Solche Gerüchte, wie Du sie hier selbst nennst, sind in der Tat nix wert. Bei mir arbeiten Transcend-Karten seit Jahren an verschiedenen Kameras ohne den geringsten Ausfall.
Deshalb nenne ich die Gerüchte ja auch so.
Ich hab' jedenfalls von Transcend die Nase gestrichen voll

Vielleicht lagen die Probleme ja bei mir an der Geschw.-Klasse "Class 2".
Ich hatte auch mal einen Thread zu meinen Speicherkartenproblemen gestartet, da kam jedenfalls keine Resonanz dass "Class 2" an der K100Ds grundsätzlich zu langsam wäre oder sowas. Ich habe die Karte mal mit einem Tool überprüft, da kam jedenfalls kein Fehler dabei heraus.
Die Pentax-Empfehlung für Sandisk hat in etwa den Wert, wie wenn Miele Calgon empfiehlt...
Kannst Du das auch belegen, dass diese Empfehlung keinen handfesten Hintergrund hat
Naja, nur weil der manchmal etwas arrogante Tim Taylor keine SanDisk empfiehlt, ist das noch lange kein Grund, sich welche zu kaufen...;-)
Mir ist egal, wer was empfiehlt, solange ich eine Speicherkarte bekomme, die auch funktioniert

Es ist doch wohl verständlich, dass ich wegen der ärgerlichen Problemen mit meiner Transcend mal den Hersteller gewechselt habe

Die Transcend Class 2, die ich habe, liegt jetzt nur rum. Andere Geräte, in denen ich die nutzen könnte, habe ich bisher nicht. Die Sandisk verrichtet bei mir bisher fehlerfrei ihren Dienst. Mehr kann ich dazu nicht sagen, (da ich nicht so einen reichen Erfahrungsschatz habe wie manche Leute hier).
EDIT: Übrigens, meine Kamera habe ich zwar gebraucht gekauft, aber die Speicherkarte war in der OVP, also neu. Und zweitens: Mir ist auch völlig egal, welcher Hersteller auf der Speicherkarte draufsteht, solange sie funktioniert