• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue Pentax K-r oder lieber gebrauchte K200

PAFoto

Themenersteller
Ich glaube beides sind Einsteigerkameras.
Hab hier ein Angebot Pentax K200 mit dem 18-55 Kit für 299 VB. (ca. 2000 Auslösungen) Da ich noch nicht weiß, ob ich in Zukunft bei einer DSLR bleibe, oder doch "nur" eine Kompakte oder Bridge bevorzuge, wollte ich hier fragen, ob ich mit der K200 viel schlechter liege als mit einer neuen K-r.
Der Gebrauchtpreis tut halt nicht so weh, wie alles neu und dann doch nicht richtig!
Lieber kaufe ich mir für die Preisdifferenz ein kleines lichtstärkeres Weitwinkelzoom. Und wenn ich bei einer DSLR bleibe, könnte ich mir später dann die K-5 kaufen.
 
Ich glaube beides sind Einsteigerkameras.
Hab hier ein Angebot Pentax K200 mit dem 18-55 Kit für 299 VB. (ca. 2000 Auslösungen) Da ich noch nicht weiß, ob ich in Zukunft bei einer DSLR bleibe, oder doch "nur" eine Kompakte oder Bridge bevorzuge, wollte ich hier fragen, ob ich mit der K200 viel schlechter liege als mit einer neuen K-r.
Der Gebrauchtpreis tut halt nicht so weh, wie alles neu und dann doch nicht richtig!
Preisdiskussionen sind hier zwar nicht erwünscht, aber ich halte den Preis für ziemlich hoch. Die K200 ist wirklich keine schlechte Kamera und sehr robust gebaut (inkl. Spritzwasserdichtung), das 18-55 ALII ist brauchbar (aber leider nicht abgedichtet).
Lieber kaufe ich mir für die Preisdifferenz ein kleines lichtstärkeres Weitwinkelzoom. Und wenn ich bei einer DSLR bleibe, könnte ich mir später dann die K-5 kaufen.
Das zur K-r verkaufte DAL 18-55 ist eine (deutlich!) abgespeckte Variante des ALII, die Kamera ist wesentlich leistungsfähiger als die ältere K200D. Für die Differenz von ca.150€ wirst Du mit etwas Glück eine manuelle WW-Festbrennweite bekommen. Viel mehr WW als 18mm sind bei dem Kurs kaum machbar.

Ich würde Dir nicht von der K200D abraten - für DEN Preis sollte es dann aber schon eine K10D sein! ;)
 
"Dann lassen wir das mit dem Preis besser raus."

Ob die K200 mit einem ALII ist müsste ich erst noch nachfragen. Im Angebot steht nur was von Kit 18-55. Ich lese hier öfter, man soll als Anfänger nicht unbedingt immer auf die aktuellsten Kameras setzten, sondern lieber eine gute Gebrauchte und dafür dann lieber in bessere Optiken investieren.
Da ich die K200 nicht kenne wollte ich hier erfahren, ob der Sprung zur K-r soviel besser ist.
Also wenn ich Euch richtig verstanden habe, dann ist das Kit 18-55 ALII schon mal besser als das Kit, das mit der K-r ausgeliefert wird. Allerdings ist das 18-55 ALII nicht abgedichtet wir die Opjektive die als Kit bei der K-5 beiliegen. Richtig?
 
Hallo PAFoto,

du könntest über eine K-x nachdenken. Sie liegt etwa 100 Euro unter der K-r (jeweils gebraucht) und ist fast die gleiche Kamera mit ein paar Features weniger.

Die K-x lässt sich auch schon für 300 Euro finden.

edit: dass das K-5 18-55 Kit abgedichtet sein soll, habe ich noch nicht gehört.
Abgedichtet sind alle Pentax-Objektive, die ein WR im Namen haben oder mit DA* anfangen (auf den Stern kommts an).
Ein abgedichtetes Objektiv hilft dir aber an einer undichten Kamera wie der K-r auch nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die K200D ist größer und schwerer, wenn Du also eh Richtung Kompakte /Bridge tendierst, ist die K-r von der Bauart her näher.

Die K200D ist eine super Kamera, wenn genügend Licht da ist. Wenn Du gern in schummrigen Kneipen, bei Konzerten etc fotografierst und dauerhaft ISO-WErte > 800 brauchst, ist die K-r besser geeignet.

Die K200D kann kein Video.

Dafür ist die K200D ein superrobustes, abgedichtetes überallhin-mitnehm-Pferd. Ich habe bisher kaum eine Situation erlebt, in der die 200er wirkich überfordert war (zumeist war ich es dann!). Neulich, auf einer Hochzeit, habe ich das erste Mal bemerkt, dass der AF vielleicht eine Spur schneller sein könnte. Schneller heisst: sich schneller auf eine Kante festlegen und darauf bestätigt fokussieren.

Ansonsten ist die K200D eine absolut prima Kamera, die ich nicht hergeben werde. Der Preis aus Deinem Angebot ist allerdings etwas hoch, er zeigt aber, dass diese "alten" Pentax-Bodies (K100D, K100Dsuper, K200D) einen Boden im Wert finden und diesen selten unterschreiten. Der Wertverlust ist also nicht nennenswert.
 
Größer muss in meinem Fall nicht schlechter sein.
Mir liegt eine Canon 60D oder 600D besser in der Hand wie z.B. eine Nikon D5100. Preis ist ja VB. :eek:

Schade, dass Fujifilm mit seiner X-S1 erst im nächsten Jahr kommt. Möchte gern jetzt was kaufen und nicht noch länger warten. Will raus; Bilder machen...
 
Verglichen mit der K-r dürften die Schwächen der K200D hauptsächlich in der AF-Geschwindigkeit und im High-ISO-Bereich liegen. Wenn du da keine Probleme hast, ist sie ein super Werkzeug und äußerst robust. Sie galt Vielen eher als Mittelmodell zwischen einer echten Einsteiger-DSLR (die Pentax so gesehen seinerzeit gar nicht anbot) und der gehobenen K20D.
 
Ja Danke. Dann werde ich sie mal ansehen. Vielleicht liegt sie mir ja auch nicht. Kann man ja erst sehen, wenn man sie in Händen hält.
 
Ich würde mir an deiner Stelle eine günstige K200D holen. Wenn du dann feststellst dass DSLR nicht so dein Ding ist, kannst du die Kamera zeitnah praktisch ohne Wertverlust wieder verkaufen. Wenn du bei dem Hobby bleibst, kannst du dir dann immer noch ein aktuelles High-Iso Modell dazu kaufen und die K200 als Zweitbody für den harten Outdoor Einsatz behalten.

Gruß
Alex
 
Das wollte ich dir gerade vorschlagen, nimm sie mal in die Hand.

Zu den Objektiven:
1. DA 18-55mm 1:3,5 - 5,6 AL ... ist das alte Kit
2. DA L 18-55mm 1:3,5 - 5,6 AL ... ist das neue Kit, abgespeckt ohne Quick-Shift und von der Abbildungsleistung gleichwertig wie das
3. DA 18-55mm 1:3,5 - 5,6 AL II ... dieses hat Quick-Shift
4. DA 18-55 1:3,5 -5,6 WR ... die Wasser geschützte Version

Zur K200D passt optimal das 4. Objektiv, aber alle anderen gehen auch.

Zur K-r passt optimal das 3. Objektiv; im Kit wird das 2. Objektiv zusammen mit der K-r ausgeliefert.
 
...und die K200 als Zweitbody für den harten Outdoor Einsatz behalten.

Ich dachte die K-5 wäre genau so Robust... ;)

Hab gesehen, dass auch eine K20 gar nicht mehr so teuer ist. Mal sehen, werde ich auf jedenfall beobachten. Finde Pentax gut. Hab gaaaannnzzzzz früher auch schon analog damit fotografiert.

Hätte zwar gern die K-5. Ist mir aber z.Z. noch zu teuer. Auch mit/ohne Cashback. Wenn´s da nochmal vor Weihnachten eine Gutscheinaktion gäben würde... :angel:
 
Wat is denn "Quick-Shift" :confused:

Hab mir die Antwort gerade mal selbst gesucht:
Das Pentax „Quick Shift Focus System“ erlaubt es dem Fotografen die Fokussierung nach erfolgter automatischer Scharfeinstellung beliebig zu verändern. Damit ist eine direkte manuelle Feinkorrektur der Scharfeinstellung jederzeit möglich, ohne den Autofokus abzuschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die K200D kann nicht alles was neuere Modelle können, das heißt kein Liveview, kein Video, kein High-ISO.

Aber: Alles was sie kann macht sie nach meiner Meinung perfekt.
Man hört so gut wie nichts von Fokusproblemen. Alle meine 12 Objektive stellen an der K200 passend ohne Front- oder Backfocus scharf, meine K7 war deswegen schon 2 mal in Hamburg.

Für alle, die "nur" fotografieren wollen und keinen Schwerpunkt bei Lowlight haben, immer noch eine Empfehlung.


Viele Grüße
 
Eine K200D käme für mich nicht mehr in Frage, besonders dann, wenn ich mir nicht sicher wäre, ob mir DSLR überhaupt liegt.

Es kann nämlich sein, das du dann von der K200D so enttäuscht bist, was Hi-ISO und AF-Geschwindigkeit angeht, das du dann erst recht zur Kompakten wechselst, von denen aktuelle Modelle ähnliches (Hi-ISO), oder besseres (AF-Geschwindigkeit) leisten.

Wenn du diesbezüglich(!) die Vorteile einer DSLR geniessen willst (und diese beiden Punkte sind sehr häufig Hauptgründe, um auf DSLR zu wechseln), würde ich zu einem aktuellen Modell raten. Oder wenns schon so eine alte sein muss, eine K10D/K20D... hier ist die Bedienung wenigstens komfortabler.

Die K-7 sollte gebraucht auch schon zu einem guten Preis zu bekommen sein. Und die K-5 ist momentan unglaublich günstig... mit Cashback und der Weihnachtsaktion von Tek*de kommt man, glaub ich, auf ~700€... habs jetzt aber nicht auswendig im Kopf... kann sein, das ich hier Blödsinn verzapfe.
 
Wenn Du nicht weißt, ob Du bei einer DSLR bleiben willst - dann würde ich immer ersteinmal wenig Geld investieren.
Ich habe die K200D und wollte vor kurzem auf eine K-r "aufrüsten". Doch nach ein paar Testaufnahmen packte ich die K-r wieder ein und schickte sie zurück. Die Cam hatte einen sehr starken Frontfocus, u.a. auch bei Tageslicht.
Bei der K200 sitzt der Focus exakt, sie macht einfach das was ich will.
Auch hatte ich das Gefühl, dass die Bilder der K-r etwas "weicher" waren, sprich weniger Details zeigten, dafür rauschte sie nicht so stark wie die K200
Ich würde eine K200 oder eine K-x nehmen! Und ein anderes Objektiv, ich benutze u.a. das 4/16-45 und finde es wesentlich besser als das 18-55
 
Also wenn ich Euch richtig verstanden habe, dann ist das Kit 18-55 ALII schon mal besser als das Kit, das mit der K-r ausgeliefert wird.
Die Konstruktion der Optik ist gleich, dass DAL hat aber die schlechtere Ausstattung. Im Prinzip die Billiglösung.
Allerdings ist das 18-55 ALII nicht abgedichtet wir die Opjektive die als Kit bei der K-5 beiliegen. Richtig?
Richtig. Die K5 wird mit der WR-Variante als Kit verkauft. Dieses ist "optisch" wieder gleich, sieht aber auch etwas anders aus (Abdichtung, Gehäuse, Streulichtblende). Das ursprüngliche 18-55 AL ist eine andere Konstruktion als die 3 Nachfolgetypen. Mit der K200D/K20D kam das ALII in den Handel. Im Normalfall sollte dieses der K200D beiliegen - muss aber nicht, verwenden kann man nämlich alle und damit auch austauschen.
....dass das K-5 18-55 Kit abgedichtet sein soll, habe ich noch nicht gehört.
Abgedichtet sind alle Pentax-Objektive, die ein WR im Namen haben...
Die K5 wird mit dem WR verkauft, wie auch schon die K7
<EDIT> die K20D und die K200D wurden mit dem ALII verkauft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry! Fehler oben editiert...

...ich habe meine K20 natürlich ebenfalls mit dem ALII gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten