• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue "Olympus" OM-D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die E-M1X läuft aus, deren AF-etc. Fähigkeiten werden in die WAU eingebaut, vielleicht finden sie noch nen Restposten von vernünftigen Suchern und Monitoren - wär ja schon ein Fortschritt...

Ich lasse mich gerne mit mehr überraschen... :D

Grüsse
 
Ja, da würde Preislich einiges hineinpassen.

.....

Aber man muss immer bedenken, weder zu Olympus Zeiten, noch heute stehen OMDS viel weniger Resourccen zur verfügung als Nikon oder gar Canon.

Das stimmt, macht es aber eben noch schwerer.... Eine a7 irgendwas mit dem Tamron 150-500 ist nicht soooo teuer und muss von der neuen OM-D erstmal geschlagen werden.
 
Nur so als Einwurf vom Seitenrand: Dieser angebliche IMX472 Sensor hat Quad-Bayer, d.h. die Farbauflösung ist tendenziell niedriger als Bayer 20MPix, erlaubt aber Binning auf dem Sensor. Und max. 12 bit vom Sensor. Naja ...

Ist natürlich auch kein hexenwerk das Ding mit normalem Bayer filter zu bauen. Am CFA würde ich mich da jetzt nicht aufhängen, da wird Olympus wahrscheinlich eher auf was traditionelles setzen.
 
Scholn Spassig. Da lancieren diverse rumor Seiten die neue Kamera mit den Eigenschaften des IMX 472. Und Reinhard Wagner bloggt , daß die Kamera einen anderen, bislang unbekannten Sensor bekommen wird. Da kann man gespannt sein, wenn man bald erfährt, wer bessere Quellen hat.
 
Scholn Spassig.
...
daß die Kamera einen anderen, bislang unbekannten Sensor bekommen wird. Da kann man gespannt sein, wenn man bald erfährt, wer bessere Quellen hat.
...

Wie wäre es denn mit einem 12 'Megapixel-Stacked-BSI-Irgendwas-Cooles-Sensor' ?!
Dann hätten wir dank größerer Pixel endlich wieder konkurrenzfähige High-ISO-Fähigkeiten und dank 'Super-Echtzeit-High-Resolution-Sensor-Shift'
gäbe es auch keinerlei Problem mit der hohen Auflösung oder der Dynamik aktueller KB-Sensoren mitzuhalten :devilish:
 
Wie wäre es denn mit einem 12 'Megapixel-Stacked-BSI-Irgendwas-Cooles-Sensor' ?!
Dann hätten wir dank größerer Pixel endlich wieder konkurrenzfähige High-ISO-Fähigkeiten und dank 'Super-Echtzeit-High-Resolution-Sensor-Shift'

Das mit den besseren High-ISO durch weniger MP funktioniert erst bei so hohen Werten, daß es für meiste Fotografie inzwischen Irrelevant ist. Kleinere Pixel rauschen zwar mehr, gleicht sich bei niederen und mittleren ISO durch die feinere Struktur wieder aus. Man sieht ja, wie die Sony und Panasonic S-Modelle sehr Nische sind. Ich dachte zuerst auch: "Das ist es", bis ich Vergleiche gesehen habe, selbst bei MFT ist Vorteil so weit oben, das ist für mich total irrelevant.
 
Wie wäre es denn mit einem 12 'Megapixel-Stacked-BSI-Irgendwas-Cooles-Sensor' ?!
Dann hätten wir dank größerer Pixel endlich wieder konkurrenzfähige High-ISO-Fähigkeiten und dank 'Super-Echtzeit-High-Resolution-Sensor-Shift'
gäbe es auch keinerlei Problem mit der hohen Auflösung oder der Dynamik aktueller KB-Sensoren mitzuhalten :devilish:

Kannst ja mal die GH5s als Vergleich nehmen, da sieht man keinerlei Unterschied zu einer GH5 wenn man die 20MP runterrechnet.

Das Bild einer Sony a1 wirkt auch rauschfreier als das einer Sony a7s III. Das ändert sich erst bei einem sehr hohen ISO Wert a la 25600. Keine Ahnung wer da noch filmt oder fotografiert.
 
2 Stufen besser beim Rauschen, also fast schon VF Niveau? Besser als APSC!
Das ist eine Ansage wenn es stimmt.
Leider ist die Kamera auch fast so schwer wie eine A7 oder Z7.
 
2 Stops bessers Rauschverhalten? Ist heute schon Weihnachten? Wenn das stimmt, fresse ich glatt einen Besen.

Der große OLED Sucher mit über 5MP ist natürlich extrem interessant.

Wenn das Gesamtpaket passt, dann wird diese definitv meine E-M1II und G9 ersetzen. Ich suche schon lange nach einem Paket was die Stärken der beiden Kameras vereint. (y)
 
Also so richtig 'wow' finde ich jetzt eigentlich nur die 120 fps bei vollen 20 MP
(das wäre ja dann besser als bei der Z9).
Der neue Sucher ist ne feine Sache, aber 'wow' ist der in 2022 irgendwie auch nicht mehr.

Aber alles Andere..... ?

- wieder 'nur' ein 20 MP Sensor
- wieder 50 MP hand-held high res Shot (der garantiert nicht (!) besser als vom Stativ aussieht ;) )
- .....
- ....
 
Also so richtig 'wow' finde ich jetzt eigentlich nur die 120 fps bei vollen 20 MP

Was ist schon wow heute? 120fps? 60MP? 8k-Video?
Wer es braucht.

Die Technik ist für den normalen Hobbyknipser bei neuen Kameras längst ausgereizt und mft hat am wenigsten mitgereizt die letzten 5 Jahre.
Die 120fps interessieren vielleicht Pros?!

Mich interessiert das nicht die Bohne, aber saubere ISO3200 würde mft mit den kleinen Objektiven wieder interessant machen. Noch mehr wenn der Sensor dann in kleine Gehäuse kommt, Pen 8 oder GX10.

20 MP reichen mir auch fast immer, auch wenn etwas mehr etwas schöner gewesen wäre.
 
2 Stops bessers Rauschverhalten? Ist heute schon Weihnachten? Wenn das stimmt, fresse ich glatt einen Besen.

Der große OLED Sucher mit über 5MP ist natürlich extrem interessant.

Wenn das Gesamtpaket passt, dann wird diese definitv meine E-M1II und G9 ersetzen. Ich suche schon lange nach einem Paket was die Stärken der beiden Kameras vereint. (y)

na ja, die übliche Marketing-Aussage.
2 Stops besseres Rauschverhalten mag ja bei deutlicher Auflösungsreduktion (stacked sensor/Quad-Bayer) möglich sein, bei normaler Auflösung (20 MPix ohne kamerainternes Interpolieren) gibt das aber die aktuelle Technik der Sensorenhersteller (Sony) nicht wirklich her.
Auch OMD kocht nur mit Wasser und die von Sony eingekauften Sensoren IMX472 können eben nur das, was Sony ihnen spendiert hat.
In den Specs ist zu lesen, dass die Kamera eine "GPS-Info-Funktion" hat, was auf vollwertiges, integriertes GPS hindeuten könnte. Damit hätte sie diesbezüglich im aktuellen Markt eine Alleinstellung neben der Pentax K-1.

Die Specs klingen insgesamt ja nett und spiegeln das, was bei realistischer Erwartungshaltung denkbar war (leider halt wieder nur 20 MPix), aber wo ist der wirkliche Wow-Faktor, auf dem man seit Monaten herumreitet?
Die Kamera für 1499,-- könnte für Einige interessant sein, für über 2000€ sollte aber das Nachdenken anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"AI detection AFFormula cars, rally cars, motorcycles / Aircrafts, helicopters / Bullet trains, standard trains, steamlocomotives / Birds / Dogs, cats"

Cool bzw. endlich. Wollte mir gestern schon fast eine gebrauchte E-M1III schießen. Das lasse ich jetzt erst mal.
Investitionen in weitere Sony-KB-Ausrüstung werden auch erst mal gestoppt.
DAS wäre für mich ein wichtiger Grund, wieder komplett auf MFT zu setzten.
Wenn sich das Rauschen auch noch etwas verbessert, auch gut. Der Rest war für mich eh schon mehr als ausreichend.
Ich freue mich.
 
na ja, die übliche Marketing-Aussage.
2 Stops besseres Rauschverhalten ...

Üblich findest Du das?
Wann hatten wir schon mal so eine Ansage ?


Auch OMD kocht nur mit Wasser und die von Sony eingekauften Sensoren IMX472 können eben nur das, was Sony ihnen spendiert hat.

Selbstgänger.
Die Frage ist nur was das ist.
Hast Du schon Bilder von einer Kamera mit dem Sensor gesehen? Ich nicht.
Man sollte vielleicht etwas abwarten bevor man schon verreißt, gell?
 
ein Verriss sieht anders aus als der Hinweis auf Fakten, insofern also bitte ganz ruhig bleiben, auch wenn das Markenherz heftig pocht und man eigene Unsachlichkeit gerne mal übersieht. Oder ist das ein Angriff um des Angriffs Willen?
 
Ich bin sehr auf praktische Tests gespannt, vor allem was Panasonic mit der GH6 zeigt, deren Steckenpferd ja eigentlich die Video-Sparte war, wo die Olympus nun sehr ordentlich vorzulegen scheint.

Bis dahin braucht man sich hier eigentlich auch nicht über ungelegte Eier streiten, also habt euch lieb und übt euch in Geduld! (y)
 
ein Verriss sieht anders aus als der Hinweis auf Fakten, insofern also bitte ganz ruhig bleiben, auch wenn das Markenherz heftig pocht und man eigene Unsachlichkeit gerne mal übersieht. Oder ist das ein Angriff um des Angriffs Willen?

Es ist ein Verriss. Du schreibst eine BSI Stacked Kamera mit diesen werten darf nur 1499,- kosten während BSI Stacked der KB liegen kosteten allesamt jenseits 5000,- EUR ….. tztzzzzzzz.

Sorry, man kann immer kritisch sein aber das fällt für mich ganz klar unterer bashing und trolling.

B
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten