• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neuer Schwergewichtschampion (K20D + Sigma 24-70)

Würde mich auch mal interessieren, ob man da generell so + - über den Daumen gepeilt eine Aussage machen kann. Es dürfte doch keine große Rolle spielen, welcher Anschluss es ist, oder?

:(

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Sigma 24-70 mal einige Tage zum Test, das Ding war optisch super, leider stellte es bei jeder Blende woanders scharf und im PBrowser meldete es sich als ein anderes Pentax Objektiv an.

Mein Urteil damals: leider unbrauchbar

Ob man das mit der Justierung der K20d ändern kann weiss ich nicht.

so mal ein Update..

nachdem das Objektiv und mein Body 2 wochen bei sigma rumlagen, habe ich dort angerufen..... noch nix gemacht.... wird morgen gleich erledigt. Heute anruf bekommen, sie können das Objektiv nicht programmieren, weil sie da vorher nen neuen chip aus china einfliegen lassen müssen :ugly:
wenn der chip da ist, wird das objektiv auf meinen body programmiert und bei 24 und 70 mm separat angepasst.

Na dann mal hoffen, dass alles so klappt wie der nette Techniker mir der versichert hat ;)

wenn das alles passt, ist das ein klasse teil. war/bin von der optischen leistung und der haptik wirklich überzeugt.

Hoffentlich klappt alles!!! Ich wünsche dir viel Glück und Berichte weiter!!!

Ich bin jetzt aus meiner kombi 16-45 und 50-135 sehr zufrieden!!!
Ich habe hier nochmal ein Bild angehängt das mit dem 16-45 gemacht wurde.

das warten hat sich gelohnt :)

Fokus sitzt jetzt (endlich), ansonsten hatte ich an dem Objektiv im voraus eh nichts auszusetzen. Keine Dezentrierung oder sonstwas. Bis auf den ursprüunglichen Fehfokus anscheinen ein gutes erwischt :)

Für mich hat sich der Kauf und das lange hin und her gelohnt. 24mm unten rum reichen mir, falls ich mehr WW brauche, habe ich immernoch das Kit mit 18.

Hallo Leutz,

hier geht es ja heiß her :p

Aber mal ehrlich, auch bei den Linsen kann man schon mal ein Monatgmodell erwischen.

Habe das Teil hier im Forum gebraucht erworben (Gruß nach Saarburg) und an meine K10D geklemmt. Das Teil ist schwer, aber es ist schnell und die Fotos sind m.E. nach knackschrarf. Ich gebe es nicht mehr her ;-)

SO Leutz und ansonsten : PEACE

LG aus Trier
geko

uiiii ... das freut mich dass Du zufrieden bist ... aber ist auch schon ein Klasse Teil.
Viel Spass noch damit.

Grüße aus Saarburg nach Trier

Versteht hier eigentlich jemand, warum auf Photozone das hohe Loblied auf das Sigma 24-70 gesungen wird (HIghly Recommended) und das Tamron 28-75 als eher so lala beurteilt wird? Nur an der Auflösung kann es nicht liegen, da sieht das Sigma im Vergleich garnicht gut aus.

Versteht hier eigentlich jemand, warum auf Photozone das hohe Loblied auf das Sigma 24-70 gesungen wird (HIghly Recommended) und das Tamron 28-75 als eher so lala beurteilt wird? Nur an der Auflösung kann es nicht liegen, da sieht das Sigma im Vergleich garnicht gut aus.

Habe das schonmal angesprochen. Die Photozone Tests sind mir als nicht so ganz vertrauenswürdig.

Die hatten auch mal das 16-50 DA* drin,dort vergaben sie 2,5 Sterne und dahinter steht 3,5 oder 4 Sterne wenns ein gutes ist. Was sie damit wohl gemeint hatten. Inzwischen haben sie's ja rausgenommen.

Lege da überhaupt keinen Wert mehr drauf,da die Praxis (ich hatte schon sehr viel Optiken) immer etwas anderes zeigt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten