• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue "Olympus" OM-D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da von einem "WOW" gesprochen wurde, erwarte ich mir hier eigentlich tatsächlich 2 Stops besseres Rauschverhalten.

Wenn man den Gerüchten glauben darf könnte es sich beim Sensor auch um eine Komplette Eigenentwicklung von Olympus handeln, welche sie ab der EM1 gestartet haben.

Wenn dass stimmt, und die haben da etwas vollbracht was auch Sony noch nicht hat - wäre es ein verdientes WOW.

Bis dahin bleib ich skeptisch.
 
Üblich findest Du das?
Wann hatten wir schon mal so eine Ansage ?




Selbstgänger.
Die Frage ist nur was das ist.
Hast Du schon Bilder von einer Kamera mit dem Sensor gesehen? Ich nicht.
Man sollte vielleicht etwas abwarten bevor man schon verreißt, gell?

Seine Annahme es sei nicht so steht aber sicherlich auf etwas festeren Böden.

Du kennst nur die Aussage mit den angeblichen "2 Stops besseren Rauschverhalten". Andere wiederum können sich nicht daran erinnern dass es jemals solch einen Sprung innerhalb einer Generation an Sensoren gab. Selbst "1 Stop" halte ich für unrealistisch.

Hier kann man das ja perfekt vergleichen. Zeig mir doch mal die 2 Stops Verbesserung zwischen der EM5 (2012) und der aktuellen EM1 III (2020)

Über die letzte 8 Jahre und einigen Sensorgenerationen sehe ich etwa eine Blende besseres Rauschverhalten.
 
sehe ich genauso..Keine Ahnung wer derzeit der "Informant" ist, aber habe "Simon" noch in zweifelhafter Erinnerung...:D

p.s: @F!o
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen halte ich es ja genau nicht für eine der üblichen Marketing Aussagen.
So hohe Erwartungen zu wecken um sie anschließend zu enttäuschen würde ich jetzt nicht für sehr schlau halten, insofern bin ich sehr gespannt.
Was in der Vergangenheit war ist das eine, aber manchmal passieren Fortschritte in größeren Schritten. Mal abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2 Stops besseres Rauschverhalten können sie eigentlich nur mit etwas völlig neuem schaffen.
Mit keinem aktuell bekannten Sony Sensor könnten sie das sonst hinkriegen, erst recht nicht durch minimales Feintuning.

Es bleibt also spannend, ob alles nur Softwarepfusch an den RAW Dateien und sehr unkluges Marketing ist, oder ob sich dahinter tatsächlich ein WOW Sensor - Entwickelt von Olympus und gebaut von Sony - verbirgt.

(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Verriss. Du schreibst eine BSI Stacked Kamera mit diesen werten darf nur 1499,- kosten während BSI Stacked der KB liegen kosteten allesamt jenseits 5000,- EUR ….. tztzzzzzzz.

Sorry, man kann immer kritisch sein aber das fällt für mich ganz klar unterer bashing und trolling.

B

ist doch gut, dass Du Dich bestens im Markt auskennst und so Kleinbild mit MFT vergleichst.
Für Dich: Schon die Sony RX 100IV und die RX10ii hatten/haben Sony-Stacked-Sensoren, so auch die aktuelle RX10III und IV, allesamt unter 1500,- incl. Optik und von der Sensorgrösse her garnicht so weit weg von MFT (jedenfalls näher dran als MFT zu Kleinbild).
Übrigens: Die Sony A9 kostet nicht "jenseits 5000,-€", sondern 3800,-€.

Diskussion für mich beendet, weil wieder mal alles nach dem bekannten Schema verläuft: "Nur keine Fragen/Erörterungen zu MFT, die Nachteile aufzeigen könnten" -auch nicht in der Rubrik "Spekulationen".
Hinsichtlich der Rubrik: Merkst Du etwas, hast Du den Begriff "Spekulation" auch nur ansatzweise verstanden???
 
Die 2 Stops besseres Rauschverhalten können sie eigentlich nur mit etwas völlig neuem schaffen.
Mit keinem aktuell bekannten Sony Sensor könnten sie das sonst hinkriegen, erst recht nicht durch minimales Feintuning.

Es bleibt also spannend, ob alles nur Softwarepfusch an den RAW Dateien und sehr unkluges Marketing ist, oder ob sich dahinter tatsächlich ein WOW Sensor - Entwickelt von Olympus und gebaut von Sony - verbirgt.

(y)

Ich schätze die zwei Stops kann man einfach vergessen. Warum sollte ausgerechnet OMDS was schaffen, daß Sony seit 10 Jahren nicht schafft? Klingt schon eher unwahrscheinlich. Ich fotografiere gerne mit mFT, aber die Rumor-Seiten wollen halt auch nur Klicks.
 
Ich seh dass nicht so pessimistisch.
Wenn man überall so denken würde, warum sollte man überhaupt noch Forschung betreiben? Sony ist weder Heilig, noch haben die ein Patent auf Innovationen.
Sehr oft schon hat in einer Firma ein kluger Mitarbeiter mit einer schlauen Idee ausgereicht um irgendwas neues zu finden/erfinden was auf einmal Wegweisend war.

Wir werden sehen.
 
Interessant an dem Leak finde ich die Änderungen bzgl. der max. ISO.
Die EM1-III hatte noch ISO 25600 als Höchstwert wohingegen die neue Kamera mit ISO 102400 2 Blendenstufen mehr Spielraum hat.
Das würde ja auch für die 2 Blenden besseres Rauschverhalten sprechen, da das sonst wenig Sinn machen würde.
Die Verbesserung des EVF war lange überfällig auch wenn ich bisher keine Probleme mit dem aktuellen Model habe.
Weiterhin 20MP ist zwar eine Enttäuschung, wäre allerdings zu verkraften wenn sich das Rauschverhalten tatsächlich um 2 Stufen verbessert.
Wenn tatsächlich 120 Bilder pro Sek. möglich sind verstehe ich nicht ganz warum nur 4K60 und nicht 4K120 kommt.
Das wäre tatsächlich mal WOW.
 
Interessant an dem Leak finde ich die Änderungen bzgl. der max. ISO.
Die EM1-III hatte noch ISO 25600 als Höchstwert wohingegen die neue Kamera mit ISO 102400 2 Blendenstufen mehr Spielraum hat.

Das sind die 2 Stopps, Du kannst die ISO 2 Stufen höher einstellen Dank verstärkter NR und vielleicht reduzierter Auflösung.
 
Und vielleicht per Pixelbinning... dann aber bei reduzierter Auflösung. Ja, so könnte man es schaffen. Aber ob das wirklich sinnvoll ist?
 
Interessant an dem Leak finde ich die Änderungen bzgl. der max. ISO.
Die EM1-III hatte noch ISO 25600 als Höchstwert wohingegen die neue Kamera mit ISO 102400 2 Blendenstufen mehr Spielraum hat.
Das würde ja auch für die 2 Blenden besseres Rauschverhalten sprechen, da das sonst wenig Sinn machen würde...

Diese Werte sind doch eh' nur Marketing; daraus würde ich nichts ableiten.
 
Die Sensorerwartungen mal ganz pragmatisch betrachtet:
https://www.dxomark.com/sony-a9-ii-sensor-review/sony_a9ii_snr/#main

Vergleich des Sony stacked Sensors der A9II mit 24MP mit dem "non-stacked" Sensor mit 24MP.

Das Rauschverhalten ist vergleichbar.
Das Spiel kann man auch mit 1"-Sensoren machen und noch einigen Alternativen mit vergleichbarem Ergebnis.

Warum soll der Stacked-Sensor der EM-Wow auf wundersame Weise nun 2 Iso-Stufen Vorteil haben?

Die Entwicklungen der Sensoren kann man in den DXO-Messungen ja gut nachvollziehen. Demnach halte ich 1/3 bis 1/2 Stufe Verbesserung als realistisch.

Gruß, Merlan
 
...
So hohe Erwartungen zu wecken um sie anschließend zu enttäuschen würde ich jetzt nicht für sehr schlau halten, insofern bin ich sehr gespannt.
Was in der Vergangenheit war ist das eine, aber manchmal passieren Fortschritte in größeren Schritten. Mal abwarten.

Nee, "Fortschritte" in solchen Dimensionen gibt es schon lange nicht mehr.
Bei keinem Hersteller der Welt.

Und bei OMD, deenen das Wasser eher bis zum Hals steht, würde ich da auch sicher auf Markting tippen!

Wenn, dann hätte Sony zuerst aus solch' einem "sensationellen" Sensor (dann im KB Format) mal einen Profit geschlagen.
 
Olympus hatte früh den Zeh im Wasser was Computational Photography angeht.
Ein Stacked Sensor ermöglich wahnsinnig schnelles auslesen. Da sind die ersten 4 Bilder gemacht bevor die früheren Sensoren fertig mit auslesen waren.
Wäre doch ein möglicher Ansatz um Auflösung zu erhöhen, je nach ISO das Rauschen zu unterdrücken oder die Dynamic Range zu erhöhen.
Muss man ja nur mal Smartphones anschauen was da so geht. OM Systems wäre meiner Meinung nach gut beraten das bei m43 zu forcieren wenn sie konkurrenzfähig bleiben möchten.
Fänd ich großartig wenns in die Richtung geht. Eine ordentliche Implementierung wäre ja ein Novum bei Systemkameras.
 
Wie kommst du jetzt zu dieser Erkenntnis? Glaskugel?

Weil die Annahme viel realistischer ist als zu glauben der Sensor würde auf wundersame Weise zwei Blenden weniger Rauschen.

Eine Sony a7s aus dem Jahr 2014 konnte auch Iso 409600. Die Bilder sahen dann aber aus als hätte man Atommüll fotografiert.

Die neue OM-D Kamera wird sicher klasse, wie auch die GH6 aber große Überraschungen wird es mal wieder nicht geben.
Wenn ich schon die Daten für eine externe Raw Aufnahme in Verbindung mit dem popeligen Micro HDMi Anschluss sehe, dann weiß ich ohnehin dass da mal wieder einiges nichts ordentlich zu Ende gedacht wurde.
 
Zitat von Bobarad
Es ist ein Verriss. Du schreibst eine BSI Stacked Kamera mit diesen werten darf nur 1499,- kosten während BSI Stacked der KB liegen kosteten allesamt jenseits 5000,- EUR ….. tztzzzzzzz. Sorry, man kann immer kritisch sein aber das fällt für mich ganz klar unterer bashing und trolling.

ist doch gut, dass Du Dich bestens im Markt auskennst und so Kleinbild mit MFT vergleichst. Für Dich: Schon ... Diskussion für mich beendet, weil wieder mal alles nach dem bekannten Schema verläuft: "Nur keine Fragen/Erörterungen zu MFT, die Nachteile aufzeigen könnten" -auch nicht in der Rubrik "Spekulationen".
Hinsichtlich der Rubrik: Merkst Du etwas, hast Du den Begriff "Spekulation" auch nur ansatzweise verstanden???

und ich dachte, Du hättest Dir zu Weihnachten fest vorgenommen, mal etwas freundlicher zu sein, damit am Schluss die Threads zum Thema Olympus / OMDS hier nicht laufend alle geschlossen werden müssen.

M. Lindner
 
Das ist eine Ansage wenn es stimmt.
Leider ist die Kamera auch fast so schwer wie eine A7 oder Z7.

Krass: Da werden Daten einer neuen Olympus Flagschiff Kamera veröffentlich, die -wenn sie so kommen- substantiell in vielen Bereichen einen großen, wenn nicht auch zwei Schritt nach vorne darstellen, und im ersten Kommentar dazu, wird über das Gewicht und Größe gejammert.... fast wie bestellt...

Wobei - Ich finde in dem verlinkten Rumors dazu keine konkreten Daten. Und hey, das ist die Flagschiff Kamera von Olympus, die A7 und die Z7 sind das nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten