• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neuer 5K-iMac vorgestellt

Eigentlich war das schon absehbar als der Dell auftauchte.
Warum das so lange gedauert hat, fragt man sich.

Ich habe einen U2711 und würde den liebend gerne gegenen einen mit 4x so viel Pixel austauschen, der dann auch noch entspiegelt, aber nicht mattiert und mit verklebter Frontscheibe kommt.
Also wie der iMac, aber einen iMac will ich nicht.
Naja, der wird ja nicht alleine mit dem Panel bleiben, war bisher ja auch nie so. Aber das Featuresset klar, entspiegelt und verklebt.

Der Dell war immerhin (als Vormodell) klar, entspiegelt, aber nicht verklebt.

Weitere Werte sind auch interessant, da Apple im Vorstellungsvideo von erhöhtem Kontrast und Blickwinkel spricht.

Also für mich bitte einmal so einen Monitor, aber ohne den Mac dran.

Hi!
Für mich kommt die Kiste zum jetzigen Zeitpunkt eigentlich genau richtig. Ich hatte ohnehin vor, von Windows auf Mac umzusteigen und habe schon seit ein paar Wochen auf den 27er iMac geschielt. Jetzt mit dem 5K Display ist die Sache eigentlich klar und ich denke, das wird meiner. :)
Dazu LR und PS aus der Cloud und die Sache ist rund.

Hab den letzten imac von 2013 nit3tb Fusion drive und 24gb RAM. Aber bei dem filter matter machen geht er mir in die Knie.

Lohnt der umstieg

Also für mich bitte einmal so einen Monitor, aber ohne den Mac dran.

>>> Apple 5K Retina Cinema-Display

Frage ist nur, wann das kommt. Und wie teuer es ist. Und ob da ein iMac besser ist als ein Mac Pro mit 5K Cinema-Display ... ...

Und der soll alleine genau soviel kosten wie der kleinste iMac. Insofern ist das Angebot von Apple mal ziemlich günstig. Und nicht wie Imme behauptet wird sehr teuer.

>>> Apple 5K Retina Cinema-Display

Frage ist nur, wann das kommt. Und wie teuer es ist. Und ob da ein iMac besser ist als ein Mac Pro mit 5K Cinema-Display ... ...

Genau das ist auch meine Frage. Mein Plan für kommende Jahr war ein MacPro + gescheites Display oder jetzt doch ein iMac Das Design mag ich ja ich sehr und den Mülleimer auf dem Schreibtisch find ich eher doof. Wobei es natürlich eher auf die Frage ankommt was kostet was und was bekommt man, bzw. brauch man.

Man müsste es Gegenrechnen, es gibt monitormässig nix Vergleichbares. Und die Zeiten von schwarz sind für mich seit windows vorbei.

Okay, aber auch wenn der neue iMac vielleicht im Vergleich zu einem 5K-Display "günstig" ist, so sind die 2600 Euro natürlich noch ein Batzen Geld.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Auflösung für Final Cut und der Möglichkeit, 4K auf 100% im "Fenster" darzustellen, hilfreich sein könnte.

Mal was grundsätzliches: die neuen iMacs (neu = ab 2012) sehen zwar schnieke aus, aber ich bin ehrlich gesagt noch sehr froh, einen "dicken" aus 2011 zu haben. Ich meine: Was soll dieser ganze Kleber-Mist? Da kann man ja echt nix mehr selber dran machen. Das ist auch ein Grund, warum ich nicht auf einen Neuen umsteige. Ich bin zwar kein PC-Techniker, aber das Gefühl, selber mal unter die Haube gucken zu können, beruhigt irgendwie (Will man bei seinem Auto ja auch können!). :angel:

Kann man bei den neuen den RAM wenigstens noch selbst wechseln?

Tja,... ich hatte auf ein mattes Display gehofft. Sorry, ich bin da vielleicht rückständig, aber mein iMac G5, der immer noch läuft, ist erheblich angenehmer zu betrachten als mein 27er G7.

Tja,... ich hatte auf ein mattes Display gehofft.

Matt geht immer (Folie), aber matt glänzend zu bekommen wird schwierig. :D

Ich finde, seit die neuen iMacs deutlich weniger spiegeln, geht das sogar schon mit dem "Glossy". Bei meinem, welcher ja noch die große Lücke zwischen Glas und Display hat, geht das dank sehr hellem Display auch ganz gut, obwohl ich Fenster im Rücken habe.

Eigentlich sollte das Teil (bzw. 5k im allgemeinen) Zugangsvorraussetzung fürs Forum hier sein, dann hört wenigstens dieser Murks mit der 100% Ansicht endlich auf :ugly: :evil:

Disclainer: nein, ich hab nich vor mir einen zu kaufen :)

Und der soll alleine genau soviel kosten wie der kleinste iMac. Insofern ist das Angebot von Apple mal ziemlich günstig. Und nicht wie Imme behauptet wird sehr teuer.
Von beiden Monitoren ist praktisch noch nichts bekannt und der Dell ist auch nicht draußen, es gibt also keinen offiziellen Preis.
Bleibt abzuwarten.

Matt geht immer (Folie), aber matt glänzend zu bekommen wird schwierig. :D
Naja, wer unbedingt will kann sich das Bild mit einer matten Folie versauen.
Von der Auflösung hat er dann natürlich nicht viel, weil die Mattierung das optisch versaut.

zwischen Glas und Display hat, geht das dank sehr hellem Display auch ganz gut, obwohl ich Fenster im Rücken habe.
Und da sind Display mit Entspiegelungsbeschichtung und ohne Luftspalt eine ganze Ecke besser.
Ich hörte beim neuen iPad Air ist auch endlich die Luft raus :)
Endlich kann man da nur sagen.

Vielleicht kommt ja auch dann irgendwann mal ein neues Cinema-Display, aber an einem PC wird das ja wieder auch keinen Spaß machen bzw. kaum benutzbar sein.

Eine Möglichkeit wäre auch noch die chinesischen Hesteller, die schon das Panel vom alten 27" iMac haufenweise in sehr preiswerte Monitore stecken :)

Mal was grundsätzliches: die neuen iMacs (neu = ab 2012) sehen zwar schnieke aus, aber ich bin ehrlich gesagt noch sehr froh, einen "dicken" aus 2011 zu haben. Ich meine: Was soll dieser ganze Kleber-Mist? Da kann man ja echt nix mehr selber dran machen. Das ist auch ein Grund, warum ich nicht auf einen Neuen umsteige.

Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen, die neuen iMacs kannst du problemlos mit dem Skalpell, Kattermesser oder einfach mit einem langen Fingernagel öffnen. Bei Montage einfach wieder neues Klebeband ran und gut iss. Das gibt es übrigens sogar schon vorgefertigt;).
Man öffnet das Gerät sowieso nicht alle Tage.

Gruß Thomas

Hab ihn gesehen und wenn das hier stimmt ist´s einfach genial, kalibrieren ade :)
will haben...... :)

Apple:
Kalibriert für
lebensechte Farben.

All diese Innovationen wären sinnlos, wenn das iMac Retina 5K Display keine brillanten, lebensechten Farben darstellen würde. Daher unterziehen wir jedes einzelne Display einem exakten Farbkalibrierungsprozess mit hochmodernen Spektralradiometern. Mit diesen Geräten werden Farbstandards erreicht, deren Präzision und Genauigkeit auf der ganzen Welt anerkannt werden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten