• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Neuer iMac - 27" mit IPS Panel... was für uns!

Nein, aber man muss immerhin nicht gleichzeitig einen (weiteren!) Rechner laufen lassen, um sie nutzen zu können..

Keiner hat eine Ahnung, wie das energiepolitisch gelöst wurde, keiner hat eine Ahnung, wieviel der iMac Strom aus der Steckdose zieht, aber jeder weiß ganz genau, das es garantiert schlecht gelöst sein wird. Vielleicht mal abwarten und Tee trinken und den Ball flach halten ... :top:

Die wird der Rechner sicher im Idle abzüglich des Monitors verbrauchen..

Warum ist das sicher? Wieviel zieht ein 27" Display ohne Rechner, gibt es genaue Informationen? Nein. Also warum im Dunkeln stochern, wenn es eh bald hell werden wird ... :lol:

27'' mit 2,8GHz i7, 8 Gig RAM, Aperture und 3 Jahre Garantie ist bestellt :evil:

Also wenn ich das richtig verstanden habe dann wird bei der Bestellung nachgefragt ob man EDU Rabatt fähig ist, wenn man das mit ja beantwortet dann bekommt man ein Formular das man ausfüllen muß und dieses dann wieder an MacTrade zurücksenden soll, denke das dort dann auch der Nachweis , wie auch immer der aussieht (Kopie eines Studentenausweises, etc) mit versendet werden muß.

Ja schon klar. Was aber wenn man weder Lehrer, Student oder gar Schüler ist?
Also geht auch der VHS-Kurs?

P.S.: Apropos Schüler - ich hatte damals im Abi keine 3.600 DM für nen Rechner übrig... :lol:

Mal ne andere Frage: Braucht man wirklich den i7 für die Bildverarbeitung? Der dual core müsste es doch auch tun, es sei denn man wollte die Trilogie "Herr der Ringe" neu schneiden.

Gruss
Chris

Mal ne andere Frage: Braucht man wirklich den i7 für die Bildverarbeitung? Der dual core müsste es doch auch tun, es sei denn man wollte die Trilogie "Herr der Ringe" neu schneiden.

Gruss
Chris

Quadcroe ist schon nicht schlecht. In Lightroom wird er genutzt, genauso wenn ich z.B. große Layouts aus Indesign exportiere/drucke.

Brauchen, Jetzt ? Wohl nein. Wenn du dir aber so ein Ding kaufst das einiges kostet und >=3 Jahre halten soll, dann würde ich nicht an der CPU sparen.

Wer sagt dir, dass wir bis in 3 Jahren nicht plötzlich mit 35MB grossen RAW's arbeiten ? Oder ein OSX rauskommt, das ähnlich Vista plötzlich mehr Resourcen frisst ? Oder du irgendwann mal was anderes ausser Bildbearbeitung damit machen willst ? Da merkst dann, wenn du gespart hast :eek: Mmn. am falschen Ort. Wenn du den 27'' aber nur für ein Jahr willst, und Ihn dann weiterverkaufst o.ä.... dann tut's auch die kleine CPU :top:

Meine Meinung.

Brauchen, Jetzt ? Wohl nein. Wenn du dir aber so ein Ding kaufst das einiges kostet und >=3 Jahre halten soll, dann würde ich nicht an der CPU sparen.

Wer sagt dir, dass wir bis in 3 Jahren nicht plötzlich mit 35MB grossen RAW's arbeiten ? Oder ein OSX rauskommt, das ähnlich Vista plötzlich mehr Resourcen frisst ? Oder du irgendwann mal was anderes ausser Bildbearbeitung damit machen willst ? Da merkst dann, wenn du gespart hast :eek: Mmn. am falschen Ort. Wenn du den 27'' aber nur für ein Jahr willst, und Ihn dann weiterverkaufst o.ä.... dann tut's auch die kleine CPU :top:

Meine Meinung.

Ich habe jetzt schon 35MB RAWs und die 8 Kerne sind damit nicht wirklich schwer beschäftigt. Die Grafikkarte ist speziell bei Aperture der entscheidende Faktor, weniger der Prozzi. Aperture 3 wird alle Technologien von Snow Leopard nutzen und damit deutlich flotter ans Werk gehen.

Bevor Mac OS X mehr Resourcen benötigt als Snow Leopard, wachsen Steve Ballmer Haare auf dem Kopf ... :lol:

Hm, von meiner "alten" 5D werde ich mich so schnell nicht trennen, und mehr als 15 MByte kommen da nicht raus.

Momentan wurstel ich mit nem 5 Jahre alten Notebook und Centrino inside herum, da müsste ein Dual Core mit 3,06 GHz doch eine Rakete sein.

Am besten geh ich mal zum Apfelladen.

Gruß
Chris

So... habe grade den 27" das 1. mal Live beim Gravis begutachtet.
Ich bin ziemlich beeindruckt von dem was ich sehen konnte. Das Gerät ist zwar groß...wirkt aber trotzdem nicht plump, sondern eher filigran. Es ist von allen Seiten wirklich top designt.
Das Panel scheint soweit wirklich klasse zu sein. Nebenan stand ein 30" Cinema und davor brauch sich der neue iMac nicht zu verstecken. Die Ausleuchtung sah wirklich sehr gleichmäßig aus, die Helligkeit läßt sich schön weit runter regeln (war beim alten nicht so...) und man erreicht locker unter 120 c/dm. Die Blickwinkelabhängigkeit ist wirklich grandios und auch das spiegeln wirkt selbst im hellen Laden nicht aufdringlich.
Der Pixelpitch ist ja kleiner (im Bezug auf das 30") was sich für mein empfinden positiv auf die Darstellung auswirkt.
Und dann noch diese neue Maus.... also die ist wirklich der Hammer, ich habe noch nie so was wertiges an Maus in der Hand gehabt. Wie sie sich in der täglichen Arbeit behauptet muß man sehen. Geräusch konnte ich nicht beurteilen.... in dem Laden habe ich nix vom iMac gehört....
Achso... wer noch zweifelt ob 21,5" oder 27"... wenn man sie nebeneinander sieht und man das Geld hat dann gibt es da keine Frage.

Also wenn es dann noch mit der Rechenleistung stimmt dann hat Apple da für mich einen ganz großen Wurf geschafft... nicht nur für den Consumer.. ich denke auch für den Profi.

Ja schon klar. Was aber wenn man weder Lehrer, Student oder gar Schüler ist?
Also geht auch der VHS-Kurs?

P.S.: Apropos Schüler - ich hatte damals im Abi keine 3.600 DM für nen Rechner übrig... :lol:

Mit dem VHS-Kurs ... dass ist eine sehr gute Frage ... wenn es so ist wie bei Adobe mit Photoshop dann geht es (da kann man ja zum Studententarif einkaufen) ... ruft doch dort einfach mal an ... die geben dir da bestimmt die entsprechende Info

Leider gibt es den Quadcore erst Ende November, ich denke wenn man so viel Geld ausgibt soll man den Aufpreis auf den Quadcore nicht scheuen.
Ich habe noch einen alten weißen 2.1GHz 20 Zoll iMac, der zumal nur 3GB RAM unterstützt. Die 5DMkII RAWs bremsen ihn schon sehr aus.
In Lightroom wird sich der i7 wohl am meisten lohnen.

In Lightroom wird sich der i7 wohl am meisten lohnen.
Es wird sich vermutlich nur beim Import und Export vieler Bilder lohnen, wie z.B. beim parallelen Rendern der 1:1-Ansicht beim Import. Bei der RAW-Bearbeitung selbst wird man vermutlich keinen Unterschied zwischen 2 oder 4 Prozessoren merken, oder? Aber hinzu kommt natürlich, dass der i5 und i7 alleine schon schneller sind als ein Core2Duo.

Import und Export ist ja das was bei mir immer lange dauert, da ist eine halbe Stunde schon mal die Regel beim exportieren. Ausserdem habe ich nur FW400 auf meinem iMac, FW800 bringt da auch noch was. Die Fotos liegen auf einer externen Firewireplatte.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten