• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neuer 5K-iMac vorgestellt

Ich habe den iMac 27" Retina auch gesehen. Ich wollte mich vor allem versichern, dass man auch bei Yosemite den Monitor skalieren kann, so dass der Text grösser dargestellt wird. Ich möchte ja schliesslich die Menüs nicht mit der Lupe anschauen. Das ist genauso wie beim Macbook Pro Retina möglich.
Informativ finde ich den folgenden Test, wobei er sicher nicht alle Fragen beantwortet: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...33108-imac-mit-retina-5k-display-im-test.html
Richtig beurteilen wird man das nur können, wenn er so richtig unter Last (Final Cut Pro etc. ) läuft.

Ich habe mich gefragt, welche Grafikkarte ich bestellen soll R6 M290 oder M295? Hier ein Vergleich der GPU's: http://www.game-debate.com/gpu/inde...ompare=radeon-r9-m295x-4gb-vs-radeon-r9-m290x

Ich habe mich nun für letztere entschieden und den i7 mit vollem Ausbau bestellt, in der Meinung, dass etwas mehr GPU-Power langfristig nicht schaden könnte und ich auch in drei Jahren immer noch eine einigermassen schnelle Kiste habe.

Gruss von TAX
 
Meiner kam Vorgestern an und ich krieg das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Das Display ist wirklich atemberaubend. Das muss man einfach selbst gesehen haben, es lässt sich nur schwer beschreiben.
Ich habe mich ebenfalls für die i7 CPU entschieden, bin aber bei der Standard Grafikkarte geblieben, das ich absolut keine Aktien im bereich Movie habe und sehr sicher auch nicht haben werde.

Bei mir kommt dabei noch der Umstieg von PC auf MAC dazu, es liegt also eine kurzweilige, spannende Zeit vor mir...;)
 
Bei mir kommt dabei noch der Umstieg von PC auf MAC dazu
Von der Spezifikation her ist der 5k-iMac eigentlich genau das, was ich suche, und auch der Preis ist für die Rechner-Display-Kombination in meinen Augen durchaus angemessen. Allerdings ist "Apple" nach meinen Erfahrungen mit meinem (geschäftlichen) Iphone ein ausgesprochenes Unwort für mich, daher würden mich Deine Umstiegs-Erfahrungen sehr interessieren.

Vielleicht sind Apple-Geräte im Desktop-Bereich ja weniger eingeschränkt, umständlich und nervig als im Mobilbereich.

Eine Frage an die Apple-Kenner: Kann man eigentlich die Festplatte im Imac auswechseln? Ich pflege meine Geräte länger als nur ein paar Monate zu nutzen und tausche normalerweise alle vier Jahre die Platten aus.

Gruss
Bezier
 
Eine Frage an die Apple-Kenner: Kann man eigentlich die Festplatte im Imac auswechseln?

Nicht ohne Garantieverlust.
 
Eine Frage an die Apple-Kenner: Kann man eigentlich die Festplatte im Imac auswechseln?

Nicht mehr :(
Apple hat in dem neuen iMac eine spezielle Firmware sich auf die Platten/SSD installieren lassen. Diese wird durch OS abgefragt. Ist sie nicht da - kein OS booten.
Zumindest so die gestrige Aussage eines Apple Händlers. In den MacBook Pro soll es folgen, da inzwischen von anderen Herstellern Adapter gibt die es erlauben andere SSD einzubauen.

Apple will die Intel Hardware so einschränken wie es zu den PPC Zeiten war :(
 
Von der Spezifikation her ist der 5k-iMac eigentlich genau das, was ich suche, und auch der Preis ist für die Rechner-Display-Kombination in meinen Augen durchaus angemessen. Allerdings ist "Apple" nach meinen Erfahrungen mit meinem (geschäftlichen) Iphone ein ausgesprochenes Unwort für mich, daher würden mich Deine Umstiegs-Erfahrungen sehr interessieren.

Auf Apple hatte ich schon länger geschielt und die Eckdaten des 5k waren auch meine Motivation den Schritt jetzt zu tun, zumal in naher Zukunft das Neuaufsetzen eines Windows-Systems angestanden hätte.
Ich denke, dass ich in ein- oder zwei Wochen mehr dazu sagen kann. Momentan kämpfe ich mit trivialen Sachen, wie der Position des @-Zeichens. Drücke ich aus dem Reflex die von Windows gewohnte Tastenposition, erwische ich auf dem Mac cmd+Q was mir die aktuell offene Anwendung beendet.:lol:
Wie gesagt, gib mir ein paar Tage.
 
Hab den neuen iMac am Dienstag in Live gesehen.

Da denkt man zwei Wochen vorher noch, wie geil das alte Display ist - und jetzt sowas :D

Die beiden 27er standen direkt nebeneinander, einfach Wahnsinn wie viel schärfer das Retina ist.

An der Skalierung habe ich nichts geändert, habe nur festgestellt dass Final Cut sehr schnell startet :ugly:
 
Meine Meinung:

4K/5K hin oder her. Wer sich selbst daran aufgeilen mag, wie scharf seine Fotos sind soll das tun. Teilen kann man dieses Erlebnis sowieso mit kaum einem, solang die Technik am Markt nirgends verbreitet ist. So sitzt man allein im dunklen Zimmerchen und offener Hose, pixelpeepend vor diesem Gerät.

Ehrlich? Lieber gehe ich raus, bin im Grünen, in der Stadt, unter Menschen, unternehme etwas. Und mache Fotos, die andere bewegen/erfreuen, die anderen meine Blickwinkel und die Schönheit dieser Welt zeigen. Fotos, die vielleicht nicht 100% scharf sind, aber etwas transportieren, Erinnerungen schaffen und mich selbst wachsen lassen.
Und zum Abschluss dieser Tage gehe ich für das gesparte Geld schätzungsweise 10x mit Freunden oder Familie richtig gut essen. Oder fahre ordentlich irgendwohin in den Urlaub.

Davon habe ICH x-mal mehr, als von diesem Gerät.
 
Nunja. Das Gerät kostet ca. 600 Euro mehr als eines ohne 5K Display (besitzt jedoch auch mehr Leistung). Das würde ich definitiv bezahlen, würde ich mir einen neuen Computer kaufen.

Inzwischen gibt es auch recht viele Geräte mit hoher Auflösung, denken wir schon nur mal an die Tablet und Smartphone. Meiner Meinung hätten die Monitore schon längst deutlich höhere Auflösung. Es wird auch immer mehr Material geben welches in hoher Auflösung vorliegt.

Ich würde zum heutigen Zeitpunkt definitiv kein Monitor kaufen welcher nur 1920x1080 resp. 2560x1440 Pixel hat. Da Geräte mit 3840x2160 resp. 5120x2880 noch sehr teuer, resp. noch nicht erhältlich sind, warte ich gerne noch etwas ab.

Aber glaube mir, wenn du beruflich mal ne Weile an zwei 24" 4K Monitore arbeitest, und dann wieder zwei 24" FHD Geräte vor dir hast fühlst du dich gleich im Jahre zurückversetzt.

Dass mit dem Geld viel anderes gemacht werden kann ist natürlich richtig. Aber dann dürften wir auch keine neue Kamera kaufen. Unsere alte, vom Vater geerbte Kamera tuts doch genau so? ;) Nicht falsch verstehen, Leute dienur zuhause rumsitzen um sich einen neuen Monitor zu leisten verstehe ich definitiv nicht. Egal ob er sich nun ein FHD oder 4K Monitor kaufen möchte.
 
Ich habe seit Mittwoch einen 5K iMac (4GHz, 1TB SSD, 32GB Ram, 4GB VRAM) und musste heute für Datenmigration noch mal an meinen anderen (2012er) iMac - es liegen wirklich, insbesondere bei der Textdarstellung, Welten zwischen 110 und 220dpi.
Fotobearbeitung ist bei mir nur ein Nebenaspekt (Hobby), ich starre beruflich bedingt viele Stunden täglich auf den Bildschirm und da macht sich die schärfere Darstellung *SEHR* angenehm bemerkbar.

Mit der Fotobearbeitung habe ich aus Zeitmangel auf der neuen Maschine noch nicht viel spielen können, aber ein kurzes Blättern hat mir schon gereicht um Begeisterung hervorzurufen. Endlich sehen die Bilder auf dem Monitor ähnlich aus wie auf einem guten Print... :)

Tipp: nicht immer gleich nein sagen, erstmal live irgendwo ansehen. :top:
 
Mit Interesse verfolge ich eure Aussagen, insb. die Aussagen derjenigen, welche den 5K Imac auch haben.

Ich nutze einen 15 Retina MBP (2013er) daran hängt ein 27 Zoll Dell U2711, das ganze nutze ich als als Hauptrechner. Internet, Office und Foto
Mein 1. Apple nach mind. 20 Jahren windoof (von 3.1 bis win 7) :ugly:

Frage:
Macht es Sinn (insb. für Bildbearbeitung) an einen 5K imac den 27 Zoll Dell als 2. Monitor zu hängen.. oder ist das eher Richtung "Augenkrebs" :confused:


Ich denke an eine Konfig ähnlich wie bei B. of. Sky, aber mit der 3 TB FusionHD und frage mich dazu ob nicht 16GB reichen, zumindest den kann man ja noch extren aufrüsten, habe ich gelesen.
 
Frage:
Macht es Sinn (insb. für Bildbearbeitung) an einen 5K imac den 27 Zoll Dell als 2. Monitor zu hängen.. oder ist das eher Richtung "Augenkrebs" :confused:


Ich denke an eine Konfig ähnlich wie bei B. of. Sky, aber mit der 3 TB FusionHD und frage mich dazu ob nicht 16GB reichen, zumindest den kann man ja noch extren aufrüsten, habe ich gelesen.

Also, 16 GB reichen sicher für fast alles aus. Wenn Du nicht weisst, ob du 32GB brauchst, wirst Du es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht brauchen. Das RAM ist von Aussen zugänglich und user upgradeable, wer das von Apple kauft hat ohnehin was verpasst... - ich brauche auch nur so viel RAM weil ich Software für Simulationen entwickle, das ist so ne Spezialanwendung.

Ob der Dell daneben Sinn macht? Zwingend nur, wenn du den AdobeRGB Farbraum brauchst/willst, ansonsten ausprobieren. Ich werde meinen NEC PA271W jetzt verkaufen...

Den 15 Zoll Retina MBP habe ich auch, das iMac display scheint mir nochmal ein Stück besser...
 
Hab den neuen iMac am Dienstag in Live gesehen.

Da denkt man zwei Wochen vorher noch, wie geil das alte Display ist - und jetzt sowas :D

Die beiden 27er standen direkt nebeneinander, einfach Wahnsinn wie viel schärfer das Retina ist.

An der Skalierung habe ich nichts geändert, habe nur festgestellt dass Final Cut sehr schnell startet :ugly:

Hier mal eine andere Meinung: Ich war gestern im Apple Store und habe beide iMacs genau nebeneinander verglichen.
Ja, das Retina ist schärfer und man sieht gar keine Pixel mehr.
Jedoch sitze ich normalerweise so weit vom Bildschirm entfernt, dass ich auch auf dem normalen Display keine groben Pixel erkenne. Der Unterschied ist da, stört mich aber gar nicht.
Vielleicht wird man irgendwann versaut, wenn man nur noch auf solche Display schaut. Mir ist es das aktuell nicht wert.

Ciao
 
Ich denke an eine Konfig ähnlich wie bei B. of. Sky, aber mit der 3 TB FusionHD und frage mich dazu ob nicht 16GB reichen, zumindest den kann man ja noch extren aufrüsten, habe ich gelesen.
Hi eric, für die 3TB Fusion habe ich mich auch entschieden. Den RAM kannst Du selbst aufrüsten. Für den Schritt von 16 auf 32 hätte der Obsthändler, wenn ich es recht in Erinnerung habe, sagenhafte 400 Euro haben wollen. Beim großen Fluss bin ich, sollten mir die 16 nicht reichen, mit weniger als der Hälfte des Geldes dabei.
Den Bedarf nach einem zweiten Monitor habe ich nicht - hatte ich aber ehrlich gesagt vorher auch nicht.
 
Frage:
Macht es Sinn (insb. für Bildbearbeitung) an einen 5K imac den 27 Zoll Dell als 2. Monitor zu hängen.. oder ist das eher Richtung "Augenkrebs" :confused:

Wir haben im Geschäft zwei 24" 4K Monitore. Absolut genial. Wenn ich eine Stunde später am Abend meinen 27" mit 2560x1440px einschalte kommt mir das Display schon sehr verpixelt vor. Besonders Text ist viel viel angenehmer mit hoher Auflösung. Aber auch Bilder erscheinen nun zuhause irgendwie "unnatürlich". Schwierig zum Beschreiben, aber 184dpi sind definitiv um Welten besser als 109dpi, und viel angenehmer zum ansehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten