WERBUNG

Neue Pentax K-r oder lieber gebrauchte K200

Mit den Billigdingern röstest du dir auf Dauer nur deine teuren Eneloops. Das macht keinen Sinn. Sieh zu, dass du dir eine gescheites Ladegerät organisierst. Irgendwann kommt sowieso noch ein zweiter Satz Akkus für unterwegs dazu, oder ein externer Blitz der mit AA-Akkus betrieben wird, oder oder....und spätestens dann rentiert sich die Investition. Abgesehen davon, dass Eneloops quasi überall im Haushalt verwendet werden können, weil sie sich wegen der geringen Selbstentladung wie "wiederaufladbare Batterien" verhalten.

Ich hab hier ein Ansmann Energy 8. Kein besonders tolles Gerät - aber immerhin erkennt es einigermaßen zuverlässig, wann Schluss ist mit dem Laden, und beendet den Ladevorgang.

Ich hab das IPC-1L von Conrad (gibt's baugleich auch als BC-700 von ELV und anderen), damit lade ich meine eneloops seit 5 Jahren. Gibt zwar bessere Ladegeräte, aber das ist so das untere Level dessen, was an Ladetechnik "ok" ist und mit knapp 30 EUR noch preislich im Rahmen.

Nee, das ja eben nicht - sie verhalten sich so, als wenn Einwegbatterien wiederaufladbar wären. Geringe Selbstentladung + Wiederaufladbarkeit.

Weiß nur noch nicht, ob mit Ladegerät oder ohne. Ich finde diese Ladegeräte die direkt in die Steckdose kommen gerade für den Urlaub gut.
Du brauchst ein Ladegerät, das die einzelnen Akkus einzeln lädt (im Viererpack gleichzeitig natürlich, aber mit unterschiedlichen Ladeströmen/Ladezeit je nach Zustand des einzelnen Akkus). Ein BC 700 z. B. oder noch bessere. Diese einfachen Kombiladegeräte an der Steckdose machen die Akkus kaputt, und zwar recht schnell.

Du brauchst ein Ladegerät, das die einzelnen Akkus einzeln lädt (im Viererpack gleichzeitig natürlich, aber mit unterschiedlichen Ladeströmen/Ladezeit je nach Zustand des einzelnen Akkus).

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Das MQR06 von Eneloop ist sowohl ein Ladegerät das direkt in die Steckdose kommt, aber gleichzeitig auch deine Anforderungen bzgl. des Aufladens erfüllt. Oder :confused:
http://www.eneloop.info/de/produkte/ladegeraete.html
http://www.amazon.de/Sanyo-Eneloop-Ladegerät-MQR06-inkl/dp/B003MPI9LW

(Amazon Partnerlink des Forums)
Das MQR06 von Eneloop ist sowohl ein Ladegerät das direkt in die Steckdose kommt, aber gleichzeitig auch deine Anforderungen bzgl. des Aufladens erfüllt.

Mh, das Ding hat tatsächlich Einzelschachtüberwachung. Erstaunlich, früher hatten die nur zwei verschiedene Müll-Ladegeräte im Angebot.

Aber das Teil ist wirklich extrem einfach gehalten, Abschaltmethode Peak-Cut statt -Delta-U, keine Refresh-Funktion, keine Kapazitätsanzeige,....naja, zur Not kann man's nehmen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten