• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue KB NIKON Mirrorless

• Themenersteller Themenersteller Gast_321649
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neue NIKON Mirrorless

Wie lange soll der thread jetzt noch um diesen Punkt rumeiern :confused:
Immer noch besser als das ganze OT-Zeugs :)
Nikon hat in der Vergangenen Zeit schon mehrere Patente zum Thema Dualpixel, Quadpixel - AF angemeldet. Ich habe keinen Zweifel, das die das hinbekommen.
Patente ja, aber Implementierungen hat man leider nie gesehen. Wäre sicher einfacher gewesen, wenn man bei den DSLRs schon ein bißchen vorgearbeitet hätte.

...
Der (oder die) Adapter wird vermutlich das wichtigste Produkt
in Nikons Firmengeschichte werden. Funktioniert der gut, ist
alles in Ordnung.

Unsinn!
Das wichtigste Produkt wird der Body nebst Linsen sein.
Und das wichtigste Produkt der Firmengeschichte muß auch das nicht werden.
Mit BWL hast Du es wirklich nicht:rolleyes:
Der Adapter wird eine Übergangslösung sein, bis genügend eigene oder 3rd Party Linsen verfügbar sind.
Danach wird sich kein Altkunde mehr für den Nikon Adapter interessieren.
Wie bei den anderen Herstellen das Adapterinteresse mit der Zeit auch nachlässt ...

Nur mit Phasen-AF. Mit Kontrast-AF gibt es überhaupt kein schnelles Objektiv an einer Nikon DSLR.
Ja. Das liegt zum grossen Teil am Kontrast-AF der Kamera. Und dass der bei einer DSLR nur nice-to-have ist. Also steckt man da keinen Aufwand rein.

Wie kann man den AF schnell machen?

• sehr schneller AF-Antrieb im Objektiv - bei großen Linsen ersatzweise Doppelantrieb, ein langsamerer für den ganzen Bereich und ein schneller zur Feinkorrektur - letzteres haben die F-Mount-Objektive nicht, werden aber wahrscheinlich auch nur vereinzelte native Objektive bekommen.
  • schnelles Auslesen der AF-Felder im Bildsensor der Kamera (mehrere Hundert mal pro Sekunde) - das wird die kommende DSLM von den existierenden DSLRs unterscheiden
  • PDAF-Felder im Bildsensor, bei genügend Licht (Sport im Freien) - ebenso
Für Extremfälle wie Hallenhandball o. ä. wird sich die DSLM schwer tun. Aber es reicht Nikon doch, wenn sie 80% der Anwendungen abdecken können, und das gestuft - mit AF-S und AF-P halt etwas langsamer, mit nativen Objektiven etwas schneller.

Und wer die volle Performance will, nimmt eine DSLR oder den kolportierten Pellicle-Adapter.

Es geht darum, mit vernünftigem Aufwand ein neues Produkt in das bestehende System zu integrieren und dann fortentwickeln zu können.

Also zumindest einmal die nächsten 5 Jahre. Ohne einen ausgezeichneten Adapter wird dieses System nicht wirklich beliebt werden.

Aus Erfahrung kann ich sagen adaptieren ist sch...e.
Fast alle die anfangs mit Sony adaptierten machen das nicht mehr.
Okay, weil es inzwischen zu genüge native Objektive gibt, und viele 3rd Part bei Sony aufgesprungen sind. Die haben es geschnallt das es dort brummt.

Daher wird Nikon relativ schnell native Objektive liefern müssen, sonst wird’s eine Totgeburt.
Je nachdem ob Nikon die Kurve kriegt, steigen die 3rd Part ein.
Nikon gönne ich einen Erfolg weil die DSLR sehr gut bauen können.

Kann mir das ehrlich gesagt nicht erklären.
Das könnte auch an deiner etwas eigenwilligen Art Schlüsse zu ziehen liegen?
Ein Adapter ist das einzige Mittel, Nikon- Kunden als Bestandskunden willkommen zu heißen...
Adaptieren von Nikon an Sony mag bescheiden sein, aber Nikon spricht halt Nikon und kann daher sicher mehr aus den Linsen rausholen...
Und man hat sofort ein erwachsenes System...

Die Illusion der kleinen Objektive ist auch nur noch in wenigen Köpfen, jenseits von WW spielt es das eben nicht.

Ich denke auch nicht, dass Nikon eine A9 anstrebt, viel eher wird man eine RIII anpeilen, A9 ist ja auch nicht Volumen bei Sony...

Lg, Gernot

Rangfinder-Design und einen kurzen Adapter für die AI-(S)-Objektive (die 2.0er sind alle klasse, das 50er 1,2 wird sogar noch gebaut), das würde mir gefallen. AF wird total überbewertet...;)

Zuletzt bearbeitet:

Daher wird Nikon relativ schnell native Objektive liefern müssen, sonst wird’s eine Totgeburt.
Sieh dir an, wie lange es bei anderen Herstellern dauert, viele verschiedene Objektive rauszubringen. Nimm da mal Fuji oder eben auch Sony. Die kommen jetzt langsam in den Bereich, wo das meiste abgedeckt ist, von einer vollständigen Palette ist man noch entfernt.

Für Nikon wird der Adapter lebenswichtig sein. Warum soll ich eine DSLM um denselben Preis wie eine D850 kaufen, was ist der große Vorteil? Das bißchen weniger Gewicht und Größe des Bodies spielt insgesamt nur für wenige eine Rolle.

Rangfinder-Design und einen kurzen Adapter für die AI-(S)-Objektive (die 2.0er sind alle klasse, das 50er 1,2 wird sogar noch gebaut), das würde mir gefallen. AF wird total überbewertet...;)
Letzteres wird es sehr schnell beim Chinesen geben - dafür braucht es ja nicht mehr als einen rein mechanischen Adapter, sofern Nikon Arbeitsblendenmessung implementiert (wie es die besseren DSLRs mit adaptierten Fremdobjektiven auch können). Das Thema Blendenmitnehmer ist wegen des anderen Bajonetts keines. Und natürlich Adapter auf Canon FD, Minolta, ...

Das wichtigste Produkt wird der Body nebst Linsen sein.

Der Body wird funktionieren, das wird niemand ernsthaft anzweifeln.

Und das wichtigste Produkt der Firmengeschichte muß auch das nicht werden.

Wird es aber, weil es darüber entscheidet wie weit man die
Bestandskunden mitnehmen kann. Ohne Bestandskunden startet
man quasi mit einem komplett neuen System.

Mit BWL hast Du es wirklich nicht:rolleyes:

Ich deutlich mehr als Du. Mir ist nämlich klar was es bedeutet
wenn man die Bestandskunden wegwirft.

Nikon würde praktisch den Markennamen wegwerfen und
als Newcomersystem starten. Nicht schlau.

Also so, wie bei dem von Dir erwähnten Sony. Da hat es bis 2016 gedauert, bis weniogstens mla die Basislinsen (24-70/2.8 und 70-200/2.8) für E-Mount auf den Markt kamen (alos geschlagene 3 Jahre nach der A7). das 400/2.8 kommt gerade erst, ein 300/2.8 oder 70-400 ohne Adapter gibt es immer noch nicht. Das 85/1.8 E-Mount kam sogar noch später.

Aber gut, Leute, die sowas suchen, mögen natürlich nicht zum Zielpublikum einer spiegellosen Kamera gehören.

Gerade Kunden, die bisher noch keine DSLM gekauft haben, weil sie keine 10.000 € für einen zweiten Satz Objektive ausgeben wollen und auch keine Lust haben, immer zwei Systeme mitzunehmen, werden noch lange auf eine Adapterlösung setzen (oder weiterhin DSLMs ignorieren).

...
Für Nikon wird der Adapter lebenswichtig sein. Warum soll ich eine DSLM um denselben Preis wie eine D850 kaufen, was ist der große Vorteil? Das bißchen weniger Gewicht und Größe des Bodies spielt insgesamt nur für wenige eine Rolle.

Wenn Du glaubst nur Gewicht und Größe wären die einzigen Unterschiede zwischen DSLR und DSLM dann hast Du Dich so gut wie garnicht mit dem Thema beschäftigt.
Dir fehlt leider generell eine Technikaffinität und Technikverständnis.

Eine Adapterlösung sollte kommen, sonst wird das nix! (MMn)

Bei Sony war die Adapterlösung für die ersten beiden Kameragenerationen auch nur mäßig bis nicht verwendbar, wenn auch manche Objektive schon ganz gut liefen.
Erst mit der dritten Generation ist der Adapter in vielen Situation gleichwertig. Jetzt gibt es aber das meiste ja auch nativ, da braucht man ihn schon fast nicht mehr.

Mit diesem fortgeschrittenen Niveau muss auch Nikon kommen!

...70-400 ohne Adapter gibt es immer noch nicht...

Es gibt aber das FE 100-400!

Ich habe nur richtig gestellt!

Und selbstverständlich muss sich Nikon an Sony messen lassen, andere Alternativen gibt es ja bislang nicht.

wenn es so weiter geht, wird man bald sony objektive an neue nikon adaptieren :evil:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten