...bitte nicht als sogenannter early adopter, da ist man ja immer der Idiot der doppelt und dreifach zahlt...
Genau, bei dem Preis bestimmt

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
...bitte nicht als sogenannter early adopter, da ist man ja immer der Idiot der doppelt und dreifach zahlt...
Genau, bei dem Preis bestimmtWieviel Jahre soll man denn warten bis so ein Display bei "Geiz ist geil" verschleudert wird? Denke dann habe ich schon einige Jahre damit gearbeitet.
Der 5K-Dell kommt wohl noch vor Weihnachten auf dem (US)-Markt:
http://www.golem.de/news/ultrasharp...r-2-500-us-dollar-ist-fertig-1411-110369.html
Der Preis nja, mal gucken wie der sich entwickelt.
Ansonsten, 2600 Euro für einen stinknormalen Mittelklasse-PC Intel I5 auszugeben, da muss man schon sehr empfänglich für das Marketing-Geschwurbel auf der Apple Homepage sein.
Klar der Monitor ist bestimmt schick und sieht meinem 27" Iiyama designmässig zum verwechseln ähnlich aber jede Wette das 5K Monitore in einem Jahr schon mächtig im Preis gefallen sind.
Mittelklasse -PC Intel i5???? Das sollte ein Intel i5-4690K sein. Der kostet laut idealo 209 Euro im günstigsten Fall. Das hat in meinen Augen nichts mehr mit Mittelklasse zu tun, aber nun gut.
Mein Fehler, der i5 kostet somit nur noch 188 EuroIm Retina iMac steckt wahlweise ein i5-4690 oder i7-4790K.
Den RAM kannst du beim iMac wirklich ohne Aufwand selbst nachrüsten. Einfach Klappe auf und reinstecken, da kann man dann bisschen sparen.
Was natürlich der Nachteil beim iMac ist, ist der interne Speicher, da sind sie wirklich unverschämt teuer wenn man die 1TB möchte. Ich habe auch lange überlegt ob ich mich sogar nur mit 256GB begnüge, aber mich dann doch dazu durchgerungen und 512 bestellt.
Da liege ich dann mit 150€ Mactrade Rabatt bei 3250€, natürlich nur 8GB RAM, aber da hole ich mir selbst noch 2x8GB Riegel dazu und hab 24GB
- Intel® Core™ i7-4790K, CPU (Sockel 1150) mit Lüfter 314 €
- Kingston Hyper X 32 GB Kit 329 €
- Samsung 840 EVO 1TB 2.5" SATA 600 389 €
- AMD R9 285X 4GB RAM = 250 €
- High-end-Tower = 200 €
- Mainboard ASUS Z97-PRO = 180 €
- Windows 10 Lizenz 100 €
- Maus, Tastatur 120 €
- Zusammenbau mit 2 Jahren Garantie 40 €
Maus und Tastatur hat man doch eig. eh da !? Gibts die beim iMac dazu?
Die Komponenten, die du hier aufführst sind ohne Sinn und Verstand zusammengestellt. Das Ganze Paket bekommt man Problemlos um die 400€ günstiger. Und das auch, obwohl du das Netzteil vergessen hast. Wofür man übrigens 32GB RAM braucht, muss auch jeder erstmal wissen.
Und zudem:
Maus und Tastatur hat man doch eig. eh da !? Gibts die beim iMac dazu?
Wenn Windoof wieder eine Aktion wie bei 8 macht, kostet das auch nochmal 70€ weniger.
Zusammenbau kann jeder Laie selbst machen. Anleitung zum Board reicht da völlig aus. Vielleicht noch 10min Youtube bei Fragen und gut
Der Vorteil eines PCs ist übrigens die Flexibilität und das genaue Anpassen auf seinen eigenen Anwendungsfall. Vergleichen zu einem Mac kann man da rein gar nichts, da die Konfigurationen hier stark eingeschränkt sind. Einige kaufen sich somit sicher auch "den Porsche für die Stadtfahrt".
Im Falle der Fotobearbeitung genügt in der Regel eine Investition von rund 600€ und man hat eine Top Maschine mit allem Pipapo.
Z.B. könnte man beim Mainboard und auch beim Speicher und beim Tower sparen... aber da kommen keine 200 € zusammen...
Exakt da! Tower: 40Eur, Mainboard: 80Eur, RAM bekommt man günstiger (auch wenn nicht Hyper X draufsteht). Tastatur und Maus geht dann entsprechend auch günstiger. Zack, da sind die 400Eur
Noch mehr, wenn man auf 32GB verzichtet, die SSD verkleinert (idR für Bearbeitung nicht mehr als 256GB nötig! OS, LR-Katalog+Previews).
Weil: Hier soll es ja um die Fotobearbeitung gehen! Daher finde ich ein Vergleichssystem Quatsch.
Und wie schon geschrieben: selbst zusammenbauen, Betriebssystem gibts sicher auch günstiger!
Wenn du allerdings 3D-Beabeitung machst, kann ich das verstehen, dann macht die Konfiguration bedingt Sinn und ich sehe eher nur noch 200Eur Einsparpotential. Aber sowas muss man dazuschreiben in einem Forum, in dem es um Fotobearbeitung geht
ABER: Back to Topic: Fotobearbeitung mit iMac oder PC...