AW: Neue NIKON Mirrorless
........Die Sensortechnik ist nicht stehen geblieben, alle aktuellen Canon / Nikon DX Kamera sind einer D90 was den Sensor angeht weit vorraus.Warum sollte ich mir heute als Einsteiger eine 1000 Euro KB Kamera holen, wenn ich für 500 Euro eine DX Kamera bekomme, die Bilder in einer Qualität liefert, die für die Zielgruppe Einsteiger, Hobbyfotografen (damit meine ich Leute die Urlaubsbilder machen oder ihre Kinder fotografieren) völlig ausreichend ist? ……...
Wie weit kommt man denn mit diesen lichtschwachen APSc Kits ohne Klappblitz? Völlig ausreichend, oder nur schlecht beraten? Und warum muss eine KB mit äquivalentem Objektiv um 500,- mehr kosten, wenn ein Hersteller es forcieren will?
Und genau wie Deine Faseleien von F8-Zooms für KB-Systeme oder 1000 EUR-KB-Kameras mit aktueller Technik ist seit zehn Jahren genau dies nicht eingetreten.
Ist keine 10 Jahre her,- wie ich aber immer schon wusste, brauchen manche Entwicklungen länger, als von manchen erwartet.
Und, die f8 Objektive sollten in keinem KB spiegellos System fehlen,- weil wenn schon der Body oft auf kleiner getrimmt wird, machen die bei bestimmten Einsätzen mehr möglich, nämlich auch einmal was ganz Kleines.
Aber nicht wenn diese KB mit einer UVP von 1000,00€ auf den Markt kommt, so wie sich das Manche hier wünschen würden
Das sich das Gerätle in solchen Stückzahlen verkaufen ließe, das sich damit ordentlich Geld verdienen läßt. Das wage ich zu bezweifeln. Denn schließlich gibt es dann von den Mitbewerbern einiges an Kameras. Das deutlich günstiger ist, und trotzdem den Zweck erfüllt.
Naja, es gibt aber nicht nur die Billigstware,- sondern das ganze Sortiment dazwischen auch,- in ~300,- Euro Abstufungen,- und die scheinen ja auch über die Jahre Gewinne abgeworfen zu haben,- also ihre Käufer gefunden zu haben. Und wenn einer besser verdient, oder gleich was gscheites will,- dann steigt der auch nicht ganz unten ein.
Von sich selbst oder seinen Freunden auszugehen,- ist nicht immer sinnvoll,- wenn sich etwas am Markt hält,- gibt es auch Käufer dafür.
Was ist denn der Zweck von Kameras mit größerem Sensor?
Im Geschäft liegen preislich ähnliche Sets mit unterschiedlich großen Sensoren da,- der Kunde kann in Wirklichkeit oft nicht abschätzen, wo die jeweiligen Grenzen der Kombis sind. Da erwähnt der Verkäufer, dass KB größere Reserven für die Zukunft bietet, indem es stärker mittels Objektive auffrisiert werden kann......Auch hier in der Kaufberatung, beraten die einen Richtung besser ausgestatteten Systeme mit kleinen Sensoren, die anderen hin zum größeren Sensor.....Und Zukunftssicherheit, ist in dieser Unsicherheit in der sich der Käufer befindet, das Stichwort.
Wer fängt denn bitte mit einem Hobby an und investiert gleich mal 3000 Euro oder so, wenn er auch erstmal 500 Euro ausgeben kann ......….Und Zoo und KB ist wirklich ein denkbar schlechtes Beispiel. Gerade da dürfte DX mehr Sinn machen, außer man hat Spaß an teuer, groß und schwer.
Bezüglich Preis, Baugröße und Gewicht, bietet spiegellos eine neue Chance.
Deswegen könnte ein Hersteller ja auch eines Tages beschließen, ein KB Set um 1000,- inkl. optischem 24-105 f8 (mit scharfem Zentrum am langen Ende) anzubieten, welches der geübte Verkäufer mit dem Argument der besseren Ausbaubarkeit, also Zukunftssicherheit anpreist,- aber auch damit, dass der 200MP Sensor durch seine Größe ausreichend Reserven bietet,- um Zoobesuche auch mit dem Digizoom bewältigen zu können,- es bestehe also die Möglichkeit, mit nur einem Objektiv auszukommen und damit ohne zusätzliche Investition in ein zusätzliches Tele....Nebenbei ist schon mit dieser günstigen, kleinen und leichten Kombi, die Bildqualität "generell" besser.
Ich kann mir vorstellen, dass Viele lieber noch 2 Monate sparen würden.....
Natürlich bleibt die Frage, warum sollte das ein Hersteller machen.....aber im Kampf ums Überleben oder Marktanteile, würde ich da für die Zukunft nichts ausschließen.
Ob ausgerechnet Nikon für eine Überraschung gut sein wird,- bleibt abzuwarten.
Auf der einen Seite könnten sie sich den ganzen Zirkus mit spiegellos APSc sparen,- auf der anderen Seite ist fraglich, ob sie prädestiniert dafür sind KB zu pushen,- wo sie doch die Sensoren zukaufen müssen.