• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue KB NIKON Mirrorless

• Themenersteller Themenersteller Gast_321649
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neue NIKON Mirrorless

Bei den Objektiven mit integriertem Af-Antrieb und elektromagnetischer Blende kann Nikon erst mal die Füße still halten. Dazu gehören auch die neueren Superteles. Ein relativ simpler Adapter dürfte reichen, um diese Objektive an einer der Spiegellosen mit neuem Bajonett nutzen zu können.

Es geht nicht um den AF-Antrieb, sondern um die schnelle(!) AF-Messung, damit auch Sportfotografen umsteigen. Für Landschaftsfotos und einige andere Bereiche reicht der Kontrast-AF ohnehin aus.

[...] das nikon kann, bezweifle ich sehr stark. sie müssen sofort liefern. unterstützt also den laden, indem ihr sofort das neue zeug kauft, sonst könnt ihr eure nikkore möglicherweise bald entsorgen oder in die vitrine stellen.

Vielleicht sollte da Nikon mal mit einem Crowdfunding probieren...
Team F-Mount-DSLM vs. Team-X-Mount-DSlM...

Ihr vergesst bei sowas immer, dass Nikon schon hundert Jahre lang Kameras baut. Der Start von Sony oder auch der Start von Olympus bei mFT ist da wenig vergleichbar.

Ah, Ja? Firmengeschichte Nikon: Als erste Kamera ist da erst die Nikon I von 1948 vermerkt. Davor nur Objektive.

Für Olympus ist die erste Kamera, die Semi 1 mit 1936 bei Wikipeida vermerkt.

Wobei beides nichts zu sagen hat, beide Firmen haben jahrzehnte Kamera-Bau Erfahrung, daran fehlt es nicht. Für Nikon ist jetzt halt die Frage, wie gelingt es ein Neues System erfolgreich im Schrumpfenden Markt zu plazieren? Wären sie vor der Sony A9 und den A7 mk3 eingestiegen, wäre es einfacher gewesen.

Ah, Ja? Firmengeschichte Nikon: Als erste Kamera ist da erst die Nikon I von 1948 vermerkt. Davor nur Objektive.

Für Olympus ist die erste Kamera, die Semi 1 mit 1936 bei Wikipeida vermerkt.

Wobei beides nichts zu sagen hat, beide Firmen haben jahrzehnte Kamera-Bau Erfahrung, daran fehlt es nicht. Für Nikon ist jetzt halt die Frage, wie gelingt es ein Neues System erfolgreich im Schrumpfenden Markt zu plazieren? Wären sie vor der Sony A9 und den A7 mk3 eingestiegen, wäre es einfacher gewesen.

Aha, Jahrzehnte Kamerabau, und was ist mit Spiegellos?
Keine Frage Nikon baut hervorragende DSLR, aber an anderer Stelle fehlt es.
Das System-1 war ein Flop, da wird niemand widersprechen.
Andere Hersteller haben bei den Spiegellosen Systemkameras ab Anfang inzwischen rund ein Jahrzehnt vorzuweisen, und sind angekommen.

Aufgrund der extremen Investitionskosten für Nikon, verhandelt die Marke wohl hinter verschlossenen Türen um in ein bestehendes DSLM Bajonett einzusteigen.
Ein komplett neues System ist schwer zu etablieren, und erfolgreiche DSLM Wettbewerber warten schon auf Nikon.

Aha, Jahrzehnte Kamerabau, und was ist mit Spiegellos?
Keine Frage Nikon baut hervorragende DSLR, aber an anderer Stelle fehlt es.

Ihr wiederholt euch stetig und vergesst das Nikon die 1er seit 2011 gebaut hat. Es fehlt an nix, ausser an euerem Verständnis für Kamerabau.

Für Nikon ist jetzt halt die Frage, wie gelingt es ein Neues System erfolgreich im Schrumpfenden Markt zu plazieren? Wären sie vor der Sony A9 und den A7 mk3 eingestiegen, wäre es einfacher gewesen.

Klammer die A7 mkIII aus und betrachte einfach nur die A9, mit ihrem schnell auslesbaren Sensor. Hier wird es langsam Zeit auf DSLM zu setzen, weil dadurch viele makel der Spiegellosen wegfallen und auch bei höhen Serienbildern ein flüssiges Anzeigebild möglich ist. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt erst gekommen, um in diese Sparte einzusteigen.

Zuletzt bearbeitet:

Ja wenn die präsentierten Modelle vom Start weg auf dem Niveau einer A9 sind...basierend auf den Erfahrungen mit einem 1“ System - ich bin gespannt - wenn Nikon das stemmt dann Hut ab!

Es geht nicht um den AF-Antrieb, sondern um die schnelle(!) AF-Messung, damit auch Sportfotografen umsteigen. Für Landschaftsfotos und einige andere Bereiche reicht der Kontrast-AF ohnehin aus.

Das mit dem AF bekommen die schon hin.

@Bob Sky

Also die Hersteller die schon seit zehn Jahren DSLMs produzieren, die fertigen keine KB-Kameras, und haben offensichtlich auch nicht die Absicht dies zu tun.
Also verhandeln tun die mit Sicherheit mit Niemandem mehr, sollten sie es denn je mal getan haben.
Denn offenbar soll die DSLM spätestens Anfang nächsten Jahres im Handel verfügbar sein. Was bedeutet, das sie viel zu spät dran wären, wenn sie noch über eine so grundlegende Sache verhandeln würden.

Hoffentlich haben sie genügend aus diesem Flop, der er von Anfang an war, gelernt.

Der Sensor wird doch größer oder worüber diskutieren wir hier die ganze Zeit? :confused:

Edit:
Ja wenn die präsentierten Modelle vom Start weg auf dem Niveau einer A9 sind...basierend auf den Erfahrungen mit einem 1“ System - ich bin gespannt - wenn Nikon das stemmt dann Hut ab!

Weiß nicht was du meinem Beitrag gelesen hast, es geht um die Geschwindigkeit, mit dem der Sensor ausgelesen werden kann. Alles andere können die doch sowieso. Warum da wieder das 1" System genannt wird, als wäre das keine DSLM, erschliesst sich mir nicht.

Zuletzt bearbeitet:

nikon 1 war ein gutes konzept. die kameras waren schon damals sehr ordentlich, innovativ, und wenn ich mich nicht täusche, haben sie damals sogar schon 20 oder gar 30 bilder/s gemacht. elektronischer sucher war damals auch schon ganz gut, objektive waren auch in ordnung.
nikon hat damals nur den fehler gemacht, dass sie auf den kleinen 1“ sensor gesetzt haben. dafür hat damals sony alles richtig gemacht und eine kb dslm präsentiert (zuerst aps-c natürlich). sony tut jetzt nix anderes wie die früchte ihrer harten arbeit ernten, und das ist richtig so.

Immerhin kann Nikon aus den Fehlern beim System-1 lernen.
Als Know-how Basis taugt es leider nicht. Daher macht es keinen Sinn darauf zu referenzieren wie lange sich Nikon damit gequält hatte.
Besser ist, wenn Nikon schaut was Sony richtig gemacht hat.
Vom Start weg, werden die eine A9 nicht toppen können.
Wenn das DSLM Nikon High End Modell das Niveau einer A7 III erreicht, ist das schon eine sehr gute Hausnummer.

Viel wichtiger ist mit wieviel Objektiven startet Nikon, und wie wird es ausgebaut?
Bei Canon ist das M System was Objektive angeht sehr bescheiden. Trotzdem haben die damit einen ansehenlichen Erfolg. Kann mir das ehrlich gesagt nicht erklären.

Zuletzt bearbeitet:

Canon M hat sich hier die lezten Jahre erst passabel verkauft, nachdem die Preise massiv nach unten korrigiert wurden !
Dann kamen auch tröpchenweise einige weitere Objektive dazu.

@ Bob Sky: welche Fehler hat Nikon mit dem Nikon 1-System gemacht, bitte mal einige Beispiele nennen und nicht nur belangloses Zeug schreiben !

wie gesagt war nikon damals mit der 1er reihe sogar sehr innovativ. als flop würde ich es nicht sehen, es war eher ein falsches konzept. es war zu teuer und nur ein 1" sensor. wenn ich mir aber sonys rx100er kameras ansehe, sind diese auch recht heftig überteuert. aber sie sind halt konkurrenzlos, weil kompaktekameras ohne objektivwechsel möglichkeit.

Canon M hat sich hier die lezten Jahre erst passabel verkauft, nachdem die Preise massiv nach unten korrigiert wurden !

@ Bob Sky: welche Fehler hat Nikon mit dem Nikon 1-System gemacht, bitte mal einige Beispiele nennen und nicht nur belangloses Zeug schreiben !

Grundsätzlich falsche Konzept mit 1“ Sensor. Schlechte Low Light Performance.
Objektivauswahl bescheiden.

Zuletzt bearbeitet:

Ja die habe den Preis nach unten geschoben.
Die Canon 6D II wird im Ausland übrigens regelrecht verramscht, nachdem dei A7 III voll eingeschlagen hat.

Zuletzt bearbeitet:

unterstützt also den laden, indem ihr sofort das neue zeug kauft, sonst könnt ihr eure nikkore möglicherweise bald entsorgen oder in die vitrine stellen.

So ein Käse, ich kann meine Sachen weiterhin nutzen völlig egal was mit dem Unternehmen Nikon passiert.

Was ist das eigentlich immer für ne krankhafte Panikmache?

Was die Serienbildrate die auf Nikonrumors genannt wurde angeht bin ich übrigens etwas verwundert. Nicht, dass 9 Bilder pro Sekunde wenig wären! Aber ohne den Spiegel wäre doch eigentlich mehr drin und dass man hier dann nicht über die top-DSLR Modelle hinausgeht wundert mich schon.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten