• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue Olympus m4/3?

so klein ist die neue gar nicht. sie ist zwar seitlich ganz leicht geschrumpft, dafür ist sie aber auch deutlich höher (vermutlich wegen des blitzes).
aber ich muss ganz ehrlich gestehen, dass die neue viel klarere formen hat. ich finde sie wirklich hübsch (genauso wie mir die GF1 schon immer mehr als die EP1 gefallen hat)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1173976[/ATTACH_ERROR]

Das ist aber irgendwie logisch - warum sollte Olympus die Cam so ausstatten wie die E P2?

Wer mehr will - muss die Flagschiffe kaufen, ist überall so. Und das Flagschiff ist die neue E-P2!!!
LG

Eben, die Neue ist einfach der preiswerte Einstieg ins neue System, eben die E-420 von mFT. So kann man auf nem Anfängerbody sich einleben, Linsen dazukaufen und irgendwann eben upgraden auf die höherwertigen E-P´s. Find ich eigentlich ganz logisch und gut geregelt. Wer von der Kompakten kommt, will nicht unbedingt dezidierte Knöpfe für von ihm selten genutzte Funktionen haben.

Der AEL/AFL Knopf ist oben neben dem Auslöser. Konnte man auf den Bildern auf Engadget sehen. Es fehlt also das Rad (das zweite lasse ich mal weg, das habe ich einen Tag nach dem Kauf deaktiviert, weil es sich entweder selbst verstellt hat, oder bei der Bedienung auf einmal die Direktasten aktiviert waren) und ein dezidierter ISO Knopf. Weiters fehlen auch die tollen Ösen, die immer im Weg sind. Schade. ;)

Der Knopf für die Belichtungskorrektur ist auch ungünstig plaziert. Fraglich ist nur, wozu man ihn braucht, wenn man auf AEL SpotHi Messung gelegt hat. Ich habe ihn bei der EP1 nicht mehr verwendet. Vielleicht kann man ja den Aufnahmeknopf umbelegen, wenn man an Video nicht interessiert ist.

Der AEL/AFL Knopf ist oben neben dem Auslöser. Konnte man auf den Bildern auf Engadget sehen.

Hm, sicher? Wo ist der Einschalter, wenn das nebendran AEL ist? Und: Mit welchem Finger halte ich AEL gedrückt, wenn der Zeigefinger auf dem Auslöser sitzt?

@BernhardKock:
Hier ein Foto, auf dem das Drehrad erkennbar ist:
http://43rumors.com/wp-content/uploads/2010/02/olympus-pen-e-pl15.jpg
zum Glück mit PASM!

Und dann gibt es da ja noch Fn - frei belegbar? Ich hoffe ...

Na ja, ich finde, das ist kein (komplett) reales Foto. Die Oberflächen ähneln schon fast den Gesichtern der modernen Portraitfotografie.

Wer weiß, wie die Kamera wirklich aussieht?

Das Bild passt jedenfalls nicht 100%ig zu diesem...

Hier ein Foto, auf dem das Drehrad erkennbar ist:
http://43rumors.com/wp-content/uploads/2010/02/olympus-pen-e-pl15.jpg
zum Glück mit PASM!

Okay danke, jetzt erkenne ich es auch! :top:
Hätte nicht gedacht, dass man die Buchstaben auf dem Drehrad lesen kann.
Man muss sich also nicht mit dem Überlisten von Automatikfunktionen herumschlagen.

Für meine Bedürfnisse somit eine sehr interessante Kamera: kompakt, mit Verwacklungsschutz, Aufhellblitz, rel. großer Sensor, Olympusfarben und dann die Kombination mit dem Pana 20/f1,7: Was will man mehr? (wenn man keine klobige SLR mit sich herumtragen will)

Bernhard

aber ich muss ganz ehrlich gestehen, dass die neue viel klarere formen hat. ich finde sie wirklich hübsch (genauso wie mir die GF1 schon immer mehr als die EP1 gefallen hat)

:top: sehe ich auch so, endlich eine Design Alternative zur GF1 die mir auch besser als die EP gefällt. Wenn die Kamera leichter als die GF1 ist wäre sie eine ideale "Kompakte", da sind mir Direktzugriffe auch nicht sooo wichtig.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten