24-70)

So das Thema Sigma 24-70 hat sich erledigt. Meine K20D ist vollkommen i.O.
aber das Sigma ist total dezentriet. Ich hatte mich auch schon gefragt warum
selbst das Sucherbild nicht richtig scharf wurde. Ich schicke das Sigma morgen
zurück.

Ersatz für das Sigma habe ich auch schon :)
Ich habe bei Pentax gleich ein DA*50-135 mitgenommen. Für Brennweite
unter 50mm habe ja noch mein Tamron 28-300 und wenn nötig hole ich mir das
DA 18-55 II für Weitwinkelnotfälle.

Das habe ich auch auf meiner Liste der möglichen Kandidaten. Danke für die Empfehlung!

Autofokusproblem mit lichtstarken Sigma Zooms

An meinen Pentax DSLRs stimmt der Autofokus mit den Sigma EX 28-70mm F2.8 Zooms (ich habe zur Zeit zwei davon) auch nicht so richtig. An der *ist DS kann ich den Autofokusmodus auf drei Stufen einstellen. Die mittlere und untere Einstellung bringen die besten Ergebenisse. An der K10D konnte ich diese Funktion nicht finden. Dafür setzt man unter 'Eigene Einstellungen' bei 'Af-Taste-Funktion' die Einstellung auf 'Af-Punkt mittig' ein. Beim Fotografieren mit dem 28-70mm Zoom drückt man diesen Knopf wenn Probleme mit dem Autofokus auftauchen.

Tom

Hier habe ich noch ein Bild vom Test des Sigma

"Dezentriert" heißt doch, dass das Bild zu den Rändern hin unerschiedlich scharf ist. Dein Beispielfoto scheint mir aber gleichmäßig unscharf zu sein. :confused:

Und wie erklärst du dir das:
Evil-Homer schrieb:
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das etwas mit meinem Body nicht stimmt. Es können doch nicht so viele neuen Optiken unscharf sein
Welche Linsen hast du denn noch, die nicht scharf genug sind? Nachdem ja deine Kamera in Ordung zu sein scheint, hast du wohl überdurchschnittlich viel Pech, oder?

hmm schade das zu lesen... ich hab mit dem objektiv geliebäugelt und wollt es mir im Laufe des Sommers zulegen.
Auf ein ewiges hin und her geschicke bis ich mal keine Krücke erwische habe ich allerdings nicht wirklich lust :(

"Dezentriert" heißt doch, dass das Bild zu den Rändern hin unerschiedlich scharf ist. Dein Beispielfoto scheint mir aber gleichmäßig unscharf zu sein. :confused:

Und wie erklärst du dir das: Welche Linsen hast du denn noch, die nicht scharf genug sind? Nachdem ja deine Kamera in Ordung zu sein scheint, hast du wohl überdurchschnittlich viel Pech, oder?
Man sieht es schlecht auf dem Bild, das die linke Seite ein bißchen schärfer ist.
Was aber nicht heisst, dass es dort scharf ist. Ich hatte davor das Tamron 17-50
gekauft und das war auch defekt.
Der Body wurde heute nochmal kontrolliert, und es ist alles ok.

Hallo,

ich hatte das 24-70 an meiner alten Sigma SD9 und trotz zweimaligem einschicken (Cam und Optik) bekam ich einfach keine wirklich scharfen Bilder damit hin.

Das Ding ist der letzte DRECK!!!!!!

Gruss Matthias

ich habs gebraucht im Nachbarforum gekauft und bin zufrieden damit ... der letzte Dreck ist wohl ein wenig übertrieben (vielleicht ein wenig zuviel Emotion mit drinne;) )

also ich hatte meinen Spaß mit dem 24-70 in Paris.

Leider ist mir ein wenig Dreck auf den Sensor geraten und nun hab ich mein gutes Stück mal gen Hamburg zum Basis-Check geschickt.

ich habs jetzt trotz der negativen Äußerung bestellt. Wenns nicht passt wird es einfach innerhalb von 14 Tagen zurückgeschickt und basta pasta.
Ich hoffe jedoch dass ich keine Krücke erwische ;)

@ bernie

na dann wünsche ich Dir das Du so ein gutes wie meins erwischst ... und viel Spass damit.
Würde mich über Rückmeldung mit Fotos hier freuen

heute ists eingetroffen :D

bei 70mm, 1cm frontfokus. bei 24mm 1cm Backfocus :ugly::ugly::ugly:

Ansonsten ist das Ding aber keineswegs ne Krücke, auch an den Randbereichen noch gut scharf. Ich werd jetzt erstmal 5 Tage ausführlicher testen und dann entscheiden ob ichs zurückschicke. Aber ich denke ich werds behalten. 1cm Fehlfocus ist nicht die Welt, gibt schlimmere Optiken :rolleyes:

aber wie gesagt ich werds erstmal ausgieber testen und sehen ob das im Alltag ins Gewicht fällt. Normalerweise nicht :cool:

*edit* bei "macros" fällts schon deutlich auf :-( schade eigentlich ein tolles objektiv. Hat jemand Erfahrung mit dem Sigma-Service ? Wie lange müsste ich auf Cam samt Objektiv verzichten ?

Zuletzt bearbeitet:
Das Bokeh vom Sigma ist eigentlich wirklich schön.
Wenn Du so viel rot fotografierst, solltest Du aber die Farbsättigung auf neutral stellen. Das sieht nämlich schrecklich aus ;)

okay ... werde ich tun ... bin ja auch noch Anfänger.

Und was vielleicht noch schlimmer ist ... farbenblind :mad:

also das mit den Starfotograph kann ich schon mal knicken ... heul

Zuletzt bearbeitet:
Hier habe ich noch ein Bild vom Test des Sigma

dieses Bild ist eigentlich nicht dazu da um zu zeigen wie dezentriert Deine linse ist sondern wieviele Lp/mm die Linse wiedergeben kann, da alle Sensoren weitaus größere schärfe unterstützen als es eine Linse wiedergibt, ist es es von höhster wichtigkeit hochqualitative Linsen zu kaufen, den was nützen mir 10MP einer Kamera wenn meine Linse nur 5-6MP wiedergeben kann:lol:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten