• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue Pentax K-r oder lieber gebrauchte K200

Bezüglich Sucherlupe und Brillenträger:
Der Suchereinblick wurde bei mir (auch Brillenträger) schlechter, die Bildränder waren nicht mehr alle zugleich zu sehen. Ich musste immer gezielt die Ränder "suchen", wenn sie fürs Bild wichtig waren. Vergrößert hat die Sucherlupe natürlich auch, aber eben mit den genannten Einschränkungen. Kommt halt drauf an, was einem wichtiger ist, ich habe sie jedenfalls nicht mehr drauf.

Ihr mit euren Abkürzungen :ugly:
"Schnibi" musste ich erstmal ergooglen. SCHNITT - BILD - SCHEIBE
Ok. die kenne ich natürlich auch von meiner alten analogen Pentax K1000.

Ich werde auf jedenfall auf die Sucherlupe verzichten, alles weiter wird sich ergeben.
Vielen Dank

Obwohl es ja zu spät ist, (Kamera ist ja schon gekauft), hab ich trotzdem nochmal eine Frage.
Muss ich mir eigentlich sorgen machen, dass die K-r schon 5500 Auslösungen hinter sich hat?
Habe allerdings wohl noch die Möglichkeit die Kamera zum Basis Check nach Foto März zu schicken.
Ich kann´s nicht lassen - mache mir immer viel zu viel Gedanken. Ich weiß. :(

Muss ich mir eigentlich sorgen machen, dass die K-r schon 5500 Auslösungen hinter sich hat?

Nein. Gerade Pentax-DSLRs haben sehr langlebige Verschlüsse. Man liest nirgends sowenig über Verschlußausfälle wie im Pentax-Unterforum. Ich bin auch sehr viel im hiesigen Canon-Unterforum unterwegs (logisch, hab ich ja auch jede Menge Zeug von) und da kommt es erheblich öfter vor, daß von verschlissenen Verschlüssen berichtet wird.

Davon abgesehen sind 5500 Auslösungen für keine DSLR ein Thema, das Ding ist nichtmal richtig warmgeschossen.

Vielen Dank, das beruhigt mich ungemein. :)

Ich brauche ja jetzt auch noch eine SDHC Karte. Darf die schon Class 10 sein? Und welche Größe sollte die unbedingt haben. 8, 16 oder muss es sorgar 32GB sein? Oder ist es ratsamer 2x8 GB zu nehmen? Filmen möchte ich eigentlich nicht. Gibt es eine bestimmte Marke die Ihr empfehlen würdet?

Sandisk ist sehr empfehlenswert! SDHC-Karten passen problemlos in die K-r. Class 10 gibt die Geschwindigkeit der Karte an, das ist unerheblich dafür ob sie in die Kamera passt. Wichtig ist das für Serienbildaufnahmen und fürs Filmen.

Die Größe richtet sich nach deinem Bedarf. Wenn du gerne in RAW fotografierst, ist größer natürlich besser. Für ein RAW-Bild kannst du gut 15 MB einkalkulieren.

Ich denke, mit einer Sandisk 16 GB Class 10 machst du nichts verkehrt und hältst dir auch die Option aufs Filmen offen. Die Größe und Geschwindigkeit kommt dir auch beim Serienbild und bei RAW-Aufnahmen zu Gute.

Finger weg von Billigkarten!

Ich bevorzuge mehrere kleinere Karten als eine große, vorallem wenn Du auf Reisen keine Zwischenspeicherung auf einem Laptop etc. vornehmen kannst.

Mir ist mal eine Karte kaputt gegangen, da waren aber nur die Bilder des aktuellen Tags drauf. Die Bilder der vorherigen Tage waren auf anderen Karten. Gott sei Dank, weil die kaputte Karte nicht mehr rettbar/wiederherstellbar war.

Also im Sinne der Datensicherheit: mehrere Kleinere Karten und häufiger mal wechseln. Oder jeden Tag auf einen Laptop/Tablet ziehen.

Ich habe ein Nokia X6 mit 16GB Speicher.
Kann ich eigentlich auch die Bilder im Urlaub dort zwischenspeichern?
Fragt sich jetzt nur, wie ich die von der Kamera ins Handy bekomme. :confused:
Ansonsten denke ich auch, dass 2x8 GB vielleicht die bessere Lösung ist.

Transcend ist auch in Ordnung. Sandisk ist den Aufpreis dennoch wert. Wann kauft man sich mal ne Speicherkarte?! Meine Sandisks halten ewig.

Wichtiger als ein Verteilen der Fotos auf mehrere Karten ist ein regelmäßiges Backup! Denn durch das Verteilen hat man weiterhin nur eine einzige Originaldatei, nur mit dem Unterschied, dass diese Originaldateien nun auf mehrere Speichermedien verteilt werden. Nichtsdestotrotz ist im Falle eine Defekts dann immer der Ofen aus. Ein Backup auf dem Laptop, direkt nach einer Fototour, ist daher (fast) immer die bessere Lösung!

Ich würde mir wie gesagt eine 16 GB Sandisk Class 10 holen, und die Daten direkt nach dem Fotografieren zuhause aufs Notebook ziehen. Die Fotosammlung auf dem Notebook wird dann sowieso mit allen sonstigen Daten regelmäßig auf eine externe Festplatte gesichert.
Im Urlaub wäre es sinnvoll, das Notebook mitzunehmen und/oder die Daten in einer verschlüsselten Cloud etc. zu sichern.

Mit dem Benutzen mehrerer Speichermedien reduziert ihr nur das Risiko, dass alle Speichermedien gleichzeitig ausfallen und somit komplett alle Daten weg sind. Das Ausfallrisiko pro Speichermedium bleibt aber gleich. Somit wird es durch das Benutzen mehrerer Karten zwar unwahrscheinlicher, dass alle gleichzeitig defekt sind, aber mit steigender Kartenanzahl wird es wahrscheinlicher, dass eine davon kaputt geht.
Es reduziert sich also die Datenmenge, die im Falle eines Verlusts verloren geht; das Risiko, überhaupt einen Verlust zu erleiden, steigt jedoch.

Einzige sinnvolle Gegenstrategie ist und bleibt ein regelmäßiges Backup. D.h. eine Kopie der Fotos auf einem anderen Speichermedium als das Originalmedium.

Obwohl es ja zu spät ist, (Kamera ist ja schon gekauft), hab ich trotzdem nochmal eine Frage.
Habe allerdings wohl noch die Möglichkeit die Kamera zum Basis Check nach Foto März zu schicken.
Ich kann´s nicht lassen - mache mir immer viel zu viel Gedanken. Ich weiß. :(

Chef, alles wird gut werden :ugly:
Dein Paket ist gepackt :)

Gruß

:eek::eek::eek:

Das war auch nicht persönlich an Dich gerichtet. ;)

Aber wo Du schon mal hier bist. Welche SDHC Karte hast Du denn verwendet?

Gruß

Habe eine Sandsik verwendet. http://www.amazon.de/SanDisk-Extrem...LUYU/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1331560376&sr=8-2
Mit der ist die K-r echt flott was das wegspeichern von Serienbildern angeht. Ich hatte zuvor eine Agfa, Class 10!!! da konnte man nach einer Serienaufnahme gefühlt Kaffee trinken gehen bis das abgespeichert war. Ob du eine große oder mehrere kleinere Karten nimmst ist eine philosophische Frage.

Gruß

PS: Dein Paket geht nachher zur Post :)

(Amazon Partnerlink des Forums)
Ja genau die hatte ich jetzt auch im Auge.
Ich weis zwar nicht, ob ich ein Firmwareupdate für die K-r machen muss/soll, aber Pentax schreibt dazu:
Vorbereitung für das Update
Sie benötigen: Eine leere formatierte SD/SDHC Karte mit mindestens 32MB Kapazität :eek::eek::eek:

SanDisk Extrem I Class 10 mit 8 GB, ist hier in einem Thread als schnellste Karte aufgeführt. Ist übrigens auch die Empfehlung von Pentax für die K-r. Ich habe diese auch und sie sind gut.

Beim Speichern in RAW+JPEG passen so ca. 380 Fotos drauf. Nur JPEG sind es ca. 4x so viel.

@Elektriker: Genau die SD-Karte habe ich auch. Die ist super! :)
Sandisk hat einfach eine lange Tradition bzw. viel Erfahrung was Speichermedien angeht. Irgendwo steckt der Preis.

Und ich hab sie jetzt gerade bestellt. :top:

Jetzt möchte ich mir noch diese Sanyo Eneloop bestellen. Die neueste Generation sind wohl die AA HR-3UTGA-2000 mAh

Weiß nur noch nicht, ob mit Ladegerät oder ohne. Ich finde diese Ladegeräte die direkt in die Steckdose kommen gerade für den Urlaub gut. Besser als wenn da noch ein Kabel dran ist. Ladegerät für hier zu Hause hab ich. Ist allerdings auch so ein Billigteil...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten