• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue KB NIKON Mirrorless

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neue NIKON Mirrorless

Die eigenen Objektive (bzw. der historische Vintage-Mount) sind bekannt dafür, an DSLM nicht funktionieren zu können.
Aber freilich funktionieren die auch an DSLM.

Einen eigenen Sensor hat man schon lange nicht mehr produziert
Genauer gesagt, noch nie. Wie etliche andere Hersteller auch.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Einen eigenen Sensor hat man schon lange nicht mehr produziert und von einem AF-System für Spiegellose hat man noch weniger Ahnung als selbst Canon...
Produzieren tun sie keine Sensoren aber Entwickeln tun sie schon.
Ähm, Nikon 1" DSLM seit 2011. Wo wart ihr die letzten Jahre das dies an euch vorbei ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue NIKON Mirrorless

Die eigenen Objektive (bzw. der historische Vintage-Mount) sind bekannt dafür, an DSLM nicht funktionieren zu können.
:confused: was soll uns das sagen? - Nikon-Ai-Objektive sind bei DSLM-Nutzern ausgesprochen beliebt, wegen des Blendenrings und guter Qualität.

dazu sind die eigenen Ressourcen in der Entwicklung nach den Massenentlassungen ausgesprochen beschränkt.
Jetzt wundert mich nichts mehr, wenn Sony seine Kameras von chinesischen Wanderarbeitern entwickeln lässt....
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Aber freilich funktionieren die auch an DSLM.
Nö.
Ähm, Nikon 1" DSLM seit 2011. Wo wart ihr die letzten Jahre das dies an euch vorbei ging.
Ist das dein Ernst, die Magapleite als Entwicklungs-Know-how zu sehen?
:confused: was soll uns das sagen? - Nikon-Ai-Objektive sind bei DSLM-Nutzern ausgesprochen beliebt, wegen des Blendenrings und guter Qualität.

Ich kenne viele DSLM Nutzer aber nicht einen, der freiwillig ein Nikonobjektiv nutzt.

Es ist nun einmal so, dass sich kein AF Adapter für DSLM bauen lässt. Das könnte Sony nicht, Metabones nicht, Commlite nicht und Sigma auch nicht. Es erscheint mir deshalb sehr unwahrscheinlich, dass Nikon das können sollte.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Ist das dein Ernst, die Magapleite als Entwicklungs-Know-how zu sehen?

Die hatten auf jeden Fall einen sehr fixen AF, gegen den meine
EOS 1D MkII in der gleichen Situation absolut chancenlos war.

Ich kenne viele DSLM Nutzer aber nicht einen, der freiwillig
ein Nikonobjektiv nutzt.

Du musst jetzt stark sein: Jeder Nikon 1 Besitzer tut das.

Es ist nun einmal so, dass sich kein AF Adapter für DSLM bauen lässt.

Ausgemachter Dünnsinn. Völlig haltlose, technisch
substanzlose Behauptung.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Es ist nun einmal so, dass sich kein AF Adapter für DSLM bauen lässt. Das könnte Sony nicht, Metabones nicht, Commlite nicht und Sigma auch nicht. Es erscheint mir deshalb sehr unwahrscheinlich, dass Nikon das können sollte.

Das muss man ja auch gar nicht. Wenn die Kamera On-Sensor Phasenautofokus unterstützt steht die Information, die die Objektive benötigen, ja zur Verfügung. Das ist der Unterschied zu dem Fall, bei dem die Objektive an reinen Kontrast-autofokus adaptiert werden müssen.

Deshalb funktionieren ja auch die Four-Thirds Objektive nur an der E-M1 vernünftig.

Und was die Erfahrung mit der 1er Serie angeht: Natürlich hilft das, der Autofokus beruht schließlich auf Algorithmen, mit denen Nikon von dort Erfahrung hat.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

...
Ich kenne viele DSLM Nutzer aber nicht einen, der freiwillig ein Nikonobjektiv nutzt.

Es ist nun einmal so, dass sich kein AF Adapter für DSLM bauen lässt. Das könnte Sony nicht, Metabones nicht, Commlite nicht und Sigma auch nicht. Es erscheint mir deshalb sehr unwahrscheinlich, dass Nikon das können sollte.

Grundsätzlich läst sich schon ein Adapter bauen, Nikon hat sich aber als das am wenigsten geeignete System zum Adaptieren herausgestellt.
Mir lieh ein Freund mal ein älteres Nikon Objektiv aus, hat am wenigsten Spaß gemacht (manueller Adapter). Da hat Nikon schon etwas sehr eigenes gemacht, mit dem die nur selber klarkommen.
Die haben sich mit Ihrer eigenen Rückwärtskompitabilität ein Bein gestellt.
Bin kein Fan von Canon, aber deren Objektive haben sich diesbezüglich sehr wohl etabliert. Mit Canon Objektiven funktioniert es einfach.
Resultierend werden Canon Objektive am Gebrauchtmarkt höher gehandelt als Nikon
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue NIKON Mirrorless

Mir lieh ein Freund mal ein älteres Nikon Objektiv aus, hat am wenigsten Spaß gemacht (manueller Adapter).
Wir reden über unterschiedliche Objektive.

Ai sind MF-Objektive mit Blendenring, die sich hervorragend an alles adaptieren lassen. - Davon kriegen sie natürlich keinen AF. ;) - besonders bei ernsthaften Videoten beliebt, weil Blendenring und sehr gut nachführbarer Fokus.

AF sind AF-Objektive mit Stangenantrieb, die sich nicht gut zur Adaptierung eignen, weil zudem der Fokusring manuell viel schlechter nutzbar ist, meist mit Blendenring.

AF-S und AF-P sind Objektive mit Motor, die sich auch nicht so gut zum Adaptieren an Fremdkameras eignen, weil großenteils kein Blendenring und die Nikon-übliche mechanische Blendensteuerung - das trauen sich die Chinesen dann nicht zu. Aber natürlich gut an die künftige Nikon adaptierbar. Alle in den letzten 15 Jahren neu herausgekommen Objektive sind von diesem Typ.

Daß ich das hier erklären muss, zeigt leider, dass dieser Thread von Sony-Fanboys gekapert ist, die keine Ahnung haben, was für einen Blödsinn sie schreiben. :grumble:
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Nikon hat selbst schonmal faktisch einen DSLM-Adapter für seine Objektive gebaut und jetzt werden hier "alternative Fakten" (Lügen) verbreitet, dass das "gar nicht geht"? :ugly:


Das ist echt Popcorncomedy hier. :D
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Weshalb verwenden die anderen Hersteller mit IBIS diesen nicht auch für den AF? - er müsste nur zusätzlich eine z-Verstellung bekommen, und schon hätte die Kamera eine u. U. recht schnelle AF-Feinverstellung, unabhängig vom Objektiv und dessen Antrieb.

sexy Konzept und auch mal von Contax versucht (nichtüber IBIS, aber dass der AF über die Film/Sensorebene gesteuert wird), damals mässig erfolgreich, aber sicher eine Neuüberlegung wert.

Ich wünsche mir wirklich eine gute funktionierende DSLM-Konkurrenz von Nikon und traue es Nikon eher zu als Canon.

weil?
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Weil Nikon bzgl der Sensoren und anderer Technologien mehr Innovationskraft gezeigt hat als Canon. Canon ist einfach mittlerweile Lichtjahre hinterher in der Technologie.

Es ist aber wirklich frappierend, wieviele NikonNutzer sich hier die Welt versuchen, schön zu reden. Ein wenig erinnert mich das an ‚Pfeiffen im Walde‘. Ich hoffe, dass der Hersteller selbst seine Historie realistischer einschätzt und entsprechend handelt.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

also dass canon da lichtjahre von anderen entfernt ist, ist mir neu. wenn aber eine blende mehr dynamik für dich lichtjahre bedeutet, dann hast du natürlich recht.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Weil Nikon bzgl der Sensoren

zugekauft, Canon entwickelt selber und hat mächtig aufgeholt, muss aber zugeben, dass ich die aktuellen hüben, wie drüben nicht aktuell verglichen habe.

und anderer Technologien mehr Innovationskraft gezeigt hat als Canon. Canon ist einfach mittlerweile Lichtjahre hinterher in der Technologie.

welche anderen Technologien?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten