• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue Olympus m4/3?

AW: Offizielle Pressemitteilung zur Olympus E-PL1 (englisch)

Thanks to its compact size (4.51" W x 2.84" H x 1.63" D excluding protrusions) and light 10.4-ounce body, the E-PL1 won't weigh you down when you're on the go.

OK, das heißt:
E-P1: 121x70x35mm, 334g
GF1: 119x71x36mm, 285g
E-PL1: 115x72x41mm, 295g

Die größere Dicke kommt wohl vom Griff.

Ok, damit sind E-P1/P2 zu edlen Sammlerstücken geworden.
Können wir jetzt bitte mit Ankündigungen für FT weitermachen... E-5, E-550 und 1 bis 2 Objektive.... Danke Olympus! :grumble:

[QUOTE = Maxi 44; 6196120]
Was mich aber Mit anderen Objektiven als dem 14-140mm viel mehr stören würde, die sind nebengeräusche Objektive der starken und der langsamere Fokus.

[/ QUOTE]

Das stört mich überhaupt nicht, denn man stellt den Dauer-AF "eigentlich" grundsätzlich beim Filmen ab, dann haste keine Geräusche mehr, auch beim Pancake. Der etwas langsamere Fokus hat m. M. auch wieder Vorteile (wenn man den Dauer-AF mal auf "on" läßt . . .), der schärft dann recht sanft nach und pumt nicht so nervös. Gut im Endeffekt kann man das ggf. Pumpen des AF auch rausschneiden, aber dann kann man den Dauer-AF auch gleich auf "Off" stellen und mit halben Druck auf den Auslöser nach Bedarf nachschärfen - wenns denn unbedingt sein muss.

Also - Ich vermisse das 14-140er nicht wirklich.

Zur Ep-L1, wenn sie denn so heißt und rauskommt (mit Kit-Lens ca. 600 Dollar). Da gehe ich davon aus, dass dies eher eine abgespeckte E-P2 sein wird, auch was die Verarbeitung etc. betrifft.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Also - Ich vermisse das 14-140er nicht wirklich.
Mag ja sein, könnten wir uns darauf einigen, dass hier jeder seine eigenen Erfahrungen machen sollte.

Ich habe letztens auf einer Geburtstagsfeier eine Komikerin gefilmt, wo der Ton nun mal wichtig war und auch etwas in die Runde gezoomt, da ist es später bei der Bearbeitung am Rechner eben schön ruhig.

Das man so wenig wie möglich beim filmen zoomen sollte ist mir bekannt, ist aber manchmal von Nöten und wer vorhat seine Filme hinterher mit anderen Tönen selbst zu vertonen, dem kann das gern egal sein.

Außerdem kann doch jeder seine Vorlieben gestalten wie er es selber sieht und muss sich dabei nicht nach Anderen richten.

Anbei ein Stückchen Film, wo mich später Nebengeräusche sehr gestört hätten.

PS: Lässt sich übrigens mit dem VLC-Player abspielen, falls es Jemand nicht abspielen kann. ;)
.

Zuletzt bearbeitet:
Mag ja sein, könnten wir uns darauf einigen, dass hier jeder seine eigenen Erfahrungen machen sollte.

Hatte nicht vor dich "missionieren oder bekehren" zu wollen, Du sollst schon mit dem glücklich werden wie Du es denn willst;) Ich berichte nur über meine pers. Erfahrungen, sonst nichts. Muss keiner glauben . . .; jeder soll seine Erfahrungen selbst machen.
LG

Hallo,

ich hoffe zwar, daß das nicht stimmt, was ich vermute, aber wenn man die Pressemitteilung liest steht nirgens etwas von P,A,S,M . Nur etwas von vielen schönen Automatik-Programmen. Sie hat ja auch kein Wählrad, sondern nur eine Wippe. Vielleicht habe ich es aber auch nur etwas überlesen...

Ich fände das logisch (wenn auch nicht gut), da sonst die Abgrenzung zur E-P1/P2 für mich wirklich nicht gegeben wäre.

UPDATE: Wenn ich mir die Bilder so ansehe, dann ist oben auf dem Drehrad doch so etwas wie PASM. Dann verstehe ich aber wirklich nicht, wer die E-P1 noch kaufen soll.

Du solltest bevor Du versuchst Dich über andere lustig zu machen lesen worum es ging.

Extra nochmal für Dich, um den Ton. ;)

Ich stell hier jedenfalls keine 100 MB Dateien rein. :rolleyes:

also, bei aller plausiblen Kritik an der Modellpolitik von Olympus: Wenn das Teil rauskommt (und die Bildqualität der EP-1 entspricht), kauf ichs mir vermutlich. Dazu noch das Pana 20mm Pancake, und bin immer noch nicht über dem Preisniveau der EP-2, zumindest nicht viel.

Niedriger Preis, eingebauter Blitz, kompakter - für mich, der schon Monate überlegt eine PEN zu kaufen, geben diese Faktoren den Ausschlag, endlich zuzuschlagen. Wenn das bei mehr Leuten so ist, liegt Oly vielleicht doch nicht falsch mit der neuen E-PL1.

Niedriger Preis, eingebauter Blitz, kompakter - für mich, der schon Monate überlegt eine PEN zu kaufen, geben diese Faktoren den Ausschlag, endlich zuzuschlagen. Wenn das bei mehr Leuten so ist, liegt Oly vielleicht doch nicht falsch mit der neuen E-PL1.

Nach den bisherigen Daten wäre es genau das was ich für mich suche. Es wurde eigentlich alles beseitigt was mich vom Kauf der E-P1 abgehalten hat (Jedenfalls, was man bisher gelesen hat). Mal sehen, wo der Pferdefuß bei der E-PL1 steckt.

Aber warum schreibt dpreview noch nichts zur E-PL1 - offiziell ist die Ankündigung (trotz der ganzen Informationen) wohl noch nicht?

Das kleine 'Kästchen' über dem Griff ist übrigens verschwunden. Das war wohl der Empfänger für die FB, der jetzt auf's Minimum reduziert wurde.

Optisch gefällt sie mir auf der Rückseite nicht. Zwar hat der Body nichts mit dem hässlichen Photokina-Mockup an Ähnlichkeit, trotzdem sieht's ein wenig nach 0815-Kompakt-Kamera mit z. B. den silbernen Knöpfen aus. Wenigstens machen sie Samsung das Leben schon mal schwer und gehen beim Preis mit. :top:

EDIT: Das mit dem 'alten' Sensor würde ich nicht für voll nehmen. In der E-620 ist doch bereits die neueste Generation des Live-MOS - abgesehen vom Multiformat-Sensor der GH1 - verbaut gewesen. Ich denke das 'alt' rührt einfach daher, dass der Sensor noch immer 12 Megapixel hat. Panasonic wird wohl kaum drei verschiedene Generationen gleichzeitig produzieren (in der E-450 steckt ja noch die wirklich ältere 10-Megapixel-Variante).

Was zählt, dürfte meiner Meinung nach mehr die aktuelle Version der JPEG-Engine sein und das ist mit TruePic V auch in der E-PL1 gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Wer lesen und schreiben kann ist klar im Vorteil ;)

"Stabilize All of Your Lenses
Instead of selling more expensive lenses that have image stabilization inside them, Olympus takes a different approach by having image stabilization built right into the body of the E-PL1. This means that any lens (Micro Four Thirds™, Four Thirds and any third-party lens) attached to the E-PL1 will deliver blur-free images thanks to three modes of In-body Image Stabilization that automatically compensate for camera shake, including in low-light situations or when shooting without a tripod. Since the PEN cameras are the world's smallest interchangeable-lens cameras with image stabilization built inside the body, you can take the E-PL1 with you and capture great images, and it won't weigh you down."

Also irgendwie sieht die Rückseite des hier gezeigten Body (s. Post 117) der GF1 verdammt ähnlich - ist das alles vielleicht eine "Ente":confused:

Olympus ist wirklich lustig mit ihren Ankündigungen.
Kaum ist die E-P1 überall zu haben, wird die E-P2 angekündigt.
Das gleiche Spiel jetzt bei der E-P2 und der E-PL1.
Da wart ich mal auf den März/April und schau mal was dann wieder Neues
angekündigt wird.:D
Mir ist im Moment wichtiger, das Panasonic die angekündigten
Objektive auf den Markt bringt.

Also im Kern, sieht sie etwas billiger aus und die Bedienung wird wesentlich Menü lastiger werden. Es gibt keinen Extra-Knopf für AEL/AFL, ISO und WB und auch keine Einstellräder.

Die Rückseite sieht irgendwie aus wie bei den alten Olys CXXXX

WERBUNG
Zurück
Oben Unten